Reisevorbereitung

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von sunnyboy, 25. Juli 2013.

  1. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    104
    Wie bereitet ihr euch heutzutage vor, wenn ihr in den Urlaub fahrt oder Ausflüge macht?
    Wie bezieht ihre Informationen? Nutzt ihr das Internet mit seinen unzähligen Seiten, nimmt ihr altmodisch euren Reiseführer mit oder fragt ihr Freunde die vielleicht schon mal da waren. Denn gäbe es ja noch die Möglichkeit der Touristeninformation vor Ort als adhoc Lösung.
    Was haltet ihr für verlässlich bzw. wahrheitsgemäß ?
     
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Google-Reiseführer-Forum-Kombi :RpS_biggrin::RpS_biggrin:
     
  3. Reisefisch

    Reisefisch Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    597
    Volle Zustimmung! :daumen:
     
  4. Elisabetha

    Elisabetha Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    100
    Ich nutze auch diverse Kombinationen aus Internetrecherche, klassischem Reiseführer und Infos vor Ort.
     
  5. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    104
    Ich fand bisher Forenuser immer sehr hilfreich die schon mal vort Ort waren und einen Reiseführer spezielle auf die Region geschrieben.
    Für Lokalitäten zum Essen nutze ich meistens Portale, wo andere Touris Bewertungen abgegeben haben, die waren bisher immer recht zuverlässig.
    Es gibt ja mittlerweile auch ein paar Seiten die zwar mir Informationen gefüllt sind, aber die Frage stellt sich dann sind die auch glaubwürdig oder sind die nur mit Inhalt gefüllt für monotäre Zwecke. Hier mal ein Beispiel dafür, wo ich eher dann ein Bogen drum mache.
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wenns zu einer komplett unbekannten Destination geht, schaue ich mir einfach mal an was klassische Reiseveranstalter dort für Touren und Rundreisen anbieten. Dann lese ich im Netz eine Menge Reiseberichte

    Von diesen Programmen und den Reiseberichten picke ich mir dann einfach die Sachen raus die mir gut gefallen und mit 99% Internetrecherche ergänze ich dann bzw. stelle ich mir dann selbst was zusammen.

    Reiseführer gibt es schon lange keine mehr, außer ich finde im Netz wo einen den ich mir aufs Ipad lade.

    Gute Inspiration gibt mir auch immer die Zeitschrift Reise und Preise , die ich seit Jahren abonniert habe.
     
  7. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Jo, die habe ich auch schon seit vielen Jahren abboniert. Die liegen bei uns auf dem Gäste-WC. Da hat sich über die Jahre ein Turm gebildet und man schaut gerne auch wieder in älteren Ausgaben nach.

    :RpS_biggrin::RpS_biggrin:Unsere Gäste kommen manchmal gar nicht mehr vom Klo runter :RpS_biggrin::RpS_biggrin:

    LG
    Austrabrina
     
  8. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    104
    Bist du sicher das es an den Zeitschriften liegt und nicht an was anderes? :RpS_biggrin:
     
  9. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    So mache ich es auch plus Infos aus dem Forum!

    P.S. In DE liegen bei uns auf dem Gäste-WC Donald-Duck-Hefte. Haben den gleichen Effekt :)
    P.P.S. In Thailand haben wir kein Gäaste-WC
     
  10. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Also in meinem bad liegt ein gameboy mit tetris neben dem lokus^^ aber zurueck zum thema.
    Reiseführer sind für mich, trotz der informationsvielfalt im internet, immer noch von großer bedeutung, da sie durchaus detaillierte infos enthalten und gerade vor ort praktisch sind. Ich kann mich da auch schön ins land reinlesen und die infos sind geballt und zusammenhaenhend in einem buch und nicht auf zwoelf verschiedenen internetseiten.
    Es sei denn ich mache einen reinen badeurlaub. Da brauch ich nur wenige infos und die hol ich mir dann ausm netz.
    Touristeninfostellen vor ort sind meines erachtens nach oftmals nicht zu empfehlen, da es sich dabei um "getarnte" reisebüros handeln kann, die einem u.u. nur ne tour verkaufen wollen. Außerdem: je mehr infos ich vor der reise habe, desto weniger probleme/fragen werden sich vor ort ergeben.
     
  11. Suomi18

    Suomi18 Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Infosammlung

    Also am besten ist es doch, seine Infos aus ganz verschiedenen Quellen zu sammeln, Freunde & Bekannte, Internet, Bücher wie Reiseführer... Bei Hotels ist man natürlich gut beraten, wenn man auf Freunde hört, die schon selbst einmal dort waren. Denn im Internet ist das nicht immer zuverlässig und der Reiseveranstalter will dir meist natürlich das Hotel "verkaufen".
    Bei Sehenswürdigkeiten vor Ort, kann man aber sicher googeln oder Reiseführer nutzen :)
    Kommt einfach auch oft an, wohin der Urlaub gehen soll.:cool:
     
  12. EndlichUrlaub

    EndlichUrlaub Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    39
    Reisebüros meide ich prinzipiell. Ich surf im Netz, kenne auch viele Leute, die schon an allen möglichen Orten waren bzw. tut sich immer jemand auf, der einem noch diesen oder jenden Tipp geben kann. Außer den Flügen und der Reiseapotheke bereite ich selten etwas vor. Natürlich seh ich zu, mich darüber zu informieren, was in der jeweiligen Gegend so zu bestaunen gibt, aber ich folge da meinem Instinkt und bekomme immer recht gut mit, was es für mich Sehenswertes in der jeweiligen Gegend gibt. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
     
  13. Rundreise

    Rundreise Jungfuchs

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Erstmal für grundsätzliche Informationen das Internet. Wenn ich aber länger alleine oder zu zweit in ein Land reise, leiste ich mir schon einen Reiseführer. Man hat die Informationen dann einfach kompakter und übersichtlicher dabei. Die essentiellen Informationen stehen ja eigentlich in jedem guten drin.
     
  14. immerunterwegs

    immerunterwegs Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Also ich informiere mich zum Teil vorher über Reiseführer, zum Teil im Internet über das Land und seine Besonderheiten sowie was man sich vor der Reise anschaffen sollte, welche Impfungen man braucht, was man allgemein beachten sollte, etc. Außerdem sind Freunde immer eine gute Quelle, wenn sie vielleicht schonmal in dem Land waren. Denn die können einem Ausflugstipps geben, die nicht ganz so kommerziell sind wie die, die man auf den meisten Touristenportalen im Internet findet. Und dann informiere ich mich natürlich noch in Foren wie diesen :smilewinkgrin3: Weil man da auch immermal ganz gute Tipps und Empfehlungen bekommt. Feuerzeuge und Handwärmer für euren nächsten Campingtrip kann ich euch zum Beispiel empfehlen :yes3: Ist beides etwas, was ich immer vergessen hab und wo man nicht über irgendwelche Reiseführer dran erinnert wird :becky:

    Beste Grüße
     
  15. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Na endlich hast du 10 Beiträge voll und darfst Links posten :rolleyes3:
     
  16. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    Ich benutze einen Mix aus Internet und Reiseführer, in ganz unklaren Fällen wende ich mich aber auch mal direkt an Reiseveranstalter, Botschaften, Hotels und Airlines (also rufe dann an). In der Regel brauchts ja nicht so viel Vorbereitung. Das schöne an Reiseführern ist, dass man die sich 4 Wochen vorher schon mal in die Tasche stecken kann und dann in Bahn, Wartezimmern und Mittagspausen durchstöbern kann. Da kommt man auch schon gut in Urlaubsstimmung!
     
  17. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    iss scho weg, Werbung ist auch ab 10 Beiträgen unerwünscht
     
  18. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich weiß, war ironisch gemeint :wink5:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 173 (Mitglieder: 1, Gäste: 163, Robots: 9)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido