Wohin möchtet ihr niemals reisen?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von bounce1983, 22. Juni 2011.

  1. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Hallo Leute,

    ich werfe auch mal eine Frage in den Raum, die mich brennend interessiert:

    Gibt es Länder, in welche ihr niemals reisen möchtet? Also Länder, die tabu für euch sind oder die euch überhaupt nicht interessieren, aus welchen Gründen auch immer.

    Bei mir sieht das so aus:

    Länder, die Tabu sind:
    Afghanistan, Iran, Irak, und alle anderen Länder, wo man sich als Frau verhüllen MUSS. Das ist für mich ein No-Go, im Urlaub mit Kopftuch oder gar Tschador herumlaufen zu müssen.
    Nordkorea, da man sich nicht frei bewegen kann
    Somalia, Libyen, Sudan, Kongo, Haiti, Jemen - wäre mir aktuell zu gefährlich

    Länder, die mich nicht interessieren:
    Japan (Interessiert mich gar nicht, ich komme auch mit der Mentalität der Japaner nicht klar. Klingt vielleicht rassistisch, ist aber so... :01:)
    China (auch die Chinesen mag ich nicht besonders, und überhaupt ist China für mich eher ein rotes Tuch. Tibet dagegen interessiert mich sehr!)
    Stadtstaaten wie Monaco oder Singapur - weil ich Städte einfach nicht mag
    Frankreich (ich mag die Franzosen nicht :becky:), Türkei, Polen, Weißrussland, Ukraine, Tunesien, Südkorea, Arktis und Antarktis (zu kalt :becky:)

    Alle anderen Länder könnte ich mir vorstellen, einmal zu bereisen. Wobei ich sagen muss, dass die USA auch irgendwo seeeeeehr weit hinten steht auf meiner Wunschliste...
     
  2. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Uuiiii, ein Rundumschlag an Vorurteilen...

    Sieht bei mir etwas anders aus:
    Ich vermeide Kriegsgebiete und Naturkatastrophen, möchte einigermaßen sicher unterwegs sein.

    Dass ich mich kleidungsmäßig an die Landessitten einigermaßen anpasse, ist für mich selbstverständlich.

    Einige Destinationen sind mir als Familienreise mit 2 Teenagern zu teuer (Japan, Südsee, Antarktis)

    Die USA mag ich auch nicht besonders, war von meiner Reise eher enttäuscht, aber man kann trotzdem Positives aufzählen, z.B. wunderschöne Landschaften und super Einkaufsmöglichkeiten.

    Als Sinologin mit tieferem Einblick in die chinesische Gesellschaft und deren Umgang mit Politik wehre ich mich gegen das Vorurteil: Politik ist Scheiße, also ist das ganze Land Scheiße. Am ehesten wäre noch Mitleid ob der mangelnden Kritikfähigkeit angebracht, aber sie haben es einfach nicht anders gelernt. Jedenfalls ist es ein sehr abwechslungsreiches, wunderschönes Land, wo man sehr viel sehen und erleben kann und einen echten Einblick in die Abgründe der chinesischen Seelen bekommt man als Tourist eh nicht.

    Japan?.....eine ganz liebe Freundin von mir ist Japanerin.
    Frankreich?...mein über alles geliebter Reservesohn ist Franzose und hat mir auch schon einige sehr liebenswerte Landsleute vorgestellt.
    Türkei?...gut, du magst keine Städte, aber Istanbul hat mir super gefallen, auch die Leute dort...da könnte ich gegen so manches Viertel hier in Wien eine weit größere Abneigung entwickeln.

    Prinzipiell finde ich, dass man sich erst eine Meinung bilden kann, wenn man dort war.
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Das ist doch mal eine gute Frage. So wahnsinnig viele Länder gibt es da bei mir nicht. Die verbliebenen würde ich mal in 3 Gruppen einteileN

    1. Länder die Tabu sind: Irak, einige Nachfolgestaaten der SU zw. Kasachstan und Afghanistan, Sudan, Somalia, Dschibuti, Saudi Arabien. Und wohl noch einiges mehr

    2. Länder die mich interessieren, wo aber Reisen nach aktueller Sicherheitslage gefährlich ist: Afghanistan, Kongo. Wahrscheinlich auch noch erweiterbar

    3. Länder die mich nicht interessieren: Tunesien, Malediven, Seychellen, Mauritius sowie einige karibische Inselstaaten sowie alles, was sich nur durch Badeurlaub auszeichnet. Und auch diese Liste wird lange nicht kpl sein.

    Mann könnte auch mal eine Abstimmung darüber machen, die aber wahrscheinlich ein ziemlich uneinheitliches Bild abgeben würde. Die Länder die mich nicht interessieren sind für andere wahre Traumziele, und genau so geht es mir mit mehr als der Hälfte der Vorschläge von Bounce (Japan, Korea, China, Ukraine und Weißrußland, Singapur) alles ganze heiße Kanidaten auf meiner to-do-Liste.

    VG
    Taunusianer
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    @Sino: Damit hab ich gerechnet, dass von dir so etwas kommt, ist ja auch absolut berechtigt! Ich will auf keinen Fall alle Chinesen in eine Schublade stecken oder so. Und ja, die tun mir wirklich leid! Aber es ist einfach nicht mein "Schlag" Mensch, jedenfalls die Chinesen, die ich bisher getroffen habe. Und China selbst hat sicher schöne Ecken und viel schöne Natur, aber deshalb will ich ja unbedingt nach Tibet. Ansonsten ist mir China glaub ich zu "vollgestopft". Dann lieber in die Monogolei.

    Zu Japan: Dort reizt mich auch die Landschaft nicht. Ist für mich einfach nicht attraktiv genug.

    Aber du hast schon recht, ein Urteil kann man sich erst bilden, wenn man mal dortgewesen ist. Momentan macht es mich aber einfach nicht an, dorthin zu reisen.

    Das man sich kleidungsmäßig anpasst, ist für mich auch selbstverständlich. Ich habe nur keine Lust mich zu verhüllen. Deswegen reise ich auch erst gar nicht in diese Länder. Das heißt aber nicht, dass ich generell was gegen Kopftücher oder die Religion habe.

    @Taunusianer: An eine Umfrage hatte ich auch gedacht, hatte aber keine Idee, wie man das verpacken kann...
    Dass die Meinungen bei diesem Thema stark variieren, ist klar. Jeder hat andere Vorstellungen von Urlaub. Gott sei dank! Sonst wären ja alle im selben Land :eek1: Und die Meinungen ändern sich ja auch mit der Zeit. Noch vor wenigen Jahren war ich total heiß auf Badeurlaub, war auf den Malediven, in der Karibik und fand es großartig. Schöne Strände gefallen mir heute noch, jedoch würde ich mich jetzt auf den Malediven zu tode langweilen.
     
  5. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Ich denke, so eine "persönliche Liste" wandelt sich auch. Die eigenen Interessen ändern sich - und die Situation in den Ländern noch viel mehr. Von dem her würde ich kein Land grundsätzlich ausschließen.

    Vielmehr sind es aktuell geltende Kriterien. Und dabei steht die Sicherheit an oberster Stelle. So wäre im Augenblick natürlich Afghanistan, Irak und Somalia (neben einigen anderen) absolutes No-Go.

    Dann gibt es Gegenden, die mich einfach nicht interessieren. Vielleicht hat Kasachstan ja einiges zu bieten - aber für mich ist das erst einmal "weites (ödes) Steppenland" und für mich uninteressant. Aber vielleicht sehe ich irgendwann mal ganz tolle Bilder von dort und will plötzlich hin. Ganz ähnliches gilt für mich auch für weite Teile Zentral- und Westafrikas.

    Und es gibt einige Gegenden, wo ich aus primär Kostengründen nicht hinfahren werde (Ant-/Arktis, Südsee) - aber das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Aber manche Dinge erlaubt die familiäre Situation und der eigene Geldbeutel eben nicht.

    Viel interessanter finde ich übrigens die Frage: Wo wart Ihr bereits und würdet nicht mehr hinfahren? Und dann natürlich eine Erklärung, warum nicht...
     
  6. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Ich sehe es ähnlich wie Travel- Joe!

    Es kommt auch immer darauf an, wieviel Zeit zur Verfügung steht, wie die Interessenlage momentan ist, was der Geldbeutel spricht, etc...

    Einziges wirkliches Ausschlußkriterium ist auch die Sicherheitslage.

    Dann bin ich momentan noch nicht wirklich für die nördl. Länder zu begeistern ( Island, Norwegen, etc.), was sich aber durchaus ändern kann.
    Die Natur würde mich nämlich durchaus interessieren - mir ist es schlichtweg zu kalt :biggrin2:

    Ansonsten, wenn ich genügend Zeit habe , lasse ich mich auch auf Länder ein, wo ich mich " verhüllen" und als Frau bestimmte Rücksichten nehmen muß - habe ich nur 2 Wochen und will entspannen, habe ich auf sowas auch keine Lust!

    Die Türkei hatte mich auch nie gereizt - dann habe ich eine 1-wöchige Sportreise dorthin gemacht und war fasziniert von Land-u. Leuten! Dorthin geht es sicherlich wieder.

    Auch über Tunesien " schimpfen" viele.
    Dorthin bin ich mit einer Freundin und Rucksack ( nicht pauschal) und habe ebenfalls tolle Erlebnisse, Eindrücke und nur nette Menschen dort erlebt!

    Frankreich ist sowieso klasse - auch wenn ich dort die meisten negativen Erlebnisse hatte - in Touristengebieten aber weit ausgeprägter.
    Der Franzose an sich ist öfters sehr von sich überzeugt und davon, daß die Welt sich um Frankreich dreht :wink1:
    Aber auch in D gibt es einige "Exemplare Mensch ", die auch nicht gerade vorzeigemäßig sind - ich halte nichts davon, wegen ein paar Idioten ein ganzes Land zu verwerfen.

    Malediven ist so eine Sache:
    einerseits würde ich gerne mal hin um einfach nur zu tauchen und zu entspannen. Andererseits gibt es ansonsten wenig Alternativen und ich bin auch nicht soo tauchverrückt.
    Mal sehen, vielleicht mal als Kurzurlaub ohne Kind...
     
  7. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Haha, relativieren wir ein bissl und machen wir dann fröhlich weiter mit den Vorurteilen.

    Ich hab sogar meine Schubladen, wo die Chinesen gut aufgehoben sind, aber es sind mehrere verschiedene, für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Aber ich würde nie ein Land deshalb nicht besuchen wollen, weil ich der dortigen Bevölkerung vorher ein pauschales Klischee übergestülpt habe.

    Das "China-nein aber Tibet-ja" -Argument irritiert mich etwas. Also entweder weißt du nicht genau, was du denkst, oder nur ich bin zu blöd, um es zu verstehen: Tibet gehört offiziell zur Volksrepublik China, es ist ein autonomes Gebiet, das wegen der ethnischen Minderheiten mehr Möglichkeiten zur Selbstverwaltung hat (genau wie Xinjiang, das ist die Seidenstraßenregion, oder Guangxi mit der tollen Landschaft rund um Guilin). Wenn du nach Tibet fährst, hast du ein chinesisches Visum im Pass, sonst nichts. Das Permit läuft unter der Hand und scheint nirgends offiziell auf. Deine Unterscheidung ist also eine rein ideologische. Warum du genau nach Tibet willst, ist mir noch immer nicht klar. Die Bergketten des Himalaya gibts jenseits der tibetischen Grenzen auch zu bestaunen, den tibetischen Buddhismus samt Klöstern und (geflohenen) Tibetern ebenso. Die Flora ist südlich von Tibet sogar üppiger. Die Macht des chinesischen Staatsapparates und der wirtschaftliche Einfluss der Han-Chinesen in Tibet sind mir persönlich unangenehm in Erinnerung. Also warum Tibet, wenn ganz China so Scheiße ist? Nur wegen des trockenen Klimas in der Hochebene und wegen des Wassermangels?...dann vergiss mal den Labello und die Hautcreme nicht und bereite dich seelisch drauf vor, mehrere Tage nicht zu duschen.

    Und was die Bevölkerungsdichte betrifft, in den ostchinesischen Küstenstädten ist es wirklich schlimm, aber auch nicht schlimmer als z.B. in Bangkok. Aber es gibt auch dünn besiedelte Gebiete. Die schönsten Landschaften Chinas findet man jedenfalls nicht in der Nähe der Ballungszentren.
     
  8. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Oh je, jetzt hab ich mich mit nem China-Fan und -Spezialisten angelegt... Das wollt ich doch gar nicht :wink1:

    Ich war noch nie in China und bin daher unwissend, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen - aber dazu müsste ich erstmal hin reisen und daran habe ich momentan einfach nicht so das Interesse... Und das nicht "nur" wegen der Bevölkerung.

    Dass Tibet zu China gehört, ist mir klar - für mich persönlich ist es dennoch etwas "anderes". Und der Status von Tibet ist immer noch umstritten, oder irre ich mich da?
    Wie auch immer, an Tibet fasziniert mich vor allem der Himalaya (logisch) und das karge, weite Land. Ich würde Tibet in Verbindung mit Nepal machen, was mich auch sehr interessiert. Nepal ist aber ganz anders, eben grüner und touristischer. Ich mag halt das karge, deshalb auch Tibet. Mir ist klar, dass das nicht jedem gefällt, soll es auch nicht. Und mir ist auch klar, dass Tibet nicht einfach und komfortabel zu bereisen ist. Das nehm ich in Kauf.

    Bist du sicher, dass man für Tibet ein chinesisches Visum braucht, wenn man über Nepal einreist? Ich hatte das anders gelesen, dass man nur das Permit braucht. Habe mich aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.

    Ach ja, und ich habe nie gesagt, dass China Scheiße wäre!!! Nur, dass es als Reiseland für mich eher uninteressant ist.

    Übrigens: Bangkok mag ich auch nicht :wink1:
     
  9. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Spezialist ja, hab schließlich lang genug studiert. Fan nicht unbedingt, es ist eher eine Hassliebe.

    Von Nepal kommst du nur mit einer gebuchten Tour nach Tibet. Chinesisches Visum samt Einreisepermit organisiert dir dann der Reiseveranstalter in Kathmandu. Ich wollte individuell reisen und bin daher über Peking und Chengdu nach Lhasa geflogen. Ausgereist dann "zu Fuß" nach Nepal. Und nach China (egal wo und wie) kommst du nur mit einem vorher organisierten Visum rein.

    Der Status von Tibet ist hier ganz gut erklärt: Tibet
    ...mit der Wirtschaftsmacht China will sich's eben niemand verscherzen, das ist die traurige politische Realität.
     
  10. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Persönlich würde ich das "nie" nicht unbedingt an ganzen Ländern festmachen (Ausnahmen natürlich die schon häufig genannten "No-Go's" wie Afghanistan, Irak ect.) sondern an bestimmten Regionen.
    Ein Land ist ja meist vielfältig... und auch in Dtschl. gefallen mir nicht alle Ecken.

    Für mich auszuschließen sind eher bestimmte Regionen, solche Touristenhochburgen wie Alicante oder Benidorm usw.- das ginge gar nicht, wobei Spanien ja nun wunderschöne Ecken / Inseln hat.

    Genauso wird's mit China sein - hab da mal nen Bericht über die Provinz Hainan (?) gesehen und fand das traumhaft schön.
    Wenn man dann aber Bilder von chinesischen Urlaubern stehend (!!!) am Strand sieht, wo kein Apfel mehr zur Erde geht - na ja - das schreckt schon ab, genauso wie die "Horrorgeschichten" die man erzählt bekommt. Ob das alles so stimmt? Essen, das den Europäer eher verstört, überallhin pinkelnde Menschen und ein permanenter Pissgeruch überall?
    Ich weiss nicht, ob ich je nach China oder in viele andere Länder reisen werde, meist steht ja der Geldbeutel dazwischen, oder die Zeit, oder einfach unterschiedliche Interessen des Partners.

    Man hat bestimmte Interessen und Tendenzen, welche die Reiseziele bestimmen und in der Regel auch nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung.
    Ich jedenfalls möchte den sauer verdienten Urlaub auch da verbringen, wo ich davon ausgehe, dass es mir gefallen wird - und da wagt man nicht unbedingt große Experimente.

    Völlig ausschließen würde ich jedoch kaum ein Land.

    VG
    Gusti
     
  11. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Gusti, du meinst wahrscheinlich Yunnan, eine Provinz im Südwesten, dort ist es wirklich schön. Hainan ist eine Insel im südchinesischen Meer, sozusagen das Benidorm von China, da willst du nicht hin, glaub mir.
     
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Ja, Du hast recht. Ich konnte mich an den Namen nicht mehr genau erinnern, aber es gab herrliche Landschaft, Nationalparks, die denen in den USA das Wasser reichen können und wunderhübsche alte Städtchen. Soweit ich mich erinnere, ist diese "Provinz" allerdings größer als manches europäische Land.

    Hainan war dann wohl das mit den "stehenden" Badegästen :becky:

    VG
     
  13. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Das ist mein einziges Ausschlusskriterium, ansonsten möchte ich auch diese Länder gern bereisen. Afghanistan z.B. muss grundsätzlich ein wunderschönes Land sein, wie mir Menschen, die vor vielen Jahren dort waren, berichteten.
    Es macht mir nichts, mich ggf. auch mal für kurze Zeit den strengeren Kleidungssitten eines Landes anzupassen. Ich bin viel zu neugierig, um deshalb auf interessante Länder und Begegnungen zu verzichten.
    Beruflich war ich auch in Ländern, in denen viele von euch wahrscheinlich niemals Urlaub machen würden, aber auch dort war es interessant und Rumänien z.B. ist seitdem eines meiner Lieblingsländer.
    Natürlich habe ich eine Rangliste, manches steht oben, manches eher unten, aber absolute nogo´s habe ich nicht.

    Gruß
    paulinchen
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Seltsame Diskussion..
    ich mag alle Menschen, alle Kulturen..ich könnte keine so pauschalisierte und diskriminierende Antwort geben wie " ich mag dieses Volk nicht oder jenes"...auch würde ich mich glaube ich erst selbst hinterfragen, bevor ich das bei anderen tun würde.

    Ich denke auch, dass ich nicht unbedingt in Kriegsgebiete/Krisengebiete rein müsste ..das hat aber nichts mit den Menschen vor Ort zu tun, sondern eher weil ich um meine Sicherheit besorgt wäre. Trotzdem, irgendwann werd ich den Karakorum Highway überqueren - da bin ich guter Dinge. Generell interessieren mich fremde Kulturkreise viel mehr, als diejenigen die meinem eigenen ähnlich sind.

    Über eine Religion, Leute zu verurteilen ist meiner Meinung auch sehr blauäugig.

    Meine nächsten Reiseziele 2012 sind Yangshou und Nepal..vielleicht auch einen kurzen Abstecher nach Tel Aviv- ach ja und Petra..dieser Ort interessiert mich auch.

    Wo ich schon gewesen bin und nicht traurig bin, wenn ich nicht regelmässig hin kann:
    Amerika - ex. NY, Chicago, San Francisco-..Landschaftlich wunderschön, die Leute nett, das Essen gut, der Dollar tief:smile1:, kulturelle Sehenswürdigkeiten auf's Minimum reduziert.. nach 3 Tagen hab ich das Schein und Sein wieder gesehen..auch bin ich kein grosser Fan von der Entertainment Industrie und auch die Shopping-Zentren gurken mich nach einer Weile an...wenn ich hinfliege, dann nur geschäftlich...privat hab ich noch ein paar andere Pläne...

    LG Mari
     
  15. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    @Mari: Bin ganz deiner Meinung.

    Zu deinen nächsten Reisezielen: Ich hab nicht mehr in Erinnerung, wann du nach Nepal fahren willst. Ich werd mit meinem Mann im Herbst 2012 hinfahren, um seine ehemalige Kollegin zu besuchen, die dann im Krankenhaus Mustang arbeiten wird.

    Und YangshUO ist wirklich eine der schönsten Ecken in China, ich wünsch euch viel Spaß.
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    Hi Sino,
    Nepal ist für Oktober 2012 geplant.- möchte ja den Anapurna Mini-Trek machen.Yangshuo für Mai 2012..bevor wir dann noch ein wenig auf Redang auspannen.
    LG mari
     
  17. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    ok, dann wär das übernächste Mini-Forumstreffen also in Jomsom oder Kagbeni :RpS_biggrin:
     
  18. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.060
    claro..ob uns dann das Bierchen auf dieser Höhe gut tut ist die andere Frage..Du hast ja meine Route gesehen - sag Dir dann, wann wir wo sind...Schlafsack, Rucksack hab ich schon gekauft-nur die Trekkingsandalen fehlen noch:becky: *Haarsträub*
    LG Mari
     
  19. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich sehe das ähnlich wie mari. Je ungewöhnlicher desto besser. Wenig Touristen und man kann die Menschen wirklich kennenlernen. Die schönsten Reisen bisher waren Chile (vor allem Patagonien) und Senegal.

    Was mich persönlich nicht reizt ist SOA mit Ausnahme vom Norden Thailands. Wo ich garantiert nie mehr hinfahre ist Italien.

    Mein Bekannter ist jetzt seit zwei Monaten in China und er ist total Begeistert. Er ist in der Region um Kunming, Dali, Lijiang und Guiyang. Gerade von Dali schwärmt er immens und die Fotos die er mir geschickt hat sehen toll aus.

    lg nf
     
  20. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Wieso man sich für China nicht interessieren kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    China ist so vielseitig und abwechslungsreich .... . Gerade eben für "uns" Individualtouristen.
    Außerdem besucht man in China und anderswo i.d.R. nicht die Regierung.

    Peking ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ebenfalls Yangshou. Einfach herrlich dort. Musste gar 2x verlängern, da ich es dort so schön fand. Hainan muss nicht mehr sein. Shanghai nur noch für nen Zwischenstopp. Guangzhou hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn das viele nicht so sehen. Mein Mandarin hat mir schon etwas weiter geholfen und einiges vereinfacht.

    Für mich kommt Ägypten wohl eher nicht mehr in Frage. War dort 1993 als Rucksacktouri unterwegs. Von Kairo nach Alexandria, Suez, Sinai. Sinai per Boot nach Hurghada (H. war damals noch ein Dorf) etc.. Habe in Kairo nen Anschlag auf nen Touri-Bus erleben dürfen und andere Dinge, die mir nicht gefallen haben.

    Wohin möchtet ihr niemals reisen?

    Niemals? Eher z. Zt. nicht, weil einfach kein oder noch(!) kein Interesse besteht. Das wären für mich Länder wie z. B.: USA, Israel, Nordkorea, Saudi-Arabien und die meisten schw.-afrik. Länder.

    Ich wollte eigentlich auch nie nach Indien. Jetzt habe ich aber meine Meinung geändert und es geht nach Nepal und Indien :smile1:

    LG
    FanBear
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 122 (Mitglieder: 1, Gäste: 120, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.655
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido