Wer hat Tipps für Rom?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von bounce1983, 12. März 2012.

  1. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Hallo, ich mal wieder...

    Nachdem ich jetzt ein Hotel habe (Barcelo Aran Mantegna im Stadtteil Garbatella :cool:) wollte ich mal fragen, ob jemand Empfehlungen hat, was man in Rom alles machen/ansehen kann. Ich bin Ende März für 5 Tage dort.

    Ich war ja letztes Jahr schonmal 2 Tage dort, da war ich allerdings total unvorbereitet, weil das unfreiwillig war (Flug verpasst...). Da hab ich halt die üblichen Sachen angeschaut: Colosseo und Forum Romanum (beides nur von außen), Pantheon, Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Piazza Navona, Petersdom, Engelsburg (von außen)...

    Ich bin nicht soooo der Kirchen-Fan, interessiere mich eher für die antiken Sachen. Lohnt es sich denn, ins Colosseo reinzugehen? Die Schlange davor war riesig... Und die Engelsburg, muss man da rein? Gibt es sonst noch "Geheimtipps", was sehenswert ist? Wie sind die Katakomben? Auf sowas steh ich ja, so mystische, unheimliche Sachen...
    Und was kann man abends so machen? Auf welchen Plätzen ist was los, wo treffen sich die jungen Leute (abgesehen von der spanischen Treppe), wo gibt es das typisch italienische Flair?

    Gibt es schöne Parks, wo man sich einfach mal ausspannen kann und im Gras liegen? Man kann ja nicht 5 Tage nur in der Stadt rumrennen... Oder lohnt es sich vielleicht, nach Ostia zu fahren zum Strand? Kommt man da mit den Öffis hin? Gut, baden wird man Ende März eh noch nicht können...

    Auch für jeden sonstigen Tipp bin ich dankbar!
     
  2. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Naja, ich hätte das nicht genommen. Verkehrstechnisch zu weit von allem aber egal, muss dir ja gefallen :tongue5:

    Also, wenn du ne Stunde warten mußt, lohnt es sich nicht wirklich. Finde es aber dafür Abends ganz nett um ein paar Fotos zu machen. Ich war damals auch drin, es ist ok...aber ich hatte keine lange Schlange.

    Wenn du auf mystische Sachen stehst, dann kennst du hoffentlich das Buch "Sakrileg" von Dan Brown. Am besten vor nem Rombesuch lesen, und dann siehst du Rom und die Sehenswürdigkeiten mit anderen Augen.
    Die Hauptplätze sind eigentlich nur Tourizeugs und extrem teuer. Ich würde mich auf keinen Fall in einem Restaurant direkt an einem Platz hinsetzen. Italienischen Flair incl Restaurants findest du zb noch im Stadtteil Trastevere. Ich bin damal vom Coloseum aus, am Circus Maximus vorbei über die Brücke gelaufen...siehe Link

    Unbekannte Straße nach Via della Renella, 00153 Rom, Italien - Google Maps

    Nach der Brücke einfach ein bisschen in die Gassen rein. Dort findest du kleine, gemütliche Restaurants.

    Sonst noch Tipps..hmmmm....

    Warst du auf dem Petersdom? Ist eine nette Aussicht, evt für Fotoverrückte ganz nett.

    Abends für Fotos ist halt der Trevibrunnen sehr schön...wenn es nicht zu voll ist :RpS_biggrin:

    Sonst gehen halt vom Termine die Doppeldecker Busse los, für Stadtrundfahrten. So siehst du viel und kannst überall Aus/Einsteigen, wenn dir spontan was gefällt.

    Rome Hop-on Hop-off Double Decker Bus Tour, Rome Hop-on Hop-off Tours | Viator.com
     
  3. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ach ist gar nicht so schlimm, mit dem Bus nur 20 min bis in die City. Der Luxus war zu verlockend, da nehm ich ein bißchen Busfahren in Kauf :becky:
    (Für den gleichen Preis bekommt man rund um Termini nur ein unterklassiges Zimmer)

    Das Colosseo abends ist schon fest eingeplant, Trevi by night kenn ich dagegen schon. Interessant werden könnte die "Earth hour" am 30.03., Wenn die Beleuchtung am Colosseo abgeschaltet wird...

    Sakrileg kenn ich nur vom Film, Illuminati hab ich gelesen, ist beides schon länger her... Ist aber ein guter Hinweis, ich glaub ich werd Illuminati nochmal in die Hand nehmen...

    Vielen Dank, da werd ich sicher auch mal vorbei schauen!

    Ne, oben war ich nicht... Da hab ich wohl irgendwie den Aufgang verpasst... Kostet das Eintritt? Ich war auch nicht in den Vatikanischen Museen, das war mir zu teuer. Weiß nicht ob sich das lohnt...
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.055
    Ob sich's lohnt....na ja. Ich selbst kenne diverse Arenen und war von daher vom Zustand nicht wirklich überwältigt.
    Die schiere Größe allein jedoch, die dicken Mauern, dass ist schon schön.

    Die lange Schlange kann man vermeiden, wenn man sich das Ticket - es ist sowieso ein Kombiticket für beides - am Eingang zum Forum Romanum kauft. Hier ist die Schlange deutlich kürzer.
    Es berechtigt zum einmaligen Eintritt beider Sehenswürdigkeiten, kannt Du also erst das Forum ansehen und abends dann mit dem Ticket an der Schlange vom Colloseo vorbei.


    Fand ich persönlich deutlich spannender als das Colloseum, ist schon eine gewaltige Anlage voller Höfe, Gänge, Mauern - und der Ausblick auf Vatikan,Stadt und Tiber ist traumhaft.

    Für "Rom von oben sehen" auch wesentlich entspannter als der Aufstieg zur Kuppel des Petersdomes.

    Falls Du das machen möchtest, musst Du Dich extra nochmal (nach der allgemeinen Sicherheitskontrolle) anstellen. Es kostet 7 Euro und ist nur für Menschen, die keine Platzangst haben und auch keine Panik inmitten von Gedränge bekommen.
    Es geht teilw. sehr enge Wendel schräg nach oben.

    Dafür ist vor allem die Sicht in den Dom hinein fantastisch.
    Auf dem äußeren Umgang musst Du dann kämpfen, um mal bis zur Balustrade zum schauen & fotografieren vorzudringen. Eng an eng.

    Hier beeindruckt vor allem die Sicht auf den Petersplatz, dessen gigantische Ausmaße man erst von oben so richtig wahrnimmt.



    Leider hatten wir dafür keine Zeit.
    Lass Dich treiben, man entdeckt so viele interessante Gebäude und Brunnen & Palazzi.
    Die Piazza Navona muss man unbedingt sehen - ein wunderschöner Platz, an dem auch der in Rom allgegenwärtige Bernini einen Brunnen entworfen hat.

    Zum shoppen gibt's die Via del Corso, führt schnurgerade durch die Stadt.



    Hm, es gibt einen Park, wo sich das Volk trifft, am Pincio.
    Entweder gehst Du von der Kirche hinter der Span.Treppe aus Richtung Villa Medici oder von der Piazza del Popolo aus dorthin.

    Pincio bietet auch eine schöne Sicht auf Rom; die Schönheit des Parks war jetzt aber nicht so umwerfend (ist aber vllt. im März schon besser als im Dezember).
    Dort oben kann man Räder und Rikschas mieten, entsprechend sind viele Wege geteert. Rechts und links stehen 100erte Büsten (bedeutender?) Italiener, ein paar alte Bäume, ein riesiger gekiester Platz, Bänke, Zuckerwatte & Luftballonverkauf.


    LG
    Gusti
     
  5. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Huch, weiß gar nicht wie ich auf Sakrileg komme...meinte natürlich Illuminati :upset3:
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Danke auch Gusti für die Tipps. Das mit dem Aufstieg auf den Petersdom überleg ich mir nochmal... Vielleicht geh ich doch lieber in die Engelsburg rein.

    Pincio hört sich gut an, genau das wonach ich gesucht habe.

    @Hirogen: Stimmt, Sakrileg spielt ja gar nicht in Rom... Wusste das schon gar nicht mehr, so lange ist das schon her... Und Illuminati den Film hab ich auch schon gesehen.
    Habe schon angefangen, Illuminati nochmal zu lesen :smile3:
     
  7. Zuckerwatte

    Zuckerwatte Welpe

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    9
    Naja, in Rom muss man eigentlich alles sehen :) Ist eigentlich ziemlich schwer hier was konkretes anzugeben, da die Liste enom lange sein würde. Das beste an der Stadt ist es aber, dass egal wo man hin geht, da gibts überall und um jede Ecke was sehenswertes. Ah, jetzt bin ich schon neidisch, möchte mal auch wieder zurück nach Rom :)

    *** Werbelinks gelöscht - Bitte Forenregeln beachten ***
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2012
  8. Delicious

    Delicious Jungfuchs

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Was man nicht sehen muss: Den Straßenverkehr als aktiver Verkehrsteilnehmer.

    Rom ist wunderschön, aber auch etwas riesig und verdreckt, insbesondere, wenn man dort mit dem Auto fährt, hat man nicht so viel Spaß, deswegen würde ich empfehlen, ein Metroticket zu kaufen.
     
  9. Plörre

    Plörre Welpe

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    4
    hey,
    ich bin zurzeit auch auf der suche nach tipps für einen rom-ausflug, deswegen wärm ich diesen thread hier mal auf.
    einige tipps kann man ich hier gut gebrauchen, werde wohl nächsten monat meine Rom-reise machen. Bin parallel zu dem Forum hier noch auf *** bitte Forenregeln beachten *** gestoßen.

    Kann jemand die Meinung des Verfassers teilen und kennt diese Hotspots?
    Freu mich über weitere Tipps :)
    mfg
     
  10. gerhard

    gerhard Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    20
    Es gibt einige Touristenfallen in Rom. Z.B am Kolosseum sind, als Gladiatoren verkleidete Italiener, mit denen man sich fotografieren lassen kann. Die verlangen dann gerne mal 20 Euro von einem Touristen. Am besten Preis vorher aushandeln oder ganz bleiben lassen.
     
  11. gerhard

    gerhard Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    20
    Und hier tatsächlich noch ein "Geheimtipp": Im Vatikan gibt es einen deutschen Friedhof. Wenn man zu der Schweizer Garde geht und sagt, dass man den besuchen will darf man auf das Gelände.
     
  12. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Mich würden günstige gute Hotels interessieren, die Preise in Rom sind ja der Hammer..
    Budget hätte ich so 100 Euro / Nacht, wenn möglich mitten im Zentrum..

    Sollte aber schon was schöneres sein,
     
  13. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Hallo Manfred,

    bei meinem letzen Kurztrip nach Rom bin ich im Hotel Arcangelo hinter der Engelsburg abgestiegen. Den Zimmerpreis erinnere ich nicht mehr, er müsste aber in Deinem Budget liegen. Schau' mal bei Tripadvisor, ich habe damals ausführlich bewertet...

    Gruß aus Hamburg,
    Reisefisch
     
  14. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    @Manfel

    Ich war jetzt vor 3 Wochen in Rom und habe mal wieder mit airbnb gebucht. War in der Nähe vom Termini und ich habe ein schönes Zimmer mit eigenem Bad für 52 Euro gehabt. Die 52 Euro sind natürlich für das Zimmer mit 2 Personen :daumen:
     
  15. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich war im April im Internouno, das liegt nicht direkt im Zentrum, aber nicht weit von der Metro. Man ist schnell im Zentrum.
    Hat mir gut gefallen, ist eher ein Budget Hotel, aber super fand ich den Computer (inkl. Internet) im Zimmer sowie die Küchenzeile, wo man auch mal was kochen kann. Es gibt wohl auch Deluxe-Zimmer... Einziger Minuspunkt: Es heißt zwar Bed&Breakfast, frühstücken kann man da aber nicht :becky:
    Für das Standard Zimmer habe ich 70 Euro bezahlt (gebucht über hostelbookers, direkt wäre es teurer gewesen). War aber low season...

    Ich hatte mir damals auch das Barcelo Aran Mantegna angeschaut - hätte glaub so 75 Euro gekostet. Schaut von den Bildern toll aus, liegt aber leider nicht gerade in der Nähe vom Zentrum bzw. Metro...
     
  16. @jonas

    @jonas Jungfuchs

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    28
    ...hat jemand erfahrung mit hostels bzw. judendherbergen?! auf grund der liebe zum reisen, ist der geldbeutel etwas leer und ich würde gern mit einer guten freundin nach rom fliegen...
     
  17. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    schau doch mal bei hostelbookers - da gibt es sehr günstige Unterkünfte z.b. in Schlafsäälen, wenn man darauf steht :RpS_biggrin:

    Habe ich mal in Pisa gemacht für 10 euro pro Nacht. In Rom aber sicher teurer.
     
  18. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Wir waren im Express By Holiday Inn Rome San Giovanni und haben 77 EUR pro Nacht für das DZ incl. Frühstück bezahlt.
    Wir empfanden das Hotel als sehr angenehm und prinzipiell auch verkehrsgünstig gelegen, obwohl etwas außerhalb des Zentrums (5 Min zu Fuß zum Bahnhof Tuscolana, der vom Flughafen direkt angefahren wird und 7 Min zu Fuß zur Metro-Station Furio Camillo).
     
  19. @jonas

    @jonas Jungfuchs

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    28
    vielen dank für eure tipps!
    auf der seite Reiseführer habe ich gelesen, dass in nomentano - san lorenzo das stadtleben tobt. kann das jemand bestätigen?! oder habt ihr noch andere tipps für mich?!
    danke!
     
  20. Fromus

    Fromus Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Shopping

    Zum Einkaufen empfehle ich hier das Outlet von Mc Arthur Glen. Castel Romano südlich von Rom. Über 100 Marken gibt es dort vergünstigt zu kaufen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 62 (Mitglieder: 0, Gäste: 59, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.925
Beiträge:
48.496
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido