Mist gebaut - Flug eine Woche zu früh gebucht

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 19. Oktober 2014.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich könnte mir jedes Haar einzeln ausreisen.

    Bin die letzten Tage drauf gekommen das ich unsere USA Flüge um eine Woche zu früh = noch in der Schulzeit gebucht habe. Die Airline (Turkish Airlines) kann gar nichts machen, es ist natürlich ein nicht umbuchbarer Tarif.

    Seit Anna in der Schule ist, fliegen wir in den beiden ersten Ferienwochen. Die waren bisher immer um den 5 - 6 Juli herum. Es gibt bei uns so eine Regel, wenn der Sonntag auf einen bestimmten Stichtag fällt verschiebt sich das ganze. Heuer haben wir das längste mögliche Schuljahr und somit fangen die Sommerferien erst am 11.Juli an. Ich Tödel hab sogar im Ferienkalender noch nachgesehen , hab mich aber in der Spalte geirrt (in östlichen Bundesländern beginnen die Ferien eine Woche früher)

    Beim kommenden Elternsprechtag werden wir mal vorsichtig anfragen ob wir eine Genehmigung bekommen, Anna eine Woche vorher rauszunehmen.
    Sonst bleibt wohl nur die Hoffnung, das es eine Flugzeitänderung gibt, und wir stornieren bzw umbuchen können.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.184
    Dann ist doch alles bestens! :RpS_biggrin:

    Aber mal im Ernst: Soche Sachen habe ich auch schon geschafft. Im schlimmsten Fall musst Du eben stornieren und neu buchen, aber das wird natürlich teurer.


    Gruß, Matthias
     
  3. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.118
    Oh, das ist natürlich blöd gelaufen. Ich glaube, ich würde an eurer Stelle trotzdem fliegen und ihr zur Not eine Entschuldigung schreiben. Die fünf Tage werden verschmerzbar sein.
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    habs schon ausgebessert :wink5:
     
  5. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hast du dich mit der Airline schon in Verbindung gesetzt, am Besten telefonisch?
    Könnte mir schon vorstellen dass da am Kulanzweg was möglich ist.
    Turkish Airline verliert ja nicht wirklich was dabei und ein positives öffentliches Feedback, zumindest hier im Forum, ist ja auch was.

    lg
    momo
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Das Kind eine Woche vorher aus der Schule nehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schule das akzeptiert. Zumindest in Deutschland ist das in den letzten Jahren ein sensibles Thema geworden, da sind sogar kurz vor Ferienbeginn Polizisten am Flughafen unterwegs, um nach schulpflichtigen Kindern zu schauen, die "krank machen" um günstigere Preise ausnutzen zu können. Die Eltern haben dann eine Anzeige am Hals.

    Ich würde das nicht riskieren, lieber umbuchen bzw. stornieren. Aber vielleicht ist das in Österreich noch entspannter...
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    da habe ich kürzlich ein Interview gesehen wo irgendein Zuständiger aus München das schmunzelnd als Urban Legend abgetan hat. Man hätte zum einen gar nicht das Personal, und schon gar nicht die nötigen Befugnisse dies zu überprüfen

    keine Chance, weder per Mail noch am Telefon. Auf der einen Seite ärgerlich auf der anderen Seite verständlich. Andere Fluggäste zahlen einen hohen Aufpreis um flexibel zu bleiben. Ich kann da nur auf eine Flugzeitänderung hoffen.

    Also laut Schulgesetz dürfen die Direktoren das bei uns genehmigen (bis zu 5 Tage im Jahr) , und wir kennen auch Fälle wo es gemacht wurde. Der Sohn unseres hiesigen Bademeisters bekommt zb regelmäßig frei weil die im Sommer nicht gemeinsam Urlaub fahren können.
     
  8. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Urban Legend?
    Hm, glaube ich nicht. Ich weiß zumindest von einem Fall hier bei uns in Memmingen, wo das kontrolliert wurde und die Mutter eine Anzeige kassiert hat, weil sie das Kind krankgemeldet hatte. Das stand in der Zeitung bei uns. Keine Ahnung wie hoch die Strafen sind. Bei 50 € würde ich es riskieren :wink5:

    Es sind ja eh immer Polizisten am Flughafen unterwegs, und wenn die sowas sehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die das kontrollieren. Wieso sollten sie dazu nicht befugt sein??

    Na dann würd ich das auf jeden Fall versuchen. In Deutschland denke ich nicht, dass das möglich ist. Also zumindest bei uns in der Region geht das gar nicht (zumindest nicht für den Zweck "Urlaub")
     
  9. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Der hat das damit begründet das erstens viele Kinder aus anderen Bundesländern (wo evtl schon Ferien sind) unterwegs sind und es unmöglich ist diese auseinander zu halten. Und zweitens wurde darüber gesprochen das es keine einheitliche Regelung gibt wie freie Tage genehmigt werden. An manchen Schulen gibt es eine schriftliches Schreiben, an anderen wird das nur mündlich vereinbart. Es wäre mit zu viel Aufwand verbunden das ganze nachzuprüfen.

    Er hat aber schon gesagt dass es manchmal auch Schwerpunktaktionen gibt, wo bei der Passkontrolle (nur bei Reisen im Nicht Schengen Raum) genauer nachgefragt wird und es dann eben doch Meldungen an die Schule gibt. Allerdings eine "Schwänzerpolizei" wie es von den Medien gerne dargestellt wird soll es nicht geben.

    Bei uns ist die Höchststrafe 440 Euro (bei mehrmaligen Vergehen).
    Geht es rein ums Geld, dann wäre es noch immer besser als die Flüge verfallen zu lassen. (da geht es um knapp 2000 Euro) Es geht eher um die Vorbildwirkung dem Kind gegenüber. Wir werden auf jeden Fall nicht rumlügen, sondern den offiziellen Weg bestreiten. Ich gehe mal davon aus das die Schule keine Probleme macht.
    Anna hat in 4 Jahren keinen einzigen Abwesenheitstag und ist eine sehr gute unproblematische Schülerin.
     
  10. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Wir hatten das Problem mit den österreichischen Schulferien auch öfters.
    Die Regelung war in den Wiener Schulen folgende:
    2 Tage kann der Klassenlehrer/Klassenvorstand freigeben
    1 Woche die Direktorin
    wer mehr braucht, muss beim Landesschulrat ansuchen und der Direktor muss das ganze befürworten oder ablehnen. Üblicherweise wird dann so entschieden, wie der Direktor vorschlägt.

    Einmal hab ich mir das angetan und offiziell angesucht, mit dem Argument, der Vater kriegt in den Ferien nicht frei. Es ging um 2 Juniwochen (und wir wollten 4 Wochen zum Billigtarif nach Malaysia, bevor mein Mann Mitte Juli seinen neuen Job anfängt). Nach mehreren Wochen kam dann per Post die Genehmigung "aber nur ausnahmsweise, das nächste Mal sollen wir uns das bittschön besser einteilen".
    Jedes Jahr geht das sicher nicht, aber alle paar Jahre einmal schon.

    Und versäumen tut sie in der letzten Woche eh nichts mehr.

    Dieses leidige Ferienthema war übrigens mein Hauptgrund, mich insgesamt 15 Jahre als Klassenelternvertreter bei den Lehrern beliebt zu machen. Damit hatte ich ein Druckmittel, sowas auch inoffiziell zu lösen.:wink5:
     
  11. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Falls es wenn interessiert wie es weitergegangen ist:

    Wir haben im Herbst schon mal vorsichtig bei der Klassenlehrerin vorgefühlt, und die meinte das dies (ausnahmsweise) kein Problem sei, aber natürlich nur die Direktorin 1 Woche freigeben kann. Wir haben dann noch gesagt wir warten ob es eine Flugzeitenverschiebung gibt (damit man evtl. kostenlos umbuchen kann) - es hat sich natürlich nichts ergeben.

    Beim letzten Elternsprechtag haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht und unseren Wunsch der Direktorin vorgetragen. Diese hat uns gebeten einen "Antrag auf Freistellung vom Unterricht" schriftlich einzureichen (für ihre Unterlagen) uns aber schon vorab gesagt das sie das genehmigen wird. - Also keine Probleme

    Muss aber auch dazu sagen das unsere Tochter bei jedem "Sau - Austreiben" in der Schule ehrenamtlich dabei ist, in 4 Jahren niemals gefehlt hat und eine sehr gute Schülerin ist.

    Leider verpasst unsere Tochter die Zeugnisverteilung, und somit den "Abschluss" der Volksschule, wir werden daher an ihrem letzten Tag die Klasse und die Lehrerin auf ein Eis im hiesigen Eissalon einladen. Die Lehrerin findet das ein tolle Idee und unsere Tochter hat ihren "Abschluss". Wenn es sich irgendwie ausgeht bekommt sie an dem Tag dann auch schon das Zeugnis sonst kann es die Oma holen..
     
  12. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.236
    Super gelaufen, Manfel. Glückwunsch :daumen:

    LG
    Austrabrina
     
  13. Lisa-Winch

    Lisa-Winch Jungfuchs

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Das klingt super :) Glückwunsch !
    Was hättet ihr denn gemacht wenn es von der Schulleitung / Direktor ein nein gegeben hätte? Dann einfach krank melden? Wäre eigentlich schon sehr auffällig.....
     
  14. WhoKnows

    WhoKnows Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    20
    Top! Ja manchmal hilft einfach reden :) Dinge lassen sich oft so klären wenn man diese anständig vorträgt das gut ist ja meistens passiert eine Woche vor den Ferien ja nicht viel...:)
     
  15. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wie war der letzte Tag - sprich die Eisparty? Hast ein Foto davon?
     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    War ein lockeres Eisessen in der Eisdiele im Ort. Hat natürlich jeden Spaß gemacht.
    Ein richtiger Abschied war auch gar nicht nötig, weil fast die gesamte Klasse
    in der neuen Schule dann wieder zusammen ist

    Fotos kann ich dir zeigen wenn wir wieder runter kommen , möchte da nichts veröffentlichen wo andere Kinder drauf sind,
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 58 (Mitglieder: 0, Gäste: 56, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.751
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido