Tatsächliche Lage in Egypt....

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von naturefriend, 2. August 2013.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Die dummen Artikel in den westlichen Medien bin ich ja mittlerweile schon gewöhnt, mehr ärgere ich mich über die dämlichen Aussagen des schwulen A...ministers! Der Trottel hat wirklich keinerlei Ahnung und will sich überall einmischen!

    Morsi demokratisch gewählt? Ja, wenn man beeinflusste Wahlen so bezeichnet - dann ok!

    Morsi hat die Mehrheit des Volkes? Vollkommener Blödsinn! Er hat in einer Stichwahl gegen Sharif mit 53% gewonnen. Sharif war einer der Politiker von Mubarak und viele haben halt statt der Pest lieber Cholera gewählt.

    Die Partei "für Gerechtigkeit und Frieden" ist seit 2011 legitamisiert und wurde von den Moslimbrüder benutzt bzw. genutzt um ihre Ideen umzusetzen. Dem anfänglichen Enthusiasmus ist aber in diesem einen Jahr die Realität gefolgt - und die hat ganz anders ausgeschaut. Aber, die "alten Graubärte" der Moslembrüder haben nach der Wahl den "Besitz" über die Partei ergriffen - was mittlerweile als grosser Fehler von den liberalen Kräften der Partei erkannt wird. Die Mehrheit der "Parteimitglieder" bzw. deren Wähler wollen diese terroristischen und diktatorischen Graubärte nicht mehr. Bei einem angedachten Verbot der Moslimbrüder würde die Partei natürlich bestehen bleiben und damit auch deren liberalen Kräfte - und das wäre die grosse Chance auf eine politische Lösung.

    Morsi und Co. haben beste Verbindungen zur Hamas und wie sich gestern herausgestellt hat auch zu El Kaida. Diese Teroristen gehören wirklich nicht in eine Regierung, sondern eingesperrt. W. bzw. EU, USA usw. wollen aber, dass dieser freigelassen wird!!! Das versteht hier niemand, darum steigt auch die Unverständniss gegenüber den Ausländern. Wenn der Westi jetzt nochmals nach Kairo kommen würde, würde er wahrscheinlich genauso behandelt, als wie wenn er mit der Regenbogenfahne nach Moskau fahren würde.

    Zur Lage hier in Hurghada: Ja, es hat neulich eine angezettelte Demo in Dahar (Downtown) gegeben. Ob der EINE Tote wirklich bei der Demo ums Leben kam ist nicht bewiesen. Er kann genauso bei einem Verkehrsunfall in der Nähe getötet worden sein und dann als Märtyrer gedient haben. In Sekalla und hier im Hotelgebiet ist jedenfalls alles ruhig und es gibt auch keine Ausgangssperre. Nur zur Info: Dahar liegt ungefähr 20 km von den meisten Hotels in Richtung El Gouna und ungefähr 10 km von Sekalla (das Touristenzentrum, das meistens als Hurghada bezeichnet wird) entfernt, ein Teil von Hurghada, in dem normal fast kein Touri hinkommt.

    lg nf
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Sehr im Kommen sind Medienberichte von wagemutigen sie sich trotzdem trauen nach Ägypten zu fliegen. Beinahe alle großen Medien hatten in Österreich dieser Tage die selbe idee und brachten eine ähnliche Story


    Wie diese hier


    Die Story selbst ist ja abgelutscht, aber die Leserkommentare sind sehr interessant, ihr könnt ja mal reinsehen :sad3:
     
  3. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Der erste Satz in dem Artikel, gleich nach der Überschrift, ist schon falsch:tongue5:!! Es gibt bisher keine ReiseWAHRNUNG für die Urlaubsgebiete!!

    Die einzige und wirkliche REISE-Wahrung die es für Ägypten gibt, bezieht sich auf den Nordsinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet !!!! Und ich denke kaum, dass dort jemand in den Urlaub hin will. :smilewinkgrin3:
     
  4. Neuling

    Neuling Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    14

    Aber wenn es nicht jetzt eine Demokratie wann bitte schön dann??
    Immerhin schreiben wir das Jahr 2013 - der schlechte Bildungsstandard und verbreiteter Analphabetismus sind für mich keine hindernde Gründe. Warum sollten sie auch?
    Ich bin sehr gespannt was in den kommenden Wochen passiert, befürchte jedoch schlimmes :no3:
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Noch ein link von dir und du hast forenurlaub
    ..
     
  6. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ich hoffe, dass du nicht mich meinst :mad5: Wenn ja, dann weg damit.:wink5:

    Zum Thema - kann man noch nach Ägypten fliegen:

    Das ZDF war in El Gouna, ebenfalls der SRF aus der Schweiz, Sonnenklar.tv, Euronews, ein Ägyptischer Sender, samt S. Sawiris und dem Tourismusminister.

    Schaut mal Hier rein und macht euch selbst ein Bild.

    PS: es sind mehrere Videos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    nein ich meinte den Neuling der hier blöd Werbung machen muss
     
  8. forumbroker

    forumbroker Welpe

    Registriert seit:
    25. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zusammenhang von Analphabetismus und Demokratie

    Hallo miteinander =)


    Ich finde die Diskussion interessant und möchte da gerne meine Meinung zu mitteilen.
    Wie schon von einigen angedeutet wurde gibt es keinen eindeutigen und kausalen Zusammenhang zwischen Analphabetismus und Demokratie, jedoch ist es so dass, "eine Lernbehinderung beeinträchtigt die gesamte intellektuelle Entwicklung. Das Lernen, im Sinne des Erfassens und der Anwendung von neuem Wissen, neuen Handlungen etc. ist stark eingeschränkt, was sich nicht nur in deutlich normabweichender Leistung sondern auch in normabweichendem Verhalten zeigt."
    (Quelle:Bitte Forenregeln beachten )

    Das soll heißen, dass mit der geminderten Aufnahme von Informationen durch Analphabetismus auch die eigene Fähigkeit Meinungsbildung zu betreiben ausbleibt, oder weniger ausgeprägt ist.
    In der Folge sind viele Völker von Analphabetismus ein Problem ist dazu geneigt eher einem Gruppengefühl zu folgen (Aufstand, absolutistische Regierungsformen) als die Demokratie als Option zu sehen.

    Beste Grüße

    FB
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2013
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Hallo zusammen,
    es ist klar, dass es Sonnenklar u. Co ein paar Werbefilmchen drehen, um die Lage zu entspannen. Schliesslich geht es um viel Geld, dass verloren geht, wenn die Kontingente aufgelöst werden (weil die Leute nicht mehr buchen).

    Nun ist es immer eine Massnahme des Betrachters, nicht? Wer trägt das Risiko/Verantwortung im Ernstfall...wäre ich Reiseveranstalter, würde ich die Verantwortung nicht tragen wollen, falls etwas passiert. Darum verstehe ich die Reaktion aus dem Westen. Auch psychologisch interessant ist das Interview des Tourismus-Ministers; was tun die für die Sicherheit der Touristen im Ernstfall, was wäre der Evakuierungsplan, wer übernimmt was? Auf all das kam keine Antwort oder das Thema wurde nicht mal erwähnt. Meine Meinung; ich war einmal vor Ort im Kriesenfall und ich möchte es nicht mehr erleben. Vielleicht spürt man in El Gouna u. Co. zur Zeit gar nichts, aber was ist wenn man es vom einen auf den anderen Tag eben tut?

    Die Schweiz hat eine Reisewarnung rausgegeben;
    Reisehinweise Ägypten

    Aber ob jemand - egal wohin - nach Ägypten reisen will, soll jeder selber entscheiden. In der Schweiz erinnert man sich allzu gut an das Jahr 1997:

    Erinnerung an Luxor-Massaker: Mursi reisst alte Wunden auf - Übersicht Nachrichten - NZZ.ch

    Gruss M.
     
  10. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Auch wenn das jetzt nicht nur Ägypten alleine betrifft, aber ich glaube generell das die Mischung aus geringer Bildung und weit verbreiteter Armut die Leute in die Religion treiben, und das halt das Problem ist.

    Was soll jemand sonst machen , wenn er nix zu essen, nix zu arbeiten und keinerlei Perspektiven hat. Wenn dann einer kommt und sagt hör zu, wenn du brav deine religiöse Plichten erfüllst dann wird zumindest nach deinem Tod alles besser , dann ist es nicht mehr weit bis die Leute radikalisiert sind.

    Ich denke nur an die vielen jungen Hotelangestellten in Hurghada, die jeden Tag 14 Stunden Schichten schieben und ein paar Wochen ohne freien Tag durcharbeiten müssen, : was haben die für Perspektiven ?
    Und denen geht es noch vergleichsweise gut, wie schlecht muss es dann erst denen gehen die keinen so tollen Job im Hotelgewerbe haben.
     
  11. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Montag, 26.08.2013: Hurghada schläft ... wieder einmal. Wir waren gestern in Downtown am Visaamt und sind danach zu Fuss bis runter zum Souk quer durch Dahar gewandert - es war total ruhig. Das Leben hier geht ganz normal weiter, man bemerkt nichts, wie wenn es in Kairo nie etwas gegeben hätte oder wie wenn das Ganze die Leute hier in Hurghada nichts angehen würde. Man bemerkt auch keine Feindlichkeiten oder Ressortiments - weder zwischen den Aegyptern noch gegenüber "Westlern".

    Auch am Souk war das Gewusel der Händler und der Käufer gleich wie immer. Furchtbares Gedränge und immer wieder Taxis und Busse, die sich mit andauernder Huperei versuchen durchzuschieben. Eigentlich wie immer!

    Am Abend war ich noch kurz im Jazz. Bis auf ein paar Taucher war es vollkommen leer. Auch Taucher haben sich für diese Woche nicht viel angemeldet. Viele angekündigte Gäste mussten absagen, weil ihnen ihr wohlverdienter Urlaub, auf den sie sich schon so gefreut hatten, vor der Nase abgesagt wurde. Ich verstehe ja, dass die Reiseveranstalter in der jetzigen Situation Umbuchen kostenlos zugestehen, aber generell alle Flüge absagen? Es sind doch viele langjährige Gäste die wirklich kommen wollten, warüm dürfen die nicht? Wenn es wirklich sooooo dramatisch gewesen wäre, warum ist dann kein einziger Gast vorzeitig abgereist? Ich glaube ja, dass da die Sicherheitslage nur vorgeschoben wurde, um nicht mit halbleeren Fliegern fliegen zu müssen. Naja, wie auch immer. Wenn der Westen wirklich helfen möchte, dann wäre eine Unterstützung durch vermehrte Werbung für einen Urlaub genau das Richtige!

    lg Richi
     
  12. Reisemaus

    Reisemaus Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    11
    Hurghada Erfahrungen

    Ich war mit meiner damaligen Freundin vor circa zwei Jahren in Hurghada und es hat uns super gefallen. Wir haben aber dann mit Schrecken im deutschen Fernsehen gesehen, dass dort eine Autobombe explodiert war. Sowas kann natürlich in der heutigen nahezu überall passieren, aber wir hatten schon ein ungutes Gefühl. Und wie gesagt, dass war vor zwei Jahren in denen es noch keine politischen Unruhen gab...momentan sieht das ja ganz anders aus...
     
  13. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Vor zwei Jahren im Januar 2011 begann die Revolution in Ägypten. :wink5: Wann wart ihr denn dort?
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Momentan sieht es so aus, dass es in Hurghada KEINE Unruhen gibt!!

    lg nf
     
  15. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Auch in Kairo ist es aktuell ziemlich ruhig, Gott sei Dank. Bin gespannt, ob es morgen wieder zu größeren Protesten kommt nach dem Freitagsgebet. Letzte Woche kamen ja kaum Leute, die hatten wohl Probleme, sich zu organisieren, da die ganzen "hohen Brüder" in Haft sind.
     
  16. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das mit den "hohen Brüdern" ist sicher auch ein Teil, aber grundsätzlich sind die Aegypter ein friedliches Volk, die eigentlich Gewalt verabscheuen. Ausser sie werden so theatralisch manipuliert. Da jetzt die "Aufwiegler" und "Verhetzer" fehlen, kehrt sich die Situation schön langsam in die richtige Richtung.

    lg nf
     
  17. Tiffy 342

    Tiffy 342 Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    19
    Ich würde mir Ägypten ja auch sehr gerne einmal anschauen. Ich hatte es eigentlich auch vor für dieses Jahr. Aber durch die starken Unruhen habe ich mich dann doch nicht getraut. Aber wenn es irgendwann mal wieder ruhiger wird hole ich die Reise auf jeden Fall nach.
     
  18. Ilwig7

    Ilwig7 Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    19
    echt furchtbar für alle

    diese medien gehen mir langsam echt auf die nerven. mehr als umschalten kann man auch nicht. hab im zdf auch gesehen das in urghada nichts davon zu spüren ist ausser eben das ein hotel nach dem anderen dicht macht.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 134 (Mitglieder: 2, Gäste: 130, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido