Hallo, ich wollte im Februar 2014 nach Thailand fliegen. Die günstigste Fluggesellschaft für mich wäre optimaler Weise Etihad. Aber da steht auch mit dabei "OPERATED BY AIR BERLIN" nun habe ich schon viel gehört in letzter zeit von Air Berlin, es ist ja von akuten Gewinnrückgang die Rede oder besser gesagt von einigen Millionen Minus Umsatz im letzten Quartal. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn "Air Berlin" nun Pleite geht bis dahin? Ist dann alles hin, also Tickets, Flug und Geld?
Also wenn Air Berlin wirklich pleite gehen würde, dann könnte es wohl passieren das die Tickets wertlos werden. Aber : erstens geht Air Berlin sicher nicht von heute auf morgen pleite, und zweitens ist die ausführende Fluggesellschaft ja der strategische Partner Etihad. Und da geht sicher nichts schief so schnell.. Da kann man meiner Meinung bedenkenlos buchen...
Das sehe ich wie Manfel. Das einzige, was dagegen spricht ist, das der Service von AirBerlin wohl alles andere als eine Offenbarung sein soll. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Außerdem: Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre AB schon von den Medien pleite geschrieben wird. Die müssen schon alleine deshalb weiterbestehen bleiben, weil man ja sonst den sogenannten "Hauptstadtflughafen" noch vor der Eröffnung wieder dem Erdboden gleich machen müsste. ;-)
Ich bin mir nicht mal sicher ob Air Berlin überhaupt selbst fliegt .. werden die Bangkok Strecken nicht alle von Etihad geflogen ? Und wenn doch Air Berlin: ist zum Aushalten, war mit denen in Florida alles soweit ok, vielleicht nicht ganz so viel Abstand wie bei Etihad, aber das ist in der ECO sowieso nur I - Tüpferl Reiterei. Und eine vernünftige Boardunterhaltung sollte es mittlerweile uahc geben, wurde ja voriges Jahr alles neu umgerüstet so viel ich gelesen habe
Air Berlin bis Doha (oder wie heißt das da?), weiter mit Etihad. Über den Kabinenservice von AB würde ich da gar nicht weiter nachdenken. Das sind 6-7 Stunden, da bieten andere gar nichts oder jedes Wässerchen gegen Bezahlung (Ryanair auf die Kanaren, ok sind nur 5 Stunden) und auch das sollen gerüchteweise schon Reisende überlebt haben. Gruß, Matthias
Auch recht, macht doch auch keinen Unterschied, oder? Umsteigeflughafen da unten am Golf eben. Gruß, Matthias
Also der Flug Frankfurt Abu Dhabi wäre direkt mit Etihad, aber der Weiterflug von Abu Dhabi nach Phuket wird zwar auch mit Etihad Airways geflogen aber eben "OPERATED BY AIR BERLIN -- AB7424 ". Das nennt sich dann wohl "Codesharing" habe ich schon mal rausgefunden, was das aber für mich im Falle einer Pleite von Air Berlin bedeutet weiß ich auch nicht. Ich gehe zwar auch nicht davon aus das Air Berlin bis 02.2014 Pleite geht, aber ich hätte eben irgendwie ein ungutes Gefühl. Zumal ich ja mit der ganzen Familie fliege, was dann schon ein herber Verlust wäre wenn die Tickets am Ende nur ein Entsorgungsproblem wären.
Du hast ein Ticket und damit einen Vertrag mit Etihad, nicht mit Air Berlin. Wenn Air Berlin pleite gehen sollte (wieso eigentlich?), dann hätte Etihad das Problem, nicht Du. Gruß, Matthias
Wie masi sagte: verantwortung liegt beim anbieter, sprich etihad. AB wird außerdem sicher nicht pleite gehen und wenn wuerde sicher der staat eingreifen. Kann mir nicht vorstellen, dass man deutschlands zweitgrößte airline eonfach so vor die hunde gehen lassen wuerde. Das waer bestimmt ne katastrophe fuer die arbeitsmarktstatistik. Doch macht es. Ueber doha fliegt qatar airways und die fliegen (zumindest ab berlin, fra weiß ich nicht) mit ner 737 nach doha waehrend etihad mit a330 fliegt, schon angenehmer find ich. Lg
Das wäre dann der Unterschied zwischen den Fluglinien und sogar den Flugzeugtypen. Aber ob man damit nun nach Doha, Abu Dhabi oder Dubai fliegt, ist im wesentlichen gehupft wie gesprungen. Die paar Minuten Flugzeitunterschied machen den Kohl auch nicht fett. Und dann ist man eben auf einem Flughafen am Golf und muss da umsteigen, und darum ging's mir. QR fliegt ab TXL übrigens mit einer A320, ab FRA mit 'ner nagelneuen B787-8. B737 haben die gar nicht mehr, und hatten überhaupt jemals nur eine einzige. Das Thema heißt "Mit Etihad nach Bangkok", aber... Also wie nun? Nach Bangkok fliegt nur Etihad selber, 3x an Tag mit B777-300ER. Nach Phuket fliegt tatsächlich Air Berlin, 1x am Tag mit A330-200. Gruß, Matthias
Der Hinflug geht nach Phuket, da ich noch diverse Inlandsflüge mache ist der Rückflug dann von Bangkok. Deshalb steht in der Überschrift "Mit Etihad nach Bangkok", sorry ist wohl etwas verwirrend. Ich würde auch nicht direkt bei Etihad buchen, sondern bei expedia.de und dort steht eben bei den Flug Abu Dhabi-Puket dieses "OPERATED BY AIR BERLIN -- AB7424". Bei den restlichen Flügen steht da nur Etihad.
Na ja siehste, Du hast dann ein Ticket von Etihad und die haben ein Codeshare-Abkommen mit Air Berlin für die Verbindung AUH-HKT. Entscheidend ist aber, dass Du dann einen Vertrag mit Etihad hast, dass die Dich von Frankfurt nach Phuket und von Bangkok zurück nach Frankfurt fliegen. Wenn sich an den Flügen irgendwas ändert, das muss ja nicht gleich eine Pleite von Air Berlin sein, es reicht ja, wenn die den Flug einstellen, dann bucht Etihad Dich eben um, ggf. auf einen eigenen Ersatzflug AUH-HKT. Oder nach bangkok mit einem Anschlussflug. Gruß, Matthias
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der Staat da eingreifen würde. Und selbst wenn: Solche Aktionen waren in der Vergangenheit immer nur ein aufgeschobenes Ende. Was den Arbeitsmarkt angeht: 10000 Beschäftigte wären natürlich schon eine Nummer. Auf der anderen Seite hat man in den letzten Jahren auch schon größere Unternehmen über die Klinge springen lassen. Echt interessant finde ich übrigens die Geschichte der Air Berlin ... :http://www.reisefuchsforum.de/newreply.php?do=newreply&p=20513 ... und das man zukünftig den Dreamliner im Einsatz haben wird. VG Taunusianer
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Staat eingreifen würde. Wir Schweizer haben es bei der Swiss nicht gemacht- Lufthansa hat ein Schnäppchen erkauft - War diesen Sommer mit Qatar unterwegs (Dreamliner) - schönes Flugzeug, dies war mitunter der Hauptgrund über Doha zu fliegen. Ansonsten: Ich bin kein Fan von 2x6.5 Stunden lags über "middle East" - Doha Flughafen; wer Busfahren mag ?! schrecklich... Etihad u. Emirates beides o.k Airlines...aber eben die Umsteigerei... Ich buche lieber Direktflüge oder mit Umsteigen in Europa - die Rumhängerei in middle East mitten in der Nacht muss nicht sein. Gruss M.