3 Tage Shanghai

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von momo99, 6. Dezember 2014.

  1. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    Wir fliegen Ende Februar auf die Philippinen, weil die Gelegenheit passt nehmen wir bei Hin- und Rückflug jeweils Shanghai und Taipeh (anderes Thema) mit.

    Die ersten beiden Nächte sind wir in Shanghai, wir kommen am ersten Tag morgens (6:00) an und fliegen am dritten Tag abends weiter nach Manila.
    Eine Bleibe habe ich schon gebucht, die Fraser Residence in der Shou Ning Road (für die, die sich dort auskennen).

    Ich hab jetzt kaum Ahnung von Shanghai, ausser vom Bund weiß ich eigentlich nichts. Habt ihr Tipps was wir in den 3 Tagen machen können? Jede Idee ist willkommen, Sightseeing, Transport (Flughafen?), Essen&Trinken, ...

    lg
    momo
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Airport Transfer: Einfach raus aus dem Airport und ein Taxi nehmen. Nicht im Gebäude anquatschen lassen. Transrapid

    Sightseeing & Essen: Auf Tripadvisor einfach das am Besten bewertete raus suchen.

    Nimm dir dicke Klamotten mit, im Februar wird es saukalt in Shanghai.
     
  3. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Ich würde auch den Hochgeschwindigkeitszug empfehlen, vor allem, wenn man sich ein bisschen für Technik interessiert.

    Dein Hotel hat eine ganz gute Lage, es ist nicht weit zum Yuyuan-Garten. Eine Top-Sehenswürdigkeit, und dort kann man sich auch an Straßenständen Snacks kaufen.

    Dann würde ich durch die Nanjing-Straße (=Einkaufsstraße) gehen, vielleicht am Abend, bis zum Bund, für die obligaten Fotos.

    Außerdem sollte man Shanghai mal von oben sehen, also rauf auf den Fernsehturm (den Jinmao-Turm finde ich weniger schön und einmal der teure Eintritt reicht).

    Kommt ein Tagesausflug auch in Frage? Dann wäre Hangzhou ganz interessant.
     
  4. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Transrapid hat eben das Problem dass man an einer Station in Pudong raus kommt, die weit entfernt von allem ist. Die meisten Taxifahrer in der Ecke weigern sich mit Meter zu fahren.
     
  5. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Die U-Bahn Linie 2 (hellgrün) fährt vom Flughafen bis in die Stadt.

    Der Transrapid fährt parallel, aber nicht bis ins Zentrum, sondern nur bis zur Longyang Straße. Dort kann man aber in die U2 (Richtung East Xujing) umsteigen.

    (Dann fährt man bis zur Nanjing Lu und ist mitten im Geschehen) Oder - und nun sage ich dir, Momo, den Weg ins Hotel an - Linie 2 bis Peoples Square, dann umsteigen in die Linie 8 (blau) Richtung Aerospace Museum und bei der ersten Station raus (Dashijie). Dann gehst du noch 300m zu Fuß zum Hotel.
     
  6. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Und das ganze mit Gepäck? Eher nicht - ein Taxi kostet 22€ in die Stadt, das ist das einfachste. Wenn der Fragesteller nur einen kleineren Trolly hat kann er auch den Transrapid nehmen, nur Ubahn dauert ewig.....
     
  7. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Danke für die Infos!
    Was den Flughafentransfer betrifft werde ich mir die Beschreibung von Sino mal notieren.
    Wir hätten nach der Landung eigentlich Zeit, kommen um 06:00 morgens an. Werden wir dann wohl vor Ort nach Lust und Laune entscheiden ob Taxi oder Bahn.

    Ich glaube das wird sich nicht ausgehen. Wir kommen am Tag 1 morgens an und fliegen am Tag 3 abends weiter nach Manila, haben also effektiv nur einen ganzen Tag und 2 halbe in Shanghai..
     
  8. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    möchte mich nochmal bei euch für die Hilfe bedanken, wir sind jetzt in Shanghai!

    Wir sind schlussendlich direkt mit der M2 bis East-Nanjing gefahren, danach in die M10 umgestiegen und die letzte Station bis zum Yuyuan-Garde (Ich muss dazu sagen dass wir nochmal das Hotel gewechselt haben, sind jetzt im Narada Boutique gelandet etwa 200m von der Yuyuan-Station). Das hat alles in allem etwa eine Stunde gedauert und hat 1€ (7 Yuan) gekostet. Zu Beginn sassen wir in der leeren Bahn, so ab der Mitte wurd es voller und voller - Rush Hour am Morgen :bigeek:
    War eigentlich ganz gut - das Metro-System und auch der Ticketkauf hier sind sehr übersichtlich und simpel und für ein paar Yuan kommt man überall hin.

    Das Wetter ist heute zwar bescheiden (Starkregen nachmittags), deshalb sind wir nur noch hoch zur Nanjing Rd. und haben dort und da ein Häppchen genommen. Eigentlich wollten wir noch ins Shanghai Museum am Peoples Square, haben wir dann aber wegen Nässe und Müdigkeit sein lassen...

    Jetzt, abends nach einem paarstündigen Nickerchen, sind wir wieder fit. Wir werden wohl nochmals zur Nanjing Rd. und rüber zum Bund flanieren (wie erwähnt: obligatorische Fotos :smile3:). Für die nächsten zwei Tage ist Kaiserwetter angesagt, das passt natürlich zu unserem Programm: Yuyuan-Garden, Stadtgott- und div. andere Tempel, usw.

    lg
    momo
     
  9. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Klingt gut, viel Spaß noch!
     
  10. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Shanghai das steht schon so weit oben auf meiner Liste ... da muss ich jetzt unbedingt mal hin - vielleicht lappt es 2016 :wink5:

    Viel Spass
     
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Würde mich echt mal interessieren was du hier willst. Heute ist der AQI wieder bei 220 angelangt (Sichtweite ca. 300m) und wie fast jedes Wochenende verbringe ich die Tage auf der Couch....

    Gibt es irgendwelche Ideen was man in Shanghai machen kann? Ich fand es bereits nach 3 Tagen langweilig, jetzt nach 2 Jahren ist es einfach nur noch furchtbar.

    Es gibt keinerlei Sehenswürdigkeiten oder irgendeine Art der Freileitgestaltung. Raus gehen ist an vielen Tagen nicht möglich, da die Luft zu schlecht ist. Ausgehen ist astronomisch teuer (ein Kaffee kann schnell mal 9Euro kosten), es gibt keine Parks die den Namen verdient hätten, keine Radwege, die Shoppingmalls sind preislich völlig daneben,...es gibt schlichtweg nichts zu tun. Den Bund hat man nach 5min gesehen und dann wird es schon langweilig.
     
  12. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Na ja, ich fands für die knapp 72-Stunden, für die kein Visum nötig ist, recht interessant.
    Allerdings war meine China-Erfahrung vorher exakt null, von daher ist so eine chin. Boomtown schon mal interessant.
    Sprachlich ist es natürlich schwierig und die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt waren für uns in den 2 Tagen abgehakt.
    "Shopper" bin ich sowieso keiner, um Starbucks & Co mache ich einen großen Bogen (mit 2x Instantkaffe zum Frühstück kann ich leben).

    Unser Fazit: Stopover in Shanghai für 2-3 Tage - Aber ja doch, es reicht dann aber auch.

    lg
    momo
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ich bin auch kein Shopper, aber leider bringt einen die Langeweile dazu irgendeinen Mist zu machen. Ist echt schlimm in Shanghai, im Winter auch für 1-2 Tage. AQI von 400 ist durchaus möglich, das fühlt sich dann am nächsten morgen an als hätte man Kette geraucht.

    Was habt ihr euch so angeschaut? Bund, People Square.... und sonst? Das Urban Planing Museum ist noch ganz nett, aber sonst gibt es nicht viel. Ein paar gute Restaurants, aber da legt man mittlerweile richtig Asche hin.

    Demnächst bekomme ich Besuch aus Deutschland, ich hab echt keine Ahnung was ich denen zeigen soll.....
     
  14. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Na ja, wenn deine Leute so wie wir zum ersten Mal in China sein werden ist eigentlich alles anfangs relativ faszinierend...

    Abgesehen vom Bund (abends natürlich) würde ich auf alle Fälle zum Yu-Garden gehen, eine relative Oase der Ruhe in dem ganzen Trubel rundherum. Stadtgott-Tempel war etwas seltsam, verstehe ich bis heute nicht ganz.
    Das Shanghai-Museum fand ich ziemlich gut, aber auch die Nanjing Road gehört dazu. geh mit deinen Leuten in eine der Seitengassen oder in einen Foodcourt, ist ja schon was spezielles (wahrscheinlich für dich nicht mehr...).

    Und weil das ja in Shanghai wirklich schwierig schien, nämlich bei einem Getränk in Pubatmospäre irgendwo abzuhängen, gefiel es uns im Windows-Too recht gut. Endlich eine halbwegs lockere Kneipe, noch dazu mit günstigem Tiger-Bier. Ist direkt neben dem Jing-An-Tempel. Der Tempel war an dem Tag recht unverschämt mit 100 Yuan Eintritt, dass Geld haben wir dann bei Bier und Burger umgesetzt. :RpS_biggrin:

    Ah ja, du solltest dich und deine Leute auch mal von den vielen Teehaus-Studenten anquatschen lassen, kannst dich ja anfangs dumm stellen. Gehört wohl auch dazu zu einem Shanghai-Besuch. Bei uns 3x in 2,5 Tagen...

    lg
    momo
     
  15. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Den kenne ich vor allem als trubeligen Ort voll mit lokalen Touristen vom Land und dem entsprechenden Benehmen (Draengeln, Spucken,...).

    Schwierig ist das nicht, gibt ganze Straßen voller mit Bars die sehr gut gefüllt sind. Allerdings ist es verglichen mit Deutschland sehr teuer - 7-8 Euro für ein Bier ist normal.

    Plane so das übliche, Essen im Lost Heaven + Bund, am nächsten Tag People Square und Nanjing Road + Museum. Versuche die meisten Sachen Abends zu machen, tagsüber ist Schanghai ja hässlicher als eine Müllkippe.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 165 (Mitglieder: 1, Gäste: 157, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido