Ein Bericht über Türkish Airlines Flüge 22.12.-08.01.17

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 13. Januar 2017.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal folgende Infos zu Türkisch Airlines geben, die wir aktuell erlebt haben auf unserer Asien-Reise.

    1. Kostenloses UPGRADE auf Business-Class von HAM nach IST - TOP !!!!!
    2. Flug IST-BKK planmäßig, alles top. Super Essen und Entertainment. Sitzabstand gut.

    3. Flug SING-IST wurde 12 Stunden vor Abflug gecancelt (6:00 h Morgens) wegen Schneesturm in IST (Flieger kam da gar nicht weg - erfuhren wir später).
    Umbuchung telefonisch nicht möglich, da keine Erreichbarkeit/bzw. Überlastung der Hotline weil auch noch WE war.
    Also zwangsläufig direkt zum Airport gefahren (der Tag war hin, da normal erst 23:35 h Abflug). Dort KEIN fester Schalter von TA !!!!! - Unglaublich !!!
    Wegen Hartnäckigkeit bei der Information am Changi-Airport nach etlichen hin- und her dann 7 Stunden später in ein Office in den oberen Etagen verwiesen worden.
    Dort haben sich dann 5 TA-Mitarbeiter um die Umbuchung gekümmert. Da es nicht viele geschafft haben diese Infos zu erhalten "strandeten" die meisten am Drop-off Schalter 3 Stunden vor Abflug (auweia). Wenn wir Bordkarten hätten ausgedruckt (24 h vorher), wäre es uns auch so gegangen...man checkt ja nicht andauernd seine mails weil kein WLAN.
    Zusätzliche SMS-Info wäre viel besser !!!
    Umbuchung dann auf Flieger mit Singapore Airlines (Star Alliance Member). Ankunft in IST dann planmäßig. Weiterflug wieder storniert worden wegen Schnee.
    Dort Chaos am Flughafen. Hunderte mussten umgebucht werden.

    4. Nach 4 Stunden Warten in der Schlange umgebucht worden nach TXL (Berlin-Tegel), da Plätze im Flieger nach HAM erst wieder in 3 Tagen möglich gewesen wären.
    Mit Mietwagen nach HAM (mal sehen ob die den übernehmen.... ???)
    Planmäßiger Abflug nach TXL. Dort aber keine Koffer angekommen.
    Beim Lost & Found Chaos. Alles nur noch über IPAD die fest installiert sind....
    Gepäck kam aber dann 3 Tage später direkt zu uns nach Hause :)

    Fazit: Wir sind schon öfters mit TA geflogen. Abwicklung prima. Außer das die kein Büro in Singapore am Airport haben. Hotline müsste 24 h besetzt sein !!
    Auch die Info per SMS wäre von Vorteil.
    Ich werde die Airline auch nochmal direkt anschreiben.

    LG
    Austrabrina

    P.S. Der Urlaub war sonst ganz toll :)
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Danke für diesen Erflebnisbericht.

    Das wäre für uns der Horror :RpS_cursing:

    Hoffentlich passiert uns das nie.

    Gerhard
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Allerdings: :RpS_biggrin: Top!!!
    Gruss Mari
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Hi, schön, dass dir der Urlaub trotzdem gefallen hat ... Ich denke mal, dass unabhängig von der Airline es bei derart widrigen Wetterbedingungen immer zu Problemen kommen wird.

    Und als "alter" Reisefuchs hattest du die Sache ja im Griff :clap2:
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Tja, ärgerlich ist so was. Und gut, wenn man sich zu helfen weiß. Ich verstehe bloß wieder nicht, was die Welt nun aus diesem "Bericht über Türkish Airlines" mit nehmen soll. Es ist nichts anderes als "Mensch, was hatten wir für ein Pech, ist aber am Dnde gutgegangen". Mit Turkish Airlines (mit "u") hat das kaum was zu tun, mit TA (TACA aus El Salvador, Turkish ist TK) erst recht nicht. Dass Hotlines bei 'nem "Wetterchaos" überlastet sind, passiert schon mal. Dass eine Fluglinie an einem Flughafen, den sie nur 1x pro Tag anfliegt, keinen festen Schalter hat, ist wohl ganz normal. Und Kontakt via Email ist der Standard, SMS-Benachrichtigungen muss man meist bestellen (und bezahlen).

    Wir steckten gestern fast 3h im "Wetterchaos" in München fest. Air Berlin konnte nichts dafür. Nur dass sie uns nichts zu essen gegeben haben, nur 1 Getränk, kann man ihnen vorwerfen. Aber wo sollen die das an Bord herzaubern?

    Gruß, Matthias
     
  6. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    @ masi1157: Danke für deine Korrekturinfos. Bin natürlich nicht so fit wie du darin, aber ich denke jeder konnte es trotzdem verstehen.

    Ich finde schon das man hier mal mitteilen kann was man so erlebt hat mit einer Airline und wie man abgewickelt wurde . So was kommt ja nicht jeden Tag vor.

    Und wenn solche Airlines keinen festen Schalter unten haben sollte zumindest das Office bekanntgegeben werden in den oberen Etagen. Aber das war vielleicht auch Strategie damit die das Zimmer nicht "überschwemmen".

    Ja, es hat auch alles nur geklappt weil wie so hartnäckig und Stunden vorher am Flughafen waren. Hätten wir unsere Bordkarten schon online 24 h vorher gedruckt (was man ja meist immer macht, wir diesmal aber nicht, weil es Nachts gewesen wäre) hätten wir wir, wie die meisten anderen, 2 Stunden vor Abflug am Gepäck-Drop-Off Schalter dumm aus der Wäsche geschaut

    Ich habe die Airline mit meinem Bericht in keinster Form schlecht gemacht. Würde sie immer wieder buchen. Sie hat alles getan was möglich war.

    Und ich finde schon das es wichtig ist in solch einem Fall auch per SMS benachrichtigt zu werden !!
    Selbst Air Asia (Billigairlines) schafft das.

    LG Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  7. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Ich finde den Bericht interessant, danke! Und je öfter beispielsweise das mit den SMS betont wird, desto besser, ich würde mir das nämlich auch wünschen. Ich hatte auch mal 2015 einen Flug verpasst, da ich kein Internet hatte und keine Mails abrufen konnte. Der Flug wurde um einen Tag vorverlegt und so stand ich einen Tag zu spät am Flughafen. AirBerlin hat mir aber einen Flug für den nächsten Tag besorgt und - nach längerem hin und her - sogar das Hotel bezahlt.

    Jetzt in Kenia hatten wir im Hotel zwar Internet, das war aber so schlecht, dass es ca. 20 Minuten gedauert hat bis mein Email Programm geladen war. Da schaut man dann auch nicht ständig Mails nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Du musst Dir das gar nicht wünschen, Du kannst es Dir bei vielen Fluglinien und Reisebüros für wenig Geld dazubuchen. Ob auch bei TK, weiß ich nicht. Dass es hier oder anderswo "erwähnt" wird, dürfte allerdings TK kaum erreichen und interessieren. Da schreibt man die lieber direkt an.

    Mit SMS im Ausland ist das nun aber auch nicht so einfach. In USA funktionieren viele eurpopäische Handys gleich gar nicht. Anderso gibt es keine Roamingpartner oder ganz einfach sowieso kein Netz. Und bspw. in Neuseeland wäre das zwar alles möglich, aber ich würde dort eine vor Ort gekaufte Prepaid-Karte nutzen, deren Nummer ich vorher nicht kenne. Aber es gibt ja auch noch das altbackene Telefonnetz und die Rückbestägigung 48h vor dem Flug. Vor allem gibt es aber auch einfaches Pech, für das keiner was kann. Lebensrisiko, mehr nicht, und gerade auf Reisen.

    Gruß, Matthias
     
  9. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    SMS hat bei mir bisher überall funktioniert und wenn man mal kurzzeitig kein Netz hatte, kamen diese dann eben ein bisschen später an. Aber gut, wie das mit anderen europäischen Handys ist, kann ich nicht sagen. In den USA hatte ich bisher die wenigsten Probleme mit Empfang.

    Danke für die Info, dass man sich den Service dazubuchen kann, das ist mir bisher noch nie aufgefallen und wurde mir auch bei Online-Buchungen noch nie als Option angezeigt. Ich werde in Zukunft mal darauf achten!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 229 (Mitglieder: 1, Gäste: 226, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido