16 stündiger Zwischenstopp in Dubai

Dieses Thema im Forum "Naher Osten - Arabische Welt - Dubai Forum" wurde erstellt von Rica, 8. September 2013.

  1. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Hallo Reisefüchse,
    auf unserer Anreise nach Bangkok, ergibt sich ein 16stündiger Zwischenstopp in Dubai.
    Wir möchten gerne einen Ausflug in die Stadt machen, welche Möglichkeiten haben wir dort? Welche Möglichkeiten hätten wir am Flughafen? Und welche Extras bietet Emirates an? Können wir unser Gepäck durchchecken lassen?
    Schon vorab besten Dank für eure Auskünfte und Ideen.
     
  2. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Ne Menge Zeit, genug, um sich Dubai für ein paar Stunden anzusehen auf jeden Fall. ZB den Burj Khalifa und die Mall of the Emirates - oder auch ein bisschen Strand, oder bummeln am Creek - es gibt genügend Auswahl.
    Taxis sind wirklich sehr günstig, Fahrzeit in die "Stadt" dürfte so etwa 25 Minuten sein. Geld könnt Ihr am Airport ohne Probleme tauschen oder aus dem Automaten bekommen, zahlen müsst Ihr in Dirham (AED).

    Allerdings hab ich mal gelesen, man solle vorher prüfen, ob man den Flughafen als Transitpassagier überhaupt verlassen darf. Ich denke zwar, das dürfte kein Problem sein, da wir aus Dtl. ja kein Visum vorab benötigen, sondern dieses bei Immigration einfach in den Pass bekommen, aber klärt es lieber ab.
    hier ein Link: Kann ich den Flughafen verlassen, wenn ich in Dubai einen Zwischenstopp einlege? | Emirates Deutschland

    An der Immigration müsst Ihr aber - ähnlich wie in BKK - mit Wartezeit rechnen, wir haben fast eine Stunde gestanden.

    Viel Spaß - Dubai ist auf jeden Fall sehenswert.
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    von wann bis wann habt ihr denn den Zwischenstopp ?

    Für einen 1. Eindruck auf jeden Fall den Burj Khalifa und die anliegende Mall besuchen. Da kann man sich schon Stunden aufhalten. Wenn ihr hochwollt unbedingt das Ticket vorher buchen (keine Wartezeit und viel günstiger !!!)

    Falls ihr aber Lust auf einen Wasserpark habt - der WILD WADI Park ist genial und man hat einen tollen Blick auf das Burj al Arab. Dort gibt es auch Schließfächer für eure Sachen und Handtücher kann man leihen :daumen:

    Es gibt auch eine Stadtrundfahrt (roter Doppeldeckerbus) die ihr machen könnt - die fahren vieles ab und man kann überall aus- und wieder zusteigen ;-)

    Weitere Infos, die euch bei der Wahl der Dinge die ihr unternehmen könntet, hier auf unserer Homepage:

    DUBAI

    Gepäck durchchecken - kein Problem !

    Gruß
    Austrabrina
     
  5. Schwabe

    Schwabe Jungfuchs

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    14
    soweit ich weiß kann man am Flughafen Touren buchen die genau auf solche längeren Zwischenstopps ausgelegt sind,die Lounges sind teuer und wenn man das dann hochrechnet wäre ein direkt Flug nach Bkk mit der Thai genauso möglich gewesen.
     
  6. lz9900

    lz9900 Jungfuchs

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    39
    Hallo!

    Kommt darauf an, von wann bis wann der Stopover ist.

    Unter Tags nehmt ihr die Metro und könnt die ganze Stadt abklappern. Einfach eine Tageskarte für 14 oder 16 Dirham kaufen, sind knapp 3 Euro. Mit dieser Karte könnt ihr auch die Buse in der Stadt nutzen.

    Dann checkt ihr vorher ab, welche Sachen Ihr sehen wollt. Burj Khalifa ist mit 25 Euro nicht ganz billig, und ihr müsst vorher online reservieren. Tickets vor Ort kosten gerne 4x soviel.

    Das gepäck sollte eigentlich durchgecheckt werden, wenn Ihr alles gesamt gebucht habt.

    16 Stunden reichen jedenfalls dicke für einen schönen Tag in Dubai :smilewinkgrin3:
     
  7. Sonnenblume

    Sonnenblume Welpe

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    7
    hey

    ich kann den WILD WADI Park auch sehr empfehlen! :)
    Es ist wunderschön dort.

    Gruß
    Sonnenblume
     
  8. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Vielen Dank, ihr Reisefüchse, für die vielen Tipps und Anregungen!
    Wir landen freitags um 06:40 Uhr in DXB, der Anschlussflug nach BKK startet um 23:00 Uhr.

    Um wie viel Uhr sollten wir spätestens zum Flughafen aufbrechen? Gibt’s eine Rush Hour in Dubai?
    In der Stadt möchten wir uns gern mit dem Taxi fortbewegen, einfach um mehr von der Umgebung zu sehen. Wir haben gelesen, dass die Fahrten günstig sind.
    Findet man den Taxischalter am Flughafen leicht?
    Unsere Idee sieht nun so aus: gleich nach Ankunft mit dem Taxi in die Stadt – ein kurzer Abstecher ins HardRockCafe, Burj Khalifa und an den Creek - wenn die Zeit noch reicht, zum Strand oder eine extra Runde mit dem Taxi.
    Das Ticket für den Khalifa buchen wir auf jeden Fall vorher, aber ist dann auch die Uhrzeit fest?
    Weil es gut gepasst hätte, haben wir uns nach einer Stadtrundfahrt mit den roten Doppeldeckerbussen erkundigt. 60$ pro Person. Huuii, ganz schön happig. Da sind wir mit einem Taxi sicher günstiger unterwegs, oder? Wie klappt die Verständigung mit den Taxifahrern auf Englisch?
    Der Creek ist ja richtig groß, welche Stellen zum Schlendern sind empfehlenswert? Gehört eine obligatorische Dhaufahrt dazu?

    Wenn wir den Flughafen verlassen, haben wir dann trotzdem Anspruch auf den Frühstücksvoucher? Allerdings werde ich mich direkt bei Emirates noch mal nach den Vouchern erkundigen, denn nach dem was ich bisher so gelesen habe, glaube ich, dass wir darauf keinen Anspruch haben. „Sonderleistungen bei längerem Zwischenstopp: Economy Class-Reisende, die über ein berechtigtes Ticket verfügen, wenn zwischen der Ankunft in Dubai und der ersten verfügbaren Flugmöglichkeit 8 bis 24 Stunden liegen.“ Ich glaube, dass ein früherer Flug verfügbar gewesen wäre, allerdings zu teureren Konditionen und wir haben uns bewusst für den 16stündigen Aufenthalt entschieden. Wie gesagt, ich erkundige mich direkt bei Emirates und werde anschließend berichten.

    Im Flughafen gibt es auch die Möglichkeit zu duschen. Im Terminal 3 auf der Westseite, bei Gate Nr. 201 und auf der Ostseite bei Gate Nr. 231. Die Duschräume sind kostenlos, allerdings nicht mit Shampoo, Seife oder Handtüchern ausgestattet! Wir werden das testen.
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Ja, definitiv. Am späten Nachmittag / frühen Abend ist schon mal Stau auf allen 8 Spuren.
    Leider kann ich das zeitlich jetzt nicht genauer definieren...


    Taxi ist ausgeschildert, war irgendwie gleich im Bereich des Ausgangs, kein Problem.
    Es stehen dort lange Schlangen von Taxen, die im Eiltempo mit den wartenden Kunden "befüllt" werden. Geht i.d.R. fix.

    Gleiches System herrscht auch an den Taxiständen in den Malls, allerdings kann es hier am Nachmittag/frühen Abend ebenfalls zu echt langen Warteschlagen kommen, teilweise steht man dann schon mal 20 Minuten, obwohl pausenlos neue Taxen nachkommen. Dabei kann man aber gemütlich die Luxusschlitten der Reichen & Schönen beim Valet-Parken beobachten...


    Ja, es wird eine feste Zeit gebucht, seid pünktlich, am besten schon ein Viertelstündchen vorher, weil auch hier - laaange Schlangen.
    Die vorgebuchten kommen dann relativ zügig durch.
    Achtung - Der Eingang ist IN der Dubai-Mall, im Untergeschoss. Nicht irgendwo von aussen!
    Wenn Ihr dann erst mal durch den "Einlass" seid, wo Ihr Euren Ausdruck gegen "echte" Tickets getauscht bekommt (Pass dabeihaben!), geht die Warterei noch weiter, es zieht sich, bis man endlich an den Aufzügen ist. Oben könnt Ihr bleiben, solange Ihr wollt.
    Ich würde Euch fast raten, das eher am frühen Abend zu machen, zur blauen Stunde. Dann könnt Ihr vllt. - wenn die Zeit reicht - unten am Burj noch die beleuchteten Wasserfontänen bewundern. Ist aber ein Menschengedränge dort ohne Ende.

    Mh, dass seht Ihr dann schon, halt am Ufer entlang... Um ein bisschen "Wasser-feeling" zu bekommen, reicht es auch schon, mal auf so einer alten Fähre überzusetzen, das kostet ein paar Dirham Kleingeld, dauert 5 Minuten und macht Spaß. Eine Dhaufahrt muss nicht unbedingt sein.

    Normalerweise könnte man den Creek noch gut mit einem Bummel über den Gold-Souk kombinieren, aber da Ihr ja (wie wir auch) an einem Freitag dort sein werdet, ist dort fast alles geschlossen. Nur ein paar (Souvenir-)händler haben immer auf.

    VG
    Gusti
     
  10. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Die Antwort von Emirates; vielleicht für den einen oder anderen auch ganz interessant.

    Als deutscher Staatsbürger bekommen Sie das Visum an der Passkontrolle in Dubai gestempelt und können den Flughafen verlassen. Sie sollten spätestens 2.5 Std. vor Abflug wieder am Flughafen sein.
    Bei einem Aufenthalt von mehr als 4 Stunden können Sie sich einen Verzehrgutschein am Transfer Desk ausstellen lassen.
    Es gibt die Marhaba Lounge im Transit, die gegen ein Entgelt (ca USD42) für alle Passagiere zugängig ist. Einige WC-Bereiche im Transit sind mit Duschen ausgestattet. Die Gebühren sind uns nicht bekannt.
     
  11. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Vielen lieben Dank, Gusti!

    Und Grüße vom Fuße des Thüringer Waldes in den Thüringer Wald :wink5:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 189 (Mitglieder: 5, Gäste: 176, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido