Aostatal und Mont Blanc mit dem Motorroller

Dieses Thema im Forum "Autoreisen und Motorradreisen Forum" wurde erstellt von 250er Sepp, 23. Oktober 2013.

  1. 250er Sepp

    250er Sepp Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Tourbeschreibung
    Aostatal , Mont Blanc

    Das Video zu der Reise gibt es hier : Multivisionsshow Aostatal u Mont Blanc.wmv vom 250er Sepp - YouTube

    Aostatal Tag 6.jpg 396 Großer Sankt Bernhard Schweiz.jpg 307 Mont Blanc 3462m.jpg 331 Mont Blanc Aostatal.jpg 210 Col de Iseran höchster Alpenpass 2770m.jpg

    Am Sonntag 16.8.09 machte ich mich fertig für die 3 große Tour in diesem Jahr ,mit dem packen hatte ich mittlerweile schon Erfahrung und es ging alles sehr schnell. Beim MP3 noch alles kontrollieren und ein paar Streicheleinheiten für den Roller.
    Dann brachte ich noch meinen Burli ( Main Coon Katze ) zu meinen Freunden.

    Montag 17.8.09
    Ich bin um 5 Uhr aufgestanden , ich wusste das wird ein anstrengender Tag ,ich muss Kilometer machen da ich an diesem Tag bis zum Comer See wollte. Abfahrt war dann um 6 Uhr 15 und ich fuhr bei schönem Wetter von Hallbergmoos über München , Garmischer Autobahn , Fernpass , nach Imst. Dieses mal ging es von Imst Richtung Landeck ( bei der Dolomitentour fuhr ich Richtung Ötztal ) und weiter nach Nauders zum Reschenpass (1504 m ü M) in Österreich tankte ich noch mal voll (billiger Sprit ).
    Am Reschen See machte ich Fotos und am versunkenem Kirchturm (es ragt nur die Spitze raus ) lies ich mich fotografieren .Weiter ging es zum Stilfser Joch das ist mit 2757 m der zweithöchste Pass der Alpen . Die Auffahrt von Norden her ist sehr anspruchsvoll ( enge Serpentinen ). Auf halber Höhe machte ich eine Pause und unterhielt mich mit einem Paar ( Er Hobbyfotograf ). Wir ratschten eine zeitlang und fuhren dann zum Stilfser Joch hoch wo wir noch miteinander Essen gingen , (interessantes Gespräch ). Dann drückte die Zeit und ich fuhr weiter nach Bormio und in Richtung Tirano , Sondrino , zum Lago di Como. Am Comer See angekommen ging es über die Nordseite nach Dongo hier war es sehr heiß (35 Grad ). In Dongo suchte ich einen Campingplatz und baute meine Sachen um ca 19 Uhr im Camping Magic Lake auf und ging um 22 Uhr ins Zelt.

    Wetter gut bis sehr heiß Abfahrt : 6Uhr 15 / Ankunft : 19 Uhr
    440 km Camping Magic Lake ( Dongo ) 13,60 Euro

    Dienstag 18.8.09

    Um 7 Uhr aufstehen und zusammenpacken , um 8 Uhr15 Abfahrt von Dongo .
    An diesem Tag umrundete ich den Lago di Como im Uhrzeigersinn . Es ging von Dongo nach Lecco ( hier heißt der See Lago di Lecco ) und weiter nach Bellagio ( in den “Schritt “ ) von Bellagio nach Como und hoch nach Menaggio wo ich abgebogen bin zum Lugano See . In Lugano machte ich wieder eine größere Pause und fuhr anschließend weiter zum Lago Maggiore . Am Lago Maggiore fuhr ich über die Nordseite ( Schweiz ) nach Cannobio . Hier baute ich mein Zelt auf im Camping Residence . Das war ein super Campingplatz mit einem super Ristorante (sämtliche Schnitzelarten 10 Euro ). Um 22 Uhr ging ich ins Zelt (vorher natürlich Schnitzelessen)

    Wetter sehr gut Abfahrt : 8 Uhr15 Ankunft : 19 Uhr30
    230 km Camping Residence ( Cannobio ) 17,50 Euro

    Mittwoch 19.8.09

    7 Uhr30 aufstehen und Abfahrt um 9 Uhr , heute umrunde ich den Lago Maggiore im Uhrzeigersinn . Los geht es nach Brissago ( Schweiz ) zum frühstücken , dann weiter nach Ascona ( Schweiz ) und die Ostseite runter nach Monvalle , Dormelletto und wieder rauf die Westseite nach Stresa und weiter nach Verbania und zurück nach Cannobio zum Camping Residence . Das war ein herrlicher Tag ich habe mir viel Zeit genommen um einfach zu schauen und genießen und Fotos zumachen . Abends im Ristorante natürlich noch mal ordentlich gegessen .

    Wetter sehr heiß Abfahrt : 9 Uhr Ankunft : 19 Uhr
    180 km Camping Residence ( Cannobio ) 17,50 Euro




    Donnerstag 20.8.09

    7 Uhr aufstehen und zusammenpacken , Abfahrt von Cannobio um 8 Uhr30 .
    Von Cannobio fuhr ich nach Verbania am Lago Maggiore , und von dort aus nahm ich die ADAC Motorradtourenkarte Aostatal zur Hand und fuhr zum Lago di Orta .Vom Lago di Orta ging es über den Passo di Colma ( 942 m ü M ) nach Borgosesia . Von dort schlug ich den Weg zur Pamoramica Zegna ein . Die Panoramastraße Zegna ist eine Bergstraße die ca . 50 km lang ist und in der man immer auf ca . 1400m ü M hoch cruisen kann . Die Ausblicke auf diesem Abschnitt sind unbeschreiblich man muß es selbst sehen . Die Panoramica Zegna führt über Bielmonte nach Rosazza , von dort kann man die “ normale Straße “ nach Biella nehmen, oder die Galleria Rosazza fahren.
    Ich nahm natürlich die Galleria Rosazza ( 1480m ü M ) weil ich anspruchsvolle Strecken liebe . Ich muß sagen das war eine der schwierigsten und schönsten Straßen die ich bis jetzt gefahren bin . In Biella angekommen ging es weiter nach Ivrea und von dort nach Castelamonte zum Eingang ins Locanatal . Das Locanatal ( Val di Locana ) ist eine Sackgasse ( ca . 70 km lang ) und führt durch das Naturschutzgebiet Gran Paradiso und gipfelt am Colle del Nivolet ( 2612 m ü M ). Ich fuhr von Castellamonte über Locana und Noasca nach Ceresole und dann weiter über den Lago Serru und Lago Agnel bis zur Passhöhe Colle del Nivolet. Es war einfach umwerfend dort oben ich kann es nicht beschreiben da es nicht zu beschreiben ist ( siehe Fotos ) . Dann fuhr ich zurück nach Ceresole und übernachtete im Campingplatz Picolo Paradiso .
    Der Picolo Paradiso war der schlechteste Platz auf meiner Reise , aber da muß man auch durch .

    Wetter sehr heiß Abfahrt : 8 Uhr30 Ankunft : 20 Uhr
    270 km Camping Picolo Paradiso ( Ceresole ) 11 Euro

    Freitag 21.8.09
    8 Uhr aufstehen 9 Uhr Abfahrt von Ceresole, ich fuhr durch das Locanatal zurück nach Cuorgne ,da machte ich erst mal Frühstück . Jetzt kam wieder ein Erlebnis der Besonderen Art. Ich saß in einer kleinen Italienischen “Bar” und machte Frühstück nebenbei merkte ich das die anderen Gäste über mich sprachen, dann traute sich einer mich anzusprechen ,und sofort war ich umringt von den anderen Gästen .Ich mußte ihnen alles erzählen über meinen MP3 und über meine Reisen. Da ich kaum Italienisch Spreche holte einer seine Tochter die Englisch sprach und übersetzen mußte. Es waren wirklich sehr nette Leute ( siehe Fotos ) . Ich ratschte ca 1,5 Stunden mit ihnen. Dann mußte ich weiter nach Busano und Mathi zum Colle del Lis ( 1314m ü M ). Vom Colle del Lis fuhr ich weiter ins Susatal wo ich mir in Bussoleno einen Campingplatz suchte.

    Wetter sehr heiß Abfahrt : 9 Uhr Ankunft : 19 Uhr30
    170 km Camping Tizianella ( Bussoleno ) 10 Euro


    Samstag 22.8.09

    6 Uhr 30 Aufstehen und packen dann habe ich noch gefrühstückt im Campingplatzlokal, vor herrlichem Bergpanorama super super .
    Um 8 Uhr dann Abfahrt Richtung Susa ,und weiter nach Frankreich zum Col du Mont Cenis ( 2083m ü M ). Auf der Passhöhe schaute ich mir den Stausee Lac du Mont Cenis an, das Wetter war traumhaft ( siehe Fotos ) .Vom Col du Mont Cenis
    ging es weiter zum Col de I´Iseran ( 2770m ü M ) dieser ist der höchste Alpenpass. Am Col de I´Iseran natürlich wieder Fotos gemacht. Von dort fuhr ich runter nach Val d´Isere (bekannter Skiort ), und weiter nach Bourg St.Maurice immer der “ Route des Grandes Alpes” entlang. In Bourg St.Maurice bog ich rechts ab und fuhr über den Kleinen Sankt Bernhard Pass ( 2188m ü M ) und den Col de Sankt Carlo (1971m ü M ) ins Aostatal . Im Aostatal angekommen fuhr ich links Richtung Courmayeur zum Mont Blanc ( 4808müM ) ,höchster Berg Europas. Das Wetter war super und ich sah diesen beeindruckenden Berg schon von weitem .Am Mont Blanc angekommen schaute ich mir Courmayeur und La Palud an , und fuhr entlang am Mont Blanc Massiv ins Ferrettal (Val Ferret ) nach Arnouvaz (1705m ü M) .Das(Val Ferret ) ist wie alle Täler im Aostatal eine Sackgasse , also fuhr ich den Weg wieder zurück nach La Palud und dann weiter Richtung Aosta . Kurz vor Aosta fand ich den Campingplatz International Touring in Sarre ,den ich mir zuhause im Internet schon ausgesucht hatte.
    Im Campingplatz International Touring habe ich dann erstmal meine Klamotten gewaschen , währenddessen ratschte ich am Empfang mit netten Leuten ,sie sagten mir wen du auf den Mont Blanc willst musst du in der Früh rauffahren da ist es noch klar u keine Wolken .
    Wetter sehr gut in den Bergen angenehm .
    Abfahrt : 8 Uhr Ankunft : 19 Uhr30
    235 km Camping International Tourung ( Sarre ) 11,90 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  2. 250er Sepp

    250er Sepp Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Sonntag 23.8.09

    Heute geht’s auf den Mont Blanc. Ich bin um 6 Uhr30 aufgestanden und um 7 Uhr 30 Abgefahren vom Campingplatz . In La Palud angekommen kaufte ich mir das Ticket für die Seilbahn ( 38 Euro ) .Um auf die Plattform Punta Helbronner zukommen fährt man mit 3 Seilbahnen (zweimal umsteigen ) . Es war geschafft ich stand in 3842m Höhe und war dem Mont Blanc Gipfel ganz nahe . Jetzt war es 9 Uhr und das Wetter einfach super . Ich war ca 2 Std oben und sah auch Bergsteiger . Ich schaute und genoss , beschreiben kann man das Erlebnis leider nicht . ( siehe Fotos ) .Um ca. 11 Uhr bin ich wieder runter gefahren nach La Palud .Anschließend machte ich eine 3 Länder Tour ( Italien Frankreich Schweiz ). Ich fuhr durch den Mont Blanc Tunnel
    ( 11,7 km lang , 22,90 Euro ) nach Chamonix in Frankreich ,von dort weiter zum Col des Montets ( 1461m ü M ) und über den Col de la Forclaz ( 1526m ü M ) nach Martigny ( Schweiz ) . Von Martigny fuhr ich über den Grossen Sankt Bernhard Pass ( 2469m ü M ) zurück nach Sarre bei Aosta . Das war ein aufregender Tag .
    Wetter sehr gut Abfahrt : 7 Uhr30 Ankunft : 20 Uhr30
    230 Km Camping International Touring ( Sarre ) 11,90 Euro

    Montag 24.8.09
    7 Uhr aufstehen und 8 Uhr Abfahrt von Sarre .Heute fuhr ich ins Tal “Valpelline”an dessen Ende der Stausee Lago di Place Mulin (1968m ü M ) liegt . Anschließend zurück und über den Col Sankt Pantaleon ( 1645m ü M) ins Tal “Valtournenche “ an dessen Ende habe ich die Wintersportstadt Breuil-Cervinia (2006m ü M) besucht . Breuil-Cervinia liegt direkt am Matterhorn (4478m ü M ) ,ich hatte Pech weil die Wolken nicht verschwanden und ich nur die “Wurzel” vom Matterhorn sehen konnte.
    Anschließend zurück und ins Tal “Val di Gressoney” an dessen Ende die Wintersportstadt Stafal ( 1823m ü M ) liegt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Monte Rosa ( 4634m ü M ).Das besondere am “Val di Gressoney” ist, das es zu den Waliseralpen gehört und im ganzen Tal Schweizerdeutsch gesprochen wird obwohl es in Italien ist .Anschließend zurück nach Sarre zum Campingplatz .
    Am Campingplatz machte ich vor meinem Zelt Brotzeit , dann traute ich meinen Augen nicht . Es kam der Campingplatzbesitzer mit seiner Frau? Auf zwei weißen Pferden an mir vorbei ,und sie ritten stolz durch ihren Campingplatz ,sieht man auch nicht jeden Tag.
    Wetter sehr gut Abfahrt :8 Uhr Ankunft : 20 Uhr
    270 km Camping International Touring ( Sarre ) 11,90 Euro

    Dienstag 25.8.09

    Um 7 Uhr30 bin ich aufgestanden und um 8 Uhr30 ins Tal “ Val Grisenche” gefahren an dessen Ende der Lago di Beauregard und die Stadt Surier ( 1785m ü M ) liegen. Anschließend zurück und weiter ins Tal “Val di Cogne “ nach Valnontey (1666m ü M)
    Dann fuhr ich nach Aosta (ca.583m ü M ) und schaute mir die Stadt an . Jetzt am Nachmittag fing es an zu regnen und ich mußte mich zweimal unterstellen . Ich entschloss mich um 17 Uhr zum Campingplatz zurück zufahren . Es regnete die ganze Nacht aber dank meiner guten Ausrüstung bin ich trocken geblieben.
    Wetter anfangs gut später Regen
    Abfahrt : 8 Uhr30 Ankunft : 17 Uhr 30
    130 KM Camping International Tourung ( Sarre ) 11,90 Euro

    Mittwoch 26.8.09

    Heute packe ich zusammen und fahre Richtung Heimat. Um 7 Uhr aufstehen und um 8 Uhr30 Abfahrt von Sarre nach Aosta und dann zum Grossen Sankt Bernhard Pass.
    Dieses mal fahre ich nicht den Pass sondern den Tunnel ( ca. 6 km lang 13,50 Euro ) nach Martigny in der Schweiz . Von Martigny aus geht es weiter nach Brig (ab hier wird wieder Deutsch gesprochen ) . Von Brig aus fuhr ich weiter zum Furkapass (2436 m ü M ) und dann zum Rhonegletscher ca. ( 2300m ü M). Ich machte am Rhonegletscher Pause und ging für 5 Euro Eintritt in den Gletscher hinein .
    Man erklärte mir das mit Motorsägen Gänge in den Gletscher geschnitten wurden .
    Alles sehr interessant ( siehe Fotos ) . Dann fuhr ich weiter über Andermatt nach Chur und von dort aus in Richtung Davos . Kurz vor Davos machte ich einen Fehler . Ich kaufte bei Aldi noch Proviant und fuhr anschließend zum nahen Campingplatz . Am Platz angekommen sah ich das hier Sparerips und viele leckere Sachen gegrillt wurden
    ( und ich mit der Aldi Brotzeit unterm Arm ) . Ich entschloss mich dann doch für die Brotzeit da Morgen alles kaputt wäre (kein Kühlschrank sehr warmes Wetter ) .

    Wetter anfangs eher kühl später warm
    Abfahrt : 8 Uhr30 Ankunft : 19 Uhr45
    335 km Camping Viamala Thusis (Schweiz) 11,40 Euro

    Donnerstag 27.8.09

    Heute geht’s zurück in die Heimat . 7 Uhr aufstehen und 8 Uhr15 Abfahrt nach Davos.
    In Davos angekommen nahm ich den Weg über den Flüelapass ( 2383m ü M ) in Richtung Österreich . Ich genoss noch die Schweizer Landschaft und kam in Nauders über die Grenze nach Österreich .Von dort fuhr ich über Pfunds , Landeck ,Imst und machte am Fernpass im Gasthaus Zugspitzblick noch eine Pause zum Mittagessen . Vom Fernpass ging es über Garmisch und Autobahn über München zurück nach Hallbergmoos . Ich kam um ca. 17 Uhr zuhause an und war froh das alles geklappt hat.

    Wetter sehr gut Abfahrt : 8 Uhr15 Ankunft : 17 Uhr
    Ca. 350 km
    Gesamtkilometer : ca. 2900km

    Das Reisevideo ist hier zum anschauen :Multivisionsshow Aostatal u Mont Blanc.wmv vom 250er Sepp - YouTube

    Aostatal Tag 11.jpg 211 Col de Iseran höchster Alpenpass 2770m.jpg Aostatal Tag 7.jpg 74  Lago di Lugano Schweiz.JPG 399 Großer Sankt Bernhard Schweiz.jpg


    Fazit : Es war eine erlebnisreiche Tour , ich habe viel gesehen und “mitgenommen “.
    Mit dem Wetter hatte ich viel Glück , ich bin gesund geblieben und der MP3 ist super gelaufen . Keinerlei negative Erfahrungen gemacht .
    Es war eine Traumtour . Italien ich komme nächstes Jahr wieder .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  3. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    140
    Deinen Hinweis "siehe Fotos" findet man ja häufiger. Wo findet man die Fotos?

    Gruß Armin
     
  4. 250er Sepp

    250er Sepp Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Hallo Armin .
    Die Fotos findest du im Link auf Youtube

    Gruß Sepp
     
  5. Unlimited

    Unlimited Reisefuchs

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    140
    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe befürchtet, mir alles ansehen zu müssen, auch wenn mich nur ein Detail interessiert. Da mir Deine Videos zu lang sind, werde ich es nicht tun.

    Gruß Armin
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 225 (Mitglieder: 3, Gäste: 220, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido