Urlaub am Meer

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von rose, 20. Mai 2020.

  1. rose

    rose Welpe

    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Findet ihr die Ostsee oder die Nordsee spannender für einen Urlaub und warum? Ich bin mir da noch etwas unschlüssig im Hinblick auf meinen Urlaub nächstes Jahr.
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Für mich wäre weder die Ostsee noch die Nordsee ein spannendes Reiseziel. Zu kalt, zu windig, zu nass, zu grau...Gruss M.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Was für ein Urlaub soll es denn werden? Mit Kindern? Strand und baden? Radfahren/wandern/spazierengehen? Welche Jahreszeit?

    Ich persönlich finde die Nordsee "spannender", gerade im Herbst und Winter. Strammer Wind, raue See, weiter Blick, abends steifen Grog (Ihr wisst: Rum muss, Zucker kann, Wasser tut nicht not). Unser nächster längerer Urlaub geht aber an die Ostsee.


    Gruß, Matthias
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Eindeutig SÜDsee :RpS_biggrin:

    Noch habe ich die Hoffnung für dieses Jahr nicht ganz aufgegeben...
     
  5. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Keine schlechte Wahl - Kiribati, Vanuatu und ein paar andere abgelegene Zwergarchipele sollen tatsächlich noch Corona-frei sein. Die Frage ist nur: Wie kommt man uneingeschränkt hin? Und würden die einen überhaupt noch reinlassen? Wäre schön blöd von denen ...

    Ich schon. Und ob uneingeschränktes Reisen wieder möglich sein wird, sehe ich auch für 2021 skeptisch.

    Geht mir ähnlich. Und das, obwohl ich vor 30 Jahren noch ein begeisterter Schnorchler und Fan von tropischen Meeren und weißen Palmenstränden war. Man ändert im Lauf des Lebens manchmal seine Präferenzen. Heute empfinde ich Temperaturen über 25 Grad als überflüssig und über 30 Grad als Zumutung. Auch möchte ich gar nicht mehr ins Wasser; die tägliche Dusche reicht mir zur Außenbefeuchtung. Stattdessen schätze ich das Meer als Hintergrund-Deko und als Naturgewalten-Entertainment. Gerade im letzten Punkt ist die Nordsee eine gute Wahl. Die Ostsee wäre mir da zu "smooth" (mir fällt gerade kein passender deutscher Begriff ein); ein Weichei-Gewässer sozusagen.

    Trotzdem ist auch die Ostsee eine hübsche Hintergrund-Deko und hat an ihren Ufern reizvolle Landstriche (wie etwa das Baltikum) und interessante Metropolen für Städtereisen zu bieten: Stockholm, Helsinki oder St. Petersburg zum Beispiel. Für einen Badeurlaub mit kleinen Kindern wäre sie auf Grund ihres sanfteren Charakters und kaum wahrnehmbaren Gezeiten sogar die bessere Wahl.

    Da ich seit ein paar Jahren begeisterter Whale Watcher bin, suche ich mir "weiter wegere" Gewässer vor allem unter diesem speziellen Gesichtspunkt aus. Strände sind mir inzwischen ziemlich egal, so lange es gute Restaurants und Bars mit Außenterrasse gibt.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Eindeutig "Red Sea" - Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben. Es wird heuer noch etwas :drink:
     
  7. Travelfuchs20

    Travelfuchs20 Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juli 2020
    Beiträge:
    12
    Wenn ich zwischen denen beiden entscheiden müsste - dann Südsee. Ansonsten schlägt es mich schon in wärmere Regionen wie Spanien (wenn wir in Europa bleiben müssen)
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Wir waren ja nun gerade auf Hiddensee, haben uns ein bisschen in die Insel verliebt und fahren im August gleich nochmal für 1 Woche hin. Hiddensee ist nun wirklich Ostsee in Reinkultur, lieblich und nett, harmloses Meer. Aber es ist wirklich schön. Der Strand ist toll, und viel mehr ist da auch kaum. Aber das tollste: Es gibt (fast) keine Autos, es stehen keine Autos rum, es gibt keine Parkplätze vor Supermarkt, Rathaus, Museum, am Strand, es gibt nur ein paar Fahrwege, aber keine Garagen, Carports und Zufahrten zu den Häusern. In einem Ort (Neuendorf) gibt es nicht mal Zäune oder Hecken. Müllabfuhr (kommt mit der Fähre und fährt wieder zurück nach Rügen), Polizei, Feuerwehr, DHL, der Inselbus, fahren mit Autos rum, viele elektrisch, alle anderen sind mit Fahrrädern mit Anhänger unterwegs. Das macht das Leben dort unglaublich geruhsam und leise. Man hört Wind, Meer, Möwen und Fahrradklingeln, sonst nichts.

    Wir werden Amrum deshalb nicht untreu werden (es gibt auf Hiddensee ja auch keine Blaue Maus), aber für zwischendrin ist Hiddensee ein tolles Ziel.


    Gruß, Matthias
     
  9. maryyy

    maryyy Welpe

    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Hey, also das hängt natürlich ganz von dem ab, wonach du suchst. Sowohl die Nordsee als auch die Ostsee haben ihre Vorzüge. Punkto Sportangebote und Aktivitäten führt tatsächlich die Nordsee. Diese bietet die schöneren, abwechslungsreicheren Reviere. Schwimmer, Radfahrer, Wanderer und Reiter werden hier definitiv glücklicher. Was das Feier-Potenzial angeht bieten beide Orte Veranstaltungen, bei denen man's krachen lassen kann. Verreist man mit Kindern würde ich behaupten ist die Ostsee der bessere Ort für einen Familienurlaub mit vielen familienfreundlichen Angeboten und ruhigeren Gewässern.
     
  10. Villsy

    Villsy Jungfuchs

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    18
    Die Adria, das wäre meine Antwort und zwar die kroatische Küste oder auch Sardinien und Sizilien in Italien. Ich würde doch eher kroatische Küste empfehlen, weil es günstiger ist. Das Meer ist sehr schön und sauber. Die kroatische Küste hat wirklich viel anzubieten.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 43 (Mitglieder: 2, Gäste: 35, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.916
Beiträge:
47.913
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido