4 Wochen Neuseeland. Was muss ich sehen?

Dieses Thema im Forum "Neuseeland, Australien Forum und Ozeanien Forum" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Moin!


    Vor ein paar Tagen habe ich kurz entschlossen die Flüge gebucht: 18.11.11 HAM-DXB-AKL und 17.12.11 CHC-DXB-HAM. Dazu noch einen kurzen Hüpfer von Queenstown nach Christchurch am 15.12., der so lächerlich billig war, dass es nicht mal wehtut, wenn ich ihn verfallen lasse. Wir werden voraussichtlich vom ersten (21.11.) bis zum letzten Tag (15.12. in Queenstown oder 17.12. in Christchurch) einen kleinen Camper (nicht Allrad) mieten, sonst haben wir aber noch gar keinen Plan.

    Wir wollen keine Städte besichtigen, auch eher keine Museen. Wir wollen auch keine mehrtägigen Trekkingtouren machen, wohl aber mehrstündige Tageswanderungen. Und wir wollen Landschaften sehen und fotografieren. Was müssen wir unbedingt sehen? Was lohnt sich weniger?

    Reichen die etwa 3,5 Wochen für Nord- und Südinsel? Oder sollten wir uns auf eine (dann tendiere ich zur Süd-) Insel konzentrieren? Den Flug Auckland-Wellington könnte ich auch für wenig Geld dazubuchen.


    Gruß, Matthias
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ein ehem. Arbeitskollege hat mir erzählt, er und seine Frau waren in Neuseeland einige Tage in Fjorden mit einem Kajak unterwegs. Er hat total davon geschwärmt. Leider kann ich ihn diesbezüglich nicht einfach mal so fragen (er ist zu weit weg) aber wenn es euch interressiert werde ich alles unternehmen, um evtl. doch Infos von ihm zu ergattern.

    lg nf
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Ja, das hat man mir auch schon erzählt. Der Haken wäre dann aber, dass wir auch Zelt & Kocher usw. mitnehmen müssten. Na mal sehen, vielleicht kann man das da auch mieten. Außerdem habe ich seit gestern auch einen Reiseführer und eine Landkarte, da stehe ich wenigstens nicht mehr völlig im dunkeln.

    Vielen Dank und Gruß, Matthias
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich versuche seine e-mail ausfindig zu machen und ihn anzuschreiben, wie sie das damals gehandhabt haben, Vielleicht gelingt es mir, versprechen kann ich es aber nicht,

    lg nf
     
  5. oberhoferma

    oberhoferma Welpe

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Ich will auch unbedingt mal nach Neuseeland. Ich glaube das Land ist einfach wunderschön und alle Leute die dort schon einmal waren sind einfach nur begeistert von der schönen Natur dort. Ich hoffe ich schaffe es eine Reise in den nächsten beiden Jahren dorthin zu machen.
     
  6. allesfit

    allesfit Welpe

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Neuseeland ist auch mein Traum. Allerdings würde ich sowohl die 2 großen Städte als auch die Natur sehen wollen. Wobei ich denke, dass man für die Städte nicht mehr als jeweils 3 Tage braucht, oder?
    Ich habe jetzt auch schon von vielen Erzählungen gehört, dass erstens die Landschaft in Neuseeland einzigartig ist, weil so viele verschiedene Klimazonen eng aneinander grenzen, und zweitens die Menschen dort auch sehr nett sein sollen. Dazu habe ich gesehen, dass Neuseeland im Global Peace Index auf Platz 1 ist (*** Bitte Forenregel beachten. Besonders wenn Reklame in der Signatur vorhanden ist!!)***. Es scheint also kaum ein friedlicheres Land zu geben.
    P.S.: Deutschland ist auf Platz 16 ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2011
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Moin!


    Ich kann dann ja mal eine kleine Aktualisierung schreiben. Ich habe nun mittlerweile auch einen Camper gebucht (Hitop von Britz). Abholung in Auckland am Mo. 21.11.11, Rückgabe Do. 15.12.11 in Queenstown, anschließend Flug nach Christchurch. Da dann 2 Tage Stadt und Heimflug.

    Wir haben also 3 1/2 Wochen einen Camper und können flexibel entscheiden, wann wir von der Nord- zur Südinsel übersetzen. Ich tippe auf 1 Woche Nordinsel, vielleicht 1-2 Tage mehr, und dann 2 Wochen und ein paar Tage Südinsel. Ich bin gespannt.


    Gruß, Matthias
     
  8. bielequest

    bielequest Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    13
    Ich hab vor einigen Jahren mal ein paar Monate in Wellington gelebt - die Stadt ist schön, aber reisst einen nicht unbedingt vom Hocker. Ich kann die Südinsel absolut empfehlen, landschaftlich einfach der Wahnsinn!!!! Mein Top 3 sind:

    1.) Abel Tasman National Park - geh da segeln, hiken oder kayaking!
    2) Fox Glacier - die Nähe zwischen dem Meer und einem Gletscher ist echt genial
    3) Queenstown und Umgebung: für all diejenigen, die Lust auf Abenteuer haben, hier kann man bungeejumpen, raften, etc.! Die Stadt selbst ist nicht wirklich toll, aber man bekommt schon einiges geboten ;)

    Viel Spass!
     
  9. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hallo,

    Wir waren 4 Wochen in NZ, Start Auckland, Ende Christchurch. Die zeit war sehr knapp.
    Unsere highlights Nordinsel:
    - Cape Reinga und Ninety Mile Beach ( dafür wird euch die zeit fehlen )
    - die Kauriwälder, gigantische faszinierende Urwälder, auch dafür wird die Zeit wahr-
    scheinlich nicht reichen
    - Tongariro NP: DAS müsst ihr machen, dort kann man sowohl Tageswanderungen als
    auch mehrtägige Wanderungen mit Hüttenübernachtungen machen.
    Wenn das Wetter mitspielt ( und bei uns hat es mitgespielt:01: ) sind es
    atemberaubende Ausblicke von dort oben - einfach ein Traum - absolutes MUST

    Unsere highlights Südinsel:
    - das zweite absolute MUST: Abel Tasman
    Wandern machen alle, aber eine Kajaktour ist DER HAMMER. Leider haben wir nur eine
    Übernachtung gemacht, rückblickend würde ich unbedingt 2 Übernachtungen machen.
    Wir hatten unser Zelt dabei, wenn du ein superleichtes Iglu dabei hast, völlig einfach,
    reicht das aus. Und 1-2 Tage kann man sich mit kalter Nahrung über Wasser halten
    ( Tuna, Brot, Obst, alles mögliche aus der Dose ). Muss kein Kocher sein. Das Erlebnis entschädigt in jedem Fall...:RpS_biggrin:
    - Fox und Franz-Josef-Glacier
    - natürlich Fjordland

    Wir haben auf der Südinsel so viel nicht geschafft, es ist so viel Tolles zu sehen und man kommt nicht besonders schnell voran.
    Und immer bedenken: das Wetter ist in NZ ein entscheidender Faktor für das tolle Erlebnis. Habe noch nie solche extremen Wetterschwankungen erlebt, von a...kalt und Regen mit Sturm bis zu Sommerhitze....und das im Wechsel eines Tages. Etwas zeitliche Flexibilität ist da hilfreich...

    Gruß
    paulinchen
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Hallo Paulinchen!


    Deine Antwort habe ich glatt übersehen, deshalb etwas verspätet vielen Dank!

    Ja, 90 Miles Beach, Kauri und überhaupt die Gegend nördlich von Auckland hatten wir schon abgehakt. Tongariro hingegen ist schon fest eingeplant. das ist dann aber auch fast das einzige auf der Nordinsel. Na mal sehen.

    Abel Tasman, Fjordland und die Gletscher sind auch schon auf der Liste, klar. Über die Sache mit dem Zelt muss ich noch weiter nachdenken.


    Viele Grüße, Matthias
     
  11. Lilie

    Lilie Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo,
    Tongariro hätte ich auch auf jeden fall vorgeschlagen. Außerdem solltet ihr euch auf der Nordinsel die Waitomo Caves anschauen, das sind unterirdische Tropfsteinhöhlen in denen tausende Glühwürmchen leben. ich habe dort eine Abseiling Tour gemacht, da musste man sich, um in die Höhle zu kommen, erst mal 20 m tief in ein schwarzes Loch abseilen! Es gibt aber auch normale Touren im Boot oder ähnliches.
    Auch sehenswert auf der Nordinsel ist der Lake Taupo und Rotorua.
     
  12. ReiseGuru

    ReiseGuru Welpe

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Tipp!

    Mein Favourits in Neuseeland:

    -Alice Springs
    - Fiordland
    - Forty-Fours
    - Franz-Josef-Gletscher
    - Queensland: Geile Sportaktivitäten Ein muss :)
     
  13. al_raine

    al_raine Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    10
    spocht

    Sportliche Aktivitäten sind schon mal nicht schlecht!
    Da hab ich auf alles bock. Egal wies aussieht. und da würde mich auch alle anlaufstellen interessieren!
     
  14. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Danke, Paulinchen

    Wir fliegen Ende März für 4 - 5 Wochen (je nachdem, wie es uns gefällt und wie das Wetter ist). Deine Tipps kommen geradeRecht, weil wir in Auckland auf unser Thai-Visum warten werden. Da können wir genauso gut nach Norden und uns was umschauen.
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Hihi, nach über einem Jahr wird dieses Thema wieder hervorgekramt, ich habe mittlerweile das 2. Mal Neuseeland hinter mir und könnte selber ein paar Tipps geben. Und erst jetzt sehe ich diesen tollen Tipp:

    :RpS_biggrin:


    Gruß, Matthias
     
  16. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Versprochen ist versprochen

    @ Matthias: Würde mich sehr freuen, wenn du weitere Tipps hättest - wie gesagt: bei uns geht es in5 Wochen los, allerdings mit Mietwagen, nicht im Wohnmobil.
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Ich habe Eure Reiseroute noch nicht so ganz verstanden. Ihr wartet in Auckland auf ein Visum und könnt dann nach Norden? Also nördlich von Auckland? Da kenne ich gar nichts und überhaupt war ich auf der Nordinsel nur beim 1. Mal und für nicht mal 1 Woche. Anschließend 2,5 Wochen Südinsel und bei der 2. Reise im gerade vergangenen Dezember/Januar überhaupt nur 3 Wochen Südinsel.


    Gruß, Matthias
     
  18. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    hi, Matthias,
    wir geben unsere Pässe in Auckland beim Konsulat ab und haben dann vor, die Wartezeit fürs Visa zu nutzen, indem wir nach Nordland und Coromandel reisen. Dann holen wir die Pässe mit Visa ab und fahren gen Süden. Fest eingeplant ist Hobbiton, Glühwürmchenhöhle, Lord-of-the-Ring-Tour auf der Nordinsel. Auf der Südinsel wollen wir die Westküste runter und dann die Ostküste wieder hoch bis Christchurch. Wie gesagt, die Dauer ist flexibel und in erster Linie wetterabhängig. Wir sind durch unseren Wohnsitz in Thailand verwöhnt was die Temperaturen angeht :cool:
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Moin!


    Lord of the Rings habe ich völlig links liegenlassen, eigentlich sieht ja das ganze Land ein bisschen danach aus. Eine Glühwürmchen-Höhle hatten wir bei Te Anau und waren enttäuscht.

    Wenn es irgendwie passt, würde ich wieder zum Milford Sound fahren und da dann auch übernachten (Lodge, vorher reservieren!). Der Doubtful Sound lohnt sich eher nicht, finde ich. Die Stadt Queenstown finde ich völlig belanglos, aber der Blick von der Bergstation der Seilbahn ist fantastisch. Die Fahrt mit dem Dampfer Earnslaw war auch toll (ich finde alte Technik ohnehin großartig) und in der Nähe der Dampfzug Kingston Flyer.



    Gruß, Matthias
     
  20. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Dank dir, Matthias - ich werde berichten
    bin schon total aufgeregt ...
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Gusti
Besucher: 57 (Mitglieder: 2, Gäste: 52, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.015
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido