Reisejahr 2021 - wo geht es hin?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Umi, 21. März 2020.

  1. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.611
    Nachdem dieses Jahr doch so einiges schief läuft, blick ich mal nach vorne, hat natürlich auch seinen Grund, denn die aktuelle Kreuzfahrt, geplant für Ende diesen März wurde ja abgesagt.

    Was nun, wie und vor allem wann bekommen wir unser Geld zurück, kommen wir nocheinmal in die Südsee? Die Preise lt. neuestem Katalog steigen stark.... (ca.+ 1.000,-€ p.P.)

    Nach einigen Gesprächen mit unseren Kreuzfahrtfreunden, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Angebot der Reederei, das die Kreuzfahrtfreunde ausgehandelt hatten, annehmen.

    Und zwar: Gleiche Kreuzfahrt nächstes Jahr zum alten Preis, plus 500,-€ Bordguthaben und die Möglichkeit ein weiteres mal kostenlos umzubuchen, 80% des Preises werden sofort zurücküberwiesen, 20% verbleiben als Anzahlung für die "neue Buchung" und wir bekommen dafür einen neuen Reisesicherungsschein.

    Somit fliegen wir Mitte Februar 2021 nach Sydney Australien, dort werden wir (je nach Flug - ist noch nicht klar) vermutlich zwei Nächte bleiben, dann geht es weiter nach Auckland Neuseeland. Dort geht es auf das Schiff "Celebrity Solstice" -Ziel Südsee-

    Route:
    Bay of Island - Neuseeland - zwei Seetage - Lautoka Fiji - Suva Fiji - Seetag - Apia Samoa - internationale Datumsgrenze - Pago Pago Amerik. Samoa - internationale Datumsgrenze - Vavau Tonga - zwei Seetage - Auckland Neuseeland.

    In Auckland ist noch eine Hotelübernachtung geplant, der Rückflug geht via Hong Kong, auch dort ist eine Hotelübernachtung geplant, dann wieder nach Ffh.

    Also, alles so, wie es für dieses Jahr zuerst auch geplant war, obwohl mir die letzte geänderte Version mit einem längeren Aufenthalt in Auckland, somit ohne Hong Kong, besser gefallen hat, aber mal sehen, was sich bis da hin noch ergibt.

    Also, Blick nach vorne :RpS_biggrin:

    Bleibt alle gesund

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
    veto gefällt das.
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Moin!


    Wir waren ja nun gerade auf mehreren Kanarischen Inseln und haben dabei festgestellt, dass primär El Hierro und sekundär La Gomera "unsere" Inseln sind, alle anderen sind uns viel zu voll, und zwar nicht nur an Touristen. Auf El Hierro haben wir auch unsere perfekte Unterkunft gefunden und gleich vor Ort für nächstes Jahr klargemacht. 2 Wochen werden wir (hoffentlich) dort sein. Auf La Gomera haben wir zwar den passenden Ort gefunden, aber nicht die richtige Unterkunft. Also habe ich u.a. bei airbnb gesucht. Und bei einem Apartment erschien dann als Vermieterin genau die Silvia, von der wir gerade vorher die Schlüssel für ein ganz anderes Apartment bekommen hatten. Ihre Nummer hatte ich noch, ich habe sie angerufen und ja, sie gibt uns dieses andere Apartment nächstes Jahr für 1 Woche "an airbnb vorbei".

    Ich habe dann gleich die Flüge von Hamburg nach Teneriffa gebucht, was wohl etwas voreilig war. Und ich habe auch schon die Inselhüpferflüge Teneriffa-La Gomera und La Gomera-El Hierro (über Teneriffa) gebucht. Bloß der Flug El Hierro-Teneriffa fehlt noch. Bin mal gespannt, was daraus wird. Sonst ist noch nichts geplant und noch nicht mal angedacht.


    Gruß, Matthias
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Hallo zusammen,
    wir hoffen, dass unser Namibia - Reise über Weihnachten 2020, Neujahr 2021 stattfinden kann. Geplant (noch nicht gebucht) ist im April 2021 Curacao. Auch wir haben da unsere perfekte Unterkunft gefunden.
    Ansonsten bin ich im Moment überhaupt nicht in Buchungsmodus. Die Situation ist uns zu unsicher. Die Bilder von den vielen Kranken u. Toten zu präsent.
    Liebe Grüsse u. bleibt gesund, Mari
     
  4. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.117
    In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass bei Anne Will gestern darüber gesprochen wurde, dass touristische Reisetätigkeiten wohl in den nächsten 18 Monaten nicht möglich sein werden (Angaben ohne Gewähr, ich habs ja wie gesagt nur "nebenan" gelesen). Ich werde nichts buchen, bevor alles wieder normal läuft.

    Und dann fände ich es schön, auch den lokalen Tourismus zu unterstützen und nicht direkt wieder von 0 auf 100 zu gehen und - überspitzt gesagt - 50 Flugreisen im Jahr zu machen. Die aktuelle Situation gibt uns allen Zeit, unsere Lebens- und Reisegewohnheiten zu überdenken. Man sieht jetzt schon positive Veränderungen. In Venedig sind durch das Ausbleiben der Kreuzfahrtschiffe und generell weniger "Verkehr" Wasser und Luft klarer geworden, man sieht Fische, die Pflanzenwelt erholt sich, Schwäne kehren zurück. Und das ist das Resultat von wenigen Wochen.

    Klar werde auch ich es nicht schaffen, komplett "grün" zu reisen, dazu liebe ich Nordamerika zu sehr. Aber vielleicht findet beim ein oder anderen ein Umdenken statt, das dann im Rahmen der eigenen Möglichkeiten umgesetzt werden kann.

    Als erste "Reise", sobald es wieder möglich ist, hab ich mir ein langes Wochenende am Bodensee vorgenommen (Anreise mit Bahn, vor Ort dann ein Fahrrad leihen - aber ich fahre sowieso kein Auto, also das mache ich oft so).
     
    SwagEmperor gefällt das.
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    Moin!

    Mittlerweile ist wohl bei vielen der Reiseplan für 2021 relativ voll, weil eine Reise nach der anderen aus 2020 verschoben wurde. Bei uns ist es jedenfalls so. Wir haben also schon auf dem Zettel:

    • Feb/Mär: La Gomera und El Hierro. Das ist die einzige Reise in 2021, die schon vor Corona geplant war.
    • Apr: In 2020 wären wir in Lissabon und Porto gewesen, jetzt denken wir über die Azoren nach, aber das entscheiden wir kurzfristig.
    • Mai: Korfu und Parga, eigentlich in 2020 geplant, Flüge storniert, Gutschein für Flüge exakt 1 Jahr später eingesetzt.
    • Jun: Tatsächlich neu geplant und schon gebucht, 1 Woche Midsommar in Schweden, wo eine Nichte hingezogen ist.
    • Aug: In 2020 wäre das Festival in Cropredy und dann 1 Woche Wales dran gewesen. In 2021 wohl eher nicht (auch wegen Brexit). Mal sehen.
    • Sep: Eigentlich wären wir heute aus Norwegen nach Hause gekommen. Wegen Quarantäne in Norwegen haben wir auf den letzten Drücker alles um 1 Jahr verschoben. Also Hurtigruten in Sep 2021.
    • Okt: Ich sehe es kommen, dass wir auch die 11 Tage Valencia/La Mancha aus 2020 verschieben müssen. Auch wieder um exakt 1 Jahr.
    • Nov/Dez: Da war in 2020 nichts bedeutendes geplant, also gibt's auch nichts zu verschieben.

    Gruß, Matthias
     
  6. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Wenn's wieder geht: Nach Japan (Überraschung :biggrin2:)

    Ansonsten: Eine Woche Berlin, mit dem Radl nach Südtirol (war vor ein paar Wochen im Vinschgau, nächstes Mal dann Pustertal), zur Verwandschaft in die Oberpfalz, zu einem ehemaligen Mitschüler in's tiefste Niederbayern.
     
  7. reiseopa

    reiseopa Welpe

    Registriert seit:
    8. September 2020
    Beiträge:
    3
    Auch meine Reisepläne dieses Jahr haben sich geändert (in Luft aufgelöst...). Nach einem netten Sommer im schönen Österreich ist das Reisefieber jedoch nicht wirklich gestillt. Ich bin mir sehr unsicher, was Reisen 2021 angeht und denke, dass große Überseereisen oder gar, wie bei mir ursprünglich geplant, ein weiterreisen zu anderen Ländern/Rundreisen ect. schwer möglich sein werden, zumindest ohne grobe Einschränkungen. So gern ich mich auch nach Südamerika, Afrika und Co träume, wird es wohl eher eine Reise durch Europa werden 2021. Und auch da mit viel Flexibilität und Spontanität... Mal sehen vielleicht geht es in den Norden oder in den Osten :) Zentral und Südeuropareisen hab ich bereits einige gemacht. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Situation ums Reisen weiterentwickelt...
     
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Eigentlich sind für mich die Hauptfragen:

    Wo darf ich (ohne große Einschränkungen, wie z.B. Quarantäne) überhaupt Einreisen?

    Was ist vom RKI als Risikogebiet eingestuft und ich muss nach Rückkehr in Quarantäne?

    Wie ändert sich die Lage?

    Es gibt nicht viele, aber zumindest einige Fernziele, welche nach ersten beiden Gesichtspunkten (natürlich nur gemäß aktuellem Stand) unkritisch sind. Die dritte Frage ist leider nicht beantwortbar. Was jetzt gänge ist nächste Woche vielleicht nicht möglich und umgekehrt.

    Vielleicht sollte man auch jetzt etwas buchen, was nach aktuellem Stand gar nicht möglich, und gerade deswegen vielleicht günstiger ist?!
     
  9. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.117
    Wenn man zu viel Geld übrig hat und im all der Fälle gerne Airlines und anderen Anbietern hinterherrennt - klaro!
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.963
    Naja, wir haben noch KLM Gutscheine. Mit denen könnte man eigentlich irgendetwas buchen. Im schlimmsten Fall gibts dann eben wieder Gutscheine zurück.
    Bei "richtigen" Neubuchungen wäre ich auch etwas vorsichtiger hinsichtlich der Airline. Aber einige haben schon recht kulante Stornierungsbedingungen, zumindest sofern man sich mit einem Gutschein zufrieden gibt (z.B. Air France). Und ich würde momentan nicht über einen Vermittler buchen.

    Hat aber alles nichts mit konkreten Plänen für 2021 zu tun - die gibts leider noch nicht.
     
  11. berlincitygirl

    berlincitygirl Jungfuchs

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    13
    Ich denke auch, dass wir uns da alle noch eine Weile gedulden müssen. Gutscheine sind natürlich eine Möglichkeit, aber einige Airlines bieten ja inzwischen auch flexible Tickets an, die man einlösen kann, wenn sich die Infektionszahl vor Ort zum schlechten verändert oder so. Ich halte mich beim Auswärtigen Amt für meine Pläne etwas auf dem laufenden, aber im Moment ist alles noch immer zu riskant.
     
  12. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.611
    So, diese umgebuchte Reise wurde, wie schon die Letzte, aufgrund Corona, von der Reederei storniert.

    Angebot, wieder weiter auf 2022 , bei gleicher Kondition plus ein paar Schmankerl..., umbuchen :33:

    Ich glaube, das machen wir. Immer den Blick nach vorne, dieses Jahr 2021 können wir eh nicht, Regina ist noch nicht so weit.


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  13. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    51
    Wird wohl "leider" nur heimisch bei mir. Also ich habe erstmal nur Sylt gebucht im März (hoffe, dass findet statt) und sobald die Hotels wieder aufmachen gehts ins Wellness-Hotel an die Ostsee :)
     
  14. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    Wir wollten - eigentlich - Mitte Januar nach Bangkok, das lassen wir jetzt aber erst einmal bleiben, da dort ja wieder weitestgehend Lockdown herrscht. Ansonsten gibt es auch bei uns keine konkreten Pläne. Sollte die 14tägige staatliche Quarantäne bei der Einreise nach Thailand im Laufe des Jahres entfallen, dann steht bei uns in erster Linie Deutschland an: in wenigen Wochen werde ich Oma und ich will mein Enkelkind so schnell wie möglich im Arm halten!
     
    Gusti und Bluetenglanz gefällt das.
  15. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Vielleicht schaffen wir es die für 2020 geplante Reise
    "China-Hongkong-Taiwan-Südkorea-Japan" nachzuholen?
    In den Ländern werden wir mit den HG-Zügen unterwegs sein
     
  16. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Oh, echt? Auch schon wieder :no3:

    Schön!! Herzlichen Glückwunsch :dance5:
    Und vergesst nicht, daß Ihr auf Deutschland-Tour sehr gerne auch einen Abstecher in den Thüringer Wald machen solltet.... und nach Pinneberg... und und und....

    LG
     
    DokBua gefällt das.
  17. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Hatte ich im Übrigen schon erwähnt, daß auf unserer, bisher noch absolut verhaltenen Reise-Agenda für 21, derzeit ein verlängertes WE in Bautzen & Görlitz steht?

    Ich weiß, ich glaub das ja selber nicht.:hurra: Man wird bescheiden.

    LG
     
  18. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    @Gusti
    Nicht vergessen, in Bautzen ein Glas Senf zu kaufen :RpS_thumbsup:

    ... und vielen Dank für die Glückwünsche ❤
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Gusti gefällt das.
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.155
    In Bautzen habe ich den noch nie gekauft, aber auf Amrum, auf Hiddensee, regelmäßig in Hamburg und in.......Windhuk.


    Gruß, Matthias
     
    Strandurlauber und Gusti gefällt das.
  20. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    51
    In Bautzen war früher das größte Gefängnis der DDR. Wenn damals jemand gesagt hat er war in Bautzen, dann war er genau dort :-D
     
    Strandurlauber gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 163 (Mitglieder: 0, Gäste: 162, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.655
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido