Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Skagen ,DK ?
    Daran angeknüpft ist das Logo eines dänischen Uhrenherstellers.

    LG Lutz
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Klar, das ist die Spitze von Jütland, links Ostsee und Kattegat, rechts Nordsee und Skagerrak. Skagen ist der Ort mit dem kleinen Hafen. Die Uhrenmarke kenne ich, das Logo aber nicht.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Was willst du den Wissen? Den Flugzeugtyp oder die Kennzeichnung des Flugzeuges? Oder gar die Landzunge da am Boden?

    Ups, da war wer schneller!!:13:
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Der Flugzeugtyp ist offensichtlich A320-Familie, aber schon etwas älter. Und da ich ja erzählt habe, dass ich am Freitag von HAM nach OSL geflogen bin, liegt es nahe, dass das auf dem Flug war. Und dazu findet man (z.B. bei flightstats.com) fast alle Daten: Flug EW7198 HAM 11:20 12:50 OSL mit einer A319, Kennung D-AGWY. Und über die Kennung ist rauszukriegen: Es ist eine A319-132 (also IAE V2500-Triebwerke), MSN 5941, Erstflug 14. Jan 2014 auf Finkenwerder, ausgeliefert 28. Jan 2014 an Germanwings, seit Okt 2017 bei Eurowings. 156 Economy-Plätze (bei Germanwings waren's 150).


    Gruß, Matthias
     
  5. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    FREIRUNDE


    LG Lutz
     
  6. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Wenn sonst keiner mag:

    [​IMG]

    Es ist nicht der Singapore Flyer und auch nicht das London Eye. Beeindruckend ist es trotzdem - und hat auch ein paar Gemeinsamkeiten mit den Vorgenannten.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Das dürfte das Riesenrad Umadum in München sein :beerchug:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Das ist richtig! Hier noch das unbeschnittene Originalbild (die Beschriftung des Hochhauses hätte es wohl zu einfach gemacht):

    [​IMG]

    Die Gemeinsamkeiten wären gewesen:
    • Alle tragen einen individuellen Eigennamen. "Umadum" ist bayrisch und bedeutet soviel wie "rundherum".
    • Sie sind die größten Riesenräder ihres Landes.
    • Sie standen alle mal im Guinness-Buch der Rekorde als die größten ihrer Art weltweit. Das Umadum bringt es auf stolze 78 Meter und ist (oder war) das größte transportable Riesenrad der Welt (die großen Brüder in Singapur und London sind Festinstallationen).
    • Alle bieten eine fantastische Aussicht. Für meine nächste Fahrt möchte ich noch die Föhnwetterlagen im Herbst abwarten wegen der guten Fernsicht bis in die Alpen.
    • Alle haben die gleiche Drehzahl - 30 Minuten für eine volle Umdrehung.
    Das Umadum steht seit 2019 im Münchner Werksviertel, einem der spannendsten Stadtteile, der gerade auf einem verlassenen Industriegelände hinter dem Ostbahnhof entsteht. Leider steht es da nur als Zwischennutzung, weil auf dem Grundstück der Bau einer neuen Konzerthalle geplant ist. Bis zum Frühjahr 2022 wird es aber noch seine Runden drehen. Außerdem mehren sich die Stimmen derer, die das Ding gerne als Dauereinrichtung hätten, hat es sich doch zu einer echten Attraktion entwickelt. Wenn sich ein neuer Stellplatz findet (und das ist auf der Riesenbaustelle "Werksviertel" gut möglich) wird man es wahrscheinlich umsetzen. Falls nicht, bleibt für die Rundblickfreunde eine weitere Hoffnung: Das Adina-Hotel, das in die obersten 16 Etagen des schwarzen Klotzes (rechts im Bild) eingezogen ist, erwägt auf dem Flachdach eine Freiluftbar nach Bangkoker Vorbild einzurichten, die auch für Nichthotelgäste zugänglich sein soll. Wenn das kommt, werde ich sicher gerne mal einen Sundowner mit Alpenblick dort einnehmen.

    So, ich habe fertig. Umi ist dran.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hier war ich vor langer Zeit auch mal. dürfte eine schnelle Runde werden, trotzdem habe ich mal den Straßennamen unkenntlich gemacht :biggrin2:.

    [​IMG]

    Wo war ich?


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  10. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
  11. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ja, das stimmt natürlich.

    Du bist dran.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  12. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Irgendwie kann ich gar keine Bilder mehr sehen, die gepostet werden.
     
  13. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    ooops, ganz vergessen
    Also da war ich auch! Welche Bahnstrecke ist es?
    [​IMG]
     
  14. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    In Alaska ?

    LG Lutz
     
  15. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Das Land ist schon mal richtig ...
     
  16. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Ich löse auf:
    Die Bahnstrecke von Anchorage nach Whittier.
    Erwähnenswert, dass die Bahn lang am Meer entlang fährt und dort die Gezeiten 10 Meter betragen.
    Also hin Wasser bis zum Gleis, zurück große Flächen Schlamm.

    @veto Du bist an der Reihe
     
  17. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Da es ja auch nur halb richtig war , FREIRUNDE!

    LG Lutz
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Dann hätte ich noch einen aktuellen Leuchtturm für Euch:

    IMG-20210913-WA0017.jpg


    Gruß, Matthias
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    In welcher Gegend ihr euch zu Zeit befindet, ist ja bekannt.

    Ich vermute, dass der Leuchtturm richtig rot ist :33:, daher tippe ich auf Andenes in Norwegen.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ja, er ist komplett dunkelrot und steht in Andenes an der Nordspitze der Insel Andøy in Vesterålen. Von dort haben wir die Waltour gemacht.

    Und jetzt Du!


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 249 (Mitglieder: 0, Gäste: 245, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido