Handgepäckkontrolle Air Asia

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von DokBua, 13. Oktober 2024.

  1. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    Heute am Flughafen in Krabi (auf dem Weg nach Bangkok) wurden alle Handgepäckstücke am Gate gewogen. Jeder, der mehr als 7 kg mitführte, musste zahlen. Am Gate standen drei Polizisten, wahrscheinlich um Randale zu verhindern.

    Sorry, aber meiner Meinung nach war das längst überfällig.
     
    Tille05 und veto gefällt das.
  2. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Finde ich auch. Wir haben das jetzt auch bei easy Jet in Malaga gehabt.
    Hier ging es aber um die Größe nicht ums Gewicht.
    Wir haben stabile Trolleys die den üblichen Maßen entsprechen und mussten diese schon sehr oft einchecken, während riesige Rucksäcke mit in die Kabine konnten.
    Das extremsten Handgepäck haben nach meiner Meinung gefühlt immer die Inder.

    LG Lutz
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    War es Easyjet oder BA, wo die einzige Gewichtsbeschränkung war, dass man sein Gepäck alleine ins Gepäckfach heben können muss?

    Ich finde tatsächlich die Beschränkung der Größe viel wichtiger als die des Gewichts. Wir waren mit EW in Bilbao und hatten nur "ein kleines Gepäckstück" pro Nase, 40x30x20cm oder so. Mein kleiner Rucksack passt, der normale tägliche Rucksack ist 45cm hoch und hat einen steifen Rücken. Also hatte ich den kleinen dabei.

    EW sortiert die Leute, die einen großen Trolley gebucht haben, in Gruppe 1, alle anderen, also auch uns, in Gruppe 2. Erstaunlich, was für "kleine Gepäckstücke" einige dabei hatten und damit unbehelligt an Bord kamen.

    Und noch was bemerkenswertes: Auf dem Hinflug hatten wir eine A320neo mit den neuen großen Gepäckfächern, wo Trolleys auf die Seite gekippt reinpassen, und das auch angezeigt wird. Im ganzen Flieger lagen vielleicht 4 Trolleys richtig, und einige sogar der Länge nach. Passagiere sind beim Handgepäck offenbar in vielerlei Hinsicht völlig überfordert.


    Gruß, Matthias
     
  4. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Das war, oder ist noch BA.

    LG Lutz
     
  5. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.117
    Ganz ehrlich, die Airlines müssen sich nicht wundern, dass alle mit massivem Handgepäck aufkreuzen.. wenn ich bei 'nem 1000€ Flug noch 100€ oder mehr zusätzlich für Gepäck zahlen muss, finde ich das mittlerweile einfach nur noch frech (sind ja mittlerweile nicht mehr die einzigen Kosten, die obendrauf kommen).

    Normalerweise ist die Norm bei Handgepäck auch 8kg und nicht 7kg.
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    7kg ist mir auch fremd. Ich kenne 6kg (Condor), 8kg, 10kg, ich glaube auch 12kg, und "unbegrenzt" (s.o. BA). Nachgewogen wurde es bei mir noch nie.

    Vor allem aber kenne ich die x verschiedenen Gestelle mit Maximalgrößen für Handgepäck. Da stehen z.T. "ein dutzend" verschiedene an den Gates, für jede Fluglinie eine. Aber auch die habe ich fast noch nie in Gebrauch gesehen. Dabei wären die viel sinnvoller und oft auch nötiger.

    Und zu den Preisen: Bei einigen Fluglinien ist der Aufpreis für Aufgabegepäck sehr moderat (z.B. Iberia), bei anderen im Vergleich schon unverschämt (Easyjet?). Mit Gepäck ist für uns aktuell die günstigste Alternative für Spanien im nächsten Herbst tatsächlich Iberia nach Madrid. Die kosten ab 100€ pP und Strecke. Da kommen EW, FR, DE usw. nicht ran.


    Gruß, Matthias
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    Wir fliegen sehr oft mit Air Asia, es sind 7 kg Handgepäck bei denen, ich denke mal, dass die Billigairlines es so handhaben, wie sie wollen.
    # upload_2024-10-17_21-2-5.png
     

    Anhänge:

  8. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Manchmal ist z.B. easy Jet Holidays eine Option. Wenn man da bucht ( Hotel und Flug)
    hat man 23 kg plus Handgepäck Trolley inklusive.
    Hatten wir in Rom , war gut.

    LG Lutz
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Tjaha, von BER aus. Ab HAM bieten die nur Basel, London und Manchester, und das z.T. auch noch mit absurden Flugzeiten.

    Gruß, Matthias
     
  10. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Ja klar, dafür habt ihr aber Emirates.

    LG Lutz
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Und neuerdings auch Qatar. Hilft aber nix für Reiseziele in Europa, wo wir meistens hinwollen. Für weiter weg müssen wir sowieso umsteigen, da gibt's dann mehr Auswahl. Aber fliegt nicht neuerdings Condor mit/für Emirates nach Dubai?


    Gruß, Matthias
     
  12. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Condor oder Eurowings ? fliegt. Hatte vor einiger Zeit mal nachgesehen und fand die Zeiten ungünstig.
    Wir steigen lieber in der Wüste um als z.B in Frankfurt. Man hat dann oft schon die Hälfte weg.

    LG Lutz
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Nee, so meine ich das nicht. Ich glaube, man kann (demnächst?) bei Emirates Flüge ab BER buchen, wo die Strecke BER-DXB im Codeshare von Condor geflogen wird.


    Gruß, Matthias
     
  14. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    Beim Check-In in Bangkok gestern hatte Malaysia Airlines am Schalter nebenan einen Aufsteller:
    Erlaubt sind 2 Stück Handgepäck, die entsprechende Abmessungen haben müssen und zusammen nicht mehr als 12 kg wiegen dürfen.
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    War der Aufsteller nur ein Schild, oder war das so ein Gestell, wo man die Gepäckstücke reinpacken können muss? Wie heißt denn so ein Ding? Mir fällt immer nur "gabarit" ein, das fast einzige Wort, das ich von "meinen" Franzosen übernommen habe.

    Diese "gabarits" stehen z.B. in HAM an jedem Gate in x-facher Ausfertigung (Ryanair, Wizzair, Eurowings, Easyjet usw., z.T. auch Exoten wie AirBaltic).

    Ein max. Gesamtgewicht wird z.T. auch angegeben, aber geprüft wird das nie. Nur bei den Inselhüpfern Binter Canarias hab ich's mal gesehen.


    Gruß, Matthias
     
  16. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.650
    @masi1157 Da stand ein Schild und "so ein Gestell" :RpS_smile:
    Das einzige Mal, dass ich mit Ryan Air geflogen bin (Frankfurt Hahn nach Sardinien), wurde sowohl die Größe des Handgepäckstücks als auch dessen Gewicht überprüft. Ich finde es absurd, dass die Billigflieger meistens ihre eigenen Wunschvorstellungen in Bezug auf die Größe des Handgepäckstücks haben. Oder liegt es daran, dass die Overhead-Bins je nach Muster, dass diese Airlines fliegen, unterschiedlich groß sind? Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Die "Hatracks" (so nannten wir die bei Airbus) sind "von der Stange", aber es gibt verschiedene Versionen. Bei der älteren Version in A320 gibt es auch noch 2 Versionen von Klappen. Und die neueste Version erlaubt sogar, Trolleys auf die Seite gekippt reinzustellen, aber das begreift fast niemand.

    Innerhalb einer Flugzeuggeneration unterscheiden sich die Hatracks aber kaum. Billigflieger haben aber bei gleichem Platz in den Hatracks mehr Sitze, also pro Passagier weniger Platz.

    Und schließlich ist das bisher nicht genormt, also kochen sie alle ihr eigenes Süppchen. Andererseits unterscheiden sich die Maße gar nicht so sehr, die Gewichte aber schon eher.


    Gruß, Matthias
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Und dazu habe ich grad massenhaft Fotos durchgeguckt, bis ich dann passende Beispiele gefunden habe:

    Alte Klappe und neue Klappe. Man kann sehen, dass die alte Klappe der Kontur der Zwischenwand folgt, während die neue Klappe bauchiger ist und einen breiten Spalt zur Zwischenwand lässt. Später wurde m.W. die Zwischenwand der Kontur der Klappe angepasst, deshalb sieht man es bei neueren Flugzeugen nicht so deutlich.


    Gruß, Matthias
     
  19. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.609
    Bei den Billigfliegern geht es wohl hauptsächlich um " Nebeneinkünfte" bei den Handgepäckkontrollen

    LG Lutz
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.157
    Ja, die zusätzlichen Gebühren, wenn ein Handgepäckstück zu groß und/oder zu schwer ist, sind z.T. gewaltig bis unverschämt. Aber sind die bei "normalen" Fluglinien so viel günstiger? Mittlerweile nehmen doch alle für jede Form von Gepäck oberhalb einer Handtasche Gebühren. Tw. so viel, dass es sich lohnt, wenn ein eigentlich zu großes/schweres Gepäckstück dann doch gerade noch als Kabinengepäck durchgeht.

    Andererseits werden die Gepäckregeln klar und deutlich kommuniziert und man schließt am Ende einen Beförderungsvertrag mit der Fluglinie, wobei man den Regeln und ggf. zusätzlichen Gebühren zustimmt. Ich finde es nicht all zu verwerflich, wenn die Einhaltung der Regeln dann auch überprüft wird. Auch bei "normalen" Fluglinien (bei BA und SAS schon erlebt) guckt das Personal sich um und prüft, wenn jemand nun eindeutig zu viel Gepäck in die Kabine mitnehmen will. Und schlussendlich würde es mich auch nerven, wenn ich mein "legales" kleines Gepäckstück nicht unterbringe und vor die Füße stellen muss, weil andere ihre "Schrankkoffer" kreuz und quer ins Hatrack gesteckt haben. Auch das habe ich schon erlebt.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 91 (Mitglieder: 0, Gäste: 87, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.659
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido