16 Tage Myanmar?

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von waveland, 9. Februar 2012.

  1. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Lohnt sich Myanmar, wenn man nur 16 Tage Zeit hätte? Ich würde wohl eine Standard-Route Yangon - Mandalay - Bagan - Inle Lake oder so machen und den einen oder anderen Inlandsflug einbauen, aber sind die gut 2 Wochen nicht doch sehr/zu knapp für Myanmar? Alternative wäre wohl Nord-Laos (Luang Prabang - VV - Vientiane), was denke ich gut auch bei nur 2 Wochen Zeit machbar wäre.
     
  2. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Geht sich gut aus, in Yangon ist nur die Shwedagon Pagode wirklich interessant, auch in Bagan muss man nicht alle Tempel gesehen haben. Wir haben in 20 Tagen neben den von dir genannten Orten auch noch den Mt. Kyaitkyo besucht und hätten an jedem Ort 1 Tag einsparen können.
     
  3. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    16 Tage (inkl. An-Abreise?) sind zwar nicht viel aber man kann einiges sehen.

    Yangon gibt es nicht so viel zu sehen. Hatte daher eine Tagesfahrt nach Bago unternommen. Nach Mandalay wuerde ich nicht mehr wollen. Außer wenn ich nochmal die U-Bein Brücke in Amarapura sehen moechte. Inle Lake sollten 2 Tage langen. Muss ich aber auch nicht nochmal hin. Der See inkl. Bootsfaht und eine Nacht im Inle Resort - The Deluxe Resort in Inlay Lake, Myanmar haben mir vollkommen gereicht. Fand es dort zwar schoen aber langweilig. Und dieser "Tempel der springenden Katzen" ... Naja, das ist dann aber auch eher Geschmacksache. Der Weg/Bootsfahrt dort ist sehr schoen. Den Besuch zu den Long Neck people habe ich abgebrochen.

    Bagan war ich 3x im The Hotel @ Tharabar Gate Old Bagan , Myanmar und finde es sehr angenehm dort. Von Bagan kann ich Mt. Popa ->
    Popa Mountain Resort empfehlen.

    Wegen den Inlandsfluegen sollte man aber etwas mehr Zeit einplanen. Verspaetungen und Ausfaelle sind keine Seltenheit.

    LG
    FanBear
     
  4. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    In Yangon fand ich die Fahrt mit der Circle Line recht unterhaltsam, dazu ein Spaziergang am Kandawgyi-See.
    Die Shwedagon ist ganz früh am Morgen bei Sonnenaufgang am schönsten (wenig Leute), auch am Abend wenn es dunkel wird gerne nochmal (geht mit dem selben Ticket).
    Einen vollen Tag kann man schon in Yangoon verbringen.

    Bago als Tagesausflug geht, es gibt dort aber (unerwartet) viel zu sehen, evtl. mit der Bahn morgens hin und nächsten Tag früh wieder zurück nach Yangoon?

    Mandalay fand ich im Gegensatz zu Fanbear ganz toll, die U-Bein-Brücke ganz früh zu Sonnenaufgang ist einmalig, dazu das "Standardprogramm" mit Amarapurna, Sagaing und Inwa (wiegesagt - wenn du bei Sonnenaufgang an der U-Bein bist hast du an jeder Station 1-2 Stunden Vorsprung ehe die geführten Gruppen kommen).
    Einen 2. Tag kann man in der Stadt verbringen mit dem alten Königspalast, Mandalay Hill, Goldschläger, Mahumani-Buddha, etc. Die Route klappert jeder Taxifahrer ab, ist in einem Tag schön zu machen.

    Bez. Inle Lake hatte ich tw. den gleichen Eindruck wie Fanbear, die Bootsfahrt gleicht einer exotischen Kaffeefahrt. Wenn man sich vorab informiert kann man evtl. weiter entfernt liegende Dörfer ansteuern.
    Wir hatten ein Hotel in Nyaung Shwe, also nicht in einem der relativ luxuriösen Resorts direkt auf dem See.
    Dort war es eigentlich recht nett, gemütliche Atmosphäre.

    In Bagan hast du mehrere Möglichkeiten: Old Bagan, New Bagan und Nyaung U. Während in Old Bagan eher die teureren, grossen Hotels sind hast du in Nyaung U eher Budget-Unterkünfte mit entsprechender Umgebung (Restaurants, Shops, etc.).
    Zu New Bagan kann ich nichts sagen.

    Ich meine dass sich das alles in 16 Tagen ausgeht, du solltest aber alle Strecken fliegen (ausser Yangoon - Bago). Jeweils 3 Nächte pro Station, Bago evtl. ans Ende legen falls es sich nicht mehr ausgeht.

    Als Alternative zum Inle Lake kann ich dir die Tour in den Süden Bago - Moulmein - Hpa An per Bahn (Hpa An mit Bus/Taxi) anbieten.
    Im Gegensatz zu Mandalay, Bagan und Inle Lake ist der Süden touristisch gesehen noch relativ jungfräulich und - speziell um Hpa An - landschaftlich recht reizvoll.

    lg
    momo
     
  5. waveland

    waveland Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    46
    Danke für die ausführlichen Informationen!

    Ich habe eben auch etwas Bedenken wegen der Unzuverlässigkeit der Flüge und anderer Verkehrsmittel, da ich nicht flexibel bzgl. des Zeitrahmens sein würde. Es geht um die Weihnachtsferien 2012/13, wobei ich wohl 2 Tage vorher und 1 Tag danach dranhängen kann, aber nicht mehr.
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    auch ich in der Ansicht, dass sich dies in 16 Tagen gut machen lässt.

    Wenn ich mal auf meinen Trip zurückblicke:

    Rangun:
    4Tage/4Nächte (da war ein Tagestrip nach Bago schon mit dabei) (hier würde ich nichts streichen!)

    Mandalay
    3 Tage / 4 Nächte (würde ich auch nichts streichen)

    Pyin Oo Lwyn
    2 Tage / 1 Nacht (schon sehr nett, aber bei Zeitmangel einfach streichen)

    1 Tag Bootsfahrt Mandalay - Bagan (enbefalls einsparbar, evtl. auf den Flieger ausweichen)

    Bagan:
    4 Tage / 6 Nächte in (3 volle Tage braucht man auf jedenfall, bei mir ist noch ein Tag krank dazugekommen, also auch streichpotential)


    Inle Lake
    3 Tage / 2 Nächte am (hier könnte man natürlich auch etwas länger bleiben, muss es sogar, wenn man trecken möchte, für mich war es so aber auch ok)

    Rangun
    1 Nacht (aus der schließlich ungeplant 6 Nächte wurden)

    Also ein Tage Bagan und ein Tag Pyin Oo Lewin weg, schon bist Du bei Deinen 16 Tagen.

    Das ganze ging sich aus, ohne das irgendwo Straße aufgekommen wäre. Ich habe aber auch, abgesehen von der Bootsfahrt überall auf Inlandsflüge gesetzt. Die sollte man möglichst immer mit ein paar Tagen Vorlauf buchen, da die Kapazitäten doch recht begrenzt sind. Flüge bei Zeitmangel halt einfach so legen, dass man entweder sehr früh oder recht spät fliegt, und so die Tage ideal ausnutzen kann. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor meinem Flug nach Mandalay mit sehr vielen anderen bereits um kurz vor 5 vor dem Flughafen standen, und darauf gewartet haben, dass der endlich auf macht. ;-)
     
  7. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    @taunusianer
    Interessant dass es bei dir auch so war, vielleicht hätten wir beide den Tibeter/Nepalesen in Nyaung U meiden sollen :confused3::confused3:

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wobei man bei den Yangoon-Nächten ja sehen muss dass trotzdem nur ein voller Tag in der Stadt übrigbleibt. Die erste Nacht hast du nach der Anreise, die 3. Nacht vor der Weiterreise.

    Bagan besticht natürlich hauptsächlich durch die Stimmung, viele grosse und abertausende kleine Pagoden und Stupas. Wenn Waveland eher der "Aktivtyp" und historisch weniger interessiert ist könnten für ihn auch 2 volle Tage reichen.

    Einzig meine Erfahrungen mit Inlandsflügen sind komplett anders. Wir hatten bei keinem unserer 3 oder 4 Flüge Probleme, weder mit Verspätungen noch dass wir keinen Platz bekommen hätten. Obwohl wir tw. direkt am Flugtag gebucht hatten. Gerade die "Touristenroute" Yangoon - Heho - Mandalay - Nyaung U wird sehr oft bedient.
    Statt Yangoon Airways sind jetzt Asian Wings und Air KBZ dazugekommen, damit gibt es 4 seriöse Inlandsfluglinien.
    Ich meine wegen der Inlandsflüge sollte man sich nicht zu sehr stressen, direkt in Myanmar (sehr unkompliziert) mit max. 2 oder 3 Tagen Vorlaufzeit zu buchen sollte auf alle Fälle ausreichend sein.

    lg
    momo
     
  8. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hier noch ein Link mit Preisen und Flugzeiten aller Inlandsfluglinien (Nicht nur Air Myanmar). Online buchen hat bei uns leider nicht funktioniert.

    Air Myanmar
     
  9. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich fuege mal noch den Ngapali Beach (Thandwe) ein. Man kann sich ein Fahrrad mieten und so sehr gut auf eigene Faust die Gegend dort erkunden; den Sonnenaufgang von einem der Berge in Thandwe beobachten; den urspruenglichen Markt von Thandwe besuchen etc..

    Dazu muesste man aber an anderer Stelle etwas streichen.

    Ueber http://www.yangon-airways.com/index_de.asp kann man wohl reservieren. Habe allerdings ueber Tour Mandalay meine ersten beiden Fluege vorab gebucht und den Rest vor Ort.
    ---

    Krank wurde ich auch. Allerdings von der Klimaanlage.

    LG
    FanBear
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 134 (Mitglieder: 1, Gäste: 131, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.925
Beiträge:
48.437
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido