stadt fürs studium

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von jowasgehtab, 30. Oktober 2012.

  1. jowasgehtab

    jowasgehtab Welpe

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    hi,

    ich würde gerne wissen, welche der folgenden städte ihr für meine kriterien empfehlen würdet und welche nicht.

    was ich suche:
    metropole, kulturell gemixt, viele junge leute, lebendig, schöne architektur, sehr abwechslungsreich, viele verschiedene freizeitangebote, sport, natur, gutes essen, gute nebenjobmöglichkeiten oder praktikamöglichkeiten, nette, offene leute, gute lehre an der uni, viele möglichekeiten mit leuten was zu machen, außerhalb von clubs, discos, kneipen etc., bezahlbare wg oder heimplatz im zentrum.

    worauf ich nicht viel wert lege:
    clubs, discos, alkohol,


    städte:

    wien, münchen, berlin, hamburg, leipzig, stockholm, copenhagen, amsterdam, dublin
     
  2. sonnensusi85

    sonnensusi85 Welpe

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    3
    Hi!

    Ist es nicht sinnvoller, die Uni nach dem gewünschten Studienfach oder der Renommierung auszuwählen? :smile3:
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Nicht bei dem Nick:
    jowasgehtab

    ;-)
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    sagt mal, was versteht ihr unter heimplatz? :uhoh3:

    Danke u. Gruss M.
     
  5. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Spontan fällt mir da StudentenwohnHEIM ein...

    :cool5:
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das ist doch altmodisch - heute ist nicht mehr das Studieren sondern das Rundherum, sprich abhängen und chillen wichtig. Darum ist heute auch eine der gefragtesten Unis in Talinn zu finden - voi geil :RpS_biggrin: Wodka bis zum abwinken!!

    lg nf
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    *ahh*...unter Heimplatz verstehen wir in der Schweiz was anderes :wink5:

    Danke Gruss M.
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    ÄHHHM WAS? Heimplatz ist doch überall Heimplatz - oder?

    lg nf
     
  9. Elisabetha

    Elisabetha Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    100
    Die aufgelisteten Städte sind alle sehr schön und erfüllen in vielen Punkten deine Kriterien. Ist doch vielmehr die Frage was du studieren willst und ob du die Sprache kannst (waren ja nicht alle in D).
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich glaube, dass mit dem Heimplatz haben jetzt irgendwelche Leute zu ernst genommen, und haben "jowasgehtab" erst mal in ein solches gesteckt. Zumindest war er hier seit dem 30.10. kurz nach Erstellung des Threads nicht mehr online.

    Wird wahrscheinlich eine staatliche Erziehungsmaßnahme für orientierungslose Erstsemester sein. ;-)
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ja im Zusammenhang von z.B. für schwer erziehbaren :RpS_biggrin::uhoh3:

    Studentenwohnheime gibt es schon - aber es gibt nicht wirklich viele, die da hin wollen - meist ist das von einer Organisation betrieben (Kirche, etc.).:sleep3:..zudem hat's zum Teil Hausregeln, welche sogar zu Hause lockerer wären - Leute, das erste Mal nicht mehr zu Hause...
    zu meiner Zeit, hat man eher WGs gegründet. Wie es heute ist, weiss ich nicht...


    sehr wahrscheinlich hat er wirklich einen Heimplatz gefunden...(und hat im Moment gerade Medienverbot, ist am Abwaschen oder Putzen - oder es war Lichterlöschen vor einer halben Stunde :))
    sag mal, bist Du noch nicht in Thailand???


    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227

    Moooorgeeen! ;-) Koffer ist gepackt.

    VG
    Taunusianer
     
  13. jowasgehtab

    jowasgehtab Welpe

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    danke.

    macht es sinn in dublin zu leben ohne alkohol zu trinken ?
     
  14. Pedro

    Pedro Jungfuchs

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    11
    Es macht überall Sinn zu leben auch wenn du keinen Alkohol trinkst. Es kommt halt nur auf den Sinn an den du dir stellst.
    Es gibt überall auch Leute die nicht trinken, wenn du erst mal ein zwei von denen gefunden hast, dann kannst du meist über sie weitere finden. :)
     
  15. jowasgehtab

    jowasgehtab Welpe

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    danke, ich habe dublin aber jetzt eh schon von der liste gestrichen.
     
  16. Therese

    Therese Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Stockholm

    Stockholm kann ich empfehlen. Der Alkohol ist ohnehin zu teuer in Schweden. Die Stadt ist zwar die größte in Schweden, aber im Vergleich zu anderen Hauptstädten nicht zu überlaufen. Kulturell hat sie einiges zu bieten und zu jeder Jahreszeit verändert sie ihr Erscheinungsbild. Die Altstadt ist sehr schlön und selbst eine U-Bahnfahrt lohnt sich, auf Grund der künstlerisch gestalteten Stationen.
     
  17. todomundo

    todomundo Welpe

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    So spontan sagt mir mein Bauchgefuehl, dass du dich in Berlin oder Amsterdam wohl fuehlen wuerdest.

    Denke aber daran, in NL solltest du schon bereit sein, die Landessprache zu lernen;)

    Berlin ist von genannten Staedten wohl die guenstigste, was den Lebensunterhalt angeht. Falls das fuer dich eine Rolle spielen sollte.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 143 (Mitglieder: 1, Gäste: 134, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido