Sehenswürdigkeiten für Monarchiefans in und um Wien gesucht

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Foxxy, 2. Juni 2016.

  1. Foxxy

    Foxxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    42
    Ich lebe zwar in Wien hab aber selbst keine Ahnung von dem Thema, deshalb frage ich mal die "Touristen" oder vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
    Ich würde gerne Verwandten einige Orte zeigen die einen Bezug zum Kaiser und zur Monarchie haben.
    Schönbrunn steht schon auf der Liste, wird auch besucht, für 4 Tage Aufenthalt ist das aber ein bisschen wenig.
    Hat da jemand vielleicht Ideen was man sich noch so alles ansehen könnte?
     
  2. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    46
    Wobei man in Schönbrunn schon einige Zeit verbringen kann. Dort gibt es ja nicht nur das Schloss selbst, sondern aktuell auch die Sonderausstellung "Franz Joseph (1830-1916)". Wenn man möchte, kann man hinterher ja auch noch in den Zoo gehen oder ins Cafe Gloriette.

    Ansonsten gibt es in der Innenstadt auch noch Möglichkeiten. Der Hofburg sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten! Danach dann vielleicht beim ehemaligen K&K-Hofzuckerbäcker Demel vorbeischauen? Oder in der Nationalbibliothek bei der Ausstellung "Der ewige Kaiser"?

    Wenn es nicht nur in Wien sein darf, würde ich euch auch noch einen Tagesausflug zur Kaiservilla nach Bad Ischl empfehlen.

    Generell hat Österreich im Bezug auf die Monarchie ja wirklich einiges zu bieten. Momentan gibt es besonders viele Highlights weil dieses Jahr der 100. Todestag des Kaisers Franz Joseph ist. Vielleicht magst du dir da auch ein bisschen Literatur suchen und dich in das Thema einlesen? Ist wirklich sehr interessant!
     
  3. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Da die Majestäten eh schon alle tot sind, kann man die Wichtigsten davon auch in der Kapuzinergruft besuchen; z.B. Maria Theresia nebst Gatten.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
  4. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Antwort von einer Eingeborenen :wink5::

    Sisi-Museum in der Hofburg
    vielleicht ein Besuch bei Time Travel
    Hofreitschule (das Morgentraining)
    es gibt auch Konzerte speziell für Touristen
     
  5. Foxxy

    Foxxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    42
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, das hilft mir schon mal weiter.
    In Schönbrunn ist so und so ein ganzer Tag geplant, das volle Programm mit Schlossführung, Kaffee bei der Gloriette, Spaziergang durch den Park und Zoobesuch, hoffe das Wetter passt.
    Kaisergruft ist auch ein guter Tipp, da renn ich auch ständig vorbei und dann denk ich nicht dran;)
    Das es der 100. Todestag in diesem Jahr ist habe ich mitbekommen, zum Glück, denn jetzt gibt es auch einige Magazine zum Thema, da werde ich mir mal eines hernehmen und mich informieren damit ich meinen Verwandten auch etwas zu erzählen habe.
    Literatur muss es jetzt nicht unbedingt sein, aber so ein Magazin sollte da reichen. Hoffe es gibt auch informative Magazine darüber und nicht nur einen Sisifilm zum lesen;)
    Hat da jemand vielleicht Empfehlungen mit was ich mein spärliches Wissen aufbessern könnte?
     
  6. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    46
    Ja, auch eine gute Idee!

    Darf ich fragen, was das ist? Ich lebe zwar schon einige Jahre in Wien, davon habe ich aber noch nie gehört. Was kann ich mir darunter vorstellen?

    Aktuell gibt es verschiedene Magazine, ich glaube die sind alle mehr oder weniger in Ordnung, habe aber keinen direkten Vergleich. Ich selbst habe das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin zuhause, das ist sowohl kurzweilig, als auch informativ. An der Entstehung war unter anderem auch der Sachbuchautor Georg Markus beteiligt, ist also wirklich ein unterhaltendes, gut gemachtes Geschichtsmagazin. Dazulernen kann man da allemal was!
     
  7. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
  8. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Schaut ja wirklich sehr interessant aus, ich wusste gar nicht dass es so was gibt...

    Scheinbar ist der Filmindustrie was gelungen, woran Generationen von Physikern gescheitert sind: Die Entdeckung der 5. Dimension! Genial... :RpS_biggrin:

    Spaß beiseite, scheinbar geht es bei der 5. Dimension um Geruchskino. Ob das während der Vorführung dann immer so prickelnd ist? Zur Zeit der Pestepedemie beispielsweise, oder bei den Türkenbelagerungen?

    Ich bin ja eher selten in Wien, als Tourist so gut wie nie. Merk ich mir aber für den nächsten Besuch vor, schöner Vorschlag.

    lg
    momo
     
  9. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    weniger Geruch, aber man hat den Eindruck, dass einem die Ratten an den Füßen vorbei laufen
     
  10. Foxxy

    Foxxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    42
    Es gibt sogar schon 11 belegte Dimensionen also da ist die Mathematik/Physik weit vorraus;)

    So kann man aus einer Plage die man nicht los wird noch Geld machen;)

    Time Travel kenn ich zwar aber hätte da gerne etwas "echteres", nicht so künstlich.
    Kaisergruft, Sisi Museum,... in die Richtung eben sonst reicht ja eine DVD die ich abspiele;)
     
  11. pfau

    pfau Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    35
    Also ein Muss sind zunächst einmal die Hofburg, das Schloss Schönbrunn sowie die Hofreitschule. Dazu kommen die Kaisergruft (ist aber natürlich nicht jedermanns Sache), die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten und das Hofmobiliendepot.
     
  12. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Nicht ganz mit Sissi und Franz Josef im Zusammenhang aber dennoch ein wichtiger Teil der österreichischen Monarchie und absolut sehenswert ist das Schloss Belvedere. Die Kombination aus Kunstsammlung, pompösem Schloss und tollem Garten gefällt mir persönlich sogar besser als Schönbrunn.
     
  13. Foxxy

    Foxxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    42
    Ja es muss auch nicht gerade nur mit Kaiser Franz Joseph zusammenhängen, habe mir nur gedacht in diesem Jahr wird es wohl am einfachsten sein dazu etwas zu finden.
    Sonderausstellungen gibt es ja jetzt genug.
    Zumindest habe ich jetzt schon ein paar mehr Sachen auf meiner Liste stehen, jetzt informiere ich mich noch ein wenig über die Sehenswürdigkeiten damit ich dann auch etwas zu sagen habe;)
     
  14. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Angeblich gibt es im Belvederegarten auch einen älteren urösterreichischen Pflanzengarten mit Blumen und Kräutern, die man sonst nicht mehr so oft findet. Ich hab da mal einen Artikel über ausgestorbene Alpenpflanzen gelesen ^^ Bin selbst nicht so der Botaniker aber vielleicht ist das für einige interessant :D
     
  15. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    46
    Danke dir Sino für den Link zum Time Travel, sieht kurios und schrullig aus, ich glaube, das könnte mir gefallen! Wenn ich das nächste Mal Gäste bei mir in Wien habe, werde ich auf jeden Fall man vorschlagen da rein zu schauen!

    Würde da aber wirklich nicht nur Fakten zu den Sehenswürdigkeiten raussuchen, sondern auch was zu den Geschichten und Menschen drum herum. Finde das immer sehr viel netter, weil man leichter einen persönlichen Bezug herstellen kann.

    Da meinst du jetzt aber nicht die Raritätenbörse im Botanischen Garten, oder? :smile3:
    Da war ich nämlich im April dort und habe ein paar Samen gekauft. Die Tomaten wachsen prächtig, bin schon gespannt auf die Ernte!
     
  16. travel4life

    travel4life Welpe

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    ich habe letzten Herbst Wien zum ersten Mal besucht. mich hat ein Taxi vom Flughafen zu meinem Hotel gebracht.
    da war ich schon mal das erste Mal ziemlich begeistert, als wir die Ringstraße neben Volksgarten, Parlament und Universität entlang gefahren sind.
    da gibt es auch genug zum erzählen darüber. findet man alles im Internet ;)

    ich persönlich fand auch die Hofreitschule wunderschön, und natürlich Schloss Schönbrunn.

    in Wien gibt es leider viel zu viel zu sehen. ich war nur 5 Tage dort. leider zu kurz. vielleicht komme ich dieses Jahr im Herbst noch mal. Wien hat so eine ganz eigene Stimmung im Herbst. ziemlich romantisch :)

    Tipp: das Restaurant Maschu Maschu is super lecker :cool5:

    Link gelöscht
     
  17. Foxxy

    Foxxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    42
    Danke umdiewelt, da werde ich mich mal schlau machen was das genau ist.
    Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen, einerseits habe ich mir einen Reiseführer gekauft und den mal durchgeblättert, andererseits habe ich mir das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin gekauft, nur eines der Sonderhefte zum 100. Todestag.
    Auch das Internet hat gute Dienste geleistet und ich hab ein paar Informationen finden können.
    In der Kombination glaube ich bin ich jetzt gut ausgestattet, eure Tipps, der Reiseführer, dazu die Hintergrund Infos (Personen, Geschichte,...) aus dem Magazin und ein paar Ergänzungen aus dem Internet.
    Glaube ich bin jetzt halbwegs gut vorbereitet, die Verwandtschaft kann kommen;)
     
  18. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Na dann, schöne Tage beim Besuch wünsch ich dir.
     
  19. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    46
    Nicht für die Schule (bzw die Verwandtschaft :RpS_biggrin:), sondern für das Leben lernen wir!

    Wünsche euch auch eine gute Zeit zusammen!
     
  20. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    [/QUOTE]
    Da meinst du jetzt aber nicht die Raritätenbörse im Botanischen Garten, oder? :smile3:
    Da war ich nämlich im April dort und habe ein paar Samen gekauft. Die Tomaten wachsen prächtig, bin schon gespannt auf die Ernte![/QUOTE]

    Nein nein, irgendwo im Hinterkopf habe ich es... da war was mit dem Belvedere Garten. Das habe ich auf irgendeiner Online Plattform der Stadt Wien gelesen. @Foxxy: Immer gerne, viel Vergnügen!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 169 (Mitglieder: 1, Gäste: 161, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido