Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Und genau die ist es (Utah)
    Jetzt wieder du.

    LG Lutz
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Dann hätte ich mal dieses:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.000
    Ist das eine Modellbahn-Anlage?
    Miniatur-Wunderland HH zum Beispiel?
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Es ist ein Modell, offensichtlich, aber nicht von einer Bahn.
    Nee, diesmal ist es ein bisschen weiter weg als hier vor der Tür.


    Gruß, Matthias
     
  5. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Ein Modell eines Erdwärmekraftwerks?
    Island?
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Es ist ein Modell eines Kraftwerks, aber nicht mit Erdwärme und nicht in Island.


    Gruß, Matthias
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Na, wie steht's?

    Ihr könnt Euch wohl denken, dass dieses Modell in dem Kraftwerk steht, das es darstellt. Und zwar dort, wo im Modell unten der große gelbe Zylinder ist. Wir waren selber also auch dort, und sind dorthin mit einem Bus gefahren, durch die gelbe Spirale.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2021
  8. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Die roten und blauen Röhren hatten mich auch erst an Geothermie denken lassen (Heiß- und Kaltwasser), aber das scheidet ja wohl aus. Offenbar gibt es aber unterschiedliche Wasserkreisläufe. Handelt es sich vielleicht um ein Pumpspeicherkraftwerk? Die Gebirgslage lässt so etwas vermuten. Ein Gezeitenkraftwerk ist es wohl eher nicht.

    Vielleicht Kaprun in Österreich?
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Es ist tatsächlich ein Wasserkraftwerk, das aber einen natürlichen Höhenunterschied von ca. 200m zwischen Zu- und Ablauf ausnutzt. In Österreich ist es auch nicht.


    Gruß, Matthias
     
  10. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Ein Laufwasserkraftwerk in Deutschland?
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Nein, nicht in Deutschland, Österreich oder Island, nicht mal in Europa.


    Gruß, Matthias
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Dann ist es wohl die Manapouri Power Station in Neuseeland. Ausgerechnet im abgelegenen Fjordland Nationalpark hätte ich jetzt kein Großkraftwerk erwartet. Aber man lernt ja nie aus. Sollte ich mal wieder in die Gegend kommen, würde ich mir das wohl auch anschauen.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Geht nicht mehr, die Tour mit Schiff über den See und dann Bus ins Kraftwerk und runter zum Doubtful Sound ist 2018 "auf unbestimmte Zeit" unterbrochen worden.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     
  14. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Jetzt ich, o.k. Hier war ich auch mal:

    [​IMG]

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  15. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Coober Pedy, Australien
     
  16. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Richtig, das Bild zeigt eine Ansicht aus dem staubigen Wüstenkaff Coober Pedy, in dessen Umgebung sich die reichhaltigsten Opalvorkommen unseres Planeten befinden. Alles dreht sich hier um "Mining" und das Graben von tiefen Löchern, um den begehrten Bodenschätzen auf die Pelle zu rücken. Findet ein Schürfer genug davon, kann er schnell reich werden. Falls nicht, hat er sich mit seiner Mine immerhin schon eine gut bewohnbare Immobilie geschaffen. Tatsächlich leben rund 1700 der ca. 3000 ständigen Bewohner in unterirdischen, höhlenartigen Behausungen, die verblüffend gemütlich sind und ganzjährig ein angenehmes Raumklima um die 24 Grad aufweisen, während die Außentemperaturen im Sommer bis zu 50, im Winter knapp über Null Grad Celsius betragen können.

    Außerhalb des Ortszentrums kann unkonzentriertes Herumlaufen ziemlich gefährlich sein. Es besteht Absturzgefahr, weil viele Löcher und Schächte nicht gesichert sind:

    [​IMG]

    Deshalb muss man immer schauen, wo man hintritt. Und sollte schon gar nicht bei Dunkelheit dort unterwegs sein. Das Ratebild im vorherigen Post zeigt die Zu- und Abluftschächte von unterirdischen Höhlenbehausungen. Aber nicht nur Wohnungen sind dort im Untergrund, sondern z.B. auch ein Museum und ein Kino.

    Und damit sich Besucher auch einen Eindruck vom zeitgenössischen Höhlenleben machen können, ohne die Bewohner belästigen zu müssen, hat man auch eine Musterwohnung eingerichtet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    So kuschelig lebt es sich in ehemaligen Opalminen.

    Und jetzt bist Du wieder dran.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  17. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    wo war das?
    [​IMG]
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Im Bahnhof Monaco-Monte Carlo?


    Gruß, Matthias
     
  19. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    :daumen: ein Bahnhof der mir gefällt und schon öfter mit dem Zug nach Nizza oder Ventimiglia fuhr.

    [​IMG]

    Du bist an der Reihe
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.961
    Kein Bahnhof:

    [​IMG]


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 131 (Mitglieder: 1, Gäste: 128, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.006
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido