Eure Lieblingsorte in Thailand?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Taunusianer, 3. Januar 2011.

  1. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Was sind eigentlich so eure Lieblingsorte in Thailand, wo fahrt ihr immer wieder gerne hin?

    Erzählt doch mal und gebt Tipps.

    VG
    Taunusianer
     
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Nongkhai

    Es fällt mir schwer, mich da auf einen einzigen Ort zu beschränken, aber ziemlich weit oben steht bei mir Nongkhai, gut 50Km nördlich von Udon direkt am Mekong, an der Grenze zu Laos und unweit von Vientiane gelegen.

    Nongkhai ist ein angenehmes kleines Städtchen. Bemerkenswert sind der große Markt, an dem alle möglichen Güter aus Laos verkauft werden. Dieser Markt zieht täglich unzählige thailändische Tagestouristen an, die auf das ein oder andere Schnäppchen aus sind. Es gibt ein paar Tempel, die nicht unbedingt spektakulär sind, aber vor allem wird von den Thais gerne besucht. Wer mag, kann die lange gemauerte Uferpromenade entlangmarschieren, sieht sich den Skulpturenpark mit den riesigen mythischen Figuren wenige Kilometer ostwärts an, oder schaut, wie er entweder mit dem Bus, dem Moped, oder dem Auto entlang des Mekongs nach Tha Bo oder Si Chiang Mai kommt, und bewundert die Landschaft und den Fluss. Wer mag mache von hier aus einen (Mehr-)Tagesausflug nach Vientiane, oder nutzt die Stadt ohnehin als Gateway für die Laosreise.

    War Nongkhai spät am Abend vor knapp 3 Jahren noch so gut wie ausgestorben, wenn man mal von den volltrunkenen Dänen in Ihrer Bakery absieht, so gibt es mittlerweile 1-2 Läden, wo Abends etwas Musik vom Band gespielt wird, und sich auch viel Thai Jugend trifft. 3-4 sehr unaufdringliche Bars hat es mittlerweile ebenfalls in Nongkhai.

    Mein Tipp für das Abendessen: Dii Dii (soviel ist mir in Erinnerung geblieben), direkt an der Hauptstraße. Hier ist Abends immer gut besucht, aber man bekommt trotzdem schnell einen Platz, die Noongs sind fix und das Essen gut und günstig.

    Hoteltipp: Das Pantawee ist auch nach dem 2ten mal meine Adresse, aber man sollte sich die verschiedenen Zimmerkategorieren mal anschauen, und das Frühstück schenkt man sich lieber.

    Nongkhai, für mich einer der Lieblingsorte in Thailand. Für April ist mein dritter Aufenthalt dort geplant.

    Nong Khai

    VG
    Taunusianer

    PS: Was gefällt euch?
     
  3. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Meine Lieblingsorte? Die Liste würde zu lang werden!

    Aber da dieses neue Forum ja noch selbst ein Geheimtip ist, verrate ich meinen persönlichen Geheimtip in Thailand: Na Haeo.

    Dieses entzückende kleine Dorf liegt direkt an der Grenze zu Laos, an der Straße 1268/2195 zwischen Uttaradit und Loei, bzw. Chiang Khan.
    Die ganze Gegend ist einfach nur toll, die Menschen liebenswert und das Leben einfach. Auch die Nachbardörfer sind wunderschön. Man muss allerdings motorisiert sein und (zumindest etwas) Thai sprechen, sonst ist man dort verloren. In Na Haeo gibt es nur ein kleines Restaurant und eine Suppenküche. Im Restaurant muss man tagsüber bestellen, was man abends essen will und ab ca. 20 Uhr ist in dem Dorf Nachtruhe. Wenn man sich allerdings irgendwo an die Straße setzt, z.B. an das malerische Bachufer mitten im Ort, dann ist man nicht lange alleine. So kann es schon einmal vorkommen, dass man ungewollt eine "Party" auslöst, die bis in die tiefe Nacht geht.
    Es gibt (gab?) direkt am Ortseingang auf der linken Seite, aus Richtung Uttaradit kommend eine kleine, einfache Hütten-Unterkunft. Dort sind etwa fünf einfache, aber sehr saubere Beton-Hütten in einen schönen Garten gebaut worden. Morgens, manchmal auch abends, kommt die Tochter des Besitzers mit ihrem Moped angeknattert und sieht nach dem rechten. Sie bringt heißes Wasser in einer Termoskanne mit, so dass man sich einen Nescafe zum frühstück machen kann. Verpflegung muss man sich selbst erst im Dorf kaufen, wo es aber so ziemlich alles gibt.
    Im Nachbardorf (Richtung Uttaradit) können männliche Besucher im Kloster übernachten. Das ist ein einmaliges Erlebnis! Man sollte allerdings Frühaufsteher sein und keine zu hohen Erwartungen an ein "Frühstück"* haben!

    Gruß
    Andreas


    * :D
     
  4. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    also für mich ist es schwer einen bestimmten platz als "lieblings-platz" zubezeichnen. also meine ganze ost umrundung war klasse. war in allen orten abends beim laufen und hab mir so die städte angesehen. die ort am fluss hatten besonders ihren reiz mit den uferpromenaden. aber auch der kurze zwischenstop in Suwanabum, 20 minuten zeit um auf den bus zuwarten war echt toll. ein paar gespräche mit den wartenen taxifahrern.
    für mich besteht der reiz der orte das kommen und wieder weiterzureisen.

    aber um ein paar plätze zunennen, an denen ich immer wieder gern bin..................... "caveman"-town......Lamai - koh samui - chumphon
     
  5. sanuk02

    sanuk02 Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Lieblingsorte zu nennen ist schwer und "gefährlich" :RpS_w00t: nachher wollen da alle hin.

    Alles wird nicht verraten, aber in den letzten beiden Jahren habe ich

    KHANOM und Umgebung schätzen gelernt. Khanom liegt auf dem Festland gegenüber von Koh Samui. Die Region wird so langsam touristisch erschlossen. Es gibt kilometerlange, schöne, ruhige, saubere Strände. Unterkünfte in verschiedene Preisklassen. Die Unterkünfte liegen zwischen ca. 500 Baht pro Nacht bis zu 4000 Baht. Fast jede Anlage hat ein Restaurant.

    Der Strand teilt sich in zwei Teile. Den ca. 7 Km langen Hat Nadan und 1,5 Km langen Hat Nai Plao.

    Wir haben am Hat Nadan im Rabiang Sai Resort gewohnt. Beachfront für 900 Baht mit AC, TV, Kühlschrank und Frühstück. In der Woche fast menschenleer, am Wochenende kommen kleinere Thaigruppen.
    Es gibt zwei nette Strandbars mit Restaurant.

    Das Örtchen Khanom ist ein kleines Hafenstädchen. Man kann Bootsausflüge machen. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch. Suppenküchen, zwei Märkte. Auch in den kleinen Vororten Geschäfte.

    Das Hinterland bietet Wasserfälle, sehr viel Natur, einen, wennauch nicht spektakulären , Nationalpark (Khao Luang).

    Mit etwas Glück sieht man bei ruhigem Meer die Pink Dolphins, rosa Flussdelfine, die in dieser Gegend vorkommen.

    Chok dee
    Sanuk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also wir waren jetzt sicher schon 10 x in Thailand, und auch oft an unterschiedlichen Orten, - aber am besten gefällt es uns doch in Chaweng auf Koh Samui.

    Das ist halt einer der wenigen Orte auf der Welt wo man neben einen Bilderbuchtraumstrand, auch eine perfekte Infrastruktur, mit vielen guten Restaurants, Shops usw. hat

    Wenn man nicht gerade im Zentrum wohnt , dann ist der Strand auch nicht überlaufen, im Gegenteil - in der Poppies Gegend hat man Ruhe und trotzdem nicht weit ins Geschehen.
     
  7. sanuk02

    sanuk02 Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Ich kann Manfel nur zustimmen. Samui ist trotz der Entwicklung zum Massenziel immer noch eine Reise wert. Bei uns ist es allerdings Lamai. Man hat alles vor Ort und trotzdem hat man ruhige Ecken. Der südliche Strandabschnitt Richtung Hin Ta Hin Yai (Großmutter/vaterfelsen) ist nie überlaufen. Farang wird dies bestätigen können. Vor einigen Jahren war der Chaweng Noi Beach meine/unsere Lieblingecke auf Samui. Leider wurde dort zuviel gebaut.

    Eine sehr schöne Ecke ist auch der Küstenstreifen von Ban Krut bis Ban Saphan, an der Changwatgrenze Prachuap Kiri Khan/Chumpon. Traumhafte Strände nette Dörfer und kleine Städte, die noch abseits vom großen Tourirummel liegen.

    Auch die Stadt Ranong an der Westküste hat ein angenehmes Flair. Man merkt die Nähe zu Burma. Wir waren zur Zeit des Andaman Festivals dort. Wirklich sehenswert.

    Chok dee
    Sanuk
     
  8. talueng

    talueng Welpe

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Für mich persönlich ist es die Gegend um Uttaradit/ Laplae eine schöne Gegend. Es gibt zwar wenig Farang typisches (Schnitzel und Pommes), aber genau das finde ich super. wenn man aber mal Hunger auf etwas deutsches hat, gibt es das auch, allerdings muss man sich schon ein bisschen auskennen um es zu finden.

    talueng
     
  9. Chang Yai

    Chang Yai Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    114
    Chiang Mai,
    einfach weil es so vielfaeltig ist.
    Habe gerade einige Touren gemacht,die nicht unbedingt in jedem Reisefuehrer stehen,grossartig kann ich nur sagen.

    Gruss
    C.Y.
     
  10. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Für mich gehört auch Chiang Mai zu den Favoriten. Die Stadt hat einiges zu bieten, man kann die Altstadt sehr gut zu Fuß erkunden und die Umgebung ist sehr angenehm.
    Ansonsten ist mein abslouter Favorit Luang Prabang - aber das wäre ein anderer Thread :RpS_smile:
     
  11. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Hier kann ich ein Bild dazu beisteuern. Prinzipiell war das Häuschen ok und sauber - nur hatte ich noch nie so ein hartes Bett. Viel mehr als Bretter mit einem Betttuch drüber war das bei uns nicht. Das unserer Tochter war allerdings ein bisschen besser.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  12. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Super! Da kocht bei mir sofort das Fernweh über!
    Unsere Hütte hatte eine kleine Terrasse mit bequemen Holzmöbeln, auf der wir einige schöne, einsame Abende verbracht hatten. Wir waren die einzigen Gäste dort. Es kamen nur morgens die Tochter des Hauses, um uns heißes Wasser in einer Termoskanne zu bringen und abends ein Opa, der die Hofbeleuchtung anschaltete. Nach unserer Anreise hatten wir uns zunächst in einem der Dorfläden einen Kühleimer und Eis-Cubes, sowie Lebensmittel, eine Flasche Sang Som und den unverzichtbaren Nescafé gekauft. War das eine schöne Zeit!

    Übrigens: Matratzen werden oft völlig überbewertet! :RpS_tongue:

    Gruß
    Andreas
     
  13. sanuk02

    sanuk02 Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Phetchaburi (Phetburi) mit ca. 120 Km Entfernung, nördlich von Cha Am, ganz in der Nähe von Bangkok.
    Eine schöne alte Stadt die immer noch untouristisch ist. Dies liegt im Zweifel daran, das sie ca. 20 Km vom Meer entfernt liegt. Die Stadt selber bietet neben einer entspannten Atmosphäre, ein paar nette Restaurants. Den Khao Wang mit der dazugehörigen Höhle mit Buddhafiguren. Nahe dem Highway 4 den ehemaligen Sommerpalast von König Chulalongkorn, der eine Besichtigung lohnt. Man hat eine gute Aussicht über die Stadt. Phetburi ist in ganz Südthailand für seine süßen Leckereien, aus Kokos und Gänseeiern, bekannt.
    Trotz der Nähe zu Bangkok ist man in der Stadt nicht wirklich an Farang gewöhnt.
    Eine Ausfallstraße (ca. 17KM) führt zum schönen einsamen Hat Chao Sam Ran Beach. Unterkünfte in fast allen Preisklassen sind vorhanden. Für ein paar Tage Ruhe vor oder nach dem Trubel von Bangkok ideal.

    Chok dee
    Sanuk
     
  14. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Chantaburi - eine Perle zw. Bangkok und Koh Chang

    Es wird Zeit, hier doch mal wieder etwas anzufügen. Auf meinem letzten Trip habe ich auf der Rückreise von Koh Chang eine Zwischenstopp in in Chanthaburi eingelegt, und kann das Städtchen nur jedem ans Herz legen, der dort in der Nähe ist.

    Chantaburi liegt auf der Route Bangkok-Koh Chang. Es ist eine recht wohlhabende Stadt, vor allem durch den Diamantenhandel. Chantaburi beeindruckt durch:

    - eine tolle Kathedrale
    - sehenswerte, chinesisch geprägte Altstadt
    - einen netten Stadtpark und durch seine freundlichen Bewohner

    Das Einzige, was mich etwas genervt hatte, waren die doch recht aggressiv fahrenden Mopeds, und die drive-in-food-stalls am Nachtmarkt.

    Ich würde jedem Koh-Chang-Reisenden empfehlen, in Chantaburi mal eine Nacht zu verbringen.

    VG
    Taunusianer
     
  15. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Hallo,
    war schon mal wer in Ban Hua Tapan?
    Wie ist es da?
    Gruss Mari:uhoh3:
     
  16. vegas

    vegas Gesperrt

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    7
    Super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich war leider noch nie in Thailand, aber dieses Jahr wird es das erste mal werden. Bin im November drei Wochen vor Ort mit meiner Freundin und wir machen eine Tour. Meine Freundin war schon viermal á sechs Wochen dort und ich freue mich auf ihre Reiseführerqualitäten :))

    Ich freu mich endlich mal ein Forum gefunden zu haben wo man auch wirklich Tipps bekommt! DANKEEEEEE :)
     
  17. walterrup

    walterrup Welpe

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Also mir gefällt es am Maenam Beach in Koh Samui am besten.
    Sehr schöner und ruhiger Strand und wenn man Party möchte
    ist es nach Chaweng Beach auch nicht weit.
     
  18. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Ich war zwischen 1998 und 2004 fast regelmäßig zwei Mal im Jahr in Samui am Maenam Beach. Dort gab es eine kleine Anlage namens "Moon Hut" und ich hatte mich regelrecht angefreundet mit den thailändischen Betreibern und mit einigen Dauergästen dort.
    Die "älteren Hasen" schwärmten von den alten Zeiten, als es noch kaum Tourismus auf der Insel gab. Ich fand es zu der Zeit nahezu paradiesisch und konnte deren Genörgel überhaupt nicht verstehen. Dann kamen immer mehr komische Typen auf die Insel, es wurde lauter, hektischer, krimineller und die Touristen benahmen sich so ähnlich, wie ich es von Mallorca etc. erwartet hätte. Der alte Charme und die friedliche Atmosphäre waren für mich dahin und ich reiste fortan nur noch in die nördlichen Landesteile.
    Wenn ich jetzt höre und lese, dass es in Maenam "schön und ruhig" sein soll, dann fühle ich mich wie die oben beschriebenen "alten Hasen", die davon schwärmen, dass früher alles viel, viel besser war. Das möchte ich aber gar nicht, deshalb freue ich mich, dass der Maenam Strand scheinbar immer noch ein Refugium für Leute ist, die das aufregend schöne Thailand gerade für sich entdecken.
    Wenn es dir und anderen Leuten irgendwann einmal zu turbulent, hektisch und touristisch auf Samui zugehen sollte, dann kann ich die nördliche Hälfte des Landes wärmstens empfehlen. Bis dahin: geniesst eure Insel und freut euch an deren Schönheit, die sicherlich immer noch vorhanden ist!
     
  19. walterrup

    walterrup Welpe

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Hallo Andreas, ich war auch 2001 das erstemal in Samui. Natürlich hat sich die Insel in den letzten Jahren sehr verändert. Aber ich finde es immer noch schön auf der Insel.
    Ich war auch schon im Norden von TH. Hat mir auch sehr gut gefallen.
    Aber ich brauch im Urlaub das Meer und den Strand und das kann mir der Norden nicht bieten. Ist halt alles Geschmacksache.
    Noch ein Tipp für den der es ganz Ruhig möchte wäre Koh Chang (zwischen Phi-Phi und Koh Lanta)
    lg Walter
     
  20. Janine_vifly

    Janine_vifly Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    so ganz ruhig..

    .. ist es vor allem in Chaiya - im Wat Suan Mokkh - sofern du eine Weile wirklich "raus" sein- und Vipassana magst :smile3:

    Ansonsten wurden hier bereits ein paar wunderbare Perlen genannt, die unbedingt einen Besuch wert sind. Sehr interessant ist auch immer wieder Sukhothai, wenn das alljährliche Loi Krathong gefeiert wird. Es macht wirklich Spaß den Locals, umgeben von Meeren aus Licht, zuzuschauen. Dieses Jahr wird es um den 17. November stattfinden.

    Viel Spaß vor Ort!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 153 (Mitglieder: 1, Gäste: 151, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.650
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido