Wo wart Ihr bereits und würdet nicht noch einmal hinfahren?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Travel-Joe, 22. Juni 2011.

  1. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Die Seychellen würden mich z.B. nicht nochmal reizen, da war es mir einfach zu langweilig - ich bin aber auch kein Dauernd-Am-Strand-Lieg-Typ :disappointed:

    Von der türkischen Riviera hab ich nach zig Jugendreisen auch die Nase voll, dort ist einfach alles viiiiel zu touristisch geworden.
     
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.236
    Hi,

    ich war mal in Marokko... niiiiie wieder !! Da hab´ ich echt schlechte Erinnerungen dran. Kaum ist man vor die Hoteltür getreten haben die einen wie Fliegen an den Hacken geklebt:disappointed::disappointed::disappointed:
    Auch als wir bei einem Ausflug aus den Bus gestiegen sind hatte ich gleich ne Schlange um den Hals geworfen bekommen und sollte löhnen...schrecklich !

    Und der Strand in Agadir war auch noch nicht mal der Hit

    Ich wollte eigentich immer mal nach Ägypen, aber irgendwie schreckt mich das ab. Die betteln da ja genauso.

    Gruß
    Austrabrina
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    In Egypt betteln sehr wenige Leute, manchmal gibt es Kinder oder alte Frauen. Kindern wird nichts gegeben, alten Frauen wird von den Ägyptern ein Pfund oder mehr gegeben - das ist halt üblich hier. Mach ich inzwischen auch.

    Lästiger ist das "unbedingt in meinen Laden locken wollen!!" Diese Verkäufer verfolgen viele,bleiben aber fridlich - im Gegenteil zu Marokko und Tunesien. "La" - ist "Nein", "La Shukran" = "Nein Danke" - reicht normal!

    lg nf
     
  4. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Für mich ganz klar: Tunesien!

    Wir waren dort zwar nur einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt unterwegs - aber das hat mir echt gereicht (Tunis & Sidi Boud Said). Ich hasse es, wenn man mich antatscht und nach fünf klaren "No" immer noch nicht in Ruhe gelassen wird. Das muss ich nicht haben. Das ist für mich kein Urlaub. Abgesehen davon hat es mich landschaftlich/von den Städen nicht sonderlich begeistert.

    Mit Kreta verbinden wir auch keine besonders guten Erinnerungen. Hat mich auch nicht vom Hocker gerissen ...
     
  5. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Hier liefern sich gerade Tunesien (5 Nennungen) und Ägypten / Hurghada mit 4 Zählern ein Kopf-an-Kopf rennen.

    Woran mag das wohl liegen? Doch wohl nicht an der Landschaft?

    Ich selbst schließe Hurghada für mich auch aus, fand ich voll künstlich und teilweise (nicht nur in Hurgh.) zumindest eben auch aufdringlich von Seiten der Händler.
    Jedoch hat Ägypten wunderschöne Seiten, eine Nilfahrt, Gizeh oder das Ägypt.Museum in Kairo zählen unbestritten zu den Highlights eines Reiselebens.
    Warum also "vergraulen" sich die Menschen dort mit ihrer zT. unangenehmen, aufdringlichen Art die Touristen? Eigentlich doch kontraproduktiv. Sie wollen, dass Geld ausgegeben wird, sorgen aber eben dafür, das man kein zweites mal kommt.
    Oder empfinden das nur Reisende, die eher individuell unterwegs sind, als so schlimm und dem Pauschaltouri in seinem 5-Sterne-Bunker macht das nix aus?

    ??:rolleyes3:

    Gusti
     
  6. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hallo,

    Ich glaube, es liegt an der touristischen Örtlichkeit selbst.Je größer die Sehenswürdigkeit, je mehr und größere Hotels, um so mehr Menschen zerren an den Ärmeln.
    Aber das ist z.B. in Bangkok um den Königspalast herum ebenso. Gehe ich einige Straßen weit weg, hört es völlig auf. Spontan könnte ich hier noch zahlreiche Beispiele nennen.
    Beispiel Kreuzfahrtschiffe: wart ihr schon mal in einem Ort,an dem ein ( oder im ungünstigen Fall sogar 2 ) Kreuzfahrtschiffe anlanden? Es gibt einige Stunden Landaufenthalt und im Nu ist die gesamte Örtlichkeit übersäät mit gutsituierten gepflegten Menschen, die auch eindeutig signalisieren, in den wenigen Stunden Souvenirs erwerben zu wollen.
    Kreuzfahrtschiff wieder weg...Ruhe im Städtchen zurück.
    Wen wundert´s wirklich, dass die Einheimischen diesen Kurzaufenthalt mit allen Mitteln nutzen wollen?

    Ich habe in Tunesien und Marokko noch nie Urlaub gemacht, aber oft gearbeitet. Ich bin als Frau allein durch die Städte und Dörfer gelaufen. Natürlich werde ich beobachtet und auch mal angemacht, aber eine wirklich unangenehme Situation hatte ich noch nicht. ( und ich bin blond, blauäugig und ganz nett, glaube ich )
    Was ich von beiden Ländern gesehen habe, gefällt mirsehr gut und ich würde sofort dorthin touren, allerdings niemals pauschal.

    Von den sehr touristischen Orten auf ein ganzes Land zu schliessen, halte ich einfach nicht für fair....aber letztlich jeder muss es selbst entscheiden.

    Gruß
    paulinchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das ist nicht mal Ansatzweise mit dem Verhalten der Araber vergleichbar. Hurghada ist wirklich die Vorhölle.

    Es ist so dass sich die Händlermassen durch ihr Verhalten wirklich das Geschäft kaputt machen, da kein Mensch mehr den AI-Bunker (diese Art von Tourismus ist übrigens ein weitere Ausschlussgrund für mich) verlässt.

    Das sind für die Locals keine gut situierten, gepflegten Leuten. Sondern schlichtweg dumme und nur sehr kurz vor Ort weilende Leute, die man sehr schnell erleichtern kann.
     
  8. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Ich glaube nicht, daß es dem Pauschaltourie nichts ausmacht, aber da ist " Nachschub" ja garantiert...Warum sollten sich die locals ändern, wenn es funktioniert und immer " Frischfleisch" zur Verfügung steht?

    Allerdings habe ich als Individualtourist ( der genau die Ecken mit den Hotelbunkern meist nicht besucht) eben auch die Erfahrung gemacht, daß es außerhalb der Touriehochburgen, egal , in welchem Land ( Ausnahme Indien, aber das ist eh speziell) meist völlig anders zugeht und supernette Menschen gibt!
    Auch in Tunesien!!!
    Nur, wer reist da schon individuell???
     
  9. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Araber ist aber nicht gleich Araber ... :no3: Ob Ägypter, Tunesier, Saudis oder Emiratis ... alle sind anders und in keinster Weise miteinander vergleichbar!!

    Ich als begeisterte Kreuzfahrerin :RpS_biggrin: muss aber noch anmerken: "Gut situiert" ist vielleicht etwas überzogen. Auf den Kreuzfahrtschiffen befinden sich ganz normale Leute, die - so zumindest ich und mein Mann - auch außerhalb der Touristenströme selbst bei 8-Stunden-Landaufenthalten unterwegs sind. :RpS_biggrin:
     
  10. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Auch ich hatte das Glück, bei meinem Ägyptenaufenthalt (allerdings schon 1994) supernette, kluge Menschen kennenzulernen, auch privat.
    Selbstverständlich ist klar, das diese "Händlermentalität" speziell ist und sich mit dem täglichen Umgang bestimmt nicht vergleichen lässt.

    Was ich halt meine ist - wieso "überdenken" manche ihr Verhalten dem Touristen gegenüber nicht? Es muss doch offensichtlich sein, dass alle genervt und abwehrend reagieren.

    So wie ich ich in meinem Job Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Menschen nehme, mit denen ich privat oft wirklich nicht zu tun haben möchte, wär's doch vielleicht oft besser für's Geschäft, es etwas weniger aufdringlich angehen zu lassen...

    LG
    Gusti
     
  11. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Das mag sein,ich war dort noch nicht. Aber grundsätzlich habe ich in arabischen Ländern eine Menge guter Zeit verbracht. Ich würde es eben nicht so pauschal sehen, sonder, wie ich schon schrieb, eher ortsabhängig.
    Viele Touristen = viel Nepp, "Vorhölle" oder was auch immer.

    Gut situiert und "gepflegt" = schnell zu erleichtern, weil wohlhabend. Wo ist da der Widerspruch?

    Gruß
    paulinchen
     
  12. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Zu wünschen wäre es...
    Aber warum sollten sie sich anders verhalten, wenn sie so oder so an ihr Geld kommen, weil sie einfach in Touristendestinationen sitzen...???

    Darüber ärgere ich mich auch immer wieder, wenn mir sowas unterkommt , aber auch das passiert in jedem Land. Leider.
    Und wahrscheinlich geht es ausländischen Touristen in D manchmal auch nicht anders...
     
  13. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Ich wollte dir da auch nicht zu nahe treten. Mit "gut situiert" meinte ich eher die Sichtweise der Einheimischen. Und in deren Augen sind wir nun mal recht wohlhabend.:yes3:
    Und natürlich gibt es solche und solche "Kreuzfahrer". Aber gerade im karibischen Raum war ich selbst froh, wenn alle wieder an Bord waren. Extrem unangenehm.....

    Gruß
    paulinchen
     
  14. Merlion

    Merlion Reisefuchs

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    118
    Grand Canaria fand ich überhaupt nicht toll. Auch die Mentalität der Angestellten - fürchterlich gelangweilt. Daraus habe ich geschlossen, die wollen gar keine Urlauber - also fahren wir dort auch nicht mehr hin. Türkei muss ich auch nicht mehr haben, wir waren 2 x dort, beim ersten Mal sehr schön, beim zweiten Mal totaler Reinfall.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 191 (Mitglieder: 0, Gäste: 187, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido