Rundreise in Österreich

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von ZoeyFüchsin, 30. Juli 2013.

  1. ZoeyFüchsin

    ZoeyFüchsin Welpe

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Hi!
    Welche Orte würdet ihr bei einer Österreich Rundreise auf keinen Fall auslassen?
    Eine Städterundreise würde mich sehr reizen :D
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Nun , die touristischen Highlights sind wohl in Wien und in Salzburg.

    Aber Österreich wird ja nicht wegen der Städte besucht
    sondern wegen der Skigebiete, Berge, Seen , Buschenschanken, Weinstrassen, Heurigen usw..
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wie lange soll deine Rundreise dauern?

    Von wo nach wo geht deine Reise? Und mit welchem Fortbewegungsmittel bist du unterwegs?

    Wenn du mir/uns etwas mehr Infos über deine Pläne gibst, können wir dir mehr helfen.


    lg nf
     
  4. Georgia112

    Georgia112 Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    16
    Ich nehme mal an das er mit dem Auto unterwegs sein wird. Das ist das einfachste Verkehrsmittel für so einen Trip. Also ich würde mir auch die Seen anschauen und nicht nur die Städte. Schau mal auf die Seite da findest du die schönsten ecken in Österreich.
    Die 10 schönsten Orte Österreichs
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Naja diese Liste hängt wohl sehr vom Geschmack ab, Es gibt so viele schöne Flecken bei uns, meine Top 10 Liste für Österreich würde ganz anders aussehen ...

    wir könnten ja eine Wahl machen :wink5:
     
  6. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Manfred, schreib doch mal Deine persönlichen Tipps. Fände ich interessant, wie ein Einheimischer es sieht. Dass das subjektiv ist, ist klar - ist ja bei allen Tipps so.
     
  7. WildeHummel

    WildeHummel Welpe

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    4
    Ich würde das ganze recht strategisch angehen. Wenn es eine Rundreise werden soll durch ganz Österreich, würde ich zunächst die Landeshauptstädte ansteuern. Damit sind automatisch alle Regionen von Kärnten über Tirol bis hin zur Steiermark abgedeckt. Außerdem könnte man prima die eine oder andere Sehenswürdigkeit rechts und links der Route mitnehmen. Sowas wie ein "Must-have" wären der Großglockner mit der Hochalpenstraße, das Stift Melk, die Krimmler Wasserfälle, die Eishöhlen in Werfen und und und.
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Das ist ganz schwierig weil es eben soviel gibt, wir sind halt ein Land mit vielen Bergen, und da ist es an jeder Ecke schön. Außerdem sind wir halt auch vor allem ein Wintersportland, und da gibt es eine Menge Skigebiete die sehenswert sind.

    Im Sommer sind die Spots sicher die Städte Wien und Salzburg evtl Innsbruck und Graz.
    Auf jeden Fall der Wörther See (dort mal einen Ausflug auf den Pyramidenkogel machen - unvergesslich ). Im Sommer unbedingt auch mal die Großglocknerstrasse befahren. Südsteirische Weinstrasse ist auch super.. , Natürlich auch auch das Weinviertel, die Wachau , Daunau Schiffahrt, Mariazell, Wolfgangsee, Zeller See, Bad Ischl, Hallstatt ..
    Waldheimat, Dachstein Skywalk (Schnee im Sommer)... da sind so viele Sachen die sehenswert sind.

    Im Winter ganz klar die Skigebiete: Kitzbühel, Schladming, Lech, Ischgl , Saalbach ...
    Da könnte man ja noch ewig aufzählen...

    Im Winter kommen die Touristen eh von selbst, darum unternimmt halt jeder Touristenverband etwas, damit im Sommer auch was los ist, darum ist das Angebot sehr vielfältig..

    Ich würde einen Österreichneuling 3 Tage nach Wien schicken, da spürt man meiner Meinung ganz besonders diesen besonderen K u K Flair, dann ein paar Tage Urlaub am Bauernhof in einer schönen Berg oder Seenregion , und dann zum Schluss noch nach
    Salzburg...
     
  9. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Ich will, nachdem ich inzwischen viel rumgekommen bin, auch mal wieder etwas ganz Exotisches machen - und Österreich ist da in der engeren Wahl :RpS_biggrin:
    Ein Städtetrip nach Wien wird es bei passender Gelegenheit ganz bestimmt mal werden. Und eine Fahrt entlang der Donau, die Wachau, ... könnte ich mir auch vorstellen. Das Salzburger Land bis hinunter nach Tirol bietet dann mit den Bergen natürlich einiges (schade, dass meine Familie Berge nicht mag - falls man sie nicht mit dem Auto bezwingen kann :cool:).
    In Osten Eures Landes kenne ich mich so gut wie gar nicht aus - deshalb die Frage an die Kenner, was da unbedingt zu empfehlen ist.
     
  10. LastminuteUrlaubFlugreise

    LastminuteUrlaubFlugreise Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    20
    Okay ich bin aus Oberösterreich daher kommen regionale Infos ;-)

    Linz als frühere Kulturhauptstadt mit beeindruckender Geschichte und Altstadt, könnte dir gefallen. Daneben natürlich auch noch Wien und Salzburg. Wenn du mit dem Zug diese Strecke abfährst brauchst du einfach nur aussteigen, da diese 3 Städte auf einer Verbindung liegen.

    In Oberösterreich gibt es dann noch die Dachsteinhöhlen (Five Fingers), sowie Hallstadt (wurde sogar als komplette Stadt von den Chinesen kopiert). Dort hält man es locker 1 - 2 Tage aus.

    Weiters haben wir in OÖ ca. 72 Seen unter anderem in Gebirgsnähe, falls du gerne wanderst.
     
  11. seeboje

    seeboje Welpe

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Wenn man Zeit hat, kann man im Internet nachschlagen, bringt aber nicht immer die besten Resultate; also bleibt Forum wie hier. Ich könnte Dir der Region um Seefeld empfehlen, mit eher kleineren Ortschaften, aber reizende und sehenswerte Natur. Die andere Möglichkeit wäre, die Stadtführer vor Ort oder aus Österreichern Städten nachfragen, z.B. hier für Städtereisen Österreich findest Du mehrere Städte mit ein oder mehreren Stadtführer dazu (im Österreich sind sie gern Fremdenführer genannt). Sie können sich doch am besten von ihren Städten und können wertvolle Tipps geben.


    Link gelöscht
     
  12. SanVincenzo

    SanVincenzo Welpe

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    5
    Eine kostenlose Höhenstraße kann ich empfehlen:

    Sehr schön fand ich die Emberger Alm in Berg im Drautal in Kärnten. Da fährt man innerhalb von 30 Minuten von 600m NN auf 1800m NN und hat einen irren Blick ins Drautal. Oben gibt es auch ein schönes Berghotel.

    Ein Museum kann ich empfehlen:

    Das Naturkundemuseum in Salzburg. Wobei ich das eher mal für Herbst oder Winter empfehle. Hier muss man aber wirklich 1-2 Tage einplanen, wenn man es sich anschauen will. Es ist einfach riesig.

    Bademöglichkeiten:

    Was mir im Sommer immer enorm wichtig ist sind schöne Bademöglichkeiten. Im Burgenland gibt es in Lutzmannsburg eine "Sonnentherme". Ein schönes - zumeist überdachtes - Bad mit recht teurem Eintritt. Wenn du auf Thermalbäder stehst empfehle ich dringend das Thermal- und Heilbad Bük in Ungarn. Das ist etwa 10 min von der österreichischen Grenze entfernt. Wenn du dort bist, dann weißt du wo u.a. die EU-Fördergelder stecken.:tongue5:
    Ebenfalls gibt es 15 min hinter der österreichischen Grenze in Italien die "Arta-Therme" zwischen Oberdrauberg und Tolmezzo. In Tolmezzo kann man herrlich spazieren gehen und mediteranes-alpines Flair genießen und lecker Pizza essen gehen.

    Liebe Grüße
     
  13. Neuling

    Neuling Jungfuchs

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    14
    Ich kann die zwar leider noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich einer Rundreise anbieten, könnte dafür aber eine Ortsempfehlung beitragen.
    Wir sind häufiger am Thiersee, weil dort Verwandte von uns wohnen und die Gegend kann ich für Urlauber eigentlich nur empfehlen. Zum einen ist die Lage wirklich wahnsinnig schön, zum anderen hat man dir im Sommer und im Winter ein relativ breites Angebot an Aktivitätsmöglichkeiten.
    Kommt natürlich darauf an, wie deine Vorstellung von Stadtgröße und ähnlichem ist, wenn du in eine belebte Metropole möchtest...dann sollte man davon doch vielleicht Abstand nehmen. ;)
     
  14. KimGarcia

    KimGarcia Jungfuchs

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    20
    Rundreise

    Ich selber komme aus Tirol und finde es da wahnsinnig schön! Wenn du auf kleine Abenteuer stehst bist du hier genau richtig. Von Rafting über Canyoning bis hin zu mehrtägigen Wanderungen kann man alles machen! Die Region um Kitzbühel und das Ötztal sind meine Favoriten. Salzburg ist wohl eine der schönsten Städte des Landes.. und ja natürlich Wien! :daumen:
     
  15. andro5

    andro5 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    28
    In Wien auf jeden Fall die Ringstraße besuchen! Und ins Gulasch-Museum xd Ist kein Scherz-gibts wirklich. Man hat in Wie ein paar Tage lang was zu unternehmen :) lg
     
  16. Sonnenblume

    Sonnenblume Welpe

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    7
    hi,

    Wien kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ich war selbst erst vor kurzer Zeit dort und war begeistert! :)
    Du musst dir auf jeden Fall die Hofburg anschauen, auf den Naschmarkt gehen und einen Besuch in einem der alten Kaffeehäuser kannst du dir auch nicht entgehen lassen ;)

    Gruß Sonnenblume
     
  17. peter-hart

    peter-hart Welpe

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    In Österreich gibt es eine unzählige Vielfalt an wunderschönen Plätzen, darum möchte ich das Thema gleich mal einschränken, es geht ja eigentlich um eine Städterundreise, das heißt, wir können uns auf die 9 Landeshauptstädte konzentrieren, mehr Zeit auf einmal hat man ja eh nicht ;)

    Also:
    Wien (Wien)
    Sankt Pölten (Niederösterreich)
    Eisenstadt (Burgenland)
    Linz (Oberösterreich)
    Salzburg (Salzburg)
    Graz (Steiermark)
    Klagenfurt (Kärnten)
    Innsbruck (Tirol)
    Bregenz (Vorarlberg)

    Ich möchte mich auf die beschränken, die ich wirklich kenne, und schließe mich gleich der Meinung von Manfel an und würde 3 Tage Wien empfehlen, ein paar Museen, das Künstlerhaus, mal zum Heuriger, die Kärntnerstraße und die typischen Wiener Cafés genießen.
    Dann würde ich gleich Richtung Westen fahren, eventuell, falls du Kinder hast, in Linz einen Tag bleiben, die Stadt ansehen und die Linzer Grottenbahn besuchen, und dann nach Salzburg.
    In Salzburg muss man unbedingt die Festung Hohen Salzburg gesehen haben, weiter Schloss Mirabell und Schloss Hellbrunn und das Geburtshaus von Mozart. Bei meinem Urlaub in Salzburg war ich übrigens im Königgut , kann ich wirklich empfehlen.Sollte dann wenig Zeit bleiben, würde ich nur noch nach Innsbruck reisen, dort das Goldene Dachl und das Schloss Ambras besuchen und den Flair der Stadt genießen, gibt es noch etwas mehr Zeit, dann unbedingt nach Graz, der Kulturstadt schlechthin mit dem berühmten Grazer Uhrturm, und Klagenfurt mit dem Lindwurm und dem Minimundus-Park, mit Sehenswürdigkeiten, Schiffen, und anderen Nachbildungen im Kleinformat.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  18. SunnyMoment

    SunnyMoment Welpe

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Wien und Salzburg sind natürlich sehenswert. Ich finde aber, dass es auch immer auf die jeweiligen Interessen ankommt.
     
  19. Markus Alpenblogger

    Markus Alpenblogger Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Nicht Städte, sondern Natur!

    Ich würde dir raten, dich nicht zu sehr auf die Städte zu konzentrieren. Sicher haben viele Städte Österreichs ihre Besonderheiten, und Salzburg sollte man vielleicht schon gesehen haben, aber irgendwann wiederholt sich das dann auch.
    Viel besser wäre es, wenn du dich auf die Highlights konzentrierst, die die Natur geschaffen hat, weil die sind wirklich einzigartig.
    Mach lieber eine Wanderung in Gerlos oder eine Schifffahrt auf dem Achensee (okay, spätestens jetzt hast du's gemerkt, ich bin aus Tirol ;-) ).
    Ich bin mir sicher, dass du mehr davon hast, wenn du dich auf einige wenige Aspekte bzw. ein Bundesland (rate mal, welches ich meine) konzentrierst. Du wirst sehen, es lohnt sich!
     
  20. bability

    bability Welpe

    Registriert seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Ich selbst komme aus Wien und kann ein paar regionale Tipps geben, was für mich als Wiener noch immer besonders ist ;)

    Aufjedenfall der 1. Bezirk, natürlich viele Touristen, aber ich bin der Meinung das ist ein besonderer Flair - wenn man den Graben hinunter spaziert und sich in ein Kaffeehaus setzt.

    Tiergarten Schönbrunn/Schloss Schönbrun...Vor allem das Schloss Schönbrunn inkl. Garten hat es mir angetan :)

    Das "moderne" Wien natürlich auch nicht zu vergessen bei der Uno City/Donaupark/Donauturm. Wirklich eine schöne Gegend.

    Hoffe ich konnte etwas helfen :)

    Lg
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 223 (Mitglieder: 2, Gäste: 219, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido