Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Genau, und das ist auch auf der Insel Chiloé.

    Und wo warst Du sonst so?


    Gruß, Matthias
     
  2. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    [​IMG]

    Hier war ich auch mal.


    LG Lutz
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Steht ja dran: Napier Arch in Napier, Neuseeland.


    Gruß, Matthias
     
  4. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Na dann geht es ja schnell weiter.
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Und zwar hier:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Blaue Maus, Amrun. Ist das ne Haltestelle?!
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ja, das ist die Haltestelle "Blaue Maus" auf Amrum. Die Gemeinde hatte den Wirt Jani vor die Wahl gestellt, entweder das Häuschen abzureißen oder es auf seine Kosten zu sanieren. Also hat er die Corona-Zeit mit seinen Mitarbeitern genutzt und hat es saniert. Die Flaggen? Deutschland ist klar, Schottland wegen Whisky und weil er da (auch wegen Whisky) oft ist, Litauen für seinen Barmann, Dänemark ist gleich nebenan und Amrum war mal dänisch. Und Schweden? Ich muss ihn mal fragen.

    Und jetzt wieder Du!


    Gruß, Matthias
     
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Da steckt ja deutlich mehr dahinter, als man im ersten Moment vermutet.

    Weiter gehts wo ganz anders:

    [​IMG]
     
  9. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Bestimmt zentralafrikanische Republik. Aber wo dort? :uhoh3:
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das Bier scheint mir aus Ruanda zu kommen.


    Gruß, Matthias
     
  11. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Ok ich schwenke um und sage Brazzaville.
    Oder es war auf einer deiner früheren Reisen in die Demrep Kongo. Da kommt die Brauerei ursprünglich her... Kinshasa? Ok das waren jetzt eindeutig zu viele Versuche :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  12. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Mir scheint, das Foto wurde im Osten der DemRep Kongo aufgenommen; möglicherweise in Goma.

    Zum einen ist da die unübersehbare Werbung für Primus-Bier, das von dem kongolesischen Brauunternehmen Bralima an verschiedenen Standorten im Kongo gebraut wird. Und zum anderen erkenne ich in der goldfarbenen Skulptur die Darstellung eines Chukudu-Fahrers. Chukudus sind aus Holz hergestellte, überdimensionale Tretroller, die besonders in der Region Goma als Lastentransporter dienen.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  13. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Tom Yam liegt richtig. Das ist ein Kreisverkehr in Goma, in dessen Mitte eine Chukudu Skulptur steht.
    Wenn man es nicht sieht, kann man kaum glauben, welche Lasten mit diesen Rollern transportiert werden, teils halsbrecherisch rollend bergab oder auch mit Muskelkraft mehrerer Helfer aufwärts.
    Und die Dinger sind an sich schon recht schwer.
     
  14. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Ich war noch nie im Kongo; höchstens in der Nähe (im Grenzgebiet auf der Seite von Ruanda). Primus-Bier kannte ich aus Belgien, dem früheren Kolonialherren. Und beim Anblick der Skulptur habe ich mich sofort an eine GEO-Reportage erinnert, die diese Chukudus zum Thema hatte. Die Lösung war dann schnell ergoogelt.

    Und hier geht's jetzt weiter:

    [​IMG]

    Wieder mal ein historisches Foto (von 1997), leider nicht ganz scharf, aber für mich sehr erinnerungsträchtig. Und schwer dürfte es wohl nicht zu erraten sein.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  15. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ist das in/bei Darjeeling? Der Toy Train?

    (Wahrscheinlich doch nicht, der hatte blaue Waggons (zumindest 2016))
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Vielleicht hast Du ein Stichwort von kürzlich aufgegriffen und das ist La Trochita?


    Gruß, Matthias
     
  17. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Bandanar liegt richtig. Es ist die berühmte Tee-Eisenbahn von Darjeeling, im Volksmund "Toy Train" genannt - 61 cm (2 Fuß) Schmalspur. Es scheint da wohl mehrere Garnituren von Waggons zu geben, meine waren halt rot-gelb. Ich war auch sehr froh, eine der rund 120 Jahre alten Original-Dampfloks zu erleben, denn meistens kommen modernere Dieselloks zum Einsatz. Die von mir befahrene Teilstrecke führte von Darjeeling (2076 m) nach Ghum, dem mit 2257 m höchstgelegenen Punkt auf der Strecke. Teilweise folgt die Straße der Bahntrasse, und besonders bei Ortsdurchfahrten kann es schon mal eng werden. Man erkennt im obigen Bild auch, dass es ordentlich bergauf geht.

    Hier noch zwei Bilder:

    [​IMG]
    Kurz vor der Abfahrt am frühen Morgen am Bahnhof in Darjeeling.

    [​IMG]
    Bei einem technischen Zwischenstopp. Die alte Lok hat nämlich mächtigen Durst, so dass bei jeder Gelegenheit Wasser nachgefüllt werden muss. Außerdem bedarf die Antriebsmechanik liebevoller Pflege mit der Ölkanne und die Asche wird auch gleich entsorgt. Kein Wunder, dass auf so einer Oldtimer-Lok bis zu vier Mann Personal mitfahren. An den steilsten Streckenabschnitten hocken zwei davon an der Lok-Vorderkante und streuen Sand (oder Asche?) auf die Schienen, um den Reibungswiderstand zu erhöhen.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  18. Ferien Fan Kisdorf

    Ferien Fan Kisdorf Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    51
    @Tom Yam. Super Geschichte. Gerade mit dem Sand/ Asche auf die Schiene streuen. Sachen gibts. :)
     
  19. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Die Fahrt mit dem Toy Train hat uns auch super gefallen. Leider war aber die gesamte Zeit, in welcher wir in Darjeeling waren, ein derartiger Dunst, dass man nichts vom Bergpanorama gesehen hat.

    Weiter gehts ganz themenkonform:

    [​IMG]
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Den kenne ich: Kingston Flyer, Neuseeland.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 238 (Mitglieder: 0, Gäste: 234, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido