18 Tage Thailand + Laos/Kambodscha

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von Umiss, 22. Oktober 2012.

  1. Umiss

    Umiss Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Ihr Lieben,

    vom 1.12-18.12.2012 machen meine Freund und ich uns auf den Weg nach Thailand. Wir fliegen hin&zurück nach Bangkok,kommen also am 02.12.2012 mittags in Bangkok an und am 18.12.2012 geht abends der Rückflug.
    Wir reisen sehr gerne&oft (letztens 3 Wochen Kanada runter die US Küste..) bzgl dem asiatischen Raum aber total unerfahren.

    Gerne möchten wir "neben" Thailand auch Laos ODER Kambodscha in diese 17 Tage mitaufnehmen. Angedacht war, Bangkok als Startpunkt zu nehmen; entweder 2 Tage dort und dann weiter in eines der beiden anderen Länder und danach Richtung Puket/Ko Samui oder gleich in eines der beiden anderen Länder und dann zurück nach Thailand und am Ende der Reise Bangkok.

    Wie verbinden wir am besten Thailand mit eines der beiden Länder?Und wenn für eines entschieden, welche Region empfehlt ihr?
    Uns ist vollkommen klar,dass das nicht ein riesen Zeitraum ist,sind aber wirklich sehr dankbar über Tipps & Co. Wir erhoffen uns von der Reise auch erst einmal ein Gespür & bleibende Eindrücke für diese Länder...

    Vielen Dank für Eure Hilfe,beste Grüße,
    Umiss
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Die Reisezeit ist schon mal nicht schlecht, Regenzeit ist vorbei (mit Außnahme der Inseln Phangan, Samui und Ko Tao) und die schreckliche Weihnachtszeit fängt erst an wenn ihr euch gerade wieder zurück in den Flieger nach Hause setzt.


    Ein paar Tage BKK ist schon mal nicht schlecht. Würde persönlich mindestens 3 machen und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten Hetzten, sondern es entspannt angehen lassen. Danach bietet sich ein Flug nach Chiang Mai an, was ich besonders nett finde. Von dort könnt ihr weiter nach Laos.
    Allerdings ist das in gerade mal 18 Tagen ein wenig arg viel.......

    Zum Baden würde ich auf gar keinen Fall nach Samui, da ist die Regenzeit noch nicht vorbei. Und noch weniger nach Phuket, was eher ein Abschreckendes Beispiel für eine Insel in Thailand ist.

    Nette Inseln zu der Zeit:
    - Ko Chang
    - Ko Lanta
    - Ko Lipe (aber nicht mehr ab 15.12)
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    In 18 Tagen 2 Länder kann man machen, würde ich aber keinem Asienneuling empfehlen. Man sollte sich zu Beginn schon ein wenig Zeit nehmen, und sich auf die jeweilige Kultur einlassen, die in allen 3 Ländern eine doch unterschiedliche ist.

    Von daher würde ich mich auch dem Vorschlag von Tobi anschließen, und eher nach ein paar Tagen Bangkok und Ayutthaya in den Norden nach Chiang Mai hochfliegen, dort etwas die Gegend genießen, vielleicht für ein paar Tage nach Pai. Chiang Mai hat auch den Vorteil, dass Du Direktflüge in den Süden hast, zb. nach Phuket.

    Wenn es dann doch unbedingt 2 Länder werden müssen, bietet sich an für vielleicht 5-6 Tage nach Luang Prabang zu fliegen, was sehr schön ist, aber glaube mir, als Asienneuling wird die Chiang Mai genauso begeistern, und Du kommst günstiger und zeitlich besser dabei weg. Kurzreiseziel in Kambodscha wäre natürlich Angkor Wat. Da muss ich aber sagen, wenn Bangkok und Siem Reap meine beiden einzigen Stationen meiner ersten Asienreise gewesen wären (Strände sind ja ohnehin überall mehr oder weniger gleich), wäre meine erste Asienreisen evtl. auch die letzte gewesen. ;-)

    VG
    Taunusianer
     
  4. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    In so kurzer Zeit (inkl. An u.-Abreise, Akklimatisierung) würde ich mich ausschl. auf ein Land konzentrieren. Warum eigentlich noch ein weiteres? Thailand hat doch genug zu bieten.

    Ich habe auch erst oft Thailand bereist und später in Verbindung mit Kambodcha, Malaysia, Laos, Myanmar ... . Und bin auch ganz froh darüber. Allerdings auch immer mind. 4 Wochen. Wenn ich mir vorstelle, als Asienneuling hätte ich gleich Thailand und Kambodcha in so kurzer Zeit bereist, dann wärs wohl auch meine letzte (Asien)Reise gewesen.

    Ein Stopover wäre eine Möglichkeit. Aber ihr habt ja wohl schon gebucht.

    LG
    FanBear
     
  5. Umiss

    Umiss Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Servus ihr Lieben,

    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
    Nach Euren Ausführungen denke ich, dass es doch besser ist, sich auf Thailand zu konzentrieren, zumal wir ja eigentlich nur 16 volle Tage haben, da wir am 2.12 erst mittags in BKK "ankommen".
    Ich freue mich bereits UNENDLICH auf die Reise und kanns kaum erwarten..:smile3:

    Wie würdet ihr die Reiseroute gestalten- BKK am Anfang, also nachdem wir gelandet sind vll 3 Tage oder BKK am Ende? Oder ist das vll ein zu stressiger Abschluss?
    Und würdet ihr -unabhängig vom Aufenthalt in BKK- zuerst in den Norden, dann in den Süden? Beide Strecken mit dem Flugzeug oder würdet ihr Bus/Bahn empfehlen?

    Vielen Dank für die Inselempfehlungen, lieber Tobilein; auch wenn diese ziemlich unterschiedlich liegen, würden wir vll gerne alle drei bereisen. Wie könnte man die Route dann dementsprechend am besten auslegen? Und: die Überfahrten zu den jeweilgen Inseln werden von verschiedenen Leuten angeboten oder wie läuft das? Das gleiche für Züge/Busse/Flüge..vor Ort einfach oder muss ich mich vorher drum kümmern? (Diese Fragen sind für Euch Asienerfahrene ev langweilig zu beantworten, helfen mir aber in der Planug enorm weiter..)

    Schönen Tag und vielen Dank,
    Umiss
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Meine erste Reise sah so aus:

    4Nächte Tage Bangkok (davon einer in Ayutthaya)
    5 Nächte Chiang Mai mit dem Flieger
    ein paar Tage Samui und dann Phuket (musste damals noch über Bangkok, aber jetzt geht es direkt ab CM)
    1 Nacht Bangkok

    Die ersten Tage Bangkok waren Kultur, am Schluß bin ich noch mal ein wenig durch die Shopping Malls durch (wobei ich kein großer Shopper bin) Wer einkaufen möchte, der hat bei BKK am Ende natürlich den Vorteil, dass er nicht alles einen ganzen Urlaub lang rumschleppen muss.

    Das ist mal so eine Standardroute, wie Sie wahrscheinlich weit über 50% der Thailand-Ersturlauber machen, die nicht nur am Strand liegen wollen.

    Vg
    Taunusianer
     
  7. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Ich würde die Reihenfolge umdrehen: gleich nach der Ankunft weiter nach Chiang Mai (wenn Ihr gegen Mittag ankommt, könntet Ihr einen Flug so gegen 18 Uhr nehmen).
    Dann 5 Nächte in Chiang Mai (also 4 ganze Tage) und dort aklimatisieren: 2 Tage für die Stadt, 2 Tage für die nähere Umgebung (Doi Suthep, ...). Anschließend in den Süden ans Meer.

    Hier würde sich eventuell ein Flug direkt nach Phuket anbieten und von dort dann nach Koh Lanta. Ob Ihr dann noch die Insel wechseln wollt, müsst Ihr selber wissen. Aber Koh Chang würde ich ausschließen - liegt ja in einer ganz anderen Ecke des Landes.

    Am Ende dann noch 4 Tage Bangkok (2 Tage Sightseeing, 1 Tag Shopping, 1 Tag zur spontanen Entscheidung) und Eure 16 Tage sind verplant...
     
  8. Umiss

    Umiss Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Das hört sich ganz gut an!

    Bzgl des Nordens ein paar Fragen:
    Gibts auch Flüge von BKK nach Chiang Rai? Wenn ja, wäre es eine Option, von BKK nach Chiang Rai zu fliegen (2 Tage), dann nach Chiang Mai (2 Tage) und dann "runter" nach Lampang oder "hoch" nach Pai (2Tage). Von dort aus dann runter in den Süden fliegen?
    Oder ist das zu eng/viel/nicht ganz einfach zu kombinieren?
    Oder lieber auf zwei größere "Nordstationen" konzentrieren? Welche Empfehlung hättet ihr da bzl der Region?
    Und die Inlandsflüge: könnt ihr mir eine gute Internetseite wg flügen sagen?
    letzte Frage für heute :smile3: Sollen wir die Golf-Seite komplett auslassen?

    Muchas gracias
    Umiss
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Hallo
    Du kannst mit Airasia www.airasia.com nach Chiang Rai oder Chiang Mai fliegen. Ich persönlich würde auf Chiang Rai verzichten - ist aber sehr individuell.

    Was Du uns eigentlich noch nicht gesagt hast ist was Euch überhaupt interessiert? Meiner Meinung nach könntest Du auch die Strecke Bangkok - Sukkothai - Chiang Mai mit dem Zug machen und ein wenig Kultur mitnehnmen. Chiang Mai ist für mich eher Natur - daher wäre das ein guter Mix. Von Chiang Mai aus würde ich ein Auto mieten und nach Pai fahren - das ist easy.

    Bez. Thailand's Süden; ich würde mich eher auf die Region Krabi - Koh Ngai - Koh Lipe konzentrieren, da sind die Strände schöner (falls es ruhiger Strandurlaub geben soll). Phuket, Khao Lak u. Co. sind halt eher sehr touristisch, was nicht heissen mag, dass es nicht schön ist.

    Gruss M.
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Bei so extrem kurzer Reisezeit? Nicht wirklich....
     
  11. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Och, warum nicht. Hängt doch vom Reisetyp ab. Der eine braucht min. 14 Tage am Strand, der andere ist da mit 3-4 Tagen gut bedient, und schaut sich lieber was an.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    genau, wir wissen es ja nicht..
    2 Tage BKK
    2 Tage Sukkothai
    2 Tage Chiang Mai
    2 -3 Tage Pai

    dann 7 Tage am Strand

    und die letzte Nacht/Tag in BKK.

    ist doch ein netter Einstieg..die meisten kommen eh dann immer wieder..:sigh3: - mir genügen 2 Tage BKK immer..war aber auch schon x-Mal da :)

    Gruss M.
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Der will in den 16 Tagen (das wäre mir schon alleine zu kurz für eine Fernreise) 3 Inseln, BKK und den Norden besuchen. Völlig unrealistisch und mit dem Zug geht noch mehr Zeit flöten....
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    man muss ja nicht auf 3 Inseln..man kann auch Krabi, Koh Ngai (2)- Krabi- Koh Lipe (2), Krabi -Koh Mook machen (2), oder nur Krabi machen..
    Gruss M.
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Also 2,5 Wochen Asien habe ich eigentlich auch jedes Jahr im Frühjahr im Programm. Kann halt nicht immer 4 Woche weg. Da beschränke ich mich auf eine Land, und dann passt das wunderbar. Muss mich ja auch nicht mehr groß an Kultur, etc gewöhnen. Ist mehr wie nach Hause kommen. ;-) Ein wenig Mietwagen, ein wenig relaxen. Wunderbar. Aber sicher, das ist nicht jedermanns Fall.
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    ja wir auch nicht..2.5 Wochen Thailand genügen uns auch- vorallem hab ich schon lange nicht mehr das Gefühl, was zu verpassen - schlimmstenfalls fliegen wir eh wieder hin:rolleyes3::wink5:

    Sehe ich auch so..easy eben..und etspannen..da hat dann jeder seine Orte :becky:
    Asiatische Shopping-Trips habe ich auch alle durch..also..kein Stress noch ein paar billige T-Shirts shoppen zu müssen...
    Gruss M .
     
  17. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich war mal auf Fernreise nur 7 Tage. Würde und werde es wieder tun :smile3:

    Auch war ich mal "nur" 18 Tage stressfrei in Thailand. 2 Tage BKK, Krabi und Umgebung, Samui, BKK und Ayutthaya, Kanchanaburi - River Kwai-Brücke. Es hat gereicht um mich zu infizieren.

    Auf die Idee noch ein Nachbarland mitzunehmen, kam ich gar nicht in der kurzen Zeit.

    LG
    FanBear
     
  18. Umiss

    Umiss Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Servus ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    "Der" ist eine "sie bzw dann eine die" und hat leider nicht die Möglichkeit, läner als 2.5 Wochen wegzufliegen...was mich aber nicht daran hindern soll,auch ferne Länder bereisen zu wollen! :smile3:

    Dein Reisevorschlag, Marimari, gefält mir auch sehr gut. Ich bzw wir möchten gerne in erster Linie die für uns fremde & neue Kultur, Land & Leute kennenlernen, in die Geschichte ein wenig eintauchen, Ruhe & Großstadthektik gleichermaßen. Zu unserer Reise gehört auch dazu, abschalten zu können & dennoch "on tour" zu sein...so in etwa! :wink5:
    Eigentlich wollte ich unbedingt nach Ayuttahya- ist das mit deinem Reisevorschlag zu kombinieren? Über Sukhothai habe ich noch nicht wirklich was gelesen- was fasziniert dich dort besonders oder -wenn Ayuttahya mit dieser Kombi zu viel wär- für was würdest du /ihr euch entscheiden?
    Ist es wirklich besser,sich in Chaing Mai ein Auto zu nehmen, um nach Pai zu fahren oder doch lieber Bus?Ist es 1) easy, sich ein Auto zu mieten (brauch ich da nicht einen internationalen Führerschein oder wird der deutsche FS anerkannt?) und 2) easy, sich zurecht zu finden?
    Welchen Zielflughafen wähl ich von Pai aus in den Süden?
    Im Süden wollen wir wirklich dann entspannen und einfach lächelnd die wahrscheinlich umwerfend schöne Umgebung genießen. Gerne "hoppen" wir auf zwei Inseln oder machen kleine Tagestouren auf andere kleine Inseln. Wir müssen nicht den Tag über am Strand liegen. Das lässt sich doch bestimmt dort unten bestens kombinieren!
    Ein voller Strandtag wär dennoch optimal.

    Würdest du/ ihr dann auch vom Süden nach BKK hochfliegen oder Zug/Bus?

    Danke Euch!
     
  19. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Wenn ich die Wahl zw. Ayuttahya und Sukhothai hätte, würde ich Sukhothai unbedingt vorziehen. Ein Fahrrad mieten und die Gegend erkunden. Wenn am Ende der Reise noch etwas Zeit übrig bleibt, dann würde ich ggf. noch einen Tagesausflug nach Ayutthaya unternehmen.

    LG
    FanBear
     
  20. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Und bei jedem Transfertag einen Urlaubstag verschwenden. An diesem Tag muss man:

    - Packen
    - Auschecken
    - zur neuen Insel fahren
    - Unterkunft suchen
    - Einchecken
    - auspacken
    -....

    Eine Destination nur für 2 Tage zu besuchen halte ich für einen Fehler.

    Mach eine einzige Insel wie Ko Lanta oder Ko Lipe und fahr von dort aus jeden Tag an einen anderen Strand oder auf eine andere Insel. Kein Unterkunftswechsel.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 70 (Mitglieder: 1, Gäste: 68, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.750
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido