Neue Lage.... - Der Countdown Thread um das warten zu verkürzen

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 28. März 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Erst MS Kong Harald von Bergen bis Svolvær, dann MS Polarlys von Svolvær nach Kirkenes. Die Kong Harald kennen wir schon, das ist ein angenehmes Schiff. Dass wir das erwischen, war aber Zufall. Die Polarlys kennen wir nicht und hätten sie uns auch nicht ausgesucht, zu neu und zu groß. Aber die fährt nun mal an dem Tag, 1 Tag früher oder später fährt gar keins. Na, und von Oslo nach Kiel ist es die Color Fantasy, aber die beiden Kähne dort sind ja fast baugleich.


    Gruß, Matthias
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Reise. Wie gerne wäre ich auch mal wieder auf einem Schiff, meine letzte Kreuzfahrt liegt bereits über 1 1/2 Jahre zurück.

    Wir fahren in Gedanken mit :dance3:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    masi1157 gefällt das.
  3. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Genau diese beiden Schiffe begegnete ich 2019 bei meiner Fahrt von Trondheim nach Bodø.
    Die MS Polarlys war sicher ein richtiges Kreuzfahrtschiff.
    Ich würde aber wieder das kleinere und ältere Postschiff MS Vesterålen bevorzugen.
    Hoffe, dass ich vielleicht im Juni 2022 noch die Route Bergen nach Trondheim schaffe.
    Und ich möchte auch mit der Bahn nach Bergen anreisen und von Trondheim abreisen.
     
  4. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Und auf 3:22 ist meine Begegnung mit der MS Polarlys

     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ja, die Vesterålen ist nett, allerdings etwas "verbaut". Die kennen wir auch, aber das passte zeitlich nicht. Noch netter sind/waren die Lofoten und die Nordstjernen. Die Lofoten hatten wir 2x, aber die ist jetzt ausgemustert. Die Nordstjernen ist schon lange ausgemustert, fährt aber für Hurtigruten im Sommer in Svalbard/Spitzbergen, und da haben wir sie 1x erlebt.

    Edit: Und wo ich dies gerade lese:
    Das landschaftlich schönste Stück kommt eigentlich erst nördlich von Bodø. Lofoten und Vesterålen sind großartig, da lohnt sich eine Unterbrechung. Tromsø ist eine angenehme Stadt, die schneebedeckte Szenerie ist beeindruckend, das Nordkap kann man auch ruhig mal angucken (hatten wir schon 2x, dieses Mal bleiben wir in Honningsvåg).


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
  6. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Die kenne ich von der erste Reise von Honningsvag nach Bodo.

    Aber in Bodo könntest aussteigen (ist ein langer Stop) und in die CAM winken.
    Heute ist die "Nodekapp" ganz pünktlich eingetroffen.
    https://www.webcamtaxi.com/en/norway/nordland/bodo-ferry-terminal.html.
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Oh ja, Bodø, da waren wir auch schon 3x, immer nordgehend. Wir gönnen uns immer einen Spaziergang zur MS Salten und dann durchs Einkaufszentrum (Kaffee, Eis, Hot Dog, je nach Wetter), zum Coop Prix und zurück zum Schiff.

    Edit: Ich habe gerade meine Hurtigruten-Liste wiedergefunden. Das wird jetzt unsere 6. Reise mit der 8. und 9. Etappe.

    • Dez 13: ↑ MS Lofoten Bergen-Kirkenes
    • Okt 14: ↓ MS Vesterålen Tromsø-Svolvær und gleich zurück ↑ MS Lofoten Svolvær-Finnsnes
    • Mai 15: ↓ MS Kong Harald Kirkenes-Harstad
    • Mrz 17: ↑ MS Nordkapp Bergen-Svolvær und 4 Tage später weiter ↑ MS Richard With Svolvær-Tromsø
    • Mai 19: ↑ MS Richard With Bergen-Kirkenes
    • Sep 21: ↑ MS Kong Harald Bergen-Svolvær und 6 Tage später weiter ↑ MS Polarlys Svolvær-Kirkenes
    Meistens also nordgehend (↑), nur 2 Teilstücke südgehend (↓). Die eher ungewöhnlichen Häfen Finnsnes und Harstad passten zeitlich ganz gut und es gibt "Flybusser" zu den Flughäfen EVE (für Harstad) und BDU (für Finnsnes). Bergen, Kirkenes und Tromsø haben eigene Flughäfen, wo wir mit SAS oder Norwegian hinfliegen konnten. Das waren damals z.T. verlängerte Wochenenden, weil wir Urlaubstage sparen wollten und weil es so praktische Flüge mit Germanwings früh morgens und spät abends zw. Hamburg und Oslo gab, die das ermöglichten.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ist es doch. Wir fliegen erstmal los, müssen aber evtl. unterwegs abbrechen und direkt ins Sauerland fliegen/fahren. Ganz bestimmt werden wir aber nicht am Ende noch 3 Tage in Oslo rumhängen und dann per Schiff nach Hause fahren, sondern nach dem Flug KKN-OSL direkt 3h später OSL-FRA fliegen und mit der Bahn gleich weiter ins Sauerland. Colorline und 3 Nächte Hotel in Oslo (und 1 in Kirkenes) müssen wir dann wohl nächstes Jahr zur nächsten Hurtigruten-Reise ergänzen.


    Gruß, Matthias
     
  9. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    So, jetzt wird es langsam ernst, heute morgen, um 08.15h, haben wir den PCR Test abgenommen bekommen, 2 x 80,-€ waren fällig....

    Gerade eben hat die Apotheke schon angerufen, dass der Test negativ ist und ich ihn ausdrucken kann. Super, denn wir hatten heute morgen nur eine Internetadresse mit einem Code bekommen, kein QR- Code, sodass der Ausdruck zwingend ist. Auch haben wir von der Reederei die Info erhalten, dass im Terminal am Hafen kein Internet sei und man dadurch nichts mehr hochladen könne.. Unsere Nervosität stieg langsam aber sicher an, aber alles gut.

    Jetzt sind wir trotzdem gespannt, denn gestern wurde die Abreise des Schwesternschiffs Nr, 2 storniert, die sollte heute in Barbados starten, um in der Karibik zu kreuzen....


    Wir sind optimistisch

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
    Gusti gefällt das.
  10. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Drücke euch die Daumen.

    LG Lutz
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Toll das das mit dem Test schon mal geklappt hat :daumen:
    Wir drücken auch alle Daumen das eure Reise stattfinden wird !
    Euer Schiff ist übrigens schon 1 Tag eher in Bremerhaven angekommen. Dir durften auf den AZOREN nicht stoppen… auch Fälle an Bord mit Corona…

    Bleibt gesund !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2022
  12. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ja, das haben wir verfolgt....

    Jetzt haben sie einen Tag länger Zeit das Schiff zu desinfizieren :cool5:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das verstehe ich nun aber beides nicht. Es gibt da vielleicht kein WLan, aber ins Internet kommt man doch auch anders. Und über die Internetadresse kann man doch vermutlich das Testergebnis als pdf runter- (runter, nicht hoch-) laden, mit einem QR-Code drauf, und das dann auf dem Handy vorzeigen. Oder wie?

    Aber wie auch immer. Viel Spaß auf der Reise! (bei uns geht's in 1 Woche auch los....ins Sauerland).


    Gruß, Matthias
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Gute Reise.
    Wir haben im Moment nichts gebucht.
    Dieses Jahr wird spannend.
    Gruss M.
     
  15. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    So, habe nun den "Selbstversuch" gemacht.

    Ich habe die besagte Internetadresse aufgerufen, mich mit den geforderten Daten eingeloggt. Das Formular in Englisch aufgerufen und siehe da, da erschien auch der QR-Code. Nun habe ich versucht mit meiner Corona-Warn App das Ergebnis zu scannen. Leider ging das nicht. Vermutlich benötige ich hierfür eine andere App....

    Also bleibe ich bei dem Ausdruck.

    Der Oberhammer:

    Folgende Nachricht sahen wir heute Morgen, zum Glück betrifft uns das nicht:

    https://www.schiffe-und-kreuzfahrte...s-sortiert-gaeste-aus-einzelne-absagen/238146


    Es bleibt spannend.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Der QR-Code dürfte einfach eine Internetadresse sein, die mit dem Browser bzw. einfach mit der Kamera (die dann den Browser aufruft) gescannt wird und anzeigt, dass das Zertifikat von xyz ausgestellt wurde und gültig ist. Also nichts anderes als auf dem Ausdruck, bloß eben auf dem Handybildschirm.

    So war das bei einem meiner Tests vom Testzentrum hier nebenan auch. Wenn ich mich da per PC anmelde, kann ich den Test direkt mit der Corona-App verknüpfen, indem ich einen QR-Code vom Monitor einscanne. Wenn ich mich per Handy anmelde, finde ich den entsprechenden Knopf nicht und habe auf dem Testergebnis dann auch nur den QR-Code, der nur aussagt "ist gültig".


    Gruß, Matthias
     
  17. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Da habt ihr ja verdammtest Glück ! Sicher weil ihr schon vor langer Zeit gebucht hattet.
    Ein Freund von mir, und seine Mom, hatten genau diese Reise im November/Dezember gemacht :)
    Danach fing es an mit den ganzen Absagen...
    Wir drücken euch soooooooo die Daumen das alles glatt geht !

    LG
    Austrabrina
     
  18. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Heute wurde eine neue Version der Corona-Warn App veröffentlicht, die auch die QR-Codes von Genesenen-Dokumenten und von Testergebnissen mit verarbeiten kann. Siehe auch folgender Link auf der Tagesschau-Webseite:

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-161.html

    Es handelt sich um die Version 2.16.1 und ist bereits im App Store für das I-Phone verfügbar. Die Version für Android-Smartphones soll bis Mittwoch abend bereit stehen. Vielleicht könnt ihr ja noch rechtzeitig darauf zugreifen.

    Auf jeden Fall einen schönen Urlaub! Sämtliche verfügbare Daumen sind gedrückt!

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Testergebnisse kann sie jetzt schon darstellen, wenn man die denn mit der App verknüpft. Hab ich schon gemacht. Neu an der Version ist, dass sie Impf- und Testzertifikate zu einem 3G/3G+/2G/2G+-Status kombinieren und den dann anzeigen kann. Bloß das de facto 2G+ nach der Boosterimpfung kann sie noch nicht, kommt aber angeblich noch.


    Gruß, Matthias
     
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    So, es hat tatsächlich geklappt, die Gästeanzahl wurde ganz kurzfristig nochmal um 500 Gäste gekürzt, schlimm für diejenigen, es es getroffen hat, jetzt ist das Schiff mit1600 Gästen, also etwa mit 50 % ausgelastet. Es gibt somit viel Platz...

    Erste Nacht mit ziemlich viel Wackeln ist um, alles gut.

    Ganz liebe Grüße an Euch


    Gerhard und Regina
     
    veto gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 226 (Mitglieder: 1, Gäste: 222, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido