Aktuelle ReiseInfos für Ägypten

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 29. Januar 2011.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hurghada, aktuelle Lage

    Ich bin am Dienstag bewusst durch Hurghada, durch alle Stadtteile gegangen, und was ich gesehen habe, war einfach tragisch. Es sind momentan nur mehr ca. 5% der „Pauschaltouristen“ hier.

    Dahar, also die „Altstadt“, war in etwa so wie immer. Am Markt herrschte rege Tätigkeit, es gab genug zu kaufen. Es war eigentlich kein Unterschied festzustellen. Anzeichen von Plünderungen bzw. verbarrikatierte Schaufenster hab ich keine gesehen.

    Sakalla war von Ägyptern beherrscht, in den Cafes und Gastgärten entlang der Sheraton Road, wo normal hunderte wenn nicht tausende Touristen sitzen, saß vielleicht eine „Handvoll“. Die Sheraton Road selbst, die normal eine größere Dichte an Taxis wie New York hat, war gespenstisch leer. Es waren mehr Privat- Pkw’s als Taxis unterwegs. Viele Geschäft haben geschlossen.

    Entlang der Esplanada im Touristenzentrum dasselbe Bild. Es war erst 21:00 Uhr, aber normal ist um 5:00 Uhr morgens hier mehr los. Zwischen dem „Siva“ („little Buddha“) und dem „Grand Hotel“ war ich der Einzige auf der Prachtstraße. Erst in unmittelbarer Umgebung des „Grand Hotels“ waren einige wenige Touristen unterwegs. Im Jazzclub, normal brechend voll, saßen gerade mal fünf oder sechs Touristen. Es ist jetzt schon leer, aber nächste Woche wird es noch ärger. Neben mir sitzt der Küchenchef einer der größten Hotelketten hier und diskutiert mit seinem deutschen Kollegen darüber, welche Möglichkeiten sie haben, um auf diese Krise zu reagieren. Verträge die bereits für die beginnende Saison abgeschlossen wurden, müssen storniert werden. Personal wird auf, vorerst bezahlten und dann unbezahlten, Urlaub geschickt. Auch von Kündigungen wird gesprochen.

    Ich habe in den letzten Stunden mit vielen Ägyptern über dieses Thema gesprochen. Vielen hier ist es unverständlich, dass (fast) alle Touristen abgereist sind, wo doch in Hurghada alles normal ist. Ich habe versucht ihnen zu erklären, dass der normale Europäer nicht weiß, dass zwischen Kairo und Hurghada fast 500 km und „Welten der Anschauung“ liegen, und dass in den Medien nicht zwischen Kairo und Hurghada unterschieden wird. Verstehen können es die Leute hier erst, wenn du sie fragst wo Austria liegt. Viele verwechseln Austria mit Australia bzw. glauben, dass „Austria is a part of Germany“.

    Gerade diese Gespräche haben mein Gefühl wieder bestätigt, Ägypter sind einfach liebe Leute und gerade die jüngeren Ägypter sind sehr neugierig, interessiert an Allem, keineswegs islamisch-fundamentalistisch und „Weltoffen“. Darum sehe ich nicht die Gefahr, dass Ägypten von den „alten Moslimen“, vergleichbar mit Iran, in Zukunft regiert wird. Die Ägypter wissen sehr wohl was sie wollen, auch wenn es in den europäischen Medien anders geschrieben wird.

    lg nf
     
  2. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Das gilt nicht nur für Ägypter...durch 1-2 Browserspiele bei Facebook bin ich in Kontakt gekommen mit Leuten zb aus dem Irak, Ägypten, Jordanien, Israel..und und

    Diese Generation unterscheidet sich nicht mehr groß von anderen aus den Westlichen Ländern. Offen, Modern..Neugierig auf alles...trotzdem wird das noch dauern, bis diese Generation was in der Gesellschaft zu sagen hat. Duch die Welt des Internet gehen oft und schnell einfache Voruteile verloren und lernt alles besser kennen.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    So wie es aussieht, wird Mubarak heute Abend zurücktreten - mehrere Medien berichten das - man darf gespannt sein ob dieses Gerücht stimmt.

    Wir erleben scheinbar wieder einmal Geschichte, - ist eigentlich gewaltig was sich in diesen Ländern im Moment tut.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Und das Reisefuchsforum hat einen "Mann vor Ort". Manfel, das könnten wir doch für PR nutzen, oder?

    lg nf
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Freitag, 11.02.2011 Ent- Fesseltes Hurghada

    Ich habe am Nachmittag (nach dem WM-Sieg von Anna Fenninger in der Super Kombi) die ersten Meldungen im Fernsehen und im Internet gelesen, dass lt. Al Arabia, dem ägyptischem Fernsehsender, Mubarak den Präsidentenpalast verlassen hat. Das waren aber zu der Zeit noch unbestätigte Gerüchte.

    Um 17:00 Uhr habe ich ein Treffen mit Tom und seiner Bekannten, die vorgestern mit ihrem vierjährigen Sohn angekommen ist, gehabt. Ich bin relativ pünktlich im Jazz angekommen, obwohl es momentan gar nicht so leicht ist. Es fahren einfach sehr wenige Taxis und Minibusse. Ich habe kurz erwähnt, was ich im gehört habe, aber er hat es auch nicht geglaubt. Erst als wir gegen 18:30 Uhr die ersten hupenden Autos gehört haben, haben wir uns gedacht, das Gerücht könnte wahr sein. Wir sind noch eine Zeit zusammengesessen und ich habe die Drei für morgen zum Brunchen eingeladen. In dieser Zeit sind bei Tom und mir zahlreiche SMS mit der Meldung von Mubaraks Abgang eingegangen.

    Ich bin danach noch nach Sakalla gefahren um etwas einzukaufen. Es war ein Wahnsinn – Sakalla war in Volksfeststimmung. Ich habe gestern das erste Mal wirklich kein Geld bei einem ATM bekommen, aber mit den letzten Pfunden war ich noch einkaufen. Und vor allem, habe ich diese Volksfest- und Aufbruchsstimmung miterleben dürfen. Zahlreiche hupende Autokonvois auf der Sheraton Road und zig Menschen die sich in den Armen lagen und getanzt haben. Ich bin von Ägyptern umarmt und „gebusserlt“ worden – es war einfach Volksfest. Ich bin aber gegen 22:00 Uhr mit einem Taxi heimgefahren, mir wurde es fast Zuviel, zumal ich mir nicht sicher war, dass die Anhänger von Mubarak evtl. aus Frust irgendeine Aktion vorhaben.

    Es war aber toll, bei einer der Weltumfassendsten Entscheidungen mittendrin gewesen zu sein. Ich war die ganze Zeit hier in Ägypten, zwar nicht im Zentrum der Demos in Kairo, aber ich habe dennoch sehr viel von dieser Revolution mitbekommen. Ich war das erste Mal in meinem Leben „mittendrin statt nur dabei“, wie ein deutscher Sportsender wirbt. Es ist einfach ein wahnsinniges Gefühl, das Ganze selbst mitzuerleben und nicht nur im Fernsehen informiert zu werden.

    Für die nähere Zukunft hoffe ich, dass sich die Lage rasch normalisiert und die Zeitungen und das TV damit keinen Grund mehr haben, (schlechte) Schlagzeilen über Ägypten zu berichten.

    lg nf
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Dann drücken wir doch mal die Daumen, dass die Machtübergabe glimpflich verläuft und alles sich schnell wieder normalisiert. Das Grundproblem - die hohe Arbeitslosigkeit der jungen Leute - ist aber noch nicht gelöst..mal schauen, wie die nächste Machtgeneration die Gelder umverteilt u. in die Jugend investiert. Das bleibt für mich die grosse Frage...Ägypten ist ein super schönes Land...aber die Armut der Leute ist teilweise schon erschreckend.
    Gruss Mari
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Die Jugendarbeitslosigkeit ist sicher ein großes Problem, dass nicht so schnell lösbar ist. Wobei es diese ja schon ewig gibt, sie ist nicht durch Mubarak enstanden. Aber die Wut über die Raffgier von Mu und die fehlende Perspektive haben hier immer wieder eine Rolle gespielt. Dann noch der entscheidende Funke in Tunis und der Volkszorn ist explodiert.

    Und, was eine ganz grosse Rolle gespielt hat, die Jugend fügt sich nicht mehr dem Schicksal, ein ärmliches Leben auf dem Land zu verbringen. Sie sehen ja seit geraumer Zeit von den Touris und auch durch TV und Internet (das ja im Gegensatz zu Tunesien nicht zensiert war), dass es auch ein anderes Leben gibt. Viele Ägypter sind aber faul bzw. nur bereit, dass zu machen, was du ihnen anschaffst (ja ich erlebe es selber nur zu oft), und von selber werden ihnen die Braten nicht in den Mund fallen, da müssen sie schon selber was machen. Diese Entwicklung wird noch spannend. Vielleicht ändert sich ja auch diese Einstellung.

    Gerade hier in Hurghada gibt (gab) es viele Geschäftsleute die PRO-Mubarak sind (waren). Hurghada bzw. der Tourismus am Roten Meer wurde ja in der Ära Mubarak aufgebaut. Bin gespannt wie sich diese verhalten. Ich bin aber Zuversichtlich, da diese ja vom Tourismus leben und der jetzige Zustand nicht lange durchhaltbar gewesen wäre.

    Es wird noch eine Zeit spannend bleiben, aber die Lage wird sich hoffentlich relativ rasch beruhigen. Das Militär wird ja im Land geschätzt und tlw. geliebt anders als die verhasste Polizei. Schaun wir mal.

    lg nf
     
  8. hans

    hans Welpe

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Ich hoffe auch, dass gerade der Tourismus in der Region bald wieder sicher ist und die verdienten Gelder auch denen zukommen, die für den Tourismus arbeiten. Ich war vor Jahren auch in Hurghada und Luxor. Es war einfach ein super Urlaub. Ich würde mich freuen, wenn die Probleme bald gelöst werden.
     
  9. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo hans,

    ja, freuen würde ich mich persönlich auch. Denke aber, das es sich frühenstens im Herbst ein wenig erhohlen dürfte.

    Die Osterurlauber haben sicher zum größten Teil umgebucht. Bleiben u.a. die Individualisten, so wie ich z.B.. Eine Umbuchung kam bis zuletzt nicht wirklich in betracht. Nur einmal, am 2.2 kam ich ins Grübeln.

    Aber nun heißt es - Ägypten ich komme. Ab 18.3. gehts über Kairo nach Siwa, Baharyia in die wei0e Wüste.....

    Und dich freu mich auf ein Treffen mit Naturefriend - hoffe einen Termin in der Zeit vom 29.3. - 3.4. bei ihm zu bekommen. :33:
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    natürlich, arkandas, ich freue mich ja auf ein Treffen.

    lg nf
     
  11. hans

    hans Welpe

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    He Arkadas,
    na dann wünsche ich Dir auf jedem Fall viel Spaß dort. Bist Du allein unterwegs?
    Viele Grüsse
    Hans
     
  12. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo Hans,
    Danke für die Wünsche - nein, wir sind zu zweit. Ich werde anschließend ganz sicher berichten.




    Air-Berlin-Chef: Flugabgabe für Ägypten und Tunesien aussetzen

    Air-Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold hat die Bundesregierung aufgefordert, die Luftverkehrssteuer für Flüge nach Ägypten und Tunesien auszusetzen. Das wäre "ein Beitrag zur Aufbauhilfe" für die beiden Länder im Umbruch, sagte Hunold am Freitag in Berlin. Seit 1. Januar sind für Flüge von deutschen Flughäfen nach Tunesien 8 Euro zusätzlich zu bezahlen, nach Ägypten 25 Euro. ... Quelle und mehr
     
  13. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Hunold ist wirklich ein Fuchs!
    Wenn Angie das macht gebe ich einen aus.
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Freitag, 18.02.2011 ruhiges, leeres, friedliches Hurghada

    Hurghada ist menschenleer. Es gibt ein paar Langzeiturlauber und ein paar Residents die hier sind. Viele Läden entlang der Einkaufsstraßen sind geschlossen, die meisten Banken sind nur von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Viele Hotels sind zu, viele Hotelketten betreiben nur mehr einen Standort, Tauchbasen sind geschlossen oder machen Notbetrieb und Taxis fahren nur mehr wenige, daher sind auch viele Ägypter heim zu ihren Familien. Was sollen sie auch hier machen. Sie haben unbezahlten Urlaub oder wurden schon gekündigt. Einige Pubs und Bars haben trotzdem noch offen. Jeder wartet sehnsüchtig auf Touristen.
    Ich hatte die Woche nur 2 positive Erlebnisse. Schenker Alexandria hat sich wieder gemeldet, die machen seit Montag wieder Dienst, es beginnt langsam die Normalität. Und am Mittwoch waren wir wieder Tauchen.
    Mittlerweile heißt es ja in den Nachrichten, dass ab 3. März Hurghada und Sharm wieder angeflogen wird. Ich bin gespannt – Nachfrage ist da. Das Grand Hotel hat für die erste März-Woche ca. 300 Vorreservierungen.
    Ansonsten gibt es momentan nichts Neues, ich hoffe ich kann euch ab nächster Woche wieder bessere Neuigkeiten berichten.
     
  15. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    airberlin setzt positives Signal für Tourismus in Ägypten

    Am 27. Februar 2011 startet ein gemeinsamer Sonderflug von airberlin und den Reiseveranstaltern Rewe, Alltours, FTI, Schauinsland und Bucherreisen von Düsseldorf an das Rote Meer nach Hurghada. Abflug in Düsseldorf ist um 07:40 Uhr mit Ankunft in Hurghada um 13:25 Uhr. Mit dem Sonderflug AB 2680 möchte airberlin nach den politischen Unruhen ein positives Signal für den Tourismus in Ägypten setzen. Quelle und mehr
     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich denke das Ägypten Geschäft wird bald wieder anlaufen, spätestens zu Ostern ist alles wieder gerammelt voll.

    Gestern gab es auf einer großen österreichischen Tageszeitung das Titelblatt wie günstig Ägypten im Moment sei. Auch die andere Medien machen ständig für Ägypten Werbung - ich prophezeie jetzt mal: sobald die Flieger wieder fliegen wird es einen Ägyptenboom geben (sofern nicht noch etwas passiert) - die Preise werden zwar heuer noch im Keller sein, aber an Ägypten Urlaubern wird es nicht fehlen (zumindest an den Stränden)

    Also Richie - ruhe dich aus - das ist die Ruhe vor dem Sturm
     
  17. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Könnte etwas wahres dran sein, manfel. Hoffentlich!! Nicht wegen mir, aber wenn jetzt die Tourismuswirtschaft länger zusammenbricht, dann verschärft sich die wirtschaftliche Lage nocheinmal.
    Gestern sind die ersten Flieger gekommen, es herrschte wieder etwas Lärm in der "Einflugschneise". Bekannte von mir wollen am 5.3. eine Woche nach Hurghada, die Großflughäfen sind ausgebucht, jetzt fliegen sie wahrscheinlich von Leipzig aus.

    Ich kann euch eigentlich Hurghada nur empfehlen, um die Preise von heuer, werdet ihr nicht mehr so schnell hierher kommen. Und wie schon oft geschrieben, es war und ist ruhig hier.

    lg nf
     
  18. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Hallo ihr Beiden,

    zu wünschen wäre es. Aber: ich seh es leider etwas anders. Viele Familien, die in den Osterferien Ägypten gebucht hatten, haben vorsichtshalber umgebucht, oder ganz gecancelt. Flüge wurden gestrichen, und gebündelt. Wenn alles gut geht, rechne ich persönlich nicht vor dem Herbst mit einer "Normalisierung".

    Hoffentlich hab ich mich vertan!!
     
  19. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    @Arkadas: von einer "Normalisierung" gehen wir hier herunten auch erst frühestens im Herbst aus. Wobei man unterscheiden muß, in Taucher und Badeurlauber.
    Die Taucher scharren schon in den Startlöchern, weil die Alternativen taucherisch uninterressant sind. Der Tauchtourismus ist bald wieder in der Höhe.
    Badeurlauber kann man wieder in 2 Kategorien unterteilen. Die, die schon langfristig buchen (z.B. viele Familien) und kurzfrist-Bucher. Die erste Gruppe hat umgebucht oder ist in Wartestellung. Die, die in Wartestellung sind, werden manches "Schnäppchen" ergattern. Die die umgebucht haben, sind für heuer weg. Für die zweite Gruppe gilt dasselbe wie für die "Abwarter".
    D.h. eigentlich sind nur die Umbucher zu 100% verloren, der Rest wird hoffentlich kommen. Zusätzlich werden vielleicht neue Kunden von den Schnäppchen angelockt.

    lg nf
     
  20. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Ich denke, die große Gefahr für den Tourismus in Ägypten ist der aktuelle Zeitpunkt. Jetzt ist die Zeit im Jahr, wo eben viele ihren Sommerurlaub buchen. Und wenn jetzt die Entscheidung für ein anderes Ziel fällt, ist diese Person/Familie (zumindest für dieses Jahr) für Ägypten verloren.

    Die, die bereits gebucht haben oder die, die im Sommer Last-Minute machen, sind da eher nicht davon betroffen. Solange die Situation im Sommer ruhig ist (wovon wir jetzt mal ausgehen), werden diese im Sommer kommen.

    Und die, die regelmäßig nach Ägypten kommen und das Land kennen (z.B. die Taucher), werde sich ihre eigene Meinung bilden und von der Situation in den letzten Wochen nicht (negativ) beeindrucken lassen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 201 (Mitglieder: 4, Gäste: 196, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido