Anleitung zum Foto einstellen

Dieses Thema im Forum "Feedbackforum" wurde erstellt von Manfel, 15. Januar 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Da es immer wieder (auch bei den alten Hasen) Probleme gibt ein Foto in der richtigen Größe einzustellen, möchte ich euch mit meiner Anleitung eine kleine Hilfestellung geben.

    Los gehts:

    Ihr braucht für Forum einmal ein Foto im gif png oder jpg Fomat. Dieses Foto darf von den Abmessungen maximal 640 x 480 px groß sein und die Dateigröße maximal 300 kb betragen
    Überschreitet ihr diese Grenzen braucht man eine halbe Ewigkeit bis das Foto im Forum geladen ist und ein flüssiges Navigieren wird nicht mehr möglich.
    In den meisten Fällen habt ein unbearbeitetes Digitalfoto ein Vielfaches an Abmessungen und Dateigröße ich möchte nun einen Weg zeigen wie ihr die Bilder für das Forum klein bekommt.

    Bilder auf Abload.de laden
    Am einfachsten geht es wenn ihr die Fotos bei diesem kostenlosen Bilderdienst hochladet, hier gibt es bereits eine Funktion welche eure Fotos automatisch auf die richtige Größe bringt.

    Schritt für Schritt

    1. geht auf www.abload.de

    2. Stellt dort folgendendes ein :
    [​IMG]

    3. Klickt auf "Bilder von der Festplatte hinzufügen" und wählt ein Foto von eurer Festplatte dann drückt den Button ABLOAD! (in unserem Beispiel -test.jpg - am Desktop)
    [​IMG]
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Jetzt ist das Foto für das Forum bereits verkleinert und ihr braucht das nur mehr einfügen:

    4. Kopiert den Text für den Direktlink (rechte Maustauste - kopieren )
    [​IMG]

    5. Drückt im Beitrag auf das Fotosymbol [​IMG]und fügt diesen Direktlink ein (rechte Maustaste - einfügen)
    [​IMG]

    6. So sieht das dann aus, und wenn ihr auf Antworten geht, wird das Bild im Forum angezeigt
    [​IMG]

    FERTIG

    Ihr könnt mit dieser Methode übrigens auch mehrere Fotos gleichzeitig hochladen (einfach mehrere Fotos beim hochladen markieren),

    Ihr könnt natürlich auch andere Bilderdienste nutzen, das System ist immer ähnlich aufgebaut.
    Ich selbst benutze Picassa, da kann man Photos auch gleich toll verwalten, für Mails verkleinern usw.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.851
    Moin!

    Ich verstehe ja nicht so ganz, warum Du hier nur die Einbindung eines externen Fotos beschreibst. Dieses Forum bietet doch jedem Benutzer auch Alben, in die Fotos hochgeladen werden können. Ist das nicht viel sinnvoller und einfacher?


    Gruß, Matthias
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Leider sind die Bilder teilweise viel zu groß, die hier eingestellt werden.
    Und darum die Anleitung wie man sie einfach verkleinern kann.

    Ich habe bei den Albumrechten ja eigentlich eingestellt das die Bilder mit maximal 600x600px Auflösung eingestellt werden dürfen, doch leider greift diese Einstellung nicht richtig, irgendwo werde ich die Schraube schon noch finden
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    2.851
    Moin!

    Na ja, 600x600px ist aber auch sehr winzig. In "meinem Fotoforum" benutzen wird 1000x1000px und 250kB. 800x800px und vielleicht 150kB sollte doch drin sein?

    Ich habe meine Fotos aber gar nicht "online", sondern nur in den Alben in anderen Foren (unter vBulletin) und müsste die von da verlinken.


    Gruß, Matthias
     
  6. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Ich habe da auch ein Problem!!!

    abload funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht. Kann mich da gar nicht anmelden! ( geht das evt. nur von deutschland aus?)
    Bisher hab ich über paint. net verkleinert, aber da bekomme ich sie nicht rüber.

    Wenn ich aber die Bilder in`S Album setze, kommen sie nur verkleinert in den Beitrag, siehe " wo war ich".

    HAb keine Ahnung wie ich es " normal" reingesetzt bekomme!

    Wer kann helfen???
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    sodale - ich hab jetzt ein paar Screenshots überarbeitet und hoffe das es nun aussagekräftiger ist - ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll, wenn man Schritt für Schritt das befolgt dann sollte man erfolgreich sein.

    @Anna
    Mann muss sich bei abload nicht anmelden - (man kann - wenn man die Bilder später löschen will)
    Sollte abload wirklich nicht funktionieren, (was ich ehrlicherweise nicht glaube, irgendetwas übersiehst du) - gibt es im Netz noch 100e andere solche Dienste, gerne genutzt wird auch imageshack.us - die ähnlich aufgebaut sind .


    Unsere Albumfunktion
    Ich habs ohnehin schon eingestellt das die Bilder verkleinert werden , wenn du ein 8 MB Foto hochlädst bleibt dann aber zum Schluss immer noch zu großes Foto über, darum ist die Forenfunktion dazu nicht optimal und es wird dann eine Miniversion angezeigt die sich vergrössert wenn man sie anklickt.

    Die Fotos müssen zuerst verkleinert werden, dann kann man auch die Fotos in den Alben nutzen , und die Bildadresse vom großen Bild mittels [​IMG] direkt einfügen

    Einfach das Bild anklicken, dann die Bildadresse kopieren (rechte Maustaste - Bildadresse kopieren) gleich wie oben beschrieben, nur das die Bilder dann halt nicht auf abload liegen sondern bei uns im Forum.

    Wirst sehen wenn du das System mal herausen hast - ist immer dasselbe

    Und weil ich gerade gelesen habe das du mit paint arbeitest : Bitte lade dir doch picassa - das ist ein Fotoverwaltungs und Bildbearbeitungsprogramm - mit dem man das sehr einfach arbeiten kann, - paint hat mit fotos gar nichts am Hut und ist wie der name schon sagt ein Zeichnenprogramm
     
  8. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Wer seine Bilder in der Größe Forumsgerecht, bis hin zum AVATAR herrichten möchte, der kann das kinderleicht mit einer Gratissoftware von Traumflieger OnlinePicture.
    Mit der kommt in der Regel jeder zurecht, habs als blonde u. angehende Omi :clap2:auch geschafft. Das ist endlich mal ein Programm, wo man nicht im Vorfeld Informatik studiert haben muss und Englisch braucht man auch nicht [​IMG], alles supereinfach in Deutsch erklärt.
     
  9. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Sieht ganz brauchbar aus, vor allem wird da genau beschrieben was man beim Fotos einstellen in Foren beachten sollte
     
  10. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    291
    Danke für den Link Manfel.

    Ich finde es trotzdem etwas umständlich (Umweg über ein externes Album...). Ein Button mit dem ich ein Bild bis zu einer gewissen Grösse direkt an die Cursorstelle im Beitrag hochladen kann ist nicht möglich?
     
  11. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.177
    Ich habe mal eine Frage dazu:

    Ich stelle meine Bilder immer genau so ein, wie Manfel es beschrieben hat und zwar in der Größe 640x480. Jetzt sehe ich immer wieder wunderschöne Fotos, die größer eingestellt sind. Daher meine Frage: wurde an der "Schraube" inzwischen gedreht, sodass ich meine Standardeinstellung verändern kann?

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Nach meinen Beobachtungen beträgt die Beschränkung der Bildbreite 800 Pixel. Extern gehostete Bilder, die hier per Link eingebunden werden, können (fast) beliebig groß sein, werden aber in der Darstellung automatisch auf diese 800 herunterskaliert.

    Bei hochformatigen Fotos habe ich aber festgestellt, dass nur das Breitenlimit geprüft wird. Eine Höhenbeschränkung scheint es nicht zu geben.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
  13. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.177
    Hallo Michael,

    erstmal Danke für Deine Antwort.

    Da ich in diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, versuche ich es mal mit 800x800.

    Mal sehen was herauskommt :uhoh3:

    [​IMG]
     
  14. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.177
    Meiner Meinung nach ist das gut :yes3:

    Ich habe aber gerade gelesen, dass Manfel die Größe 600x600 für maximal hält.

    Kann ich die Einstellung wie oben trotzdem beibehalten?

    Grüße

    Gerhard
     
  15. Tom Yam

    Tom Yam Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Ich vermute, dass sich Manfel damit auf die foreneigene Bildergalerie bezieht und nicht auf extern gehostete Fotos. Vielleicht äußert er sich selbst noch dazu.

    Gruß
    Michael
     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Im Prinzip könnt ihr natürlich auch größere Fotos einstellen.
    640 x 480 ist halt auf jedem Gerät gut darstellbar.

    Die meisten Notebooks haben immer noch Standardauflösungen von 1366x768.

    Stellst du jetzt ein größeres Foto ein (zb in Full HD ) dann haben halt die meisten Nutzer ein zerschossenens Layout. Darum gibt es auch eine Beschränkung (aktuell bei 800 x 800)

    Also 800 x 800 (extern) ist schon ok, aber höher ist problematisch.

    Intern abgelegt, werden die Fotos sowieso skaliert (hier ist 800 x 800 eingestellt)
     
  17. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.177
    Hallo Manfred,

    Vielen Dank, dann belasse ich es mal bei dieser Einstellung, lässt sich schnell laden, sieht etwas besser aus.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. veto
Besucher: 49 (Mitglieder: 1, Gäste: 41, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.600
Beiträge:
36.009
Mitglieder:
2.815
Neuestes Mitglied:
MKC1990