3 Tage Taipeh

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von momo99, 6. Dezember 2014.

  1. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    Wir fliegen Ende Februar auf die Philippinen, weil die Gelegenheit passt nehmen wir bei Hin- und Rückflug jeweils Shanghai (anderes Thema) und Taipeh mit.

    Von Manila kommend sind wir die letzten 3 Nächte in der Stadt.
    Von Taiwan und Taipeh weiß ich so gut wie nichts, ist also für mich maximal exotisch :smilewinkgrin3:

    Wer war schon da und kann uns Tipps geben? Wo schlafen, was ansehen, wie von A nach B kommen, wo und was essen, wie sind die Leute dort, etc. pp.

    lg
    momo
     
  2. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Vor zwei Monaten hatte ich mir über Airbnb was im Zentrum gebucht, da gibt's jede Menge Angebote. Zu Hotels kann ich nichts sagen. Die Ubahn ist mittlerweile ziemlich gut ausgebaut, sucht euch was in der Nähe einer Haltestelle. Busfahren ist etwas kompliziert da viele ältere Gefährte im Einsatz sind ohne jegliche Netzpläne oder digitale Anzeigen.

    Was essen: Chinesisch :tongue5: . Es gibt jede Menge Nachtmärkte in Taipei. Für Maultaschen ist Din Tai Fung die erste Adresse (man muss allerdings warten können), beim Stammhaus in der Nähe der Universität gibts gleich ums Eck mehrere Läden für geschabtes Eis mit Mango, für Beef Noodles würde ich Lin Dong Fang empfehlen.
    Zudem gibt's jede Menge japanischer Restaurants. Alles unglaublich günstig.

    Was anschauen: Sun-Yat-Sen Memorial Hall, Chiang-Kai-Shek Memorial Hall (Diktatorenhuldigung in dieser Form finde ich ganz schön grotesk), die Gegend ums Taipei 101 (alles brandneu, aber auch voller austauschbarer Markenshops), falls ihr Zeit habt einen Ausflug nach Keelung, das Palastmuseum, die Gegend um Ximending (viel japanisches Zeug), ein ausgiebiges heißes Bad in Xinbeitou, der Konfuziustempel, Tee im Grand Hotel... was man als Tourist halt in Taipei so machen kann.

    Die Taiwanesen sind so eine Mischung aus Chinesen und Japanern. Keine Barbaren, aber auch nicht so den Stock im Hintern wie die Japaner. Man findet auch genug Leute die Englisch können.

    Öffentlicher Internetzugang ist etwas kompliziert, da muss man sich immer erst registrieren. Mir hatte mein Gastgeber einen Zugang bei 7/11 gemacht, da konnte ich pro Tag dann dreimal für 30 Minuten ins Internet. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit sich bei der Touristeninformation was einrichten zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  3. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Sehr schöne Zusammenfassung, danke für die Mühe Kitakinki!
     
  4. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Noch eine Frage:
    In welcher Gegend sollten wir unsere Bleibe suchen?
    Bevorzugt eine Gegend wo man abends zum Ausgehen nicht mehr rumfahren muss, also am Besten irgendwo in fußläufiger Nähe eines Ausgehviertels. Weniger Bars und Clubs, eher Nachtmärkte und "Pubatmosphäre" (falls man das für Taipeh so sagen kann).

    lg
    momo
     
  5. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Hmm, in dem Fall wäre für euch die Gegend um Ximen/Longshan am besten. Da gibt's mehrere Nachtmärkte die alle nah beinander liegen, und in Ximending wegen dem japanischen Kram dort auch viele jüngere Leute, da ist immer was los. Der Hauptbahnhof ist auch nicht so weit weg, kann man alles laufen.
     
  6. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Gibt ja eine Riesenauswahl in der Ecke, da finden wir sicher was passendes.
    Danke für den Tipp!

    lg
    momo
     
  7. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo,
    unsere Tage in Taipei gehen grade zu Ende, Anlass mich für deine Hilfe nochmal zu bedanken Kitakinki.

    Viel von dem, was du vorgeschlagen hast haben wir gesehen, das meiste was du angemerkt hast können wir so bestätigen.
    z.B. den Unterschied Chinesen/Taiwanesen - also die disziplinierten Schlangen vor den Rolltreppen, U-Bahngleisen, Foodstalls sind schon bemerkenswert. In Shanghai hätten sie dem Fressstandbetreiber wahrscheinlich seinen Stand umgerannt :becky:

    Generell hat Taipei selber einiges zu bieten, es liegt aber alles einigermaßen verstreut, zusammengefasst:
    - Monumentalbauten zur Huldigung ehemaliger Staatsgrößen
    - diverse Tempel
    - das Taipei 101
    - und #1: die Nachtmärkte!
    Die sind allerdings ein eigenes Kapitel, einiges davon hat uns ganz schön überfordert...

    Das U-Bahn-System ist vorbildlich und einfach, das Touristenleitsystem fabelhaft. Infostellen an vielen Orten und diese kleinen Infosäulen mit den Umgebungskarten und ungefährer Gehdistanz - einfach super!

    Auch für die Umgebung würden sich einige Tagesausflüge anbieten, haben wir aber alles nicht gemacht. Einerseits bietet die Stadt selber genug für 2 volle Tage, andererseit waren wir wohl schon etwas reisemüde nach gut 3 Wochen unterwegs, wir haben genug Zeit in Bussen und beim Warten verbracht.

    WiFi ist mittlerweile beinahe flächendeckend und frei verfügbar, das hat sich also seit deinem Besuch geändert.

    Abgesehen davon dass bei uns das Wetter nicht perfekt war (~20°, bedeckt), hat sich für uns der Taipei-Abstecher absolut gelohnt!

    lg
    momo
     
  8. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Und viel entspannter + viel viel billiger als Shanghai.
     
  9. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Entspannter - Ja, auf alle Fälle.
    Billiger - na, ja. Sehe ich eigentlich nicht so, allerdings natürlich aus meiner sehr eingeschränkten, weil kurzzeitigen Erfahrung.

    Hotel: Wir hatten bei vergleichbaren Preisen und Lage in Shanghai das um Längen bessere Hotel (Narada Boutique vs. W5 Best).
    Metropreise: Einzelkarte in Taipeh zw. 0,6 und 1,6 Euro. In Shanghai ähnlich (soweit ich mich erinnern kann, allerdings bei einem weit grösseren Netz).
    Essen/Trinken: Preise für einfache Restaurants in Taipeh für ein Essen (etwa Hot Pot) ca. 10€, Nudelgerichte im Restaurant ca. 5€, Streetfood ab 1€. War in Shanghai ähnlich. Allerdings gibt es in Taipei das abwechslungsreichere Angebot.
    Textil/Elektronik (Shoppingcenter): Dazu kann ich gar nichts sagen, hab nicht drauf geachtet...
    Supermarkt: weiß ich für Shanghai nicht, aber Importware war in Taipei unglaublich teuer! z.B. normaler holländischer/franz. Käse für ~10€/100g, Chio-Chips ~5€, usw. (im Marketplace unter dem Taipei101). Zu den taiwanesischen "Alltagsdingen" kann ich auch wenig sagen, weil ich in den 7/11 bei den meisten Dingen nicht mal gewusst habe was das überhaupt sein soll...

    Für uns jedenfalls kann ich sagen dass ein Tag in Shanghai ungefähr gleich teuer war wie ein Tag in Taipei.

    lg
    momo
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja das stimmt. Taxis und Metro sind sowohl in Shanghai als auch in Taipeh relativ billig.
    Gleiches gilt auch für einfache Dienstleistungen wie ein Friseur (Strähnchen machen kostet allerdings 3x so viel wie in Deutschland). Massagen sind im Vergleich zu z.B. Thailand schon wieder recht teuer und Wäschereien gibt es leider gar keine. Eine Ayi (Putzfrau) kostet auch schon um die 4€ die Stunde, wen sie Englisch sprechen soll dann schon so viel wie in Deutschland. Ein Fitnessstudio gibt es in Shanghai nicht unter 50Euro im Monat (und das ist dann ein lokales in dem Putzfrau mit der Kippe im Mund neben dir auf dem Laufband steht)

    In Shanghai git es kein esbares Streetfood für 1€. Selbst die billige Nudelsuppe kostet schon 16 RMB (das sind derzeit 2,40 Euro) und wirklich was dran ist da nicht. Für 10 euro bekommst du auc kein Essen im einachen Restaurant, es sei denn du bestellst nur 2 Gerichte. Ein richtiges Restaurant (Steakhouse, Thai oder Pizza) kostet dich in Shanghai schnell doppelt so viel wie in Deutschland. Da finde ich Taipei noch sehr human.
    Schlimm teuer sind Brunches - kosten teilweise fast 3x so viel wie in Deutschland.

    Halbwegs günstig komm man nur weg wenn man sich sehr lokal (inklusive Schweinehaut und Knochen) ernährt und gesundheitliche Bedenken (die Schwermetallbelastung in den Lebensmittel ist sehr hoch, oft wird mit Leitungswasser gekocht und 1.000 Jahre altes Öl verwendet) außer acht lässt und an seinen Körper glaubt.

    Kostet an beiden Orten deutlich mehr als in Deutschland - kaufe alle meine Sachen in Europa oder USA wie die Chinesen auch. Würde fast behaupten dass es beim momentanen Wechselkurs in China doppelt so teuer ist wie in D.

    Einfach durch den Supermarkt laufen und irgendwelche Sachen einkaufen geht in China gar nicht. Das ist teilweise so unglaublich teuer dass einem schlecht wird und es gibt auch kaum Auswahl. Wenn man in einen richtigen Supermarkt möchte der echtes Essen hat (also ohne Knochen drin oder 1000.000 Sorten ekliger Dumplings) dann wird es gleich so teuer, dass es einem niemand glauben würde in D. Eine Packung Mehl hab ich im Cityshop schon für 15€ gesehen und ein Glas Honig für 120 Euro. Das sind natürlich extreme Preise, aber man kann durchaus für Lebensmittel ein europäisches Monatsnetto ausgeben. Discounter die billig alles anbieten gibt es nicht.
    Zwar kann man Dinge auch auf dem Markt kaufen, das geht aber nur für Gemüse - Fleisch wäre mir da echt zu eklig (billig ist es auch nicht) und Fisch sowieso.
    Ein Freund von mir verkauft Wein nach China und Hong Kong. Der muss in China für den 2,99 Euro Wein 20€ verlangen, sonst kauft ihm das kein Chinese ab.

    Noch krasser ist das Nachtleben. Kann gut vorkommen dass für ein Bier 60 RB verlangt werden (auch 80 ist möglich in einer Viewbar).
    Richtig unverschämt sind aber Veranstaltungen am Wochenende. War mal auf den Weihnachtsmarkt in Shanghai, der hat mich zu zweit 100€ gekostet. Da kannst in D einen ganzen Glühweinstand leersaufen. Dieses Wochenende ist eine Wellnessmesse, der Eintrittspreis liegt bei 110 € pro Person. Das ist total krank.
     
  11. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Gern geschehen :daumen:
    Bin ja nicht so weit herumgekommen wie andere hier, darum freuts mich immer wenn ich irgendwie helfen kann.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 174 (Mitglieder: 0, Gäste: 166, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido