Urlaubslektüre

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Gusti, 16. März 2011.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.073
    Der Urlaub rückt näher und damit ein langer Flug und auch ein paar Strandtage - Zeit zum schmökern.

    Ich weiss - hier ist kein Bücherforum - aber bestimmt nimmt doch der eine oder andere von Euch auch noch ein Buch mit zum Entspannen...
    Und vielleicht habt Ihr ja ein paar Tip's für spannende & unterhaltsame Lektüre? Welches sind Eure Lieblingsbücher - Was empfehlt Ihr?

    Ich selbst habe mich jetzt entschieden, zum zweiten Mal - mir Frank Schätzings "Schwarm" mitzunehmen. Ich fand das Buch vor Jahren wirklich spannend - und sicher hat es heute sogar einen aktuelleren touch.

    Bin gespannt auf Eure Tip's
    Gusti
     
  2. stephan

    stephan Forenfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    51
    ................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    "Der Schwarm" war auch schon mal meine Urlaubslektüre. Am Strand von Patong. Das Buch hat mich auch sehr gefesslt. Das Buch, dass ich derzeit lese, werde ich die Tage noch an anderer Stelle vorstellen.

    Eine tolles Buch ist z. B. "Wassermusik" von T.C. Boyle. Das habe ich auch verschlungen. Es handelt von einem Engländer, der sich im Afrika des frühen 19Jh. in Begleitung eines Sklaven auf Reisen macht, um den Fluß Niger zu entdecken, und dabei sehr viel erlebt.

    VG
    Taunusianer
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.073
    @stephan
    Ja, mit nem aktuellen Spiegel kann ich mich auch immer mehrere Tage beschäftigen. Manchmal klappt's ja sogar, im Flieger noch einen zu erhaschen...

    @Taunus: Kann Dir zustimmen - "Wassermusik" ist wirklich gut, hatte ich, glaube im letzten Ko Lanta Urlaub dabei.

    Gut gefallen hat mir auch "Rausch" von John Griesemer.
    Ich hab zwar einen 2ten Anlauf gebraucht zum lesen, aber als es mich dann mal gepackt hatte, fand ich dieses Panoptikum skuriller Menschen einfach nur faszinierend. Es ist ein spannender Roman um die Verlegung des ersten Unterseekabels zw. Europa & Amerika - und vom ständigen Scheitern dieses Mammutunternehmens und der Menschen, die daran beteiligt sind in der Frühzeit des 20sten Jahrhunderts.

    VG
    Gusti
     
  5. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Ich lese ja kreuz und quer durch`s Gemüsebeet, je nach Stimmung.

    Aber im letzten Baliurlaub bin ich in einem Guesthouse auf eines der drei Bücher von Stieg LArson gestoßen :
    Verdammnis, Verblendung, Vergebung

    Eine Thrillertrilogie, in einem atemberaubenden Tempo geschrieben, unmöglich, es wieder aus der HAnd zu legen.
    DA legt man gerne mal einen Relaxtag ein :RpS_biggrin:
     
  6. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Die Säulen der Erde - Ken Follett

    eines der besten Bücher..da fährt man besser alleine in Urlaub..ich war 4 Tage sehr egoistisch:01:
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Mit dem war ich 2009 unterwegs. Habe im Urlaub aber nur die Hälfte geschafft. Zu wenig Zeit zum Lesen. Aber ein super Buch! In die gleiche Richtung geht übrigens "Tod und Teufel" auch von Frank Schätzing. Nur auf wesentlich weniger Seiten.
     
  8. MissSandra

    MissSandra Welpe

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    wenn ich Bücher mit in den Urlaub nehme, dann hauptsächlich "leichte Kost". Da lese ich sehr gern mal einen schönen Liebes- oder Frauenroman. Zum Beispiel hatte ich das letzte Mal das Buch "Unbestechliche Herzen" von Sandra Brown mit, was mir sehr gut gefallen hat.

    Sandra :smile1:
     
  9. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Bei mir ist immer ein Buch von Mo Yan oder Haruki Murakami im Gepäck. Sonst lese ich noch gerne Biographien, die in den Ländern spielen, wo ich gerade unterwegs bin. Wenn ich in China bin, lese ich auch Tageszeitungen.
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.968
    Höchstens einen Reiseführer, aber nicht zum Lesen (das hab ich vorher schon getan :biggrin2:) sondern zum kurzen Nachschlagen.
    Zum längeren Lesen hab ich nie Zeit, oder besser ich will sie mir dafür nicht nehmen. Weil, entweder gibts auf Reisen was zu sehen bzw. zu tun oder man ist k.o. und muss schlafen :biggrin2:
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.238
    Ich habe den "Schwarm" auch verschlungen. Wird Zeit das er endlich verfilmt wird. Habe ebend mal gegoogelt. Bei Wikipedia steht das der Drehbeginn nun endlich in 2011 erfolgen soll wenn die finanziellen Mittel geklärt sind. Daumen drücken. Da sitz´ ich dann am Tag der Premiere im Kino :biggrin2:

    Ansonsten lese ich im Urlaub auch eher leichte Kost. Mein Kollege hat mir gerade für meinen nächsten Urlaub "Vierzig-Fett-gefeuert" empfohlen. Das soll richtig witzig sein...

    LG
    Austrabrina
     
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Anschauen würde ich mir den auch, aber meine Erwartungen halten sich da erstmal in Grenzen.

    Was Urlaubslektüre angeht, dann greife ich ja auch gerne zu Büchern, die ein wenig mit Abenteuer und fernen Ländern zu tun haben. In der Richtung kann ich "Dschungelkind" noch empfehlen. Das ist eines der wenigen Bücher, die ich am Stück durchgelesen habe.

    VG
    Taunusianer
     
  13. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich hab ja alle Bücher zuhause gelassen, ausser meiner "Bibel", den Debelius - Riffführer Rotes Meer.
    Ich hab mal ein Taschenbuch gelesen, von einem Kanadier, der mit seiner Cessna nach Afrika geflogen ist. Nach einem Jahr Afrika (unter anderem als Arztflieger) ist er wieder zurück. War echt interessant was der alles erlebt hat. Ich weis aber den Titel nicht mehr. Kann ich empfehlen. Vielleicht kommt es ja wen von euch bekannt vor.

    Ansonsten hab ich auch eher "seichte" Sachen (Konsalik, Simmel, Grishan) in Taschenbuchformat gelesen

    lg nf
     
  14. DerFussi

    DerFussi Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    34
    Ja Urlaubslektüre. Ich lese schon mal ganz gern einen Krimi. Ganz bevorzugt aus dem Land, in das ich fahre, lassen einheimische Krimis doch auch immer ganz gerne hinter die Kulissen eines LAndes blicken.

    Mein letzte Urlaubslektüre waren:

    - Shamini Flint "Die tödliche Familie Lee" - mein bisher einziger Krimi, der in Malaysia spielt - sehr schön zu lesen
    - Daniel Easterman "Der neunte Buddha" - Spielt in den 20ern in Nepal, Tibet und Mongolei - sehr kurzweilig und flüssig zu lesen, nicht ganz so viele kulturelle Background-Infos
    - Ernst Solér "Staub in Paradies" - Ein schweizer Detektiv in Sri Lanka. Sehr schön und hat man schnell mal am Wochenende durch.

    Wirklich köstlich ist die Reihe um den etwas schrulligen Leichenbeschauer von Laos - Dr. Siri. 3 Romane gibt es bisher auf deutsch. Geschrieben von Colin Cotteril. SEHR KÖSTLICH - Der 4. Teil erscheint im Mai dieses Jahres.

    Wer Thailand und Laos kennt - ich nicht so sehr, aber ich bin Ossi und kenne Kambodscha. Ländliches Südostasien und Kommunismus - sind so ein bisschen thematisiert in: "Geister der gelben Blätter" von M.G. Schöneberg. Kein Krimi, aber eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Unterhaltsam, bildhaft. Für mich eine Perle.

    Dann gibt es noch einige Thailandkrimis von den Autoren John Burdett und Christopher Moore. Letzterer hat einen seiner Romane auch in Kambodscha in den Anfängen der 90er angesiedelt. "Stunde Null in Phnom Penh"

    Wer sich gerne mal einen historischen Schinken einverleiben will: Nach meinem ersten Urlaub in Myanmar habe ich mir den "Glaspalast" von Amitav Gosh einverleibt. Ist schon ein Wälzer mit eigentlich zwei parallelen GEschichten, dem Haupthelden Rakjumar und dem burmesischen Königspaar im Exil. Geballte Ladung Story, Hostorie und Details. Nicht ganz so kurzweilig, aber lesenswert.

    Das fiel mir auf die schnelle ein, Sitze noch beim Abendessen auf Auswärtsarbeit. Mein aktuelles Buch wartet in der Pension: Shamini Flint: "Der Mann, der zweimal starb" - nach dem Malaysia-Krimi ein Roman um den selben singapurischen Inspektor, der jetzt auf Bali ermittelt.


    Viel Spaß!


    Achso... Murakamis "1Q84" liegt schon bereit ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  15. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Ich nehm's mir in jedem Urlaub vor: Lesen! Nehm' mir dann auch meist zwei dicke Bücher mit. Und komm meistens doch nicht dazu. Im letzten Urlaub hab ich jetzt aber endlich mal ein Buch in zwei Wochen geschafft ... aber gerade so. :smile1:

    Es ist schwierig, Empfehlungen abzugeben. Jeder hat ja doch einen anderen Geschmack. Ich persönlich mag immer ganz gerne "Erfahrungsberichte/Biographien", die in fremden Ländern spielen. Also z. B. "Die weiße Massai" oder auch "Sklavin" usw. Dieses Mal habe ich in den Emiraten "Lockruf Saudia" gelesen. Spielte quasi "in der Nähe" und war der Erfahrungsbericht einer Schweizerin bei Saudia Airlines. Ganz interessant. Muss man aber mögen.

    Sehr spannend finde ich die Bücher von Simon Beckett (Leichenblässe z. B.). Auch ein sehr gutes Buch und erst vor kurzem gelesen, aber auch ein dicker Wälzer: Der Professor von John Katzenbach. Gerade frisch erschienen und für mich sehr spannend/fesselnd.
     
  16. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich nehme keine Bücher/kein Buch (Ausnahme Reiseführer) mit.
    Liegen doch oftmals Bücher in den Unterkünften rum. Reicht mir vollkommen, wenn ich denn überhaupt mal Lust auf Lesen im Urlaub habe.

    LG
    FanBear
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.063
    Diesen Autor liebt man oder nicht...habe Mister Aufziehvogel weggelegt.

    ..habe mich letzten Urlaub durch Eat Pray Love durchgeseucht..auch nicht zu empfehlen..reine Werbung, aber meiner Meinung nach überhaupt nicht gut..auch den Film würd ich nicht gucken gehen..ein Urlaub ohne 3 Bücher im Gepäck geht gar nicht:)..die meisten lass ich dann vor Ort oder tausche um und nehme wieder genau soviele mit nach Hause:)


    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  18. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.073
    Nun ist ja absolute Urlaubs-Saison, aber auch das Wetter schlecht genug, um mal wieder zu einem Buch zu greifen.

    Eines, das ich Euch empfehlen kann, ist "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones.
    Ein "abschreckend" dickes Buch (vielleicht besser als e-book in den Urlaub mitnehmen), aber es lohnt sich!
    Und nein - es ist k e i n A b k l a t s c h von den "Säulen der Erde", auch wenn der Titel und das Sujet dies erstmal vermuten lassen. Es ist eine ganz eigenständige, spannende Geschichte aus dem Barcelona des 14 Jh., fesselnd geschrieben und den "Säulen" beinahe ebenbürtig.


    Und noch was für Krimi-Fans: Hab gerade den "Schneemann" von Jo Nesbo durch und muss sagen - perfekt! Eklig böse, rasend spannend - bisher (für mich) der Beste aus der Harry-Hole-Reihe.

    VG
    Gusti
     
  19. Florian

    Florian Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Hi,
    also bei mir ist immer neben einem Reiseführer der Gegend oder Gegenden wo ich mich aufhalte ien Clive Cussler Roman im Gepäck.
    Wobei ich letzteres schon desöfteren ungelesen wieder mit nach Hause genommen habe.

    Cheers FLO
     
  20. Caren

    Caren Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    :yes3:
    Jo, wer in Deutschland bleibt, sollte vorsichtshalber das eine oder andere Buch mit einpacken.
    Für mich besteht die Urlaubslektüre hauptsächlich aus Krimis, bevorzugt Minette Walters oder Elizabeth George. Ist spannend, aber andererseits doch leichte Kost. Und wem das zu "harmlos" ist, dem kann ich den deutschen Autor Sebastian Fitzek empfehlen.:cool:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 59 (Mitglieder: 1, Gäste: 50, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.930
Beiträge:
48.768
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido