hi, ich würde gerne wissen, welche der folgenden städte ihr für meine kriterien empfehlen würdet und welche nicht. was ich suche: metropole, kulturell gemixt, viele junge leute, lebendig, schöne architektur, sehr abwechslungsreich, viele verschiedene freizeitangebote, sport, natur, gutes essen, gute nebenjobmöglichkeiten oder praktikamöglichkeiten, nette, offene leute, gute lehre an der uni, viele möglichekeiten mit leuten was zu machen, außerhalb von clubs, discos, kneipen etc., bezahlbare wg oder heimplatz im zentrum. worauf ich nicht viel wert lege: clubs, discos, alkohol, städte: wien, münchen, berlin, hamburg, leipzig, stockholm, copenhagen, amsterdam, dublin
Hi! Ist es nicht sinnvoller, die Uni nach dem gewünschten Studienfach oder der Renommierung auszuwählen?
Das ist doch altmodisch - heute ist nicht mehr das Studieren sondern das Rundherum, sprich abhängen und chillen wichtig. Darum ist heute auch eine der gefragtesten Unis in Talinn zu finden - voi geil Wodka bis zum abwinken!! lg nf
Die aufgelisteten Städte sind alle sehr schön und erfüllen in vielen Punkten deine Kriterien. Ist doch vielmehr die Frage was du studieren willst und ob du die Sprache kannst (waren ja nicht alle in D).
Ich glaube, dass mit dem Heimplatz haben jetzt irgendwelche Leute zu ernst genommen, und haben "jowasgehtab" erst mal in ein solches gesteckt. Zumindest war er hier seit dem 30.10. kurz nach Erstellung des Threads nicht mehr online. Wird wahrscheinlich eine staatliche Erziehungsmaßnahme für orientierungslose Erstsemester sein. ;-)
ja im Zusammenhang von z.B. für schwer erziehbaren Studentenwohnheime gibt es schon - aber es gibt nicht wirklich viele, die da hin wollen - meist ist das von einer Organisation betrieben (Kirche, etc.)...zudem hat's zum Teil Hausregeln, welche sogar zu Hause lockerer wären - Leute, das erste Mal nicht mehr zu Hause... zu meiner Zeit, hat man eher WGs gegründet. Wie es heute ist, weiss ich nicht... sehr wahrscheinlich hat er wirklich einen Heimplatz gefunden...(und hat im Moment gerade Medienverbot, ist am Abwaschen oder Putzen - oder es war Lichterlöschen vor einer halben Stunde ) sag mal, bist Du noch nicht in Thailand??? LG Mari
Es macht überall Sinn zu leben auch wenn du keinen Alkohol trinkst. Es kommt halt nur auf den Sinn an den du dir stellst. Es gibt überall auch Leute die nicht trinken, wenn du erst mal ein zwei von denen gefunden hast, dann kannst du meist über sie weitere finden.
Stockholm Stockholm kann ich empfehlen. Der Alkohol ist ohnehin zu teuer in Schweden. Die Stadt ist zwar die größte in Schweden, aber im Vergleich zu anderen Hauptstädten nicht zu überlaufen. Kulturell hat sie einiges zu bieten und zu jeder Jahreszeit verändert sie ihr Erscheinungsbild. Die Altstadt ist sehr schlön und selbst eine U-Bahnfahrt lohnt sich, auf Grund der künstlerisch gestalteten Stationen.
So spontan sagt mir mein Bauchgefuehl, dass du dich in Berlin oder Amsterdam wohl fuehlen wuerdest. Denke aber daran, in NL solltest du schon bereit sein, die Landessprache zu lernen Berlin ist von genannten Staedten wohl die guenstigste, was den Lebensunterhalt angeht. Falls das fuer dich eine Rolle spielen sollte.