Zambia/Botswana 2014

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von marimari, 4. September 2013.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Hallo zusammen,
    es war natürlich sehr sehr schön:RpS_biggrin:
    Mein absoluter Favorit war South Luangwa. Wir hatten da am 1. Tag Wildhundsichtungen, dann jeden Folgetag mind. 2 Leopardensichtungen. Hier lohnt es sich absolut 7 Tage zu bleiben. Auch die Walking-Safaris waren super organisiert - kann ich jedem empfehlen. Was mir an South Luangwa besonders gefallen hat war, dass nicht so viele Touris unterwegs waren. Selbstfahrer waren kaum zu sehen - zumindest nicht zu unserer Reisezeit. Unsere Lodge war absolut top:wink5: - alle Gamedrives waren sehr privat und wir haben die Ruhe genossen:daumen: Ich würde sofort wieder hinfahren und kann den Park auch jedem wärmstens empfehlen. Wobei ich keinen Kommentar bez. selber fahren geben kann - unsere Spotter haben einen super Job gemacht - die konnten Leoparden durchs Dickicht erspähen - wir wären sehr wahrscheinlich schon längst vorbeigefahren:bigeek:

    Hwange hat uns auch gefallen - jedoch waren unsere Tiersichtungen ein wenig dünn. Habe unserem Guide einen Löwen erspäht -Anfängerglück:confused3:- sonst hätten wir uns mit den üblichen Verdächtigen begnügen müssen. Dank der Löwensichtung konnten wir dann auch einen halben Vormittag, das Löwenrudel geniessen. Hwange lohnt sich, jedoch würde ich eher ein paar Tage mehr in Mana Pools investieren:wink5:
    Zum Abschluss waren wir noch im Chobe. Es war o.k. - mir hat es in Kasane u. Umgebung einfach zu viele Touris und dementsprechend meiner Meinung nach zu viele Autos im Park- ich glaube nicht, dass wir nochmals nach Kasane reisen wollen.

    Bei Fragen nur her damit:RpS_biggrin:

    Bin noch nicht richtig zu Hause angekommen und immer noch im Safari - Modus: 5am aufstehen und 9pm müde..(heute haben wir zwar kein Buschfährtchen auf's Land gemacht, dafür einen Schwan auf dem Gehsteig (der den Weg in den Rhein nicht sofort gefunden hat) beobachtet..auch eine schöne Sichtugng:). Ansonsten ausser ein paar Wanzenstichen aus dem Hwange alles o.k. :)...auch kein Ebola..:). Ansonsten keine Schäden..ausser: Mein Mann will unbedingt einen Toyota Hillux mit Hard-Top kaufen..für was er den in der CH brauchen könnte, ist mir noch nicht so klar..:).

    Bandanar; wie sieht Eure Zim-Tour aus? Es gab ca. 10 Polizei-Checkpoints von Vic-Falls nach Hwange Town. Die Polizei macht Laser-Geschwindigkeitstests und verdienen eine Stange Geld :)..Am besten die Strecke mit GPS Geschwindigkeitsüberprüfungs-Modus befahren. (kleiner Tipp aus erster Hand)...ansonsten nicht mehr als 20 Dollar bezahlen (das ist die momentane Going -Rate)

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  2. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.968
    Hallo,
    unsere Route ist grob Harare-Mana Pools-Chizarira-Hwange-Matobo-Great Zim.-Harare. Eigentlich wars andersrum gedacht, mit dem "Highlight" Mana Pools am Ende. Das ging aber nicht wegen dem jährlichen game count, der dort im September stattfindet. Vier Nächte Mana (länger ging aus besagtem Grund nicht) und fünf im Hwange. Was Tiersichtungen angeht vertraue ich auf Frau Bandanar - die ist besser als jeder Guide :RpS_biggrin:. Wildhunde wären natürlich super - die hatten wir noch nie. Danke für den Hinweis mit den Radarkontrollen. Ich werde mich versuchen zu beherrschen. Eine offizielle Bußgeldtabelle für Simbabwe (die gibts tatsächlich) hab ich auch schon für den Fall der Fälle als Verhandlungsgrundlage eingepackt.

    Sambia + Malawi werden dann wahrscheinlich die nächsten Ziele, wenns mal wieder ins südliche Afrika geht - irgendwann...

    Darauf werden wir wohl verzichten. Da sind wir "elefantös vorgeschädigt" von Botswana, wo wir mal ziemlich unsere Füße in die Hand nehmen mussten. :uhoh3:

    Kenne ich sowas. Etwas stadtkonformer ists bei mir dann ein Discovery geworden :RpS_biggrin: .

    Um sich als Baustellenfahrzeug zu tarnen und am Stau vorbei zu fahren ... :smilewinkgrin3:

    Viele Grüße
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063

    Lässt Ihr Euch ein Fahrzeug nach Harare bringen oder habt Ihr vor Ort einen Anbieter gefunden?
    Gruss M.
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.968
    Wir haben das von einem Anbieter vor Ort alles reservieren lassen (Auto, Campingplätze, Lodges). Der lässt allerdings auch nur ein Fahrzeug aus SA bringen. Direkt in Simbabwe scheints irgendwie keine Vermieter von 4x4 mit Campingausstattung zu geben. (Hat jemand Lust in dieses Geschäft einzusteigen? :RpS_biggrin: )
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Hallo, ja ich:RpS_biggrin:
    Habe auch schon nach gescheiten 4x4 Wohnmobilen in Harare gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig...(auch nicht im Südafrika-4x4 Forum:RpS_biggrin:). Alternativ eben durch Einführung des Wagens von Namibia/Südafrika. Darf man fragen über welchen Anbieter Ihr gebucht habt?
    Gruss M.
     
  6. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    na klar, sofort sind wir dabei-...:RpS_biggrin:
    unser SA-Vermieter erlaubt uns eigentlich fast alles im südlichen Afrika, im Dezember sind wir wieder dabei.....vielleicht auch Zimbabwe...
    mein Manni darf sich privat demnächst mit einem Landcruiser + Hardtop vergnügen...
    da kommt dann keine Langeweile mehr auf...mal sehen, wohin es uns verschlägt:cool5:

    lg
    paulinchen
     
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.968
    Der Safarianbieter nennt sich Doug Macdonald's Safaris. Auf den bin ich nach Empfehlungen aus einem südafrikanischen Forum gekommen. Netter Kontakt und zügige Antwort auf Emails. Bisher macht das einen sehr professionellen Eindruck. Von welchem südafrikanischen Anbieter nun das Auto letztendlich kommt weiß ich gar nicht. Aber die haben mich gestern angerufen und mir gesagt, dass ein Fahrer Donnerstag in Johannesburg losfährt, damit das Fahrzeug Samstag pünktlich in Harare ist. Scheint also gut organisiert.
    Was das Mietwagengeschäft angeht sollten wir vielleicht noch das Ende der Ära Mugabe abwarten. Obwohl, der ist erst 90 - der überlebt uns alle :RpS_biggrin:
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Danke Bandanar für die Info.
    Wünsche Euch einen schönen Urlaub in Zim.
    Gute Pad!!
    Gruss M.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 34 (Mitglieder: 2, Gäste: 27, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.839
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido