Work and Travel Australien 2013 Ost- oder Westküste

Dieses Thema im Forum "Neuseeland, Australien Forum und Ozeanien Forum" wurde erstellt von Weltenbummler1, 13. Februar 2013.

  1. Weltenbummler1

    Weltenbummler1 Welpe

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich werde ab September 2013 nach Australien fliegen, um dort ein Work & Travel Jahr einzulegen. Habt ihr Tipps, ob die Ost- oder Westküste besser ist?
    Ich bevorzuge Natur, Strände und muss nicht unbedingt mit massenhaft anderen Backpackern zu tun haben.

    Falls ihr was wisst, gerne her mit euren Tipps. Und falls euch interessiert, wie ich mich so in Down Under dieses Jahr mache, hier mein eigener Blog

    Forenregeln beachten

    Liebst Caro
     
  2. Janine_vifly

    Janine_vifly Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    hmm, die meisten traveller entscheiden sich (z.B. aufgrund der strände) für die ostküste. so du den "massen" entgehen möchtest, solltest du dich also für die westküste entscheiden. allerdings weiß ich nicht, wie es dort mit jobmöglichkeiten steht.

    falls du das ganze über eine organisation, mit verschiedenen aufenthalten und jobs planst, frag die einfach mal nach erfahrungen oder einem netzwerk von "ehemaligen".

    viiiiiiiiiiiiiiiel freude in down under!
     
  3. Rosalie

    Rosalie Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    also in Australien den Backpackern aus dem Weg gehen ist mehr als nur schwierig ;)
    An der Westküste sind jedoch deutlich weniger Menschen anzutreffen als an der Ostküste! Natur und Strände findet du jedoch an beiden Küsten - einsamer ist eideutig die Westküste. Im Verhältnis hast du jedoch an beiden Küsten gleichviele Backpacker. Der Westen ist teilweise jedoch so menschenverlessen, besonders im Nordwesten, dass man sich über andere Gleichgesinnte wirklich freut!

    Ich wünsche dir alles Gute für deinen Aufenthalt und eine schöne Zeit!

    Rosalie
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Huhu Caro,

    was für einen Job übst du normalerweise aus ?

    Es ist einfacher einen Job zu finden wenn du hier einen handwerklichen Beruf ausgeübt hast (z.B. als Frau Friseurin, Bedienung oder so). Da kenne ich eine die hatte sofort Jobs als Friseurin gefunden.

    Ich habe 2 Ex-Auszubildende die nach der Lehre zur Industriekauffrau rübergegangen sind (2009 + 2010) und extreme Probleme hatten einen Job zu finden. Eine von beiden ist nach ewigen Suchen in Darwin gelandet und hat 8 Monate in demselben Hotel als Zimmermädchen gerarbeitet... war auch nicht der Hit.
    Sie erzählten auch das sie weniger Englisch als gewollt gelernt hatten weil es so viele deutsche Backpacker gab mit denen man sich dann oft zusammentut.
    Es ist echt ein Problem geworden das so viele Work & Travel-Jugendliche aus aller Welt nach Australien reisen für die natürlich nicht alle Jobs da sind.
    Früher, als ich 2000 das 1. Mal in Australien war, gab es noch Jobs ohne Ende für die wenigen Work & Traveler.

    Australien ist übrigens kein billiges Reiseland.

    Schon mal über Südafrika nachgedacht ? Da gibt es viele Gästehäuser die händeringend nach guten Servicekräften suchen. Dort gibt es auch wunderbare Landschaften. Ist noch nicht so überlaufen wie Australien.

    LG
    Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  5. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja, fast jedes kleine Mädchen macht das. Teilweise ganze Abiklassen. Fast alle Nachbarinnen haben W&T gemacht - die Männer eher weniger...
     
  6. Rosalie

    Rosalie Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Ja, das stimmt absoult! In allen deutschsprachigen Ländern ist seit einiger Zeit ein wahrer Australien-Boom ausgebrochen. Aber ich kann es auch verstehen! Das Land hat viel zu bieten, ist recht sicher, man spricht Englisch, verdient gutes Geld, findet immer einen Job (vor allem, wenn man qualifiziert ist) und kann wunderbar reisen!
     
  7. al_raine

    al_raine Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    10
    Hi!
    Meine Freundin und ich sind gerade in Australien beim Work&traveln.
    Wir machten das ganze über eine Agentur und ich muss sagen, bisher hätten wir auch gut und gerne darauf verzichten können. Man kann sich auch so alles selber organisieren und etwas Geld dabei sparen.
    Gestartet in Melbourne fahren wie die Ostküste entlang nach Cairns.
    Und obwohl wir es schon vorher gehört hatten, waren wir doch überrascht, wieviele Backpacker und davon auch deutsche hier sind. Es ist generell so, wenn du die Hostel auswählst, die günstiger sind, wirst du ständig viele Backpacker sehen.
    Blog adresse darf man wohl nicht rein schreiben. Deshalb PN dann kannst du und verfolgen.

    Bei Fragen, gerne schreiben
     
  8. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Habe das Thema leider gerade erst gesehen...

    Also ich wuerde eher an der Westkueste reisen. Ich habe Ost und Westkueste bereist und fand es an der Westkueste viel besser... Straende gibt es da auch in rauehen Mengen ...
    Und es ist nicht so wahnsinnig ueberlaufen..
    Ich war in den Whitsundays segeln habe mit Hunderten am Whitheaven Beach gesessen. Straende solcher Art gibt es auch an der Westkueste........
    Das Schnorcheln war auch eher durchschnittlich( nicht besser als in Thailand)
     
  9. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Was die Jobs angeht kommt es drauf an was man fuer Qualifikationen hat.........
    Leute mit Gabelstaplerfuehrerschein und vor allem leute mit einem Baggerfuehrerschein haben es leicht einen Job zu finde




    In Westernaustralia gibt es auch einen Mindestlohn von circa 20,70 AUD ...
    Das heisst selbst wenn man nur einen Housekeeping Job macht , bekommt man mindestens soviel Geld...im Outback noch mehr wie zb Wochenendzuschlage...
    In Karratha hatte ich das kuerzeste erfolgreichste Job Interview meines Lebens...
    Das Problem war dann allerdings eine bezahlbare Unterkunft zu finden..... Auf dem Campingplatz zb durfte man nur ein paar tage bleiben und musste dann weiter ziehen......
     
  10. Rosalie

    Rosalie Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Hey Frangipani81,

    wie lange warst du denn in Karratha?
    Ich stelle mit das Leben dort auf längere Zeit nicht sehr angenhem vor.
    Für kurze Zeit kann es natürlich abenteuerlich und spannend sein.

    LG
     
  11. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177

    ICh war nur ein paar Tage dort. Mir hat es auch nicht gefallen. Das Hostel sollte 240 Dollar pro Woche im 8 Bettzimmer kosten und es sah aus wie ein Knast. Ich habe nur Maenner gesehen und laute Discomusik gehoert. Das hatte mir gereicht. :uhoh3:
    Ich habe dann den Job bei Mc Donalds nicht angenommen und bin auf eine Farm geflogen.
    Alleine ware ich da niemals geblieben. Ich habe mich nicht sicher gefuehlt.
    Im Nachhinein habe ich dann von einer Asiatin erfahren, dass der Manager von MC. D. auch unmoeglich gewesen sein soll...
    Die freie Campsite ist circa 25 km entfernt von der Stadt. Ohne Auto ist man da aufgeschmissen.
     
  12. faye

    faye Welpe

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Organisation Informationen

    Also ich war für 8 Monate mit der Organisation travelworks *** bitte Forenregeln beachten *** in Australien und die haben mich vor Abreise super informiert mit kleinen Infohandbüchern, Broschüren und ich habe sogar den bekannten Lonely Planet, ein riesen Reiseführer, zugeschickt bekommen. Ich bin nur die Ostküste langgereist und es war super, aber ich muss sagen, dass ich es bedauere, dass ich nicht die Westküste gesehen habe! Jeder der dort war ist begeistert!!! Vorallem brauch man für die Ostküste echt nicht lang, von der Zeit hätte es bei mir auch gereicht, nur leider fehlte das Geld!! Deswegen immer ein bisschen mehr Geld einplanen, damit man doch dann immer noch etwas übrig hat!
    Liebe Grüße und viel Spaß in Australien :)
     
  13. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    Ich habe auch ein W&T gemacht. Aber etwas unkonventionell. Ich hatte einen Job in Dtl. währenddessen. Habe für eine Website getextet. 10 Stunden die Woche. Die waren da sehr flexibel und so konnte ich auch mal Stunden schieben, wenn ich etwas vor hatte. Hab dann einfach den kompletten Kontakt Online/per Skype gehabt. Das war super.

    Ich habe letztendlich auch nicht die Hosteltour gemacht, sondern hatte eine feste WG (mit echten Australiern!) und übrigens in Melbourne. Bin von dort aus dann auch an der Ostküste herum gereist. Es war toll, aber sicher nicht die Variante für jemanden, der möglichst das ganze Land sehen will.

    Definitiv aber in einem ganzen Jahr nicht einen Deutschen getroffen ;)
     
  14. gacki

    gacki Welpe

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    4
    Westküste ist teuer..

    Stimmt- im Westen ist lange nicht so viel los wie an der Ostküste.
    Auch wenn der Mindestlohn hoch ist- Du musst erst einmal was finden, und während der Zeit in der Du auf Arbeit wartest schmelzen die Reserven schnell dahin. V.a. Perth ist unbezahlbar geworden- da leben die ganzen Leute die vom "mining"-boom profitieren und vor lauter Geld nicht wissen was sie machen sollen, und dementsprechend hoch ist das Preisniveau...leider. Denn der Westen ist sehr schön!
    LG
     
  15. WorldBackpacker

    WorldBackpacker Welpe

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    5
    Eindeutig Westküste. Habe dort eine Tour auf Fraser Island gemacht. Mit Jeeps über den Sand gefahren, in Zelten direkt am Meer bei Lagerfuer geschlafen. Traumhaft.

    Das Great Brarier Reef ist irre zum tauchen und die Orte sind einfach einzigartig. Lediglich Städte wie Brisbane... mhh... ich brauche sie nicht nochmal.

    Wovon ich auch mittlerweile nicht mehr so überzeugt bin sind die Überlandbusse. Wir haben uns anfang diesen Jahres für Flieger entschieden, deutlich Zeit gespart und konnten die Tage voll auskosten. Preislich kein Unterschied wenn man nicht gerade ein Langzeitticket bei den Bussen kauft.
     
  16. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    140
    Fraser Island liegt aber an der Ostküste. :smilewinkgrin3:
     
  17. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    :RpS_biggrin:
     
  18. Cyrim1992

    Cyrim1992 Welpe

    Registriert seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Hi,

    also ich war selber auch 1 Jahr in Australien und wenn du menschenleere Strände, viel Natur und wenige(r) Backpacker bevorzugst, dann geh definitiv an die Westküste! :) Dort ist alles wirklich "remote" und atemberaubend was die Natur betrifft (Karijini Nationalpark, Kimberleys etc)! Am besten suchst du dir ne coole Truppe und fahrt mit 3-4 Mann los in nem eigenen Auto, bringt meiner Meinung nach am meisten Spaß :)

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn das deine erste große Reise sein sollte, solltest du mal LINK GELÖSCHT !! besuchen. Die haben mir auch gut beim Einstieg geholfen in Hinsicht auf Ankunft und Übernachtung an den ersten Tagen, haben mir ne gute Vorbereitung gegeben (hilfe beim beantragen des Visas, +lonely planet) und du hast immer einen im rücken, falls mal was passieren sollte!

    Viel Spaß auf der Reise!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 216 (Mitglieder: 1, Gäste: 212, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido