3 Tage Budapest

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von DokBua, 14. Juni 2016.

  1. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Am kommenden WE fliegen wir spontan nach Budapest (sa - di). Hat jemand Tipps, was man unbedingt machen sollte?

    PS: Wir wohnen im Gellert - ich werde also ausgiebig baden :becky:
     
  2. Merlion

    Merlion Reisefuchs

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    118
    Fischerbastei mit Stephansdom ist wohl ein Muß. Generell über den Berg schlendern zum Schloß. Auf jeden Fall die Markthalle besuchen und eine Schiffahrt ein Stück die Donau hinauf am Parlamentsgebäude vorbei und vl. am Montag das Parlament von innen. Bei uns war damals am WE geschlossen.
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Waren vor einem Jahr im Gellert. Hat leider das Flair eines Sanatoriums der 70ziger. Die Lage ist aber gut im Prinzip ist alles fußläufig zu erreichen.

    Viel Spaß Lutz.
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Danke Lutz und Merlion - ich werde berichten!
     
  5. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Ein netter Tip wäre vlt. auch noch das prukvolle Cafe New York - ich kopier hier mal einen Reisetip rein, den ich 2012 (für eine andere Plattform) geschrieben hatte:

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Fürstlich frühstücken - probieren Sie's aus!!!

    Das "schönste Cafe der Welt" - so der offizielle Slogan - gehört zum Luxushotel Boscolo. Oppulenter geht es kaum noch. Beeindruckt bereits die riesige, glaskuppel-überspannte Empfangshalle des Hotels, so ist das Cafe nicht zu Unrecht eine der Top-Empfehlungen für Budapest.
    Da es nun aber reichlich Cafehäuser in der Stadt gibt, viele davon noch mit dem alten Jugendstilcharme, ist meine Empfehlung, dort zu frühstücken, was selbstverständlich auch Nicht-Hotelgästen offensteht.
    Wählen kann man zwischen a la Carte oder Buffet - und das Buffet setzt schon Maßstäbe. Es ist nicht ausschließlich die Vielfalt dessen, was geboten wird, hierzu gehören selbstverständlich Lachs, frische Kaffeespezialitäten, Sekt, eine immense Auswahl an Cremchen und Schäumchen, Olivenbrot, leckere knusprige Baguettes und Brötchen, frisch zubereitete Salate wie zB. Thunfisch oder Waldorfsalat.... nein, es ist auch die stilvolle Präsentation, die perfekt zur pompösen Umgebung passt.
    Man kann hier lange verweilen, sich den 3. Cappucino bestellen und findet immer noch ein Häppchen, dem man nicht wiederstehen kann. Dezente Klaviermusik (selbstverständlich live) begleitet das Ganze - Sonntags zumindest.

    Mit 6000,-- HUF pro Person - das sind rund 20 Euro - sind die Kosten für dieses üppige Buffet durchaus moderat, zumal wenn man bedenkt, dass in "normalen" Hotels ein Frühstück ebenfalls mit 12 bis 15 Euro zu Buche schlägt.

    Das Boscolo-Hotel ist nur wenige Meter von der Metro-Station Blaha Lujza entfernt, für Gäste öffnet das Cafe um 9 Uhr.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Ich fand's toll. Ob die Preise allerdings noch stimmen??

    Schöne Tage wünscht Euch Gusti
     
  6. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Danke, Gusti, wir werden das New York Café ausprobieren und ich werde dir über die Preisentwickling berichten :yes3:
    Allerdings haben wir das Gellert mit Frühstück gebucht, also werden wir uns wohl eher den nachmittäglichen Kaffee dort kredenzen lassen. :smile3:
     
  7. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    Die Synagoge und das Museum dort sind großartig.
    Und das kleine jüdische Viertel drum herum ist auch sehr nett.
     
  8. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    Ach ja, das Café Central würde ich auch empfehlen. Schön im Jugendstil, ruhig, gediegen, guter Kaffee, gutes Essen.
    Frühstück braucht ihr ja nicht.
     
  9. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Ich bin auf "Sendung" :)

    Hier ein Vorgeschmack auf meine noch kommenden (bzw. bereits erfolgten) Postings.

    Der erste Abend in Budapest

    Bald kommt die Fortsetzung ...
     
  10. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Zurück aus Budapest

    Ich bin wieder in Deutschland und mein Blog ist aktualisiert: Es gibt eine neue Rubrik: "Ungarn"!

    Und hier geht es zur Zusammenfassung meines Kurztrips.
     
  11. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Budapest ist toll! Ich find die Stadt wirklich schön, und irgendiwe auch sauberer als manch westliche Städte (aber nur im Zentrum :))) ). Das Parlamentsgebäude ist sehr eindrucksvoll. ist glaub ich das größte Regierungsgebäude in Europa (oder das in Bukarest, das weiß ich nie) aber es ist echt schln. Dort der Platz ist schön gepflastert und liegt direkt an der Donau. Ansosnten noch Fischerbastei anschaun! Am Abend kann man toll ausgehen in der Stadt, da gibts freakige Lokale.
     
  12. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    Du hast schon mitbekommen, dass er schon längst in Budapest war?
     
  13. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Er ist aber sicher nicht der einzige, der mitliest und sich über Tipps freut.
     
  14. reggaetyp

    reggaetyp Reisefuchs

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    129
    Auch wieder wahr.
     
  15. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Ich werde Budapest im nächsten Jahr garantiert wieder besuchen (wie in meinem Blog angekündigt :smile3:)
    Also, her mit euren Vor- und Ratschlägen!!!
    Und Gusti: Danke für den Hinweis auf das Café New York, das war tatsächlich ein Erlebnis (wenn auch extrem teuer).
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 199 (Mitglieder: 0, Gäste: 195, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido