Blumeninsel Madeira - Impressionen

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Gusti, 17. April 2012.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Ein Reisetip für Naturfreunde, Liebhaber wunderschöner Gärten & nicht zuletzt Wanderer - die Atlantikinsel Madeira.
    Zwar bietet die schroffe Insel im Atlantik keine echten Badestrände, dafür aber spektakuläre Steilküsten, bis über 1800m hohe Berge, in die teils schwindelerregend steile Serpentinenstraßen führen und immer wieder herrliche Aussichten.

    Gut beschriebene Spazier- & Wanderwege, oft entlang der Levadas - ein einzigartiges und ausgeklügeltes Bewässerungssystem von mehr als 8000km Länge - oder im Hochland, das alles in verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" locken Wanderfreunde aus ganz Europa hierher.
    Aber auch ohne größere Anstrengung, mit dem Mietwagen, lohnt es sich, diese Insel zu erkunden.

    Besonderer Genießer-Tip: Madeira-Wein!!!!!
    Eher ein Aperitif, nahe dem Sherry, in verschiedenen Süß-Stufen.

    Hier ein paar Bilder:


    Aussicht von unserem Balkon (Nähe Altstadt Funchal)

    [​IMG]

    ein paar Eindrücke aus Funchal:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Der Botanische Garten von Funchal

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    von hier aus kann man mit einer Kabinenseilbahn nach Monte fahren - noch weit höher am Berg...

    [​IMG]

    und in Monte gibt es den wundervollen
    "Tropical Garden" - eine Augenweide.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    [​IMG]


    [​IMG]

    Wer's rasant mag, kann den steilen Weg hinunter nach Funchal mit dem Korbschlitten fahren - ein nicht ganz preiswertes, aber einmaliges Vergnügen

    [​IMG]


    Die ehmals typischen, winzigen Madeira-Häuschen findet man noch an der Nordküste, im Örtchen Santana.
    Fein rausgeputzt als Souvenirshop...

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...mit ein bisschen Glück aber auch noch "Original" - irgendwo

    [​IMG]

    Und sind das nicht wunderbare Ausblicke:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    [​IMG]

    Aber auch das ist Madeira -
    neblige, wetterlaunische Hochebenen, hier wächst schon beinahe nichts mehr.

    [​IMG]

    [​IMG]


    So, morgen mehr.
     
  5. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Wow, super Bilder - sehr schön, bitte mehr!!

    Wir möchten gerne Ende September hinfahren, Portugal lieben wir seit unserem Südportugal-Trip 2010.
    Was meinst du, kann man 2 Wochen auf Madeira verbringen ohne dass es einem langweilig wird? Oder sollten wir lieber teilen (1 Woche Madeira, 1 Woche Festland)?

    lg
    momo
     
  6. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Super Bilder !!!
    Die Insel kommt auch meine Reiseliste :RpS_biggrin:

    Gruß
    Austrabrina
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    High Gusti

    Schaut ja wirklich gut aus, diese Insel. Bei manchen Bildern (von Monte) glaubt man ja ihr wart in China :becky:

    lg nf
     
  8. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982

    Ja, der Tropical Garden hat sehr schöne Anlagen im Asia -Stil, aber nicht nur. Es gibt auch Gartenteile im "Barock - Shabby-look" (keine Ahnung, wie man solch alte Brunnen, schmiedeeiserne Bänke und Reliefs sonst bezeichnen soll), reichlich Wasserspiele aller Art, gerne in und mit tönernen Amphoren, entlang der Hauptwege sehr schöne Azulejo-Fliesen vom 15.Jh. bis zur Neuzeit...

    [​IMG]


    Auch Kunst-Ausstellungen gibt es, (extra Museums-Gebäude) und noch eine sehr schöne Mineralien-Sammlung.
    Man kann dort Stunden zubringen. Das erste Mal sind wir allerdings von ziemlichem Regen überrascht worden und mussten flüchten, waren ein paar Tage später nochmals dort.

    Überhaupt ist das Wetter unberechenbar, häufig wechselt sich schönstes Wetter mit sehr rasch aufziehender Bewölkung und Schauern ab, gerade oben in den Bergen geht das rasend schnell.

    Fährt man wieder talwärts, hat man oft schon wieder Sonnenschein und Aussicht aufs blaue Meer.

    Aber mit Glück (auch unser 2.Versuch:wink5:) erwischt man auch solch traumhaftes Bergpanorama:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Die Levadas von Madeira - eine weltweit einzigartige Form der Bewässerung. Einige Wanderungen führen auch durch in den Fels geschlagene Tunnel und sind recht abenteuerlich (sollte man eine Lampe mitnehmen); manchmal geht's auch ziemlich nahe am Abgrund entlang.


    [​IMG]

    [​IMG]

    oft fließt das Wasser auch direkt neben den Strassen

    [​IMG]
     
  10. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Mit dem Auto kann man die ganze Insel sehr gut erkunden, allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass viele Straßen ausgesprochen steil, kurvig und eng sind - man braucht Zeit.
    Dafür aber hat man immer wieder Gelegenheit, anzuhalten, wo's gefällt und wunderschöne Aussichten zu genießen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oft sind kleine Dörfer an den abenteuerlichsten Plätzen zu finden:

    [​IMG]

    wilde Atlantikküste

    [​IMG]

    Selbstverständlich jedoch gibt es auch neue, schnelle Straßen auf der Insel - "Via Expresso" (Autobahnen), häufig auf großen Brücken und immer wieder Tunnel und nochmals Tunnel.
    Erstaunlich, was Ingenieurskunst dort in den letzten Jahren alles in den Fels gehauen und überbrückt hat.

    Besonders die urbane Zone rund um Funchal / Airport ist bestens ausgebaut, zerstört aber eben leider auch viel Natur.

    [​IMG]
     
  11. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982

    Hallo momo,

    nun, so einfach kann ich Dir da keine Empfehlung geben, es kommt wohl darauf an, ob Ihr Natur- und Wanderfreunde seid.
    Wenn ja, dann kann man auf jeden Fall viele Tage auf verschiedensten Touren zubringen.
    Oft gehen solche Wanderungen über etliche Kilometer und können demzufolge Stunden dauern. Häufig, wenn man einer Levada folgt, muss man sich entscheiden, etwa in der Mitte wieder umzudrehen (damit man zurück zum Ausgangspunkt / Auto kommt) oder sich irgendwo dann von einem Taxi zurückfahren zu lassen.

    Madeira hat allerdings auch ein gut ausgebautes Busnetz über die gesamte Insel, von Funchal aus erreicht man wohl jeden Zipfel. Wir haben's aber nicht ausprobiert.

    Für uns war die eine Woche genug, denn wir sind nicht die ganz großen Sportler und habens bei ein paar gemächlichen Spaziergängen belassen.
    Die Dörfer / Städtchen selbst geben meiner Meinung nach nicht so viel her, sind halt klein, man schlendert mal durch, trinkt einen Kaffe und gut. Das pittoreske Feeling von Südeuropas Dörfern, wie zB. in der Toskana, Südfrankreich oder Andalusien, hat man auf Madeirea eher nicht. Hier steht wirklich die Natur an erster Stelle.

    Funchal selbst fand ich auch nicht gar so sehenswert, hier kriecht viel wild wuchernder Beton die Hänge hinauf, die Altstadt ist sehr überschaubar.

    Funchal

    [​IMG]

    Blick auf Funchal

    [​IMG]

    Die eigentliche Hotelzone von Funchal, unten am Meer, hat doch ziemlich an die zugebaute Costa Brava, Malle oder ähnliches erinnert, fanden wir nicht so toll. Allerdings bieten diese großen Hotelkomplexe natürlich auch alles an, was (Pauschal-)Tourist so gerne hätte.... Auch Meerwasserschwimmbäder (Lido) soll es dort geben.

    Aber es gibt ja auch andere, sehr schöne, Möglichkeiten zu wohnen.
    Empfohlen (wenn auch etwas teurer) seien da die sogenanntan "Quinta's" - das sind umgebaute alte Herrenhäuser, oft mit großen Gärten und Wellnessoasen. Da ist das Urlaubsflair schon schöner.

    LG
     
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Noch ein paar Bilder aus der Nordwestlichen Ecke der Insel - Porto Moniz.
    Dieses Städtchen hat ein Aquarium zu bieten und spektakuläre Lavaküste, in die hier schöne Meerwasserschwimmbecken integriert wurden (natürlich im April zum baden zu kalt)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Einen wirklich herrlichen, riesigen Park/Garten kann man in der Nähe von Funchal noch sehen - die "Palheiro-Gärten" oder auch Blandy's Garden (gehört - noch immer - der Weinhändlerfamilie Blandy und ist nur in der Woche zu besuchen).

    [​IMG]

    der Madeira-Natternkopf - auch "Stolz Madeiras" genannt;

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    besonders berühmt ist dieser Park für seine aussergewöhnliche Kamelien-Sammlung, die - Glück muss man haben - auch gerade alle geblüht haben:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Danke für deine Tipps Gusti!

    Reinen Wanderurlaub wollen wir nicht machen, 1 voller Tag wäre OK, evtl. ein zweiter.
    Radfahren wäre auch was für uns, aber dafür soll Madeira ja angeblich nicht so gut geeignet sein (Levadas zu schmal, Bergstrassen zu steil oder warum eigentlich?).

    Ich wollte eigentlich eine Woche in oder bei Funchal bleiben und eine Woche irgendwo auf der anderen Seite und dann jeweils die Umgebung erkunden.

    Na ja - mal sehen.

    lg momo
     
  15. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Ja, so ungefähr haben wir's auch gehalten, 1, 2 Tage mal laufen war ok.
    Radfahren wäre der reine Selbstmord - nicht nur elend steil - auch sind die Straßen oft so eng, dass man schon als Autofahrere Bedenken hat, gleich irgendwo anzuschrammen. Wenn da dann auch noch einer Radelt...
    Gerade Straßen gibts kaum, eigentlich nur die Autobahne/Fernstraße.

    Wobei Autobahn und Fernstraße jetzt so hochtrabend klingt - die ganze Insel ist ja nicht viel "breiter" als 50 Kilometer von Nord nach Süd - selbst auf den Berstraßen legt man diese Entfernung im Auto in schnell zurück.
    Man kann also innerhalb eines Tages Norden, Süden und Weseten ansehen - zum Beispiel.


    Und die Leveadas sind - wie gesagt - manchmal abenteuerlich. Bis zum Abgrund nur 40cm Breite zum gehen, umgestürzte Bäume können auch schon mal dort liegen. Es kann feucht und rutschig sein.


    Vielleicht wäre aber auch eine Kombination mit der Nachbarinsel Porto Santo für Dich interessant?
    Die ist noch kleiner, hat dafür aber schöne goldgelbe Strände (habens aber nur aus dem Flieger heimwärts gesehen).

    LG
    Gusti
     
  16. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Gute Idee!
    Strandurlaub ist zwar an sich nicht unser Ding aber 3 oder 4 Tage könnt ich es schon aushalten...
     
  17. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Mach das, die Insel lohnt sich nämlich wirklich!!!! :daumen:
     
  18. Elisabetha

    Elisabetha Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    100
    Die Bilder sehen sehr idyllisch aus. So habe ich Madeira noch nich wahrgenommen. Vielen Dank für die Impressionen!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 207 (Mitglieder: 0, Gäste: 207, Robots: 0)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido