Jetzt kriegt Hamburg endlich auch 'ne A380!

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von masi1157, 1. Juni 2018.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Jede einzelne A380 war zu Beginn ihres Lebens mal in Hamburg, und mehr als die Hälfte (nämlich alle für Europa und den Nahen Osten, also LH, AF, BA, EK, ET, QR) wurde von hier aus (ok, nicht von HAM, sondern von Finkenwerder XFW) ausgeliefert, aber regelmäßige Linienflüge hatten wir bisher nicht. Klar, Lufthansa war mal zu Besuch und Emirates ist einige wenige Male mit A380 statt B777 nach Dubai geflogen.

    Aber ab dem 30.10. passiert das nun endlich täglich, und zwar auf dem späteren der beiden Flüge nach Dubai, der andere bleibt B777. Die anderen 3 deutschen Flugziele (FRA, MUC, DUS) sehen längst regelmäßig eine oder mehrere A380 aus Dubai, und die beiden ersten sowieso noch ein paar mehr von anderen Fluglinien.

    Leider kommen sie damit für uns aber knapp 2 Wochen zu spät. In Richtung Neuseeland nehmen wir zwar den späteren Flug, aber ein paar Tage zu früh. Und auf dem Rückflug im November sind wir auf dem früheren Flug. Schade. Aber wenigstens der lange Flug DXB<>AKL ist sowieso A380.

    Wir leben ja halbwegs unter der Einflugschneise aus Südwest zum Flughafen Hamburg, wir hören die Flieger gut und manchmal "zu gut". Die B777 ist ja bislang das größte, was wir regelmäßig zu hören kriegen. Man hört es deutlich, dass da was größeres als die ewigen A320 und (mittlerweile wenigen) B737 kommt. Aber wenn dann doch mal eine A380 kommt, springen wir wirklich an den Zaun und gucken. Die ist gar nicht lauter, eher im Gegenteil, aber das ist so ein beeindruckend sonores Geräusch, irre. Viel angenehmer als die im Verhältnis schrille B777.


    Gruß, Matthias
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ich beneide Dich nicht, so "halbwegs in der Einflugschneise zum Flughafen" zu wohnen, aber ich kann gut verstehen, dass ihr herausgeht, um dem sonoren Klang einer großen Maschine zu folgen... Gerade die A 380 ist ein super Flugzeug.

    Wir wohnen in keiner Einflugschneise, obwohl nur etwa 100km von FFH entfernt, bekommen wir nur selten etwas mit.

    Allerdings die großen Transportflugzeuge C5 Galaxy, oder Lockheed C-130 Hercules, die zur Aibase Ramstein fliegen, die sehen und hören wir ab und zu. Wenn diese "Brocken" im Konvoi, in Zeitlupe langsam heranfliegen, ist das auch ein beeindruckemndes Brummen, das einen wirklich aus dem Haus lockt, um nachzusehen.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Es gibt schlimmeres, Lärm von Autos nervt mich viel mehr. Und ich habe es ja gewusst, als ich dieses Haus hier gekauft habe. Bus und S-Bahn sind nicht weit weg, Läden und ein paar nette Restaurants auch nicht, und bis in die Stadt sind's 20 Minuten per S-Bahn. Und schließlich profitieren wir ja oft und gern von der Nähe des Flughafens. Ich kann Freitag bis mittags ins Büro, fahre mit Schiff/Bus/Bahn zum Flughafen und kann um 15:00 einen Flug nehmen. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Und heute ist unser Flughafen schon wieder in den Nachrichten, weil schlicht und einfach gar nichts mehr geht.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Ich finde das toll das endlich bald täglich ab HAM eine A380 abhebt :clap2:
     
  5. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ja das stimmt, bei uns stehen allerhand von unglaublichen Ursachen über den "Blackout" der Stromversorgung des Flugplatzes in den Medien.

    "Aufgrund eines defekten Kupferkabels sei die komplette Stromversorgung, inklusive unabhängiger Notstromversorgung (ist ja Vorschrift) ausgefallen."

    Zur gleichen Zeit war ein Freund von mir in Boltenhagen an der Ostsee, er hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Handyempfang mehr...

    Sorry, ich glaube hier nicht an das "Kupferkabel", sonden, man will, oder kann den waren Grund des Blackouts nicht erklären.

    Ach ja, die betroffenen Fluggäste bekämen auch keine Entschädigung, wie man lesen kann....


    Grüße

    Gerhard
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ein Flughafen darf nur mit 2 funktionierenden unabhängigen Stromversorgungen betrieben werden. Wenn das "Notstromaggregat" für längere Zeit ausfällt, dürfen sie den Flughafen gar nicht nur über das öffentliche Netz betreiben.
    Ich war in Hamburg und nur wenige Kilometer entfernt vom Flughafen, und bei mir funktionierte Handy, Telefon, Internet, Stromnetz. Auch sonstwo in Hamburg gab es keine besonderen Ausfälle. Warum sollte nun ausgerechnet das Handynetz in Boltenhagen vom selben Ausfall betroffen sein? Das ist knapp 100km entfernt und wird vermutlich nicht "am selben Kabel hängen" wie der Hamburger Flughafen.
    Ich kümmere mich nicht um Verschwörungstheorien.
    Richtig, und sie haben auch kein Anrecht drauf, denn an den Flugausfällen haben die Fluglinien weder schuld, noch hätten sie es irgendwie vermeiden oder ändern können. Sie müssen aber in solchen Fällen für Unterkunft und Verpflegung sorgen, und das haben sie doch wohl getan, oder nicht?


    Gruß, Matthias
     
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine offenen Worte.

    Mich hatte das Ganze nur gewunden.


    Viele Grüße

    Gerhard
     
  8. MatzeMue23

    MatzeMue23 Jungfuchs

    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    13
    Sehr schön. Hamburg ist der beste Flughafen und das Flugzeug erst recht...
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Tja, und jetzt gibt es bald keine neuen A380 mehr, auch wenn die natürlich noch viele Jahre fliegen werden. Ich finde das außerordentlich traurig. Sowohl als Ingenieur, der lange Zeit für und mit der A380 gearbeitet hat, als auch, und erst recht, als Passagier. Aus beiden Perspektiven hängt mein Herz ein bisschen an dem Flugzeug. Ich habe auch die A340-200/300/500/600 vom ersten bis zum letzten Tag begleitet (und die A318), aber das war was anderes. Die A380 war und ist einfach was ganz besonderes.


    Gruß, Matthias
     
  10. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Die Zeiten für riesige Vierstrahler sind anscheinend vorbei. Ich kenne das Auftragsbuch für die 747-8 nicht, aber glaube, dass es für diese Maschine auch nicht so rund läuft, oder? Mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Jahren auch an dieser Stelle die Bestellungen ausbleiben und die 747 nicht mehr gebaut wird.
    Ich bin in meinem Leben übrigens noch nie mit der A380 oder 747 geflogen, was ich sehr schade finde. Dafür aber kürzlich mit der 346 nach Buenos Aires und zurück. Bisher "meine" einzigen Vierstrahler.
    Im April fliege ich zum ersten Mal mit dem Dreamliner und bin wirklich gespannt auf die Klimaanlage bzw. ob sich das für mich als Passagier wirklich bemerkbar macht.
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das Gerücht hat Boeing sehr geschickt gestreut. Die Klimaanlage der B787 wird zwar anders angetrieben (elektrisch statt pneumatisch), aber der Effekt ist praktisch der gleiche. Tatsächlich haben die eine etwas geringere "Kabinenhöhe", 6000ft statt 8000ft, also etwas höheren Druck. Davon merkt man aber fast nichts. Die Luftfeuchtigkeit ist aber genauso gering wie bei allen anderen, unter 10% rH.

    Und die Passagierversion B747-8i wird schon seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, nur als Frachter B747-8f bauen sie die noch.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  12. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Tatsache! 2017 hat Korean noch eine bekommen und danach scheint sich im Passagierbereich nichts mehr getan zu haben. Könnte also heißen, dass 2021(?) der letzte große Passagier-4-Strahler "übers Band" geht.:eek6:
    Darf ich fragen in welchem Bereich du an den Flugzeugen mitgewirkt hast?
    Das hatte etwas mit Schalldämmung o.ä. in der Kabine zu tun, oder?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Schalldämmung auch, wenn's nicht anders geht. Aber möglichst eher Schallvermeidung, in meinem Fall speziell an der Klimaanlage. Mit der A320 bin ich angefangen, A330/340 und A380 habe ich komplett mitgemacht, A350 dann schon eher ein Kollege und ich "im Hintergrund".


    Gruß, Matthias
     
  14. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Du musst einen guten job gemacht haben, ich habe schon öfter kommentare im netz gelesen, dass der lärmpegel insbesondere beim a380 und a350 im vergleich zu boeing maschinen geringer/angenehmer sein soll. Ich selbst höre nicht so den unterschied (zb. zw. A320 und 737 oder a330/340 und 777).
    Und mit den anderen bin ich noch nicht geflogen. Generell mag ich die a330/340 sehr gerne, aufgrund der zweier reihen am fenster.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 200 (Mitglieder: 4, Gäste: 191, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido