Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Südküste?
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Südküste von ganz Island? Nein. Aber es ist an der Südküste eines Fjords, soweit ich mich erinnere.


    Gruß, Matthias
     
  3. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Ich hatte gemeint "Südküste von Island".
    Also da nicht. Muss ich mir also mal die Fjorde anschauen. :33:
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Süd-"Küste" ist bei einem Fjord das falsche Wort, Südufer wàre besser, aber in diesem Fall auch noch falsch. Es ist am Nordufer des Fjords bzw. der Südküste der Landmasse, in die der Fjord ragt. Den Namen des Fjords musste ich aber auch erst nachgucken, ich kannte nur den Ort, bei dem das hier zu sehen ist.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  5. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    OK, wie schon geschrieben, mit Süd-"Küste" meinte ich nicht die "Küste" des Fjords, denn das ist klar, dass ein Fjord keine "Küste" hat, sondern nur ein Ufer. Ich meinte die Südküste Islands.

    Jetzt habe ich mal weiter gesucht und gesehen, dass es an der Südküste keinen nennenswerten Fjord gibt. Und an der Nordküste Islands kann ein Fjord logischerweise kein Süd- oder Nordufer haben, sondern nur ein Ost- oder Westufer. Also bleibt die Westküste von Island.
    Stimmts?
     
  6. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Man klingt das kompliziert. :biggrin2:
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Soooo kompliziert ist es nicht. Dieser Fjord ist sogar einer von denen, die nach der Himmelsrichtung benannt sind.

    Einfacher ist aber wohl die Suche nach diesem "Turm". Wenn ich es richtig verstanden habe, hat da jemand vor mehr als 100 Jahren Investitionsgelder im wenige Kilometer entfernten Ort eingesammelt, um damit einen Industriebetrieb aufzubauen. Welche Industrie das war, in Island im 19. Jahrhundert, ist nicht schwer zu erraten. Er hat dann in Sichtweite des Orts diesen Turm errichtet, und alle konnten sehen, dass es vorangeht. Und dann ist er mit dem restlichen Geld abgehauen. Als die Investoren Verdacht schöpften, war er längst weg und sie fanden praktisch nichts des geplanten Betriebs vor, nur eben diesen funktionslosen Turm.

    So ungefähr hat es uns jemand in dem(!!) Buchladen im Ort erzählt. Ob es stimmt, weiß ich nicht, es klang aber gut.


    Gruß, Matthias
     
  8. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Himmelsrichtungen auf isländisch heissen:RpS_rolleyes:
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Norður, Austur, Suður, Vestur. Die Fjorde heißen aber auch auf deutsch nach der Himmelsrichtung. "Südfjorde" hast Du ja keine gefunden, "Nordfjorde" hast Du ausgeschlossen, und beide gibt es auch nicht mit dem Namen. Also sind es die "Westfjorde" oder "Ostfjorde"?


    Gruß, Matthias
     
  10. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Bin ich eigentlich die Einzige, die hier miträt??

    Liegt der Turm (oder die Stadt) am Hwy. 60?
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Manchmal ist hier nicht viel los, aber die einzige bist Du bestimmt nicht.

    Die Straße 60 ist Vestfjarðavegur, also die Hauptstraße in den (hurra!) Westfjorden. Aber weder der Ort noch der Turm liegen an direkt an der 60, sondern an einer von der abzweigenden Stichstraße.


    Gruß, Matthias
     
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    :RpS_biggrin::RpS_biggrin:
    Ach, ich find das ganz nett, dass sich endlich auch mal jemand "frisches" hier einbringt...
    By the way - herzlich willkommen, Beate.

    VG
    Gusti
     
  13. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Danke Gusti.
    Ich freue mich auch, dass ich ein so nettes Forum gefunden habe, wenn auch hier zur Zeit wirklich sehr wenig los ist.
    Also vertreibe ich mir auch die Zeit mit Raten. Wobei ich von Island absolut keine Ahnung habe, also nur mit Google Maps versuche, irgendwas zu finden. Aber "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" :banana::banana:
     
    Gusti gefällt das.
  14. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Haha, ich glaube ich habe es gefunden:
    Flateyri!!:dance5:
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Perfekt! Und jetzt zeig mal, wo Du so warst!


    Gruß, Matthias
     
  16. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Guten Morgen,
    da muss ich mal suchen gehen. Melde mich heute nachmittag wieder.

    Beate
     
  17. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Ich habe mal was ganz Leichtes ausgesucht:

    Wo mussten wir wohl über diese Brücke fahren:

    [​IMG]
     
  18. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo Baete,

    auch ich möchte dich hier recht herzlich begrüßen. Schön jemand aktives hier begrüßen zu dürfen :daumen:

    Ich habe wirklich keine Ahnung, wo dein Bild aufgenommen wurde, möchte aber mal die Weltgegend etwas einkreisen:

    Stammt das Bild aus Südamerika :kopfkratz:

    Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz

    Gerhard
     
  19. Beate

    Beate Forenfuchs

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    88
    Ich wusste doch, dass es nicht schwer werden würde.
    Ja, Südamerika ist schon mal recht gut.
     
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ich denke, wir sehen hier in Brasilien auf dem Transpantaneira Highway eine abenteuerliche Holzbrücke :biggthumpup:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Gusti
Besucher: 236 (Mitglieder: 5, Gäste: 225, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido