Anhänge verwalten

Dieses Thema im Forum "Feedbackforum" wurde erstellt von Olaf53, 18. September 2015.

  1. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Damit habe ich ein kleines Problem, und vielleicht kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt oder was man da tun kann. Nur ein einziges Mal hatte ich ein Bild hochgeladen und im Text erschien eine Markierung, welche mir anzeigt, wo das Bild später erscheint. Also konnte ich hinter dem Bild den Text fortsetzen. Diese Markierung erscheint jetzt nicht mehr. Folglich werden alle meine Bilder erst am Schluss angehängt. Ich kann die Bilder nicht so im Text positionieren, wie ich das gerne möchte. Selbst Bilder im Anhang sind besser als gar keine Bilder.

    Dennoch ist es weniger schön, wenn ich im Text Bezug auf ein bestimmtes Bild nehmen möchte. Außerdem habe ich gesehen, dass andere ihre Bilder richtig positionieren. Wie machen die das?

    In meinem Bericht über Aserbaidschan hatte ich x-mal herumprobiert, doch das hat nicht geholfen. Heute habe ich noch einen Bericht über den Kosovo gepostet und die Bilder einfach dran gehängt. Das ist natürlich bequemer, aber nicht ganz das, was ich ursprünglich wollte.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Moin!


    Das Thema war vor Jahren schon mal dran und ich glaube, ich habe auch was dazu geschrieben. Such mal danach. Jetzt weiß ich es nicht mehr und mag per Handy auch nicht danach suchen. Meine Bilder habe ich mittlerweile woanders gespeichert (bei ablaod.de) und verlinke sie hier per "img"-Code.


    Gruß, Matthias
     
  3. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Hallo Matthias,

    bevor ich lange suche, praktiziere ich jetzt noch einen Kompromiss. Zu einigen Reisen kann ich die Bilder so auswählen, dass ich sie hinten dran setze, ohne dass das Verständnis darunter leidet. Das gelingt am ehesten, wenn ich einen bestimmten Ort in den Mittelpunkt stelle. Sobald man weiß, welchen Ort ich meine, braucht man keinen weiteren Text dahinter.

    Nur auf lange Sicht gebe ich mich nicht damit zufrieden und deshalb stelle ich die Frage.

    Gruß Olaf
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Ich habe ja nun selber gesucht. Man kann (konnte?) die Bilder hier in ein Album hochladen (also nicht als Anhang!) und von dort aus per img verlinken. Dann erscheinen sie ganz normal im Texfluss.


    Gruß, Matthias
     
  5. kywo

    kywo Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    436
    So dann teste ich:

    [​IMG]

    und jetzt?

    Das ist ein Anhang, der mit dem Ikon "Grafik einfügen" (IMG).../(IMG) (das sind eckige Klammern) hier eingefügt wurde. Die Adresse bekommt man mit einem Rechtsklick auf den Anhang und Bildadresse kopieren.

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  6. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Soeben wollte ich auch testen. Daraus wurde nichts, weil ich von meinem Computer aus eine Datei hochlade und somit keine gültige URL habe. Bei mir funktioniert es nur auf die Weise:

    Jetzt befindet sich das Bild bereits im Anhang und ich schreibe weiter. Das sieht dann so aus:

    Jetzt bin ich auf "Bearbeiten". So kann ich zwar meinen Text fortsetzen, doch das Bild ändert nicht seine Position. Nun versuche ich es noch mit einem zweiten Bild:

    Tja, einfache Erklärung - es geht deshalb nicht, weil ich keine URL habe.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Bei mir sieht's so aus:

    [​IMG]
    (C) von Olaf53

    Nimm den Knopf oberhalb des Editorfelds zwischen "Briefumschlag" und "Filmstreifen", das wie ein Bilderrahmen mit Palme aussehen soll.


    Gruß, Matthias
     
  8. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    So weit bin ich auch schon gekommen. Du zeigst jedoch ein Bild, das ich bereits hochgeladen habe, und somit hast du die URL von dieser Plattform.

    Ich meine aber ein neues Bild, das ich erst noch hochladen will. Mein Pfad sieht so aus:
    C:\Users\Bilal\Pictures\Präsentation\Test106.jpg

    Nun versuche ich das mit IMG, bzw. mit dem Knopf, den du meinst.

    [​IMG]

    Jetzt siehst du selber, was dann kommt.
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    C: ist Deine eigene lokale Festplatte. Das kann nicht funktionieren. Erstmal muss das Bild natürlich ins Internet hochgeladen werden.


    Gruß, Matthias
     
  10. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Das weiß ich schon längst, aber ich wollte das mal praktisch demonstrieren. Jetzt muss ich schauen, wie ich Bilder ohne größeren Zeitaufwand ins Internet kriege. Deshalb denke ich an eine Alternative: Es kommt auch darauf an, wie ich meine Berichte abfasse. Schau dir mal meine bisherigen Reiseberichte an - einmal Aserbaidschan und dann Kosovo. Da erscheinen die Bilder jetzt hinten. Sag' selber, ob das nun so schlimm ist. :tongue5:
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Das musst Du schon selber wissen, ob Du es so lassen möchtest. Ich habe jetzt zu diesem Beitrag hier ein Foto als Anhang hochgeladen. Dann das Foto in der Liste der Anhänge angewählt, es erscheint dann im unteren Fenster, und schließlich "an Cursorposition einfügen" gedrückt.

    Airport Days_0003_DSC_9845.jpg

    Das Bild erscheint mitten im Textfluss und ich könnte jetzt hier das nächste Bild einbinden, wenn ich wollte. Will ich aber gerade nicht.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  12. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    So weit habe ich auch schon gedacht. Es kommt ganz darauf an, wie ich meine Beiträge formuliere. Zwei weitere Tests habe ich soeben durchgeführt. Hier der Link von Facebook. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Geht leider auch nicht. Außerdem hatte ich Reiseberichte bei Ciao veröffentlicht. Ich kann zwar einen Link auf einen ganzen Bericht setzen. Etwa so:

    [​IMG]

    Aber ein Link nur auf ein einzelnes Bild - das funktioniert nicht.

    Also habe ich schon kreativ weitergedacht und überlegt, wie ich auch andere Plattformen nutzen kann. Aber es ist nicht das, was ich wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
  13. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Noch ein Test:

    [​IMG]

    Jetzt bin ich mal gespannt...

    Aha - so funktioniert es. Das werde ich mir für meinen nächsten Bericht vormerken.

    Auch nicht ganz - jetzt habe ich das Bild zweimal. Also ich mache das doch wieder so, wie bisher.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
  14. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.251
    Und was spricht gegen Matthias' erste angesprochene Variante, die Bilder bei abload.de hochzuladen? Mache ich auch so. Das geht schnell und unkompliziert.
    Viele Grüße
     
  15. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Dagegen spricht nur, dass ich die Adresse übersehen hatte. Bei abload habe ich mich jetzt angemeldet. Das macht sich erst wieder in meinem nächsten Reisebericht bemerkbar. In einigen Fällen bin ich der Meinung, dass es mit dem einfachen Anhang auch so geht.
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Ich habe Dir doch in Beitrag #11 gezeigt und beschrieben, wie Du auch einen Anhang einfach als Bild im Textfluss zeigen kannst, und zwar ohne die zusätzliche Darstellung als "Anhang" am Ende des Beitrags.


    Gruß, Matthias
     
  17. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Das hast du mir zwar gezeigt, aber in deinem Beitrag sehe ich nur ein "X" und nicht etwa das Bild. Tja, und wenn ich nichts sehen kann, dann kann ich auch nicht testen. Also keine Option für mich. Nun kam noch der Vorschlag mit Bilder hochladen - abload.de - Da bin ich gerade dabei.

    Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung. In einigen Fällen reicht der normale Anhang völlig aus. Zusätzlich arbeite ich gerade an einem Reisebericht, in dem es sinnvoll wäre, ein Bild auch im Textfluss zu zeigen. Das Thema wird also interessanter, sobald auch meine Reiseberichte kommentiert werden.
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.733
    Immer noch? Jetzt habe ich es anders gemacht und die Beschreibung editiert.


    Gruß, Matthias
     
  19. Olaf53

    Olaf53 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    36
    Du hast recht, Matthias, jetzt sehe ich das Bild. Übrigens habe ich gerade meinen Bericht über Gagausien veröffentlicht - auch um zu zeigen, worauf es mir ankommt. Zum Einbinden der Bilder nutzte ich jetzt die Links von abload. Funktioniert prima und geht ganz einfach.

    Mein Reisebericht ist quasi der Sprung ins richtige Leben. Mir geht es nicht nur um technische Feinheiten, obwohl es ganz lehrreich ist, darüber zu diskutieren. Viel wichtiger ist mir der Gesamteindruck meiner Berichte. Die Bilder sollen ja etwas aussagen.

    Nur eine Einschränkung muss ich machen: Als ich in Gagausien war, kannte ich den Reisefuchs noch nicht. Jetzt fehlen mir Bilder, die ich leider nicht mehr nachholen kann. Damals war ich noch im Verbraucherforum von Ciao zugange. Dort stellt sich die Frage erst gar nicht, denn die haben eine ganz andere Technik.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. momo99
Besucher: 19 (Mitglieder: 2, Gäste: 10, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.559
Beiträge:
35.278
Mitglieder:
2.758
Neuestes Mitglied:
Meghanvap