6 Stunden Aufenthalt in Lissabon - was kann man unternehmen ?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Austrabrina, 9. Mai 2012.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Schafft man eine kurze Stadtrundfahrt ? Oder mit dem Taxi in die City... und was dann ansehen ?

    Was meint ihr ? Oder lieber am Airport bleiben ?
    Wir haben auf dem Rückweg von Miami 6 Stunden Aufenthalt bevor es weiter nach Hamburg geht.

    LG
    Austrabrina
     
  2. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Der Bus vom Flughafen in die Stadt braucht ca. 25 Minuten und kostet 3,50 €. Mit dem Taxi habe ich im Dezember afair 16 Euro bis zum Rossio bezahlt. Ihr könntet zum Praca do Comercio fahren und dann eine Runde mit dieser alten Trambahn drehen, wenn sich die Zeit ergibt kurz in die Kathedrale schauen oder ein bisschen in der Altstadt herumstampern. Wenn man von 6 Stunden die Zeit für den Transfer in die Stadt und einen Zeitpuffer für den Weiterflug einplant bleibt eh nicht mehr soviel übrig.
     
  3. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    6 Stunden sind wirklich arg wenig, wenn dann solltest du wirklich mit dem Taxi in die Stadt düsen.
    Bei uns waren es vor 1 1/2 Jahren ca. 10€ (plus dem Gepäck im Kofferraum, eine etwas sonderbare Sitte...).

    Bei der Fahrt mit der Electrico Nr. 28 kommst du an einigen tollen Aussichtspunkten vorbei, das könnte sich knapp ausgehen. Am Praca do Comercio ist glaub ich eine Station.

    Oder lässt dich mit dem Taxi nach Belem fahren, da gibt es das Entdeckerdenkmal, den Torre de Belem und das Hieronymuskloster. Das kann man zu Fuß so in 2-3 Stunden abklappern.

    Stressfreier wäre da ein gemütlicher Spaziergang irgendwo am Rossio, einen Ginjinha schlürfen und, falls die Tageszeit passt, noch nett essen gehen.
    Schau mal hier rein, hier gibt es Lissabon im Schnelldurchlauf (3 Tage):
    Lissabon 2010

    lg
    momo
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Danke für eure Tipps. Da ist sicher für uns was dabei. Übrigens tolle Fotos Momo :wink5:

    LG
    Austrabrina
     
  5. chiqui

    chiqui Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    186
    ich würde auch ins Zentrum, denn der Flughafen von Lissabon bietet wirklich nichts! Wir hatten mit dem Taxi 10min. bis zum Hotel Mundial, kostete 10Eur (diesen Februar). Ich würde auch wie Momo bis zum Rossio per Taxi, und dann gemütlich Rossio, Baixa und falls ihr noch Zeit habt, Chiado besichtigen.
    Viel Vergnügen!
     
  6. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hey das hört sich gut an. Allerdings müssen wir das wohl alles auf einen späteren, dann aber auch intensiveren Aufenthalt, in Lissabon vertagen.

    Durch Flugplanänderungen haben wir nun nur noch 1,5 Std. Aufenthalt.

    Trotzdem vielen Dank und das hilft sicher alles auch Anderen die dort einen Stop planen :daumen:

    LG
    Austrabrina
     
  7. Morelo

    Morelo Welpe

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Naja, bis man mal raus ist, und dann muss man ja auch Zeit einplanen wenn man wieder am Flughafen ist....Aber wenn das Gepäck automatisch weitergeleitet wird wies ja meisten der Fall ist würde es sich sicher noch ausgehen für einen kurzen Abstecher in die Stadt. Ich hätte es gemacht.
     
  8. Macaquinho

    Macaquinho Welpe

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    4 Stunden Aufenthalt in Lissabon

    Hallo zusammen,

    wir haben auf unserem Flug von MXP nach SSA mit der TAP 4 Stunden Aufenthalt in Lissabon. Nachdem ich schön sehr oft über Lissabon nach Brasilien geflogen bin und NIE (!!) in die Stadt gekommen bin, habe ich es mir für dieses Mal fest vorgenommen.

    Frage:
    4 Stunden ist natürlich sehr knapp, ist es dennoch möglich mit dem Taxi kurz zum Rossio zu fahren und eine Cafe zu trinken? Gepäck ist direkt durchgecheckt bis SSA.

    Gruss

    Macaquinho
     
  9. chiqui

    chiqui Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    186
    Hallo,

    ich weiss nicht so recht, mir persoenlich waeren 4 h einfach zu stressig. Wir sind damals von Sao Tome herkommend in Lissabon gelandet und die Einreisekontrolle dauerte ewig! Und um welche Zeit waerst du in Lissabon? Wir hatten das Hotel grad am Rossio, tagsueber ist das ja schon schoen und es hat schoene Cafes, aber abends war das schon ganz anderst. Ich hab damals einfach den Rueckflug nur bis nach Lissabon gebucht (war erst noch guenstiger, weil weniger Taxen anfielen) und buchte einen separaten Rueckflug 4 Tage spaeter ab Lissabon mit der Easyjet.
    LG Chiqui
     
  10. Macaquinho

    Macaquinho Welpe

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Wir landen um 13:00 Uhr in Lissabon und fliegen um 17:00 Uhr nach Salvador weiter. Umbuchen (plus eine Nacht in Lissabon) geht auch nicht, da uns so 1 Tag in Brasilien fehlen würde.

    Ich habe die Einreisekontrolle eigentlich als sehr schnell empfunden (2002 - 2007).

    Wir wollen halt nicht 4 Stunden am Flughafen "rumlungern".

    Gruss

    Macaquinho
     
  11. chiqui

    chiqui Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    186
    kommt natürlich draufan, woher du kommst... Im Transit ist's ja eh kein Problem, und wenn du von Europa kommst auch nicht. Wir landeten natürlich direkt aus Afrika - eben aus Sao Tome in Lissabon. Und da wurde zwar unterteilt in EU und nicht EU wegen den Visas, aber wir standen trotzdem fast eine Stunde an... Und das Flugzeug aus Sao Tome war ja nicht grad riesig.. Der Flughafen von Lissabon bietet ja schon grad gar nichts. Wir waren sonntags mit dem Taxi sehr schnell am Rossio, 10Minuten, aber es hatte auch praktisch keinen Verkehr. LG
     
  12. Macaquinho

    Macaquinho Welpe

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Wir kommen mit dem Flug aus Milano Malpensa. EU also, da sollte es ja im Prinzip schnell gehen, bis wir draussen sind.
    4 Std. später geht es dann nach Brasilien weiter.
    Taxi bis zum Rossio ca. 10 min? Dann kann man ja ca. eine Std. durch das Centro laufen und noch einen kleine Snack zu sich nehmen (evtl. mit der alten Tram fahren) und dann geht es wieder zurück zum Flughafen. Wieviel kostet die Taxifahrt ca.?

    Gruss

    Macaquinho
     
  13. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hi Macaquinho,

    wie chiqui schon geschrieben hat sind es mit dem Taxi nur ein paar Minuten in die Stadt, es gibt aber jetzt auch eine Metrostation direkt am Flughafen.

    Ich schlage folgende kleine Runde vor: Du fährst mit der Metro bis Baixa/Chiado, von da aus bist du in ein paar Schritten in der Fuzo, dann rechts auf den Parca do Comercio (wahlweise steigst du mit dem Taxi dort direkt aus). Von da aus zurück, durch die Fuzo (weiß jetzt nicht wie die Straße heißt...) rauf zum Rossio. Dort schnell einen Ginjinha schlürfen (gehört einfach zu Lissabon), danach hältst du dich links und du fährst mit dem Elevador do Gloria hoch zum BAirro Alto, gleich neben dem Ausstieg ist ein schöner Miradouro mit Blick über die Stadt. Danach läufst du eine der Gassen im Bairro Alto wieder runter Richtung Chiado und gehst abschließend auf einen Bica ins Café Brasileira direkt an der anderen Einstiegseite der Station Baixa/Chiado. Von da aus zurück zum Flughafen.

    Touristisches Hardcore-Programm im japanischen Stil, aber in 3 Stunden machbar...

    lg
    momo
     
  14. chiqui

    chiqui Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    186
    Hallo, die Taxifahrt kostete 10EUR, plus das Gepaeck und dauerte 10Minuten. Hatte aber auch nicht viel Verkehr, wenn ich mich recht erinnere kamen wir an einem Sonntag in Lissabon an. Ich fand die Taxis allgemein guenstig in Lissabon. Ich wuerde vielleicht sogar spontan entscheiden, je nach Jahreszeit und Wetter. Bei gutem Wetter und Sonnenschein hats ja einen Haufen Strassencafés, wo ihr hinsitzen koenntet. Bei schlechtem Wetter wuerd ich mir das dann halt doch ueberlegen. LG Chiqui
     
  15. fredos

    fredos Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Die Lissaboner Stadt hat wirklich mehr zu bieten als der Flughafen. 6 Std sind nicht viel, aber genug, um sich ein bisschen umzugucken, ohne Frage.
    Da haben die Poster schon Recht.
     
  16. Fuxxi

    Fuxxi Jungfuchs

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    In 6 Stunden kann man doch eine ganze Menge machen. Ich würde jetzt einfach mal Belém sagen.
     
  17. The Hagenz

    The Hagenz Welpe

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    3

    Hallo Macaquiho,

    wahrscheinlich hast du Deinen Trip schon hinter Dir, aber meines Erachtens reichen vier Stunden prima aus, um wenigsten ein kleines Bisschen dieser tollen Stadt zu sehen. Mit dem Taxi in die Innenstadt zu fahren ist zeitlich kaum ein Aufwand und zudem recht günstig. Dennoch muss ich sagen, dass Lisboa allein mindestens eine Reise wert ist. Wir wohnen nun seit sechs Monaten hier und kommen aus dem Staunen und Entdecken nicht mehr raus. ;o)

    Sonnige Grüße aus Alfama / Lissabon
    The Hagenz
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 237 (Mitglieder: 4, Gäste: 231, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido