Ticketpreise nach Körpergewicht!?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von bounce1983, 3. April 2013.

  1. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Selbst wenn es technisch möglich wäre, bleibt noch das Betreuungsproblem: nicht nicht jeder 2-jährige hat automatisch fette Eltern, die dann den freiwerdenden halben Platz füllen... und ohne Aufsicht, 10 Reihen von den Eltern entfernt, kann man so kleine Kinder auch nicht losschicken.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.158
    Mir ist's auch nicht egal, wenn eben diese Leute mit ihren "Schrankkoffern" die Hatracks komplett belegen und ich dann meinen kümmerlichen Fotorucksack vor meine Füße legen muss, weil anderswo alles vollgestopft ist. Und ich finde auch die Idee nicht all zu lustig, dass so eine Klappe in Turbulenz mal aufspringen kann und dann 11kg "Handgepäck" im Hartschalentrolley dem Menschen darunter ohne Warnung auf den Kopf fallen. Und das habe ich schon wenigstens zweimal gesehen, aber mein Kopf war nicht beteiligt. War trotzdem nicht schön.


    Gruß, Matthias
     
  3. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Ja das ist mir auch egal ob 9 oder 11 Kilo drin sind, aber denkt doch mal ein Stück weiter. Wenn gar nicht mehr reglementiert wird, dann fangen die Leute an ohne Ende vollzustopfen. Es wird immer weniger Eingeckeckt und die Airlines werden das fehlende, was nicht mehr eingecheckt wird, über erhöhte Ticketpreise reinholen. Dann erfüllt das Handgepäck einfach nicht mehr seinen Sinn. Ich hab absolut nicht dagegen wenn jemand verreißt und dann für 2-3 Tage nur Handgepäck mitnimmt. Wenn aber gestopft wird ohne auf Gewichtsrestriktionen achten zu müssen, dann wirds abenteurerlich. Dann am besten noch so nen Rucksack denn man gerade so mit größter Gewalt in die Gepäckprüfgitter (kein Plan wie dieses Gebilde in wirklichkeit heißt) gequetscht werden.... Und ich bin im endeffekt der Leidtragende, der dann zum schluß Boardet und dann, sein im Maß und Gewicht stimmiges, Handgepäck noch aufgeben muss und beim Aussteigen darauf warten muss. Und zusätzich mit höheren Ticketpreisen das ganze bezahlen.

    Das Problem geht aber bestimmt nicht von den Leuten aus die mal 11 kg in ihrem Koffer haben ( im übrigen ist Ryanair dort auch kullant und lässt im regelfall Handgepäck bis 10,9 kg durchgehen, was ja fast schon 1 kg mehr ist). Ich denke man braucht eine klare Grenze. Wie soll ansonsten argumentiert werden? Der ersten kommt mit 11,1 kg die ja nur 0,2 kg zuviel sind dann kommt der nächte mit 11,5 und sagt er hat doch auch nur 0,3 kg mehr als der andere.... Wo das Endet überlasse ich jetzt mal jedem seiner eigenen Phantasie. Achso und was es dann für spinner gibt hat man ja gesehen im den einem Thread hier im Forum. Wo ein Mantel gepostet wurde der im Prinzip eine Tasche zum Anziehen ist. Ich finde das einfach den anderen gegenüber nicht Fair wenn man ein Angebot so ausnützt das es nicht mehr den eigendlichen Zweck erfüllt, und andere dann gegebenenfalls in der Zukunft darunter leiden müssen.

    Und nochmal zu den fülligen Menschen die mehr Zahlen sollten, es kann gut sein das die momentane Regelung für schlankere Menschen nicht Fair ist, keine Frage, aber Dicke einfach mehr zahlen lassen (oder Schlanke weniger) wäre genauso unfair, nur eben dann für die fülligeren Menschen. Außerdem was hättet ihr den davon wenn die anderen mehr bezahlen müssen? Hättet ihr dann mehr Komfort? Hättet ihr dann mehr Platz? Wäre es euch dann mehr egal etwas von eurem Platz abzugeben? Durch eine solche Regelung wird das Kernproblem doch nicht behoben. Oder gehts hier tatsächlich nur jemandem ums Geld und es is ihm egal wenn er nur nen 3/4 Sitz hat solange er weniger Zahlt?

    Und ich bin der festen überzeugung das es dem fülligen Menschen auch nicht gefällt das er euch etwas wegnimmt von eurem Platz. Und dieses Geschwätz von wegen dann sollen sie doch einfach abnehemen kann nur von Menschen kommen die mit solchen Genen gesegnet sind und einfach schwer zunehmen. Da sie gar nicht wissen wie schwierig soetwas sein kann.

    So jetzt hab ich glaube ich alles gesagt was ich sagen wollte. Jetzt könnt ihr meinen Beitrag zerfleischen:RpS_biggrin:
    Und auch Rechtschreibfehler schau ich auch nicht mehr :tongue5:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  4. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Vor allem ist es als Dickbauch kein Vergnügen auf einem 12stündigen Interkontinentalflug in der Economy eingepfercht zu sein. Das tut man sich bestimmt nicht an um die Magersüchtigen zu ärgern.
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    @ Jeri: Ich finde deine Aussage
    vollkommen richtig.

    Nur mit Leistung eines zusätzlichen Obolus (in dem Fall Geld) wird das Problem nicht gelöst. Aber es wäre für die Airliner ein Grund endlich bequemere Sitze für Schwergewichtige oder größere Personen anzubieten. Ich selbst bin davon nicht betroffen (175cm/ 70Kg), aber ich finde die momentane Lösung, entweder Holzklasse oder Buisiness, auch nicht befriedigend.

    Im Übrigen: es gibt auch "hübsche Störenfriede", die einem einen Flug vollkommen versauen können. Wie ich nach San Francisco geflogen bin, hab ich extra einen Flug gebucht, wo ich von Cincinati die 6 Std. nach SF nach unserer Zeit in der Nacht geflogen bin und mir gedacht habe, o.k. da kannst du schlafen und dann ausgeruht mit dem Leihwagen in SF wegfahren. Dem war aber nicht so. Neben mir (ich hatte den Gangsitz) sassen zwei junge, hübsche deutsche Mädels, die aber anscheinend ein Blasenleiden hatten. Jedesmal wenn ich am Einnicken war mußte eine der Beiden aufs WC. Ich bin keine Minute zum Schlafen gekommen!

    lg Richi
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.061
    Hallo,
    ich denke auch, dass hochgewichtige 2 Plätze buchen sollen - es ist eine Zumutung für Normalgewichtige - vorallem, wenn der Flieger voll belegt ist. Bin letzte Woche Rom-Zürich geflogen - neben mir im Mittelsitz ein extrem Übergewichtiger - er hat meine Hälfte Platz belegt (seine Frau war auch nicht gerade schlank - die sass Fenster) - normalerweise, hätte ich um einen anderen Platz gefragt - aber eben, der Flug war voll. :uhoh3:

    Ich denke, es ist nicht richtig, wenn Menschen anderen den Platz wegnehmen.
    Vorallem in Eco, wo wirklich eng gestuhlt ist.

    Warum sollen Normalgewichtige in solchen Situationen "diskrimiert"/bestraft werden?

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  7. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Wenn er zwei Plätze bucht dann ist es Fair, da er dann auch mehr Platz bekommt. Wenn aber, wie hier gefordert, nur mehr bezahlt wird dann wird eben nicht mehr der "Normalgewichtige/Unterernährte" wie du sagst dikriminiert/bestraft sondern einfach der Dicke. Und wie ich schon vorher geschrieben habe, mehr Platz hast du dann auch nicht nur die gewissheit das er mehr bezahlt hat.

    Und wenn du mal ehrlich bist wird er dir bestimmt nicht die hälfe deines Sitzplates weggenommen haben. Ein ganz normalgewichtiger füllt ja schon so gut wie den ganzen Platz auf in der Eco, wie soll dann nochjemand auf einen halben Platz sitzen können? Ich kenne ja deine Figur nicht aber sofern du nicht kleinwüchsig bist war das wohl eine Übertreibung.
    Noch als kleine Anmerkung ein Sitz in der ECO wird wohl so ca. 45 cm Sitzbreite haben. 22,5 cm halte ich dann schon für extrem wenig. Gerade wenn man es wirklich mal auf einem Linel anschaut: Eine DIN A4 Seite ist nur geringfügig weniger Breit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.061
    Hallo Jeri,
    grundsätzlich muss man sich ja nicht über Meinungen rechtfertigen - es ist immer Eigenbild/Fremdbild - Situation, nicht?

    Nur im Moment ist es halt der Fall, dass Dicke klar im Vorteil sind. Pech gehabt, wenn man neben so jemanden sitzt und keine Fluchtoption hat.

    So klein bin ich nicht: 173cm, 55 kg.

    Und ja, ich füll nicht den ganzen Stuhl.:becky:-:no3:

    Gruss M.
     
  9. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Nein für eine Meinung muss man sich nicht rechtfertigen da hast du recht, allerdings kann ich nicht verstehen wie man als momentan Benachteiligter eine Lösung fordern kann, die einem selbst keine Vorteile bringt sondern nur anderen Nachteile. Vorallem gäbe es bei solchen Lösungen (Person+Gepäck=100kg) wirklich viele Leute die ohne Übergewicht benachteiligt werden. Jeder normalgewichtige bei 1,8 m größe wäre mit 20 kg Freigepäck über den 100kg Gesamt.

    Im übringen wärst du laut diesem schwachsinn wie BMI, was hier ja schon als Grundlage vorgeschlagen wurde, untergewichtig (Was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte). Aber mach dir nichts drauß ich bin auch trotz sichbarer Bauchmuskeln übergewichtig. Allein durch unsere beiden beispiele sollte gezeigt werden was der BMI für eine schwachsinnige Einheit ist.

    Ich kanns auch gut verstehen wenn sich schlanke Menschen benachteiligt fühlen doch wirklich geholfen wird niemand mit einer solchen Lösung.
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Das mit dem Flug in die USA ist mehr oder weniger auch richtig. Die fliegen von Samoa nach Amerikanisch Samoa (etwas mehr als 30min).

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, dass sich so ein System nicht wirklich in anderen Regionen der Welt anwendbar ist. Einfach mal praktisch betrachtet, wie will man in FRA, AMS o.ä. kontrollieren, ob die Gewichtsangaben stimmen. Jeden einzeln wiegen? - das dauert ewig.

    Bei kurzen Flügen mit kleineren Maschinen, wo vielleicht auch noch Fracht auf Inseln transportiert wird macht das dagegen schon Sinn. Gewogen wurde ich da auch schon hin- und wieder (Cook, Indonesien, Malaysia). Aber das hatte nichts mit dem Ticketpreis zu tun, sondern wahrscheinlich, um zu wissen wieviel 'was auch immer' noch ins Flugzeug geladen werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  11. superthomas

    superthomas Welpe

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    3
    Hey,

    mal ganz ehrlich: Die Idee ist gar nicht schlecht. Im Gegensatz zu vielen anderen Maßnahmen wäre sowas zumindest sinnvoll. Ich meine es ist doch gerecht, oder? :daumen:
     
  12. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  13. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    komme gerade aus NZ - auch da machte es Schlagzeilen (täglich! für 1 Woche!)
    Die Samoa-Airline hat es eingeführt, allerdings hat die nur Inlands-(island) :wink5:Flüge.
    Körpergewicht+Gepäck, keine Rede von 100 kg max.
     
  14. gefrank

    gefrank Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Es gibt wirklich Airlines die ihre Preise nach Gewicht berechnen.
    Ich persönlich finde es nicht so gut. Es sei denn jemand wiegt 200kg+
    Andersrum müsste man dann als Fluggesellschaft auch sagen, wer "zu wenig" wiegt, der zahlt weniger
     
  15. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    Das tun die doch! Es wird pro Kilo gezahlt, d.h. für 50 kg zahlst du halb soviel wie für 100 kg!!
     
  16. Franziska

    Franziska Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Irgendwie wirkt dieses Konzept wieder total diskriminierend, auch wenn es nachvollziehbar ist. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich dieses Konzept auf Dauer bei vielen Airlines durchsetzen wird.
     
  17. Lovetotravel

    Lovetotravel Welpe

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Also ich glaube echt nicht das das mal akzeptiert werdet. Es gibt bestimmt immer genug Leute die das diskriminierend finden, und da Proteste machen oder so wass. Es ist aber echt unfair das mann Zahlen muss für die eine Kilo extra gepäckgewicht obwohl man selbst nur 60 Kilo wegt....
     
  18. KiBa

    KiBa Welpe

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Ich kann jetzt nicht für alle Übergewichtigen bzw. sehr großen Menschen sprechen, aber ich selbst finde das nicht diskriminierend - und hätte es auch nicht zu dem Zeitpunkt gefunden, als ich noch sehr stark übergewichtig war. Im Gegenteil: Ich hätte mich gefreut, wenn es (gegen Aufpreis) buchbare "Dicken-Sitze" gegeben hätte - ist ja nicht nur für die Nebensitzer unangenehm, keinen Platz zu haben. Nur einen höheren Preis zu verlangen, aber trotzdem nur gleichgroße Sitze anzubieten ist dann zwar nicht mehr sooo toll, aber trotzdem noch gerechtfertigt genug, wenn es nur um das Gewicht geht. Ich fänd es ok :)
     
  19. wanjoegc

    wanjoegc Forenfuchs

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    50
    Das ist natürlich schwierig. Was soll man mit grosse Menschen machen die aber nicht dick sind. Wer über 1,90 gross ist wiegt halt mal schon bald 100 Kilo.
    Da müsste man den Boddy Mass Index oder anderes heran ziehen. Das führt aber vielleicht doch ein bisschen weit.
    Allerdings ist das schon auch sehr blöd wenn einer 65 Kilo wiegt und dann für 2 Kilo Übergepäck bezahlen muss und neben im einer sitzt der 100 Kilo wiegt und das gleiche bezahlt.
    Ist ein sehr schwieriges Thema.
     
  20. Franziska

    Franziska Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich denke die Berechnung nach dem Body Mass Index erscheint total unrealistisch. Das einzige Problem, das ja wirklich besteht, ist der Transport besonders dicker Menschen, die durch ihre Körperfülle auch die anliegenden Sitze mit einnehmen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 52 (Mitglieder: 1, Gäste: 49, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.660
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido