Man muss wirklich genau hinschauen, wann sich der Einsatz von gegebenfalls zur Verfügung stehenden Meilen für einen Freiflug lohnt. Heute kam ein Special von M&M, in dem Flüge von und nach Berlin bis in den September für 5000 Meilen angeboten werden - natürlich wie üblich + Gebühren. Also habe ich mir mal ein verlängertes Wochenende im August herausgesucht. Ja, die Flüge sind tatsächlich für 5000 Meilen buchbar. An Gebühren kommen 136,77 EUR dazu. Dann habe ich mir mal den gleichen Flug bei eBookers als regulären Flug angeschaut: 109,77 EUR. Interessant, dass ein regulärer Flug (der sicher nicht sonderlich mehr Einschränkungen bzgl. Umbuchbarkeit und Stornierung hat, als der ebenfalls stark reglementierte Saver-Flug bei M&M) incl. Steuern und Gebühren deutlich weniger kostet, als nur die Steuern und Gebühren beim Meilenflug...
Eigentlich ist das ganze sowieso eine Sauerei .. Meilensammeln eine "Augen - aus" Wischerei, dein Beispiel lässt sich beliebig erweitern. Für Langstreckenflüge zahlt man mittlerweile selten weniger als 400 Euro an Gebühren + Meilen. Da lob ich mir die US Airlines, hier wird kein Treibstoffzuschlag verrechnet. Siehe auch meinen Thread hier, da hab ich mal die Airlines zusammengeschrieben die keinen Treibstoffzuschlag auf Prämienflügen verrechnen.
Meilenflüge in der Eco und das auch noch auf Kurzstrecke sind eh sinnlos. Meilen verfliegt man in der First oder mindestens in der Business, wo die Steuern und Gebühren einen nahezu irrelevant kleinen Anteil am tatsächlichen Ticketpreis haben.
Alles nur verarsche Meilen sammeln ist nichts anderes wie seine persönlichen Daten an andere weitergeben. Mit jeder Reise oder ähnlichen die man bucht, gibt man immer wieder Daten an das Bonussystem weiter. Ich halte davon garnichts mehr, es gibt heute genug Möglichkeiten Flüge oder Reisen günstig zu buchen, da muss ich nicht noch Meilen sammeln um evtl. naher mehr zu bezahlen, als der Flug woanders kostet.
Hallo, das sehe ich ein wenig anders: Meilen sammeln rentiert sich wirklich nur für Vielflieger - und das sind für mich Leute (vorallem Geschäftsleute) die monatlich 1-2 Mal im Flugzeug sitzen und die Flex-Tarife bezahlen (bezahlt werden= verschiebbar u. stornierbar)- für alle anderen und vorallemTouristen macht ein Meilenprogramm nur beschränkt Sinn (wenn man nicht bei einer US Airline/United teil nimmt und die Meilen über Jahre ansammeln kann), weil Touris buchen garantiert nicht die teureren Flex-Tarife und das sind jene, die Statusmeilen auf's Konto geben. Die Meilen - da bin ich gleicher Meinung wie Tobi - löst man vorallem für Upgrades ein und normalerweise nicht für Eco- Langstreckenflüge nach Destination X, wo eine Flughafentaxe etc. zusätzlich 400-500 Euro kostet. Freiflüge sind in diesem Fall nur sehr beschränkt Freiflüge...das mach ich nur in Ausnahmefällen (= Weihnachtstage-Flug oder Destination, die einfach sehr teuer ist wie z.B. Windhoek). Habe gerade heute wieder selber bezahlt, da Lufthansa für einen Freiflug Economy nach SIN 560 Euro Tax verlangt und das zweite Ticket im Moment 1600 CHF kosten würde - für diesen Total-Preis kann ich Singapore Airline von ZRH aus direkt fliegen und mir dann den Upgrade in die Business über die Meilen leisten. Macht mehr Sinn.. Man fliegt in dem Falle für den Eco-Tarif Business..und das ist, was der eigentliche Benefit an einem Meilenprogramm ist. LG mari
Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für - zumindest eines der - Programme brechen: Gerade habe ich mal das neue MileagePlus (nach dem Merger von United und Continental) geprüft: Flug für 2 Personen von einem deutschen Flughafen nach Honolulu, Aufenthalt ca. 4 Wochen im August. Allerdings muss man flexibel sein - für den Hinflug gab es nur noch wenige Termine in der günstigsten Klasse (Saver). Aber ich habe etwas gefunden (mit sehr guten Umsteigezeiten) - Einsatz von 130.000 Meilen in der Eco + 212$ Steuern & Gebühren. Ich denke, da könnte man nicht meckern... Leider passt es dieses Jahr nicht - aber vielleicht ein anderes mal...
United und die andere US Programme verrechnen keine Treibstoffzuschlag auf den Prämienflügen, darum sind die auch ok ! Verfügbarkeit gibt es außer im Hochsommer auch fast immer, du musst ja nicht mit United fliegen. Wenn du willst lass mir deine Wunschdaten zukommen und ich sehe nach (hab jetzt kVS)
Hallo Manfred! Danke für das Angebot. Dieses Jahr ist es für mich nicht relevant - aber ich werde mich rechtzeitig bei Dir melden, wenn ich mir dann mal ernsthaft Gedanken mache, die Meilen einzulösen.
Ich weiß dass es ab einem gewissen Alter etwas schwierig ist google zu benutzen, aber wenn man kvs + meilen eingibt, kriegt man die Antwort sofort. Es ist ein kostenpflichtiges Programm mit dem man die Buchungssituation überprüfen, die Sitzplätze einzusehen und sich die entsprechenden Tarifregeln direkt anzeigen zu lassen. Lohnt sich für Vielflieger, die einen Haufen Meilen zu verblöden haben... Unterschiede zu einer normalen Buchungswebsite stehen hier: KVS Availability Tool: Usage Examples
Das momentane Angebot 5k Meilen für zahlreiche Europaziele ab Berlin ist doch ok, zahlt man noch die Steuern und Gebühren mit 15k Meilen, so hat man einen wirklichen Freiflug für 20k Meilen. Auch fly-smart in Europa finde ich von M&M ganz ok. Man kann das ja z.B. für Ziele verwenden, welche eher nicht von Billigfliegern angeflogen werden.
Hat man eigentlich einen Rechtsanspruch auf einen Meilenflug? Versuche seit einiger Zeit meine Meilen bei der Air Berlin für einen Flug unterzubringen
Die kann man nur einlösen, wenn die Platzverfügbarkeit dies erlaubt. Sprich: fast nie. Ich versuche schon seit langem meine Meilen einzulösen, nie gibts welche Plätze, die ich gegen Meilen umtauschen kann. nothing is eternal, not even eden.
@heidel kannst ja mal nachfragen und uns dann aufklären @zuckerwatte wenn das hier eine spamaktion für deine B r o w s er g... Webseite wird , mach dir keine Mühe es wird alles gelöscht, also lass es einfach... ich bin nicht auf der Nudlsuppen dahergeschwommen