Namibia / Botswana

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von bounce1983, 25. September 2012.

  1. Konstanze_1969

    Konstanze_1969 Welpe

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    wir waren vor 4 Jahren in Namibia und sind dort 2 wochen mit einem Camper gereist und waren eine woche in windhoek bzw. bei einem befreundeten ehepaar auf der Farm kurz vor dem etosha. die reise war wunderschön, allerdings würde ich das nächste mal keinen camper mehr buchen, sondern nur noch in Lodges bzw. Gästefarmen übernachten. Gerade die Gästefarmen bieten meist ein super Preis-Leistungsverhältnis: Tolles Abendessen, ein schöner Pool, Wohlfühl-Atmosphäre... Wären wir mit einem kleinen Mietwagen gereist (der völlig gereicht hätte) und dann in Gästefarmen übernachtet, wären wir nicht teuerer gereist als mit dem camper. Beim nächsten mal würde ich namibia nicht mehr mit dem camper bereisen. Ich denke mit dem camper macht es in namibia keinen rechten sinn. wenn es ein camper-urlaub werden soll würde ich lieber australien wählen, dort ist das sinnvoll.
     
  2. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Naja, einfach so generell kann man das so nicht stehen lassen. Wir sind ja nun auch zurück, Namibia und Botswana sind es dann am Ende geworden. Unsere Reise hätten wir ohne unseren 4x4 mit Dachzelt so nicht durchführen können. Es kommt doch sehr auf die Interessen an, ob ein "kleiner" Mietwagen reicht oder etwas campingtaugliches.
    Wir würden immer wieder so reisen.
    Und Farmen bzw. Lodges sind auch nicht jedermanns Sache, so jeden Abend.
    Wir waren aus Wettergründen 4x in einem Hotel/Lodge/Farm und fanden es schlichtweg teuer. Vor allem dort, wo die Landschaften wunderschön sind, steigen die Preise der Unterkünfte ins teilweise unverschämte. Eine ganze Reise möchte ich so nicht bestreiten, aber jedem das Seine...:yes3:
    Bei uns ist es genau umgekehrt....verstehe nicht, warum es keinen Sinn machen sollte. Die herrlichsten Orte zu günstigen Preisen ( selbst in den NP in Namibia/Botswana ) sind mit dem Camper möglich....alles Ansichtssache.

    grüße
    pauline
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  3. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    hi bounce

    Wie war es eigentlich bei euch? Alles gut gegangen, vor allem auch die Flüge bei der Katastrophenairline Air Namibia? Oder hat man euch auch vera.....?:uhoh3:
    Ich hoffe, ihr seid nicht voll in den Pilotenstreik auf eurer Rückseite geraten, wir sind haarscharf durchgeschlittert, allerdings mit verschobenem Hinflug und Zitterpartie am Ende.
    Aber die Reise selbst war klasse.....sicher nicht das letzte Mal in der Region. Wobei Botswana uns glaube ich in Zukunft mehr reizen wird.:cooler:

    lg
    pauline
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Hi paulinchen!

    Bei uns wars auch wunderschön! Hatten eine tolle Zeit in Namibia.

    Katastrophenairline trifft es sehr gut :bigeek:
    Wir hatten auch sehr viel Glück. Beim Hinflug war noch alles gut, da hatte der Streik noch nicht angefangen. Beim Rückflug ist dann das Chaos ausgebrochen, obwohl der Streik da schon wieder vorbei war. Erst hieß es, der Flug wird vorverlegt auf morgens, dann wieder doch nicht. Wir hatten das große Glück, dass der Online-check in geklappt hat (und dass wir überhaupt internet hatten). Haben gleich in den ersten Minuten eingecheckt, da waren noch ca. 5 freie Plätze. Danach ging gar nix mehr. Somit waren wir eine der ganz wenigen, die mitfliegen durften. Die anderen wurden auch alle umgebucht auf den nächsten Tag. Ich denke 95 % der Leute an Board waren nachzügler von vorherigen Flügen...
    Wann war euer Rückflug?

    Wir hatten ja einen normalen Mietwagen (VW Polo Vivo) und hatten ein Zelt dabei. War für uns die optimale Lösung und wir haben gut durchgewechselt, also mal im Zelt und mal in einer Lodge geschlafen. Ich gebe dir recht: Die Unterkünfte sind schon sehr teuer - außer in Swakopmund. Das Auto war super, auch wenn man sich natürlich manchmal einen 4x4 wünscht - aber es ging alles und wir sind überall hingekommen wo wir hin wollten. Wir hatten aber ein bißchen Pech: zwei Reifenpannen (Nagel im Reifen) und am vorletzen Tag haben wir einen Steinschlag abbekommen und die Windschutzscheibe war hinüber. Aber war Gott sei Dank alles versichert. Die Autos machen schon ganz schön was mit dort...

    Ansonsten fand ichs einfach nur schön. Highlights für mich waren Etosha (sehr viele Tiere gesehen, jede Menge Löwen) und die Dünen bei Sossusvlei. Ich bin einfach ein Wüsten-Fan, und die Farben sind sooooooo toll!

    Unsere Route war: Waterberg - Etosha (2x Okaukuejo, 1x Namutoni) - Khorixas - Brandberg - Erongo (Ameib Ranch) - Cape Cross - Swakopmund - Sesriem - Tsarisberge - Kalahari (Bagatelle Ranch) - Windhoek (Düsternbrook)

    Wo wart ihr denn überall?
     
  5. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi,
    Schön, dass die Reise gelungen war, und vor allem auch, dass ihr heil zurückfliegen konntet....:RpS_biggrin:
    Auf dem Hinflug hatte die Maschine einen techn. Schaden, deshalb nicht Freitag abend, sondern Samstag vormittag, also noch ein kompletter Tag weg...:sigh3:
    Und wie immer bei AN keine Infos, alles musste mühselig erfragt und erstritten werden.
    Unser Rückflug war am 20.11., mitten im Streik. Ich glaube, unser Flug war der einzige, der überhaupt planmäßig rausging. Am Vortag wurde fast alles storniert. Nur weil wir morgens um 4 Uhr am airport waren und am Vortag so etwas ähnliches wie einen online-check-in gemacht haben, bekamen wir die begehrten Bordkarten. Ganz viele andere ( auch vom Vortag ) blieben sitzen. Das Personal wieder einfach erbärmlich, was Infos anging....für uns ganz sicher: NIE WIEDER AIR NAMIBIA!!!!
    In einem Namibiaforum kann man gerade lesen, dass sich die Situation zuspitzt....Tankstopp in Angola, angeblich keine Wartung mehr durch Lufthansa....scheinbar geht das Geld der eh´schonklammen airline zu Ende...:bigeek:
    :yes3:...wenn´s mehr nicht ist....wir haben in 3 1/2 Wochen 3 Fahrzeuge gebraucht....unsere Vermietung war nicht der Renner bei der Wartung der Fahrzeuge, aber genial schnell bei der Beschaffung von Ersatzfahrzeugen....:mad5:.....macht er wohl öfter, wie wir inzwischen erfahren haben.....aber auch das konnte unseren Genuß nicht trüben.....es war wunderschön...
    Ohne unseren 4x4 wäre einiges vor allem in Botswana nicht gegangen ( Moremi NP z.B. ). Botswana ist offroadland, wie wir inzwischen wissen....also unseres...:yes3:
    Etosha war auch eines unser highlights, schon allein, weil wir so viele Tiere dort gesehen haben, sind wir zum Okawangodelta gefahren. Ich wollte unbedingt mind. noch Flusspferde sehen....was auch gelungen ist...:cooler:
    Sossusvlei fanden wir auch schön, war nur ziemlich touristisch, aber zu der Jahreszeit war es ja nicht wirklich voll.
    Ein paar Überschneidungen haben wir ja:wink5: unsere Route war:

    Waterberg-Etosha ( 2x Namutoni, 1x Halali, 2x Okaukuejo, hier auch der 1. Fahrzeugwechsel )-Rundu-Popa Falls-Tsodilo Hills (toll)-Maun-Moremi NP (ohne Worte)-Kalahari Bush Breaks-Windhoek, 2. Fahrzeugwechsel-Sossusvlei-Walvis Bay-Swakop-Cape Cross-Spitzkoppe-Ameib-Windhoek

    Der Moremi NP ist nochmal eine Steigerung gegenüber Etosha. Etosha hatte zwar mehr Tiere, aber im Moremi haben die campgrounds keinen Zaun....:daumen:....sehr gewöhnungsbedürftig, wenn dich Elefant und Nilpferd abends am Lagerfeuer besuchen kommen und die Löwen nachts in der Ferne brüllen.....angeblich erklimmen sie keine Dachzelte, aber wer weiß das schon so genau....:wink5:

    lg
    paulinchen
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Mogens um 4 ward ihr schon am Flughafen? Respekt :becky:
    Da wir online einchecken konnten, fühlten wir uns sicher und waren erst um 15 Uhr da. Als wir das Chaos dort sahen wars aber vorbei mit der Gelassenheit...

    Oh wow, das ist ja heftig! Uns haben die Reifenpannen schon gelangt...
    4x4 war auf unserer Standard-Route nicht notwendig. Nur die Zufahrt zu Düsternbrook war ein bißchen heikel.

    Flusspferde hatten wir dann noch auf Düsternbrook. Somit hatten wir eigentlich alles, was wir uns gewünscht hatten. Außer einen wilden Leopard, den hatten wir nicht.

    Ja das stimmt mit Sossusvlei, wir sind um 5 Uhr morgens aufgebrochen, doch leider sind genau zu der Zeit, als wir an der Düne 45 waren, zwei Busse angekommen, die alle sofort auf die Düne gelaufen sind. Na ja, das haben wir uns dann gespart und sind gleich weitergefahren. Im Dead Vlei/Sossusvlei war dann fast nix los - herrlich!

    Wow, da wäre mir glaub schon ein bißchen mulmig. Vor allem, wenn man nachts mal musss... Im Etosha darf man ja außerhalb der Camps nicht aussteigen.
    Aber ich glaube im Dachzelt fühlt man sich dann doch sicherer als im Bodenzelt.

    Wir fanden das immer toll, wenn man morgens aus dem Zelt kam und haufenweise Spuren ums Zelt rum fand (im Etosha gibts das halt nicht, außer Schakale)

    Wenn ich mal Zeit habe, mach ich vielleicht noch nen Reisebericht. Mal sehen.
     
  7. Weltreisende

    Weltreisende Welpe

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Hey, ich liebe Namibia! Ich war vor 2 Jahren dort und hab ne geführte Rundreise gemacht (über Südafrika u Botswana u Namibia). Das waren 3 Wochen und ich hab bei Holiday-n-Adventure gebucht. War fantastisch, ich hab in der kurzen Zeit total viel gesehen und über die verschiedenen Kulturen erfahren, das war der Hammer! Also falls ihr euch auch für ne geführte Rundreise interessiert, kann ich Holiday-n-Adventure nur empfehlen! Die Reiseführer sind einheimsich und sprechen Englisch und man hat neben dem "Pflichtprogramm" noch superviel Zeit, was auf eigene Faust unternehmen, was mir sehr wichtig war, da ich eiglt eher nciht so der "Pauschalurlauber" bin, aber das war perfekt! Gruß
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 75 (Mitglieder: 0, Gäste: 71, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.815
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido