Nord- oder Südlaos

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von dani, 24. Januar 2012.

  1. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wir kommen am 21.7.12 in Bangkok an und haben die Weiterreise mit Airasia nach Udon Thani oder Ubon Ratchathani geplant. Je nachdem, ob wir den Süden oder den Norden von Laos bereisen. Wir können uns so gar nicht entscheiden, ist wirklich schwierig, weil beide Teile sehr schön sind. Zuerst hatten wir geplant den Norden und den Süden zu machen, aber uns sind die Inlandsflüge zu teuer..Auf jedem Fall ist ein Weiterflug von Vientiane nach KL geplant. Hat jemand Vorschläge?
    Danke
     
  2. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo Dani,

    für den Norden bietet sich eher ein Flug nach Chiang Rai an. Von dort weiter über die Grenze in Huay Xai. Dann entweder mit dem Boot nach Luang Prabang oder über Luang Namtha, Oudomaxai zum Nam Ou und auf dem Nam Ou nach Luang Prabang.

    für den Süden solltest Du nach Ubon. Bei einem Flug nach Udon Thani reist Du bei Vientiane ein. D.h. Du musst, egal ob Süden oder Norden, immer wieder die komplette Strecke zurück um den Flug Vientiane-KL zu bekommen.

    VG Ulli
     
  3. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Alles richtig was Ulli schreibt.... aber werden wir doch mal inhaltlich:

    Im Norden ist es Vientiane und vor allem Luang Prabang was reizt. Vientiane besticht durch seine Reizlosigkeit. Da gibt es kaum etwas zu sehen aber trotzdem ist es spannend auf dem Markt herumzulaufen. Luang Prabang ist schon ein prächtiger Ort mit all den Wats unw. Es ist aber auch schon recht touristsch und teurer als Restlaos.

    Im Norden ist Pakse recht nett aber auch kein Highlight. Die Insel sind da schon deutlich netter. da kannst Du in einem Laotischen Dorf wohnen und wirst von den Hühnern geweckt. fanden wir toll!

    Rundum ist Laos das Land der leisen Töne, der sanften Menschen und es gibt nicht DIE Höhepunkte. Ich könnte auch garnicht sagen, ob ich lieber nochmal nach LP oder auf die Inseln wollte. War beides Klasse. Vielleicht ist die Unterscheidung tatsächlich die Frage ob Du viele Wats (LP) oder mehr Mekong (Inseln) sehen willst.

    Deailfragen: Immer für Dich da.. (allerdings sind wir ab dem 17.02. für einen Monat unterwegs)
     
  4. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Danke, danke an Euch Beiden. Stimmt auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass die Anreise über Chiang Rai besser wäre, wenn wir Luang Prabang wollen. Und ja ich glaube auch, dass Norden als auch der Süden sehr reizvoll sind, darum haben wir uns noch nicht entschieden. Aber ein Tempel reicht eigentlich zum Ansehen, vielleicht wäre dann doch der Süden besser. Im Süden würden uns vorallem das Bolaven Plateau reizen. Gibt es einen Unterschied vom Wetter im NOrden und Süden?
    LG Dani
     
  5. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo Jupp,

    wenn Du tatsächlich zum Norden nur LP zählst, ist es eine Unterscheidung der Tempel - nicht Tempel richtig. Wenn Du Trecking, Bootsfahrten (ich meine nicht unbedingt auf dem Mekong) und auch einen Ort wie die Ebene der Tonkrüge dazuzählst, sieht das schon anders aus.

    Auf den Inseln im Süden war ich die letzten beiden Male nicht mehr. Ich wollte mir die Erinnerungen von '97 nicht versauen :wink5:.

    Hallo Dani,

    Boulaven-Plateau ist nett, aber ich finde es auch nicht sooo berauschend - zumindest nicht da wo alle hinfahren. Ich mag die eher nicht so entdeckten Ecken in Laos. Aber all das ist Geschmackssache.

    Ja, es ist eine Unterscheidung im Wetter Nord/Süd. Im Winter sind da z.B. gerade nachts ziemliche Unterschiede. Im Juli eher nicht so extrem, wenn Ihr Pech habt, schlägt die Regenzeit über alles zu. Nur das kann Dir keiner Voraussagen. Letztes Jahr war heftig, davor die Jahre, eher Regen in der Trockenzeit und moderater bis wenig Regen in der Regenzeit.

    VG Ulli

    Kleine Ergänzung, das klingt etwas als ob der Süden nicht lohnt. So meinte ich es aber nicht. Auch dort gibt es sehr schöne Ecken abseits und auch auf der Standardreiseroute. Wie lange habt Ihr eigentlich in Laos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  6. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hallo dani,

    in sechs Wochen kann ich Dir zu Luang Prabang und Umgebung berichten. Wenn Du also noch so lange warten kannst...

    Grüße vom Reisefisch
     
  7. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt ist die Route schon konkreter. Und zwar Dank Eurer Tipps! Von Bangkok nach Chiang Rai, dann über die Grenze Huay Xai mit dem Boot nach Luang Prabang und Umgebung, dann weiter nach Vang Vieng und Vientiane, nach Udon Thani und Weiterflug nach Bangkok. Ich glaube eine schöne Route und preislich mit den Flügen so am günstigsten. Danach geht es vielleicht nach Nordsulawesi, sind uns noch nicht sicher, haben noch dazu wenige Informationen.
    Wünsche Reisefisch einen schönen Urlaub und wäre super wenn du danach mit einen kleinen Reisebericht erfreust.
    Grüße Daniela
     
  8. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Die von Dir beschriebene Route ist mehr oder weniger die "Standardroute" bei Individualreisenden. Aus irgend einem Grund hat sich auch diese Richtung als Standard herausgebildet - weshalb in der Hauptreisezeit die Boote von Houaxay nach Luang Prabang auch ziemlich vollgestopft mit Travellern sein können.

    Aus diesem Grund ist meine Empfehlung, die Route einfach in die Gegenrichtung zu machen. Nach meinem Eindruck fahren in diese Richtung nicht so viele Traveller (bei Laoten ist es natürlich kein Unterschied). Allerdings kann es dann passieren, dass das Boot mit Gepäck vollgepackt ist. :RpS_biggrin:

    Wir haben die Tour im letzten August (wieder) gemacht - von Udon bis Chiang Rai. Ich würde dafür mind. 8 Tage einplanen (mehr geht natürlich immer...).
     
  9. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Juli ist nicht gerade Hauptreisezeit, da sollte es gehen. Dezember bis Februar würde ich es aber auch nicht machen. Kann dann aber lustig sein am Anleger zu sitzen und das Chaos zu beobachten :RpS_biggrin:.
     
  10. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Das ist übrigens eine prima Alternative (allerdings bevorzuge ich auch hier die Gegenrichtung - da hat man auf dem Nam Ou die Sonne im Rücken und damit sieht die Landschaft noch viel toller aus). Die Alternative benötigt aber mindestens 2 Tage mehr als die "Standardroute".

    Wer die Zeit dazu hat: unbedingt machen. Der Fahrt auf dem Nam Ou bleibt für mich die schönst Bootstour in Laos. Allerdings sollte man diese Tour vorher organisieren - einfach hinlaufen und hoffen, dass ein Boot bereit liegt, ist da eher nicht drin. Bei den Mekong-Booten ist das kein Problem (aber auch hier besser am Vortag ein Ticket besorgen...).
     
  11. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Und für die Boots-Freaks gäbe es dann auch noch die Möglichkeit, die Strecke Houaxay - Luang Namtha auch noch mit dem Boot zu machen. Geht aber nur, wenn der Tha genug Wasser führt und benötigt noch einmal 1 bis 2 Tage. Aber auch eine schöne Strecke (für Leute mit Sitzfleisch und Ohrstöpsel).
     
  12. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Die Tour in die entgegengesetzte Richtung zu machen ist eine gute Idee. Braucht man dafür länger? Hoffentlich ist das keine blöde Frage, ich dachte mir nur weil man ja flussaufwärts fährt. Die Tour haben wir vom 22.7. bis zum 27.7. geplant. Geht sich das aus oder ist das zu knapp bemessen?
    Grüße Daniela
     
  13. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Flussaufwärts dauert länger, früher bei wenig Wasser 3 statt 2 Tage, inzwischen ist das aber m.W. beides in 2 Tagen zu schaffen. Insgesamt finde ich die Zeit zu kurz. Du bist 2 Tage im Boot, nicht ganz einen Tag im Minibus/Bus von VV nach LP, nicht ganz einen Tag im Bus von Vientiane nach VV. Da bleibt kaum Zeit etwas anzuschauen.
     
  14. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Frage an Traveljoe,
    habe mir die Bootstour auf dem Nam Ou angeschaut und ein paar Bilder gesehen. Wie lange ist man das unterwegs? Und fährt man die gleiche Strecke mit dem Boot retour oder mit dem Bus? Ich glaube dass dein Vorschlag sehr interessant ist, aber würde dann die Bootsfahrt von HOuayXai nach Luang Prabang streichen. Das wird sicher zuviel.
    Grüße Daniela
     
  15. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Sowohl die Tour auf dem Mekong als auch auf dem Nam Ou dauert in beide Richtungen gleich lang. Vermutlich wird es flussaufwärts schon etwas länger dauern, aber die Mekong-Fahrt dauert in beide Richtungen 2 Tage mit Zwischenstopp in Pakbeng.

    Auch auf dem Nam Ou würde ich 2 Tage empfehlen und von Luang Prabang bis Muang Khua fahren. Von dort dann mit dem Bus / Mini Van über Oudomxai und Luang Namtha nach Houaxay. Würde ich auch 2 Tage einkalkulieren. Dann in Houaxay übernachten und am nächsten Morgen nach Thailand übersetzen, dort abholen und nach Chiang Rai bringen lassen.

    Du schreibst: 22.7. - 27.7. - für welche Strecke? Falls das für ganz Laos ist, klappt die Nam Ou-Tour nicht. Dann geht gerade noch die Mekong-Variante (aber auch da wären 2 Tage mehr besser).
     
  16. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Im Juli würde ich auf jeden Fall ein/zwei Tage Sicherheit bei einer Tour am Nam Ou einplanen. Die erste Strecke von LP aus wird nicht mehr von Einheimischen genutzt, die Strasse ist inzwischen schneller und billiger. Kann also sein, dass kein Boot da ist, oder relativ teuer gemietet werden müsste. Auf dem zweiten Abschnitt, der übrigens landschaftlich der viel schönere ist, kann es sein, dass nicht genügend Leute zusammen kommen. Da kann man allerdings zur Not die ein oder zwei Plätze die fehlen bezahlen, dann fährt das Boot.

    Hier geht es momentan darum wie schnell es gehen kann, aber macht es Sinn wenn man nicht auch mal die Gegend ausserhalb des Bootes und der Übernachtungsunterkunft anschaut?
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. veto
Besucher: 76 (Mitglieder: 1, Gäste: 74, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.815
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido