Spam verhindern, löschen, Benutzeersperren usw.

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von naturefriend, 18. August 2017.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    High an Alle

    Wie viele unserer treuen Mitglieder hier immer wieder feststellen, gibt es momentan ein Problem mit einigen/vielen, oft unpassenden Beiträgen mit Werbelinks.

    Grundsätzlich müssen wir Mods hier natürlich einschreiten - zudem sind wir ja da - aber bitte bedenkt auch, dass es nicht immer leicht für uns ist, diese gleich zu erkennen.

    Ist es bei "Erstbeiträgen" noch relativ einfach, weil die ja bei uns zum "Freischalten" auflaufen". Hier ist einfach unser Fingerspitzengefühl gefragt, um zu entscheide: ist es wirklicher "Spam" oder wollte der User wirklich einen guten Tipp geben und hat nur die Forenregeln nicht gelesen. Bei ersteren wird in nahezu 100% der Beitrag gelöscht, zweitere erkennt man am Zusatz "bitte Forenregeln beachten", "wurde von einem Moderator bearbeitet" usw. und es wird der Link gelöscht. Diese Beiträge bekommt ihr aber gar nicht mit, weil sie eben noch nicht freigeschaltet wurden. Das sind in Summe zwischen 3 und 20 Beiträge pro Tag! wovon ca. 90% gleich gelöscht werden.

    Bei Beiträgen, die bereits Freigeschaltet wurden - aber noch unter der ominösen 10-Beitragsregel liegen - wird es schon schwerer. Die "verstecken" sich und sind nur durch das Durchlesen aller Beiträge zu finden. Finden wir solche Werbelinks, ist es auch wieder unsere Entscheidung ob wir den rigoros löschen (lt. Forenregeln), was zu 99% der Fall ist. Vereinzelt lassen wir ausnahmsweise den Link stehen, wenn wir der Meinung sind, dass es kein Werbe- sondern ein wirklich informativer link ist. Dazu kommt aber meist ein Kommentar mit der Begründung unsererseits.

    Bei Usern mit mehr als 10 Beiträgen wird es für uns ganz schwer. Haben die ihre ersten 10 Beiträge nur geschrieben um im 11. Beitrag zu spammen, oder haben die einfach nur die Forenregeln gelesen? Bei auffallenden Usern, die sich mit doppelter oder dreifacher IP-Adresse anmelden fällt es noch eher auf.

    Bitte bedenkt auch, wir machen das nur ehrenamtlich und nebenbei. Wir sind nicht jederzeit im Forum und momentan auch etwas "unterbesetzt". "farang" ist dienstlich in China und gerade junger/frischer Vater geworden. Der hat sicher genug Anderes um "die Ohren". "Mari" ist z.Z. in Afrika unterwegs und wird wahrscheinlich mehr die Tiere als das Forum beachten. "Manfred" baut gerade für seine Familie ein Haus und ist, neben seinem Hauptberuf ebenfalls zeitlich sehr eingeschränkt. "Bandanar" und ich versuchen wirklich Alles um "unser Forum" Spamfrei zu halten - es gelingt uns halt nicht immer.

    Darum sind wir auch immer dankbar, wenn Euch etwas auffällt und ich kann Euch im Namen der "Crew" versichern: wir kümmern uns ASAP um jeden Beitrag.

    lg Richi / naturefriend

    PS: z.T. "Meldebutten": den gibt es doch, also ich/wir haben einen. Ich werde aber nochmal mit Manfel darüber reden.
    PSS: z.T. "Cheffe": Manfel geht es gut, er hat nur momentan sehr viel Stress, weil er neben seinem 12 Stunden Job "Häuslebaut". Er hat mir aber versprochen, hier ein Statement darüber zu schreiben.
    PSSS: ich werde den Beitrag "Wie seit ihr zum Reisen gekommen?" säubern und nur mehr die relevanten Beiträge stehenlassen, die Anderen werden von mir gelöscht.
     
    DokBua, bounce1983 und kywo gefällt das.
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Danke für die Info! Es ist beruhigend zu wissen, dass bei Manfel alles in Ordnung ist und er einfach nur zeitlich eingeschränkt ist.

    Ich als normale Userin habe bisher keinen Meldebutton gesehen.
     
  3. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Na, das klingt ja hoffnungsvoll; das Forum hat also noch Überlebenschancen. Allerdings sollte das vom Admin nochmals überarbeitet werden. Der Meldebutton sollte ALLEN registrierten Usern zur Verfügung stehen, nicht nur den Moderatoren. Sein Sinn besteht ja gerade darin, dass JEDER auffällige Beiträge an die Moderatoren melden kann - als Arbeitserleichterung, damit sie nicht penibel alles selbst durchlesen müssen. Es ist eine Art "Petzfunktion", um die Moderatoren auf den Plan zu rufen.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Danke Richi für die Infos! Bin jetzt auch erleichtert dass es Manfel gut geht...
    Wenn das Mod-Team gerade so unterbesetzt ist, vielleicht würde es Sinn machen, einen oder zwei weitere Moderatoren zu bestimmen? Dann hat der einzelne weniger Arbeit damit... Ich würde mich spontan anbieten.

    Und ein Melde-Button für alle wäre sicher sehr hilfreich für die Mods, so kann jeder was dazu beitragen und die Mods müssen sich nicht alles selbst durchlesen.
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das ist ja mal ein Angebot! Werde das mit Manfel sicher besprechen.
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo Richi,

    vielen Dank für die beruhigenden Zeilen und vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht.

    Vielleicht macht es wirklich Sinn noch ein oder zwei Mods einzusetzen.

    Liebe Grüße :daumen:

    Gerhard
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Danke für die Info zu Manfel, Richi, ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht ...
    Und ich schließe mich Umi an: Danke für die Mühe.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 228 (Mitglieder: 1, Gäste: 223, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido