Ausgangspunkt Berlin

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Julia, 20. Januar 2013.

1. Julia

Julia Welpe

Hallo,
    wir kommen aus Südeuropa (Italien) und werden von April - Juli in Berlin leben. Neben einem Sprachkurs möchten wir in diesen 3 Monaten auch Mittel- und Nordeuropa bereisen.
    Kann uns jemand Tipps geben, wie man kurz- oder auch etwas langfristig, ohne bestimmtes Reiseziel und ohne Zeitdruck möglichst günstig reisen kann?
    Welche Städte sind absolut sehenswert, wo Berlin ein guter Ausgangspunkt ist?

Ich freue mich auf eure Antworten
    lg

2. todomundo

todomundo Welpe

Hallo!

Von Berlin kommt man gut nach Prag, Hamburg, Dresden, dies je mit dem Zug (wobei die Deutsche Bahn teuer ist, da solltet ihr rechtzeitig vorher nach Sparangeboten schauen), oder aber mit dem Bus (da gibt es verschiedene Linien die alle vom Busbahnhof Messe Nord ICC in Berlin abfahren. Deutsche Touring, Orange Ways usw).

Ansonsten, mit dem Bus kommt man auch gut nach Schweden (da bin ich mal in der Linie Belrlin- Oslo bis nach Suedwestschweden gefahren).

Hamburg ist auch sehenswert und viell. auch mal Sueddeutschland. Amsterdam ist auch toll, da gibt es auch einen Bus der ueber Nacht faehrt. Puh, aber 3 Monate sind ja auch nicht so viel Zeit! Berlin zu erkunden macht naemlich auch sehr viel Spass, nicht unterschaetzen:smilewinkgrin3:

3. FanBear

FanBear Reisefuchsforum Legende

Wie wärs mit:

Ab Berlin mit Bahn oder Bus über Polen, Litauen, Lettland nach Estland. Mit der Fähre weiter nach Finnland und Richtung Schweden oder Norwegen, Dänemark und durch die Beneluxstaaten ...

Bahnfahren ist in Polen preiswert(er). Daher ab Berlin nur bis Stettin im Regionalzug (Brandenburg-Berlin-Ticket ???) fahren. Ebenso ist´s in Litauen preiswerter mit der Bahn. Ab Vilnius kommt man auch mit dem Bus nach Tallinn. Sehenswerte Städte sind, wie ich finde, u.a. Vilnius (Altstadt), Riga, Kopenhagen, Amsterdam, Luxemburg.

Oder:
    Ab Kleipeda (Memel, Litauen) mit der Fähre Vilnius Seaways, Fahrtzeit ca. 18 Stunden, nach
    Rügen (Insel Rügel, Sassnitz). Zuvor ggf. einen Ausflug/Übernachtung auf der Kurische Nehrung in Nida einplanen. Dort kann man am sehr schönen Strand, Meer und Haff bis an die Grenze nach Russland (Kaliningrad) wandern.

LG
    FanBear

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

1. masi1157
Besucher: 80 (Mitglieder: 11, Gäste: 62, Robots: 7)

Statistik des Forums

2.930
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido