Air Asia streicht Langstreckenflüge nach Europa !!

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 12. Januar 2012.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

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    Das ist ja mal eine geplatzte Bombe :

    Folgendes Nachricht kann man auf der Facebookseite von Airasia lesen... Wenn mich mein englisch nicht arg täuscht dann gibt es schon ab Ende März keine Air Asia Flüge mehr nach Paris oder London mehr
    (andere Langstreckenziele werden auch eingestellt)


    Hier mal der originaltext:
     
  2. osito_hb

    osito_hb Forenfuchs

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    da werden ja einige leute ganz schön probleme bekommen, wenn sie (rück-) flüge nach/von paris oder london hatten. kann mir nicht vorstellen , dass air asia mit anderen airlines zusammen die leute auf andere flieger umbucht. die werden nur vorgezogene flüge bis ende märz oder geld-zurück anbieten.

    mich haben sie auch genervt. von stansted auf gatwick geflogen. per mail versprochen für transfer zu sorgen ... aber den gab es dann nie. 3 stunden war ich im leihwagen unterwegs. bei air asia sollte man vorsichtig sein und für 1,50 euro besser die versicherung mitbuchen

    alleine : a reroute to another AirAsia X destination (e.g, in Australia ... statt nach paris oder london nach australien ? das sind scherzkekse !!!


    btw, The Chancellors Autumn Statement, on the 29th November 2011, announced a near 10% increase in UK APD set for April 2012. Approximately 6.5 million people that have scheduled flights for after April 2012 will be forced to pay up to 10% more for the tax on their already paid for flights. [9] The UK already has the highest Air Passenger Duty in the world and has already cost 25,000 UK travel industry jobs. [10]

    82 pounds bzw. 95 euro APD langstrecke ist schon ein stolzes sümmchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

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    Das ist das Dilemma, durch das Ryanair auch schon durch musste. Im Zeiten von hohen Kerosinpreisen und Steuern, leiden die no-frills-Flieger besonders, und man sorgt für gute Ergebnisse, in dem man Strecken stilllegt.

    Aber mal ehrlich: für den deutsprachigen Markt doch kein Verlust. Zubringerflüge eingerechnet war das doch keine echte Alternative gewesen, oder seht Ihr das anders?
     
  4. osito_hb

    osito_hb Forenfuchs

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    je nach jahreszeit wars schon ne alternative. london hatte ich zubringer für 40 euro.
    nach paris mit airfrance für 99 euro 2-way. gut wenn man noch was in london oder paris machen möchte. aber letztendlich war der spareffect nicht allzuviel, halt der fun

    warum sie paris auch gleich gestrichen haben verstehe ich nicht so ganz

    momentan gehts mit den preisen der billigflieger nach oben. ryanair und air berlin, easyjet
    flieg ich nicht mehr.

    airfrance, lufthansa, klm, tap und germanwings drängen in den markt und ich komm für 99 euro hin-rück überall hin, inclusive gepäck und snack-getränk.

    was schon einschlägt ist die luftverkehrsabgabe 45 euro bei einer familie
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

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    Naja schon eigentlich, da es immer wieder geheißen hat, das Air Asia auch ab Deutschland fliegen will, und man sich nun wohl ziemlich sicher sein kann, das dieses Vorhaben nicht umgesetzt wird.

    Generell aber ist es für uns, die billig fliegen wollen insofern ein Rückschlag weil wieder eine (Billig)Airline Langstreckenbilligflüge probiert hat und daran gescheitert ist. So wie es aussieht, ist dieses Modell auf Langstrecke einfach nicht finanzierbar.
     
  6. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

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    Ich bin nun so ueberhaupt kein Freund von diesen ganzen Billigfliegern. Auf Langstrecke schon mal gar nicht. Mein letzter "Billigflug" war im Dezember ´11 mit IndiGo. Muss ich nicht noch mal haben.

    Meinetwegen koennen Ryanair, easyJet ... und wie die alle heissen - ganz verschwinden.

    Das Air Asia Langstreckenfluege streicht, war mir irgendwie klar. Haben doch schon ganz andere versucht und weg sind´se. Gut so!

    LG
    FanBear ... der auch gern preiswert fliegt, jedoch nicht "billig"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

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    Hallo
    Langstrecke ist nun mal ein anderes Geschäft für Air Asia - Billig u. billig ist schon lange nicht mehr das Selbe - Airasia gehört sicherlich zu den qualitativ hochstehenden Airlines in Asien, zumal sie auch alles neue Flieger haben und die Qualität im Flieger einfach stimmt. Auch hat Airasia schon versch. Kundensegmente anvisiert - möcht ich mit 30kg Gepäck fliegen, meinen Sitzplatz und Essen bekommen, kann ich das..etc. Ich finde es gut, dass Air Asia sich auf Asien, Australien u. mittleren Osten konzentriert - Europa ist langfristig eh kein profitabler Markt. Das Geld kann man in Asien u. im mittleren Osten verdienen und das hat auch die Airline erkannt zumal die Region auch nicht so reguliert ist wie unserer - langfristig muss sich Europa entweder öffnen oder einfach akzeptieren, dass die Fliegerei einfach doppelt so teuer ist (Nachtflug-Gesetze etc. ) - und dies beziehe ich vor allem für Anbieter/Fluggesellschaften nicht unbedingt für den Kunden - aber die Gewinn-Marge ist kleiner in Europa als in Air Asia's Kernregionen, deshalb wird sich jede Firma auf die Märkte konzentrieren, wo mehr Geld im Endeffekt in der Kasse landet.
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  8. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

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    Ich finde, sie waren einfach zu schlecht. Bin ja letzten Sommer von Paris nach Bali geflogen und hab das erlebt. Hab Essen dazubestellt und eigentlich schon ein komplettes Tablett erwartet, aber es gab Hühnchen mit Beilagen im Alubehälter...und aus. Keine Vorspeise, kein Dessert, kein Salat, kein Brot, nix. Als Getränk wurde eine kleine Wasserflasche ausgeteilt, Bier, Wein, Softdrinks wären erst wieder extra zu bezahlen gewesen. Und soooo billig wars dann auch nicht, 675€ für ORY-DPS und retour.
     
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

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    na ja da ist schon was Wahres drann, aber: das Essen ist bei Lufthansa auch nicht besser - es gibt zwar mehr aber nix Gscheites..und das Entertainment - Programm ist auch unbrauchbar -= keines - die altbackenen Movies können sie auch noch abschalten, würde kein Unterschied machen:RpS_biggrin:- Aber eben, Langstrecke ist Air Asia X = 2. Firma von Air Asia :bigeek:- Orly/Gatwick = schrecklichsten Flughäfen in Europa - das müsste wirklich viel billiger sein, dass ich das machen würde:no3: - so wie mich nicht so schnell einer in eine Air France Maschine bringt:no3:

    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  10. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

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    Naja, Orly ist sicher nicht aufregend, aber immer noch besser als der LCCT in KUL. Das würde mich nicht stören. Aber das Preis-Leistungsverhältnis war eben mies, und das hab sicher nicht nur ich so empfunden. Wer später bucht und sich dann um 1100€ in so einen Flieger hockt, der ärgert sich auf jeden Fall (das war bei einem unseren Mitreisenden der Fall).
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

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    Hallo,
    ja, normalerweise verbringt man sein Urlaub auch nicht am Flughafen - mit Orly/Gatwick meinte ich, dass es von ZRH gar keine gscheiten Flüge dahin gibt - was heisst, man landet entweder in Charles de Gaulle/Heathrow und muss dann quer durch die Stadt oder am Abend vorher anreisen, um weiter zu kommen und dadurch lange Transferzeiten einrechnen muss - im Vergleich KL/Sin; dort kann ich ankommen u. relativ schnell weiter (da das Angebot gross ist) und muss nicht allzu lange transferieren. Hab die Strecke ZRH - Bali mal so gemacht:
    - Sin Airline; ZRH-SIN-KUL und dann 2 h später direkt weiter nach Bali (KLIA-LCCT = 20 min) - damals hab ich mir sicherheitshalber sogar 2 Flüge nach Bali gebucht (je CHF 30, um sicher zu sein, wirklich am gleichen Tag weiter zu kommen).


    LG Mari
     
  12. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

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    Es geht hier zwar um Air Asia aber da Lufthansa ebenfalls erwaehnt wird folgend meine persoenl. Erfahrung mit denen (hab ich bereits auch an anderer Stelle gepostet):

    Bin von Berlin nach Muenchen und weiter mit der A340-600 LH in Y nach Delhi geflogen. (Dort dann weiter mit JetLite = "Billigfluggesellschaft" nach Kathmandu)

    Entertainment sehr gut (große Auswahl an Filmen - keine alte Kamellen - und Musik CD´s/Alben ), freundliche Flugbegleiter/innen. Eine Reihe neben mir hatte eine junge Frau Geburtstag. Man servierte ihr ein Glas Champagner aus der C und ein paar Snacks. Das habe ich selbst an meinem Geburtstag waehrend eines Emiratesfluges in C nicht erlebt.

    Der Sitzabstand war gut und auf jeden Fall sehr viel besser als bei Emirates in diesen graesslichen 3er-Reihen. LH alles 2er-Reihen links/rechts. Getraenke wurden reichlich serviert und waehrend der Schlafphase standen ueberall im Flieger verteilt Saefte und Wasser. Die Toilettenanordnung fand ich sehr gut. 5,6,7,8 ??? befanden sich eine Etage tiefer, Treppe runter.

    Ich hatte mir zuvor über M&M ein veg. Essen bestellt und wuerde es wieder tun. Auch Plaetze habe ich so vorab reserviert.

    Habe zuvor fast immer nur eher negatives ueber LH gelesen. Ich zumindest kann das so nicht bestaetigen. War sehr zufrieden und werde wohl auch weiterhin bei denen buchen.

    C- Klasse hat mir bei LH nicht gefallen. Da ziehe ich dann doch EK, Qatar oder Singapore Airlines vor.

    Fast ganz das Gegenteil wars mit Swiss, BOM-ZHR.

    LG
    FanBear
     
  13. osito_hb

    osito_hb Forenfuchs

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    Orly und lcct sollte mann nicht vergleichen. charles-de gaulle ist purer horror, orly rel. gut erreichbar, 20 euro taxi ab port'd orleans. aber shopping und essen orly ist nix.

    lcct ist ganz ok, da kann man wichtiges einkaufen, und eine komplette familie kann es sich auch leisten im airport essen zu gehen und getränke zu kaufen. auch der zubringer ist preiswert.
     
  14. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

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    Die Pariser Flughäfen sind beide mit Öffis sehr gut erreichbar. Chez Paul in Orly serviert dir Snacks und Getränke, nicht anders als Mc Donalds oder Coffeeshop am LCCT. Und der Food Garden am LCCT ist absolut letztklassig, nur die Sachen vom KFC sind dort genießbar, das asiatische Essen war echt zum Kotzen. Dass das Preisniveau in Malaysia generell ein anderes ist als in europäischen Metropolen, ist wohl auch schon lange klar, dafür kann man nicht den Flughafen verantwortlich machen.

    Marimari, dein Einwand mit den fehlenden Zubringern nach Gatwick und Orly stimmt. Wir haben den Airasia-Flug auch nur genommen, weil unser französischer Reservesohn erst ab Paris mit uns gereist ist, da hat sich der Stopp angeboten. Aber es wäre theoretisch möglich gewesen, mit einem Gabelflug (hin von Gatwick, retour nach Orly) eine Übernachtung zu verhindern.
     

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