Was haltet ihr von Kreuzfahrten ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 25. Juli 2013.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Angeblich sollen Kreuzfahrten ja boomen, und da die bekannten Kreuzfahrtgesellschaften ein Schiff nach den anderen bauen lassen, scheint das wohl zu stimmen.

    Wir selbst haben ja auch schon öfters überlegt eine Kreuzfahrt zu machen. Speziell in der Karibik kann man da in kurzer Zeit relativ viel, und auch relativ günstig sehen.

    Der Hauptgrund warum wir sowas noch nie gemacht haben ist aber das ich mir einfach nicht vorstellen kann was daran schön sein soll, wenn ein paar tausend Leute gleichzeitig frühstücken, abendessen, oder auch nur einen Landausflug machen wollen.

    Heutige Schiffe transportieren 5000 Passagiere, wenn so ein Schiff auf einer kleineren Insel anlegt dann muss ja dort die Hölle los sein, da bleibt ja keiner auf dem Schiff oder ?
     
  2. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Hmmm, also ich habe ja auch immer gedacht, das ist nichts für mich. Aber ich habe auch schon eine Karibik-Kreuzfahrt gemacht, und ich fand es superschön! Man muss nur das beste draus machen :smilewinkgrin3:

    Wir haben z.b. keinen einzigen Ausflug vom Schiff aus gebucht, sondern sind immer auf eigene Faust losgezogen. Wenn man sich gut vorbereitet auf die einzelnen Inseln, kann man sogar einsame Strände erleben.

    Klar, auf dem Schiff ist halt immer was los. Aber es gibt so viele Möglichkeiten was zu essen, da muss man nicht unbedingt den Gala-Abend im Hauptrestaurant mitmachen :wink5: Und auf den Inseln muss man halt schauen, dass man bei den Hauptattraktionen schon vor den anderen da ist. Also früh aufstehen ;)

    Wir hatten sehr viele Amis an Board, viele von denen gehen nur kurz an Land um zu shoppen, und dann wieder aufs Schiff. Oder sie machen einen organisierten Ausflug. Also an Land hatten wir da kaum Berührungspunkte. Und wenn man sich mit ein paar Leuten vom Schiff zusammentut, ist es auch total billig, einen ganzen Tag ein Taxi zu mieten. So haben wir das immer gemacht. Man spart ne Menge Kohle und ist nicht bei allen anderen dabei.

    Also ich fand die Kreuzfahrt eine super Möglichkeit, viele verschiedene Orte auf einmal kennenzulernen. Blöd ist halt, dass man überall nur einen Tag Zeit hat, da muss man sich halt entscheiden, was man machen will. Also ich würde sagen, gute Vorbereitung ist da schon die halbe Miete!

    Wir haben z.B. auf Barbados ein Auto gemietet und waren an den wunderschönsten Stränden, und zwar ganz alleine.

    Unser Schiff war aber auch nicht sooooooo groß, glaube so 2.200 Leute. Aber oft sind dann 2 oder 3 Kreuzfahrtschiffe im jeweiligen Hafen.
     
  3. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    104
    Wir haben schon mal eine der Aida Mittelmeertouren und die Color Line Tour nach Oslo :)RpS_biggrin:)gemacht.
    Von den Leuten sieht man nicht viel. Es verteilt sich, gerade wenn die Schiffe größer sind, angenehm auf den gesamten Schiff (Wieso hab ich hier vorher Tisch geschrieben:sleep3:). Vielleicht auf dem Sonnendeck, kann es mal zu erhöhtem Aufkommen von Menschen kommen.
    Bei den Mahlzeiten verteilt sich das auch, da nicht alle Punkt 12 Essen gehen usw. Ausflüge am Land gibt ja auch unterschiedliche Variationen, organisierte Sehenswürdigkeitentouren, Strandtag oder Radtouren.

    Ich kann nur sagen das man das nie wirklich gemerkt hat, dass an Board über 2000 Menschen umherlaufen.
     
  4. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Genau aus den bereits genannten Gründen kann ich mir keine Kreuzfahrt vorstellen.

    Allerdings unternehme ich gern Fährüberfahrten z. B. nach S, DK, ins Baltikum - Litauen, Lettland ... .

    DFDS Seaways, Color Line, Stena Line, Unity Lines, TT-Line ... .

    Auf den Fähren von anderen Leuten kaum was zu sehen. Unterbringung dort in einer "DELUXE" Aussenkabine ist auch ganz nett.

    LG
    FanBear
     
  5. EndlichUrlaub

    EndlichUrlaub Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    39
    Ehrlich? Absolut langweilig. Es tut mir leid. Aber nur auf einem Schiff zu sitzen und außer Meer nicht viel zu sehen ist ungefähr so, als reise man nach Mexico und sitzt 3 Wochen lang im Hotel rum.
     
  6. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Langweilig??
    Also wir sind jeden Tag um ca 7 Uhr von Bord gegangen und um 18 Uhr zurück aufs Schiff. Die Zeit kann sehr sehr spannend sein, denn man hat jeden Tag eine neue Insel zu entdecken. Ich weiß nicht was daran langweilig sein soll. Außer, man hat zwischendurch mal einen Seetag.
     
  7. Rundreise

    Rundreise Jungfuchs

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Ich glaube, wenn man sich eine Weile ganz gut mit sich selbst beschäftigen kann, gerne liest oder schreibt, dann ist das genau die richtige Reiseform. Man muss nichts machen, wird von einem Ort an den anderen gefahren und kann während der Reise auf dem Schiff sitzen, in den Ozean gucken und kreativ sein. Ab und dann geht man dann an einem neuen Ort von Bord und lässt sich inspirieren. Wer eher auf Aktiv-Urlaub steht - für den ist das wohl nichts. Ich hab noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, kann mich aber sehr gut lesend und schreibend dabei vorstellen... :RpS_biggrin:
     
  8. Maxes53

    Maxes53 Welpe

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    1
    Ich würde super gerne eine Kreuzfahrt machen. Leider fehlt mir dazu noch das nötige Kleingeld :wink5:
    Eine Bekannte von mir arbeitet seit 3 Jahren auf der Aida und wechselt immer die Route nach einer gewissen Zeit. Ihre Berichte und Fotos sind immer sehr spannend!
     
  9. Georgia112

    Georgia112 Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    16
    Och ich habe schon eine gemacht und es war einfach nur toll.gut ich habe eine kurze gemacht die ging gerade mal eine Woche. Und wir waren auch nicht die ganze Zeit auf dem Schiff. Wir haben zwischendurch angelegt und konnten uns die Städte ansehen. :daumen:
     
  10. Claudia558

    Claudia558 Welpe

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    8
    Hallo Georgia112,

    du hast schon eine Kreuzfaht gemacht? Ich möchte auch gerne mal eine versuchen aber ich weiß nicht was da so auf mich zukommt. Und die Meinungen sind hier ja sehr durchwachsen. Kannst du mir bitte mal genauer erzählen wie das so ablief? Und in welchen Städten ihr gehalten habt? Und wie lange im Vorraus muss man buchen?

    So ich glaube das waren nun genug Fragen. Danke schon mal für die Antwort.
     
  11. Georgia112

    Georgia112 Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    16
    Hallo Claudia558,

    gerne erzähle ich dir von unserer Kreuzfahrt.

    Unsere Kreuzfahrt war einfach nur ein Traum. Da die Zeit auf dem Schiff nur 6 Tage sind wir aber länger geplant hatten haben wir uns erst einmal ein paar schöne Tage in Kiel gemacht. Da die Tour ja auch in Kiel gestartet ist. :RpS_biggrin:

    Gut wir haben keine klassische Kreuzfahrt gemacht, sondern eine Kurzkreuzfahrt aber zum Erholen reicht das auch schon. Und natürlich zum Genießen. An unserem ersten Tag sind wir von Kiel nach Tallinn gefahren. Diese Fahrt hat einen ganzen Tag gedauert aber man kann die Zeit schön zum Lesen und Entspannen nutzen. :daumen:

    In Tallinn angekommen haben wir uns ganz gemütlich den Tallinner Zoo angesehen. Dieser Zoo ist 87 Hektar groß. Aber da wir von 8-10:00 Uhr Zeit hatten haben wir das in alle Gemütlichkeit machen können. In den Zoo sind Nashörner, Geier, Kamele, Polarbären, Pythons, Löwen, Bisons und Dutzende anderer Arten von Tieren. Im Tropenhaus konnten wir Krokodile und Schimpansen sehen.

    Im Elefantenhaus, sind ein Zwergflusspferd, ein Chinchilla, verschiedene Schlangen und natürlich Elefanten untergebracht. :cool5:

    Der Nächste halt war in Stockholm dort haben wir aber eher einen Ruhigen gemacht und sind in der Nähe der Anlegestelle geblieben. Mir taten auch ganz schön die Füße weh nach dem Zoo besuch und das habe ich auch noch am nächsten Tag gespürt.:wink5:
    Am nächsten Tag sind wir wieder auf direktem Weg wieder nach Kiel gefahren.

    Es war eine wirklich schöne Zeit und wir überlegen, ob wir gleich für das nächste Jahr wieder buchen.

    So ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

    Liebe Grüße
     
  12. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
  13. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Gestern bin ich zurück gekommen von meiner allerersten Mini-Kreuzfahrt, 5 Tage, von Kiel über Kopenhagen nach Oslo und retour nach Hamburg.
    Es war zum reinschnuppern gedacht und ich muss ehrlich gestehen - für mich ist's nix.

    Die Tour fand mir der AIDA statt, das ist ja nun schon mal ein Ding für sich, mit pausenloser Fremdbespaßung und Party - gut, wir waren auch ein Trüppchen und dachten, ist ok, man kann dem ja auch mal aus dem Weg gehen.... Weit gefehlt.
    Es war einfach nur irre voll auf dem Kahn, Menschenmengen überall, keine Mahlzeit ohne anstehen, keine Unterhaltung ohne Umgebungs-Lärmpegel, kein Getränk ohne Wartezeit, kein Platz in einer Bar oder Restaurant, den man sich nicht erst regelrecht erkämpfen musste.
    Dabei war ja nun nicht mal gutes Wetter - ich möchte mir überhaupt nicht erst vorstellen, wie das im Sommer ist, wenn sich derartige Menschenmassen wie die Heringe um einen winzigen Pool scharen.
    Im Grunde war es "Party mit Aussicht" - mal kurz in die Städte reinschnuppern, mehr war bei etwa 6 Stunden vor Ort nicht drin. Wenn ich nicht beide Städte schon gekannt hätte, hätte ich mich darüber wohl geärgert, so war es für mich ok, hat aber nix mit kennenlernen eines Ziels zu tun.
    Für Menschen, die mit Animation, Fitness-Quälerei und irgendwelchen Kursen (meist allerdings sowieso nur für 10 Teilnehmner gedacht - bei mehr als 1000 Menschen auf dem Kahn) nichts anfangen können - so wie wir - war der Seetag auf der Rücktour im Grunde völlig verschwendet, außer schlafen, sich vollfressen und rumsitzen brachte der gar nichts - das kann ich auch gut woanders haben.

    Nun, amüsiert haben wir uns natürlich trotzdem ganz gut, das lag aber eher an unserer Truppe an sich als an den Angeboten an Bord.

    Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass ich nicht eventuell mal wieder eine Fahrt machen würde, so Mittelmeer vielleicht, eben auch zu Zielen, die man schon mal gesehen hat und mal zum "auffrischen" der Erinnerung - aber einen richtigen Urlaub in Form einer längeren Kreuzfahrt - nein.
    Egal welches Schiff - im Grunde ähnelt es sich ja doch, auch wenn ich vllt. woanders ein Restaurant mit fester Platzzuweisung statt Buffet habe, auch einen größeren Poolbereich und weniger trinkfreudigen Clubs und Damenrunden unterwegs sind, dafür aber jede Menge Familien mit diversen Kindern, die mit Gekreische den Pool belagern oder ältere Pärchen in Glitzerkleid und Sakko und statt deutscher Partymucke dezente Tanzmusik angeboten wird.
    Es gibt da ja Glaubenskriege im Netz, welche der vielen Reedereien nun die besten Angebote hat und für welches Klientel....( bzw. Geldbeutel :RpS_biggrin:)

    Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ich mich mit einem "Kreuzfahrtvirus" angesteckt habe, und diese Meinung haben alle 10 Teilnehmerinnen dieser Reise.
     
  14. Sonnenblume

    Sonnenblume Welpe

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    7
    hallo,

    also für mich sind Kreuzfahrten auch nichts!
    Ich war vor zwei Jahren eine Woche lang mit dem Schiff unterwegs und war einfach nur froh als ich wieder Zuhause war. Für mich war es einfach zu eng und zu viele Menschen auf einem Haufen. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich mich entspannen und das tun was ich möchte. Doch bei der Menschenmasse habe ich mich einfach nicht wohlgefühlt.
    Für mich steht fest, dass das meine erste und letzte Kreuzfahrt war! ;)

    Gruß Sonnenblume
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Eine "klassische Kreuzfahrt" wäre für mich auch ganz bestimmt (noch) nichts. Aber ich habe schon mehrfach mehrtägige Schiffsreisen gemacht, und die waren allesamt fantastisch. Ganz vorne liegt natürlich 11 Tage Antarktis ab Ushuaia auf einem Schiff mit 50 Passagieren. Die chilenische Ausgabe von Hurtigruten Puerto Montt - Puerto Natales (damals 5 Tage) war toll, 2x Puerto Williams - Punta Arenas (je 2 Tage), die Fähre Hirtshals - Seyðisfjörður (Island), damals 5 Tage mit Zwischenstopp auf den Færøerne, mehrere 1-3-tägige Fähren auf der Ostsee, alle richtig schön. Und im Dezember kommt dann auch die echte Hurtigruten, 6 Tage von Bergen nach Kirkenes auf dem letzten alten Schiff, das die haben.

    Meine Mutter ist damals mit über 70 oft und gern mit Freunden auf Kreuzfahrt gegangen. Die waren alle schlecht zu Fuß, hatten das Geld es zu bezahlen, reisten zusammen, kriegten tolle Sachen geboten, und haben es sehr genossen. Sie brachte jedenfalls immer tolle Foto und Geschichten mit. Vielleicht mache ich das in dem Alter ja auch gern?



    Gruß, Matthias
     
  16. Sonnenblume

    Sonnenblume Welpe

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    7
    Hallo Matthias,

    die Reise die du mit dem Schiff gemacht hast hört sich echt toll an. Und 50 weitere Passagiere sind ja auch völlig in Ordnung. :)

    Du hast Recht vielleicht sollte man das mit den Kreuzfahrten wirklich im Rentenalter nochmal versuchen ;)

    Gruß Sonnenblume
     
  17. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Für mich wäre eine Kreuzfahrt der Urlaubsalbtraum schlechthin.
    Wenn ich verreise möchte ich Land, Leute, Lebensart- und weise, einheimisches Essen und dortige Verhaltens-, Lebensweisen, Religion usw. kennenlernen und entdecken.

    Jeden Abend in Restaurant/Zimmer/Unterhaltungsetablissements "eingesperrt" zu sein, die den Standards des eigenen Landes entsprechen; dafür muss ich nicht verreisen sondern kann in meinem Heimatland ausgehen.

    Dann die kurzen Anlegestopps, wo teils 2 -3 riesige Passagierschiffe gleichzeitig auskippen und die Touristenmassen in die Städte oder zu den Sightseeing-Hotspots strömen... nein, Danke.
     
  18. nick24

    nick24 Jungfuchs

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    27
    Ich finde eine Kreuzfahrt ist immer noch mit die schönste Art Urlaub zu machen. V.a. für mich als Rentner bieten Kreuzfahrten die ideale Kombination. Ich kann on Board entspannen, mich ausruhen und die schöne Aussicht genießen. Andererseits werden im Normalfall auch Ausflüge an Land angeboten, wo ich mir kulturelle Highlights ansehen kann. Außerdem fasziniert es mich, nie lange am selben Ort zu sein. Ich bin aufgrund meines Alters nicht mehr so mobil, weshalb für mich ein reiner Kultururlaub oder ein Urlaub mit dem Auto nicht in Frage kommt. Andererseits ist mir ein Badeurlaub einfach zu langweilig, den ganzen Tag nur in der Sonne liegen usw... Wer von den älteren Forenmitgliedern eine Kreuzfahrt für Senioren sucht sollte mal hier schauen - die haben Kreuzfahrten, die speziell auf ältere Menschen abgestimmt sind. Und vll. sieht man sich ja dann im nächsten Jahr auf hoher See:shy3:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2013
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Geht das denn wirklich nicht mehr ohne irgendeinen Werbelink?


    Gruß, Matthias
     
  20. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Scheinbar wird hier (im Forum) nur noch so geantwortet.

    LG
    FanBear
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 183 (Mitglieder: 0, Gäste: 181, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido