Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich sind im April 2013 zu einer 1-wöchigen Tauchsafari ab/an Phuket und überlegen, die Zeit danach zwischen dem 22 April und dem 3 Mai mit einer Reise in den Norden und wieder zurück zu füllen. Wir sind beide 47 Jahre jung, aber unsere letzte Rucksacktour liegt gut 20 Jahre zurück. Macht es Sinn, sich ohne große Vorplanung in einen Zug gen Norden zu setzen und alles auf sich zukommen zu lassen? Oder wäre es besser, die Route und Hotels im Vorhinein festzulegen? Wir wären auch froh über jedweden Tipp zu schönen Zwischenzielen auf dem Weg und Ausflugsideen im Norden, sei es zu Land oder auch zu Wasser . Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Bergischen Land Thomas
Hi Tommi, Auch ich war Anfangs der Ansicht, man müsste mit einem Rucksack durch Thailand reisen, aber glaube mir, mit einem Trolley bist Du bedeutend komfortabler unterwegs. Rucksack braucht nur, wer sich unbedingt der Gruppe der Backpacker zuordnen will, aber da gibt es ohnehin angenehmere Reisegenossen. Ich seit da absolut in der Nebensaison unterwegs. D. h. die Preise sind überall niedriger, und man bekommt auch leicht ein Zimmer. Vorbuchen nur dann, wenn es unbedingt dieses eine Hotel sein muss, ansonsten nicht notwendig. Bei besseren Hotels (ab 3 Sterne aufwärts) hat vorbuchen aber oft den Vorteil, dass Du über Buchungsportale bessere Konditionen bekommst. Das sollte man wissen. Ob Du das Zugticket einen Tag im Vorhinein kaufst, oder erst bei Abfahrt (wenn es ein Schlafabteil sein soll) da müssen Dir andere weiterhelfen. Zwischenstationen währen z. B. Ayutthaya und Lopburi, wenn man Richtung Chiang Mai möchte. VG Taunusianer
Da wird es im Norden aber entweder viel regnen oder verdammt heiß sein... Ein Rucksack ist wie gesagt in einem modernen Industriestaat wie Thailand völlig unnötig. Ja, kein Problem. Man kann n iergendwo leichter und einfacher reisen als in Thailand. Allerdings würde ich eine derart weite Strecke eher fliegen. Nur wenn du unbedingt Luxushotels möchtest, dann kommt es günstiger diese vorab im Netz zu buchen. Ansonsten würde ich auf gar keinen Fall irgendetwas vorbuchen. Das ist absolut nicht nötig. Ein Bier im Kühlschrank zu holen stellt mich vor eine größere Herausforderung als Reisen in Thailand.
Das schöne in Thailand ist, dass jeder nach seiner Facon seelig werden kann, d.h. je nach Typ kann man spontan reisen (egal, ob mit Rucksack oder Rolly) oder auch bereits vorab planen und vorbuchen. Ich gehöre zu denen, die nicht gerne die Zeit im Urlaub mit Zimmersuche verbringen und schon am Nachmittag wissen, wo man die Nacht verbringt. Andere wollen sich eben die Spontanität erhalten und jeden Tag entscheiden. Wie es in Thailand heißt: up to you - beides ist problemlos möglich. Natürlich kann man auch mit dem Zug in den Norden fahren. Aber gerade, wenn man in Phuket ist, würde sich ja eventuell ein Direktflug Phuket - Chaing Mai anbieten. Mit einer Woche Zeit würde ich eventuell 4 Tage Chiang Mai und Umgebung bleiben, dann mit dem Bus nach Sukhothai und dort 3 Nächte verbringen. Anschließend dann weiter nach Bangkok.