Kulturschock

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Artemis, 17. September 2011.

  1. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Direkt ein Kulturschock ist es vermutlich nicht, aber meistens bin ich schon auf dem Weg vom Flughafen nach Hause erschrocken, wie meine Landsleute sich benehmen.
    Da wird beim Einsteigen in den Zug geschubst und gedrängelt wie irre und wenn man jemand was fragt wird man unhöflich angeraunzt, als hätte man ein Verbrechen begangen (hat man ja auch, man hat es gewagt, jemand in Deutschland anzusprechen...).
    Konkretes Beispiel: Bin mit Freundin in Zug gestiegen, während ich auf das Gepäck aufpasste zog sie los und suchte Plätze für uns, da kriegte ich schon die ersten höhnischen und schadenfrohen Kommentare zu hören: "Ihr findet hier eh keinen Sitzplatz mehr!"
    Da fühlten wir uns gleich wieder Zuhause!
    Dann kriegten wir mit, wie ein junger Schnösel ein altes, gebrechliches, leicht verpeiltes Ehepaar von ihren Plätzen vertrieb, weil die versehentlich auch auf seinen Namen reserviert worden waren. Die armen Leute wussten gar nicht wie ihnen geschah und hatten dem aggressiven Auftreten des Bengels nichts entgegenzusetzen. Zum Glück rettete dann ausnahmsweise mal ein Zugbegleiter die Situation.
    In solchen Momenten möchte ich gleich wieder zurück ins Ausland.
    Da ist sicher auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber immer öfter gewinne ich den Eindruck, dass in den meisten Ländern die Menschen respektvoller und freundlicher miteinander umgehen als in Deutschland.
     
  2. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Hö??? Das gilt wohl für Hurghada bzw Ägypten mit dem Kopftuch?? In einigen Ländern gibt es sogar Kopftuchpflicht. Ich kenne zb eine Frau aus dem Iran, sehr nett und hübsch..und sehr westlich. Zuhause trägt sich kein Kopftuch aber sobald sie aus dem Haus geht MUSS sie es tragen. Zur Zeit studiert sie in Schweden und dort trägt sie keins. Weil sie es nämlich auch nicht unbedingt mag :wink5:

    Und ich kenne auch privat Leute aus Ägypten..und dort ist der Mann das Oberhaupt. Geht zb die Frau zu nem Kiosk um Zigaretten zu kaufen, muss sie mehr bezahlen als Ihr Mann:tongue5:
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das ist aber einer der blödesten Vergleiche überhaupt! Jeder Resident, jeder persönlich bekannte "Habibi" bekommt hier andere Preise, wie ein Touri. Ich hab immer die Probleme, dass Freunde "meine Preise" wollen. Wie soll ich dem Trafikhändler erklären, dass ich in einer Woche 4 Stangen Zigaretten geraucht habe? Gott/Allah sei Dank, hab ich jetzt schon einige Händler, wo ich billiger Zigaretten bekomme.

    A Kopftuchpflicht gibt es nicht! Genausowenig wie ein Alkoholverbot! Das ist nicht im Koran festgeschrieben, dass sind staatliche Gesetze. Bitte nicht verwechseln!!

    Das im Prinzip - sprich in der Praxis der Ehepartner der das Geld nach Hause bringt eine "Führungsposition" erobert, ist aber auch in der westlichen Welt "vorhanden". Dass in manchen muslimischen Ländern auch noch "andere Regeln" gelten, hat aber weniger mit dem Koran, als mit den Gesetzen zu tun (s.o.).

    Zb. Saudi-Arabien: das Gesetz, dass Frauen auch Autofahren dürfen, ist ja noch nicht lange durch - ist aber ein nationales Gesetz. Wahlrecht, z.B., ist ja auch bei uns noch keine 100 Jahre her, dass Frauen wählen durften.

    ALSO - nicht alles auf den Islam bzw. Koran schieben!!

    lg nf

    der weiterhin absoluter Atheist ist und bleibt!!!!
     
  4. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Im Koran, Vers 24:32, wird von der verschleierung der Faru gesprochen: ...dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf dass, was davon sichtbar sein muss."
    Daraus wird z.B. in Deutschland für die Muslima durchaus ein Kopftuchzwang hergeleitet.

    Ich arbeite mit vielen Muslimen und habe absolut nichts gegen sie. Aber es gibt nicht nur die freiwillige sondern eben auch die von den Männern/Vätern erzwungene und auch in den Moscheen gepredigte Kopftuch"pflicht".
    Genauso wie viele muslimische Mädchen schon im Kindergartenalter nicht an Übernachtungen, Schwimmbadbesuchen, Turnstunden teilnehmen dürfen - weil sie da ja - im Beisein von Jungen - nicht permanent komplett/züchtig bekleidet wären.

    Wahr ist, dass laut Koran der Mann allein dafür verantwortlich ist, die Familie finanziell zu versorgen.
    Schade ist, dass viele gläubige Muslime ihren Frauen das Arbeiten ausserhalb des Haushalts - also gegen ein Entgelt - deshalb verbieten.
     
  5. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    @ naturefriend: ich geh völlig konform mit dir, dass der Koran eine Gleichstellung der Frau vorsieht.
    In der Realität werden Koran und ergänzende Texte leider ganz anders ausgelegt. Und das hat nicht immer etwas mit dem Staat zu tun.
    Sondern mit m.E. reichlich irregeleiteten meist männlichen Gläubigen.
    Der Koran allerdings - ungedeutet, sondern wörtlich genommen - ist frauenfreundlicher als beispielsweise die Thora.
    Die Umsetzung meist frauenfeindlich.
     
  6. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
  7. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Gesetzgebung und Bestrafungen in islamischen Ländern finde ich schlicht zum Kotzen.
    (kann ich nicht harmloser Formulieren, sorry)
    Länder, in denen Steinigungen und andere steinzeitliche Strafen und/oder Folterungen vorgenommen werden, haben internationale Anerkennung nicht verdient.
     
  8. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    In den Kommentaren aus deinem Link steht, dass in der islamischen Zeitrechnung das 15. Jahrhundert ist. Stimmt das so?
    "Hexerei" als Straftatbestand - bin sprachlos...
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Nun, dass der Islamische Kalender heute noch eine Rolle im Alltag spielt, kann ich mir kaum vorstellen. Man lebt man ja auch in Saudi-Arabien nicht im luftleeren Universum und wenn ich heute beschließe, dass für mich ab jetzt das Jahr 1200 sei, habe ich doch um mich herum trotzdem die Umwelt von 2011.

    Tatsache aber ist, dass die "Zeitrechnung" im Jahr 6xx begonnen hat, dem Jahr des Erscheinen des Propheten, und für Feiertage noch immer eine Bedeutung hat.

    Schau mal hier:Islamische Zeitrechnung

    VG
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Wie war das Thema noch einmal??? :rolleyes3: :RpS_biggrin:

    Also mal meine Ansicht zum Eingangspost:

    ich kann das gut nachvollziehen, Artemis. Würde es jetzt nicht als Eigenkulturschock bezeichnen, ist es doch nichts weiter, als das der Urlaub immer noch zu kurz war, das Fernweh weiter anhält.

    Mir ist das Gefühl leider auch noch total fremd, dass ich im Urlaub eine totale Sehnsucht nach zu Hause entwickle. Wie lange muss man da weg sein? 3 Monate?, 6 Monate? 1 Jahr?

    Kucke ich mir ab und an noch mal eine Auswanderer-Sendung an, finde ich es immer scharf, wenn beim Abschied in Deutschland die dicken Tränen fließen. Bei mir fließen dann nämlich auch immer die Tränen, nur ist der Grund ein anderer: Ich muss nämlich hier bleiben. :RpS_biggrin: ( und die Worte jetzt, obwohl mir Deutschland als Heimatland, zum arbeiten und ob der Kultur lieb&teuer ist)

    VG
    Taunusianer
     
  11. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Ich leide immer am Eigenwetterschock. Irgendwann werd ich auswandern, nur ums warm zu haben :cool1:
    Den Eigenkulturschock kenn ich noch nicht, hab wohl auch zu kurze Urlaube... :cry:
     
  12. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Du hast es nicht verstanden...ich habe von Einheimischen gesprochen. Eine Ehepaar...wenn der Mann loszieht oder wenn die Frau zum Kiosk geht. Da bezahlt eben der Mann weniger als seine Frau :wink5:
     
  13. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Das mit dem Wetter stimmt und mir geht es auch so :daumen:
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    O.k. die letzten Einträge waren OT. Aber nach einem Jahr in einem islamischen Land, mit vielen muslimischen Freunden und Freundinnen (die Frauen), zig Besuchen in deren Wohnungen traue ich mir zu, eine Meinung abzugeben. Dass der Islam, der Koran wirklich die Frau gleichstellt ist Fakt. Dass es in manchen Staaten (zb. Saudi Arabien, Afghanistan usw.) andere Gesetze gibt hat nichts mit dem Koran zu tun.

    Das ist wirklich Blödsinn - Wenn ein Paar weggeht zahlt - wie in Europa auch - immer der Mann. Die Preise sind für Weiblein oder Männlein gleich. Es gibt ja Preislisten. Es kommt aber darauf an, wo du hingehst. Mitten in Sekalla, das würdest als Touri nie finden, gibt es Seafood um 21 Pfund - auf der Karte - d.h. das zahlt jeder, ob Expat, weiblich oder männlicher Ägypter.

    mehr will ich dazu eigentlich nicht mehr sagen

    lg nf
     
  15. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo nf,

    ich bin in fast allem einig, aber damit nicht. Dass in Europa immer der Mann bezahlt, ist ziemlich überholte Geschichte.

    Gruß Ulli
     
  16. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Wir werden uns dann wahrscheinlich irgendwo treffen, denn mir geht es genau so:yes3:

    Kulturschock: nöö, hatte ich noch nie, denn eigentlich beschäftige ich mich mit meinen beruflichen und privaten Reisen ausgiebig und weiss, was mich erwartet.
    Als Frau finde ich gerade arabische/moslemische Länder, die ich meistens allein bereise und auch Geschäftsgespräche führe, besonders spannend.
    Ich hatte noch keine ernsthaften Probleme, obwohl blond und blauäugig....:becky:

    Also Kulturschock: ich denke, dann ist man schlecht vorbereitet. Ist mir noch nicht passiert.

    Und der Gegeneffekt: wie man in den Wald hineinr......usw.....
    Natürlich kann man immer sagen, dass in anderen Ländern alle viel netter sind. Aber betrachtet sich mal jeder selbst, sind wir es doch auch selbst.
    Ein Lächeln und etwas mehr Gelassenheit....dann sind auch die Deutschen freundlicher.
    Mir z. B. begegnen gerade viele junge Frauen in D, die sehr unfreundlich, nämlich nicht grüßend, sind.
    Dieselben beklagen sich vielleicht in irgendwelchen Foren über die unfreundlichen Deutschen und beklatschen die tollen Australier....ist ja viel cooler...:confused3:

    Also immer an die eigene Nase packen..

    LG
    paulinchen
     
  17. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich kenne das auch nicht. Weiß gar nicht, was das ist. Man weiß ja vorher ungefähr, was einen erwartet und dass es ganz anders ist als daheim.
    Ich war allerdings auch noch nie in ganz exotischen Ländern, vielleicht kommt da ja noch irgendwann!
    Bei meiner ersten großen Reise hat mir Bangkok nichts ausgemacht. Abgesehen davon, dass ich es nicht mochte :wink5:
     
  18. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Gemocht habe ich es schon irgendwie, war aber sehr froh, nach 3 Tagen aus der Stadt mit dem ganzen Lärm und der Hektik raus zu können, was ich heute gar nicht mehr nachvollziehen kann. :RpS_biggrin:
     
  19. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Das wollte ich eben auch schreiben. Zu spät.

    Direkt einen Kulturschock hatte ich bisher nicht.
    Aber, Sorry @naturefriend, Ägypten hat mir so überhaupt nicht gefallen, damals.

    Hatte da überwiegend eher nicht so gute Erfahrungen machen müssen.*

    Ein paar Beispiele:

    Ständige Diskussionen zum Glauben, Religion, Israel. Das dann tatsächlich auch ausschl. mit jüngeren Menschen.
    In Suez wurde ich lautstark darauf hingewiesen, dass meine weibliche Begleitung nicht mit ins Bistro dürfe.
    In Kairo durften wir einen Anschlag auf einen Touristenbus erleben.
    Ägyptische Studentinnen wollte sich mit mir in Kairo unterhalten. Dies wurde von ein paar Männern aber auch sofort unsanft unterbunden. -> USW.

    Es gab natürlich, wenn auch nur wenige, nette Momente.

    Fahrt von Suez nach Sinai in nem Bus der Mark "absoluter Schrotthaufen". Im Bus ausschl. (freiwillig ;-) ) verschleierte Frauen in männl. Begleitung. Unterwegs wurde der Bus immer mal wieder vom Militär angehalten und alle Personen, außer wir, kontrolliert. Zwischenstopp in der Nacht irgendwo in der Wüste an einer Raststätte bzw. Erdölraffinerie. Wir trauten uns nicht aus dem Bus. Dann kam ein älterer Mann der Marke "Taliban" mit Rauschebart uns so, und brachte uns je eine Flasche Coca Cola.

    Allerdings war das Anfang der 90ziger Jahre. Sharm El Sheikh und Hurghada waren da noch so ne Art Staubpistendörfer.

    *Zuvor war ich nur in Nord-, West- und Südeuropa unterwegs. Daher war das alles natürlich was vollkommen anderes und befremdlich als Rucksacktourist.

    LG
    FanBear
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157,
  2. Tille05
Besucher: 153 (Mitglieder: 2, Gäste: 148, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.928
Beiträge:
48.656
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido