Umfrage: Welche Bücher lest Ihr, um euer Fernweh zu bekämpfen?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Taunusianer, 6. September 2012.

  1. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Und auf diesen Thread bin ich gekommen, weil im anderen Thread grade "Anna und der König" empfohlen wurde. Der Film ist für sich betrachtet sicherlich gut, aber wie so oft eher etwas enttäuschend, wenn man vorher das Buch in der Hand hatte.

    Das Buch hat den Titel: "Der König und Ich" von Margaret Landon. Erzählt wird die biografische Geschichte der Lehrerin von König Rama V. Man muss dazu sagen, dass diese Geschichte als etwas umstritten gilt, da viele Zweifel daran haben, dass es sich wirklich so zugetragen hat, bzw. dass die Hauptperson einen wirklich so engen Zugang zum Vater von König Chulalonkorn hatte.

    Eine weitere filmische Umsetzung, die mich nach der Lektüre des Buches enttäuscht hat, mit der ich mich aber mittlerweile versöhnt habe ist: "Same, same but different" . In Buchform als Autobiographie von Benjamin Prüfer mit dem Titel: "Wo hin Du auch gehst".
    Erzählt die Geschichte einer Liebe zw. einem deutschen jungen Mann und einem kambodschanischen Bargirl die sich mit HIV infiziert hat.

    VG
    Taunusianer
     
  3. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ich hab das Buch (noch) nicht gelesen, kann also nicht vergleichen, aber es ist ja oft so, dass man nach der Lektüre von der filmischen Umsetzung etwas enttäuscht ist.

    China (die Liste ist stark durch mein Sinologiestudium beeinflusst, weniger durch die Reisen):
    Die Knoblauchrevolte, das rote Kornfeld und Schnapsstadt von Mo Yan
    Himmelsbegräbnis und Verborgene Stimmen von Xinran
    Shanghai im Zwielicht, Seidenraupen im Frühling und Der Laden der Familie Lin von Mao Dun
    alte klassische Literatur: der Traum der roten Kammer

    Kambodscha: First they killed my father (nicht unbedingt fernweherzeugend, aber sehr berührend)

    A fortune teller told me von Terzani (beschreibt eine Reise durch einige Staaten SO-Asiens)

    Indonesien: The drums of Tonkin (mit einem Amphibienfahrzeug)
     
  4. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Die Wette von Steve Hely & Vali Chandrasekran

    Ein Buch in dem es um zwei Freunde geht, welche darum wetten wer schneller einmal um die ganze Welt ohne Flugzeug reisen kann. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und wird wohl ca die Leute ansprechen die z.B. die Simpsons lustig finden. Ein Reisebreicht aus diesen zwei Augenwinkeln.



    Frühstück mit Kängurus von Bill Bryson

    Ein Buch in dem es um die Reisen eines Journalists in Australien geht. Er bereist so ziemlich ganz Australien. Das Buch ist auch lustig geschrieben aber enthält auch viele Information zur "aktuellen" Lage wie auch historische details.
     
  5. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Myanmar: "Das Herzenhören" von Jan-Philipp Sendker, eine magische Geschichte über eine grenzenlose Liebe und ein zauberhaftes Land.

    Zentralafrika (weil bei mir grade aktuell): "Kongo: Eine Geschichte" von David Van Reybrouck. Ein interessanter Streifzug vom Beginn der Kolonialgeschichte bis in jüngste Zeit.

    Indien: "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry. Ein buntes, aufregendes Sittenbild von Indien.

    Südafrika: "Mein Herz blieb in Afrika" von Miriam Mathabane. Eine ergreifende Apartheid-Story aus Soweto.

    Dann noch für Reisen in (Radikal-)Islamische Länder die zwei Bücher von Khaled Hosseini, einem meiner Lieblingsautoren:
    "Drachenläufer", eine Geschichte um Freundschaft, Verrat und Wiedergutmachung in Afghanistan.
    Und "Tausend strahlende Sonnen", das Buch beschreibt eine aussergewöhnlichen Freundschaft zweier Frauen unterschiedlicher Generation, spielt ebenfalls in Afghanistan.

    Aktuell freue ich mich für unsere Ruanda-Reise auf "Aschenblüte" von Immaculée Ilibagiza. Die Geschichte einer jungen Tutsi-Frau, die das Grauen des Genozids in Ruanda überlebt hat.

    lg
    momo
     
  6. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Für mich immer noch ein toller Reisebericht über Ozeanien von Paul Theroux:

    "Die glücklichen Inseln Ozeaniens"

    Mit dem Faltkajak durch Polynesien, Melanesien etc.....hat mich nachhaltig inspiriert.
     
  7. Smith78

    Smith78 Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Ich fand das Buch "Lost in Paderborn" super und einige der darin enthaltenen Ziele der Billigflugairlines will ich nach der schönen Beschreibung auch mal anfliegen, evtl. aber mit einer richtigen Airline und den richtigen Flughäfen.
     
  8. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe hab ich mal nach dem Buch gegoogelt und muss sagen hört sich wirklich gut an. Deshalb habe ich es jetzt bestellt :RpS_biggrin:
     
  9. Smith78

    Smith78 Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Kannst ja mal danach schreiben, was du es fandest? Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da ich dachte es baut mehr auf der Art von "Tsenk u for traweling with Deutsche Bahn" auf, aber nach und nach fand ich die Geschichten immer besser und es war doch kein Fehlkauf.
     
  10. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    Erstens will ich mein Fernweh überhaupt nicht bekämpfen (das wäre ja so etwas wie Selbstverstümmelung!) :wink5: und zweitens gibt es da sooo viele Bücher ...!
    Eines möchte ich aber gerne mal schnell empfehlen: Abenteuer Hippie Trail von Amelie de Boer. Das Buch ist ein schonungsloses Tagebuch über eine mehrere Jahre andauernde Reise in einem umgebauten Polizeikastenwagen nach Indien, Nepal etc.
    Hier wird nichts beschönigt, trotzdem verursacht die Geschichte Lust darauf eine derartige Tour nachzumachen. Lustig, kurzweilig aber auch sehr informativ!

    Gruß
    Andreas
     
  11. gerhard

    gerhard Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    20
    So geht es mir auch. Wenn ich mein Reisefieber richtig anfachen möchte lese ich Bücher wie "Die Reise nach Südamerika" von Alexander Humboldt oder andere Reiseberichte aus dem 18. Jahrhundert. Da bekomme ich Lust die Koffer zu packen und denke aber auch, wie einfach Reisen in der heutigen Zeit ist.
     
  12. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Sehr gut ist unter anderem auch "der Navigator", ein Reisebericht über die erste Weltumsegelung durch Magellan. Echt packend geschrieben....
     
  13. gerhard

    gerhard Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    20
    Danke für den Tipp! Werde ich mir besorgen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 228 (Mitglieder: 0, Gäste: 226, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido