Bangkok Demonstrationen - Ist wer vor Ort ?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Manfel, 25. November 2013.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    In Bangkok scheint es wieder rund zu gehen und hunderttausende sind auf den Strassen unterwegs . Heute morgen wurde das Finanzministerium gestürmt.

    Ist wer vor Ort ? Wie ist die Lage ?
     
  2. krissi

    krissi Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    88
    Eine Freundin ist da, sie hat bisher gar nichts mitbekommen. Ist aber auch erst einen Tag da. Das FVA hat aber gewarnt. Von den Demos fern halten!
     
  3. Maxi

    Maxi Welpe

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    3
    Meine Freundin ist gerade vor Ort, aber sie meint auch, aus sicherer Distanz kann man sich das Spektakel ruhig einmal anschauen. Es geht scheinbar nicht großartig anders zu als bei uns in Deutschland. :cool:
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Es ist bei uns wie verhext in letzter Zeit, egal wo wir hinwollen da ist immer was los.
    Ich hoffe das die Sache nicht wieder eskaliert.
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo da bin ich echt entspannt. Werde von Langkawi nach Koh Lipe reisen..ich glaube kaum, dass da der Mob tobt:RpS_biggrin:
    Die Thais beruhigen sich schnell wieder...
    Gruss M.
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Ich könnte mich so ärgern , mich erwischts wieder voll.

    Ab 13 . Jänner wollen die Regierungsgegner die Stadt belagern
    Bangkok Unruhen(12): Stadt-"Stilllegung" für 13. Januar angekündigt - Thaizeit

    Notfalls bis zur Wahl (2. Februar) und darüber hinaus ... ist Chaos programmiert.
    Wirklich super, wir reisen am 23 Jänner an, am 2. Februar ab.

    Das wäre das dritte Mal das es uns erwischt, (Millitärputsch 2006 waren wir live dabei,
    als der Flughafen belagert wurde 2008 mussten wir umbuchen)
     
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Es könnten harte Zeiten kommen für Bangkokreisende. Ab dem 13. Januar 9Uhr möchte der Oppositionsführer erreichen, dass alle wichtigen Straßen und Kreuzungen in Bangkok blockiert werden. Wie lange das andauern soll, ist unklar, aber man spricht schon mal von bis zu 20Tagen. Das ganze läuft unter dem schönen Motto "Shutdown Bangkok" Was mittlerweile wohl auch nicht mehr ausgeschlossen werden kann ist, dass sich das Militär in den Konflikt einschaltet, auch wenn die sich derzeit noch zieren.

    Da bin ich doch schon mal voller Vorfreude auf meinen Trip gegen Ende Januar. Zur Not wird Bangkok gestrichen, wobei ich weniger die Demonstrationen ansich fürchte, als das drohende Verkehrschaos.

    VG
    Taunusianer
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also mit Bangkok streichen könnte ich notfalls auch leben,
    Wir fahren ja gleich nach HUA HIN,

    geplant ist:
    Ankunft und dann gleich vom Flughafen weg mit einem Fahrer für 8 Tage nach Hua Hin... Von Hua Hin nach Bangkok .. 3 Tage in Bangkok ... dann zum Flughafen.

    Bangkok könnte ich spritzen, dann halt direkt von HUA HIN zum Flughafen.

    Meine Angst ist halt das die den Flughafen wieder blockieren und gar nichts mehr geht...

    das wäre vielleicht das beste, das würde wenigstens einigermaßen für Stabilität sorgen
     
  9. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ausschließen kann man wohl mittlerweile gar nichts mehr, aber bisher spricht wohl noch keiner vom Flughafen. Und auch wenn ich daran jetzt auch schon mal einen Gedanken verschwendet habe, glaube ich derzeit nicht daran. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage, wie viele Leute der Oppositionsführer wieder mobilisieren kann, nachdem die Proteste über die Feiertage mehr oder weniger pausierten. Die protestieren jetzt schon seit Anfang November (pünktlich mit Beginn meines letzten Urlaubes). Da macht sich wohl mittlerweile ein wenig Müdigkeit breit.

    Trotzdem, die Situation ist etwas unberechenbar für die nächsten Wochen. Hoffen wir das Beste. Das einzige was mir derzeit Sorgen macht: Ich fliege mal nicht mit der Thai, sonder mit der Oman, und ich habe Sorgen, dass die vielleicht den Flugbetrieb einstellen, wenn es zu unkontrolliert wird in Thailand. Habe mal gehört, dass die Araber da etwas empfindlich sind. Aber wohl noch zu früh, um sich Gedanken zu machen.
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ja, da kann ich auch bald ein Buch drüber schreiben. ;-)
     
  11. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ja, da bekommt man immer recht gute Infos. Womit er aber daneben liegen dürfte ist die Aussage, dass der Skytrain die Alternative sein wird.

    1. ist es in den letzten Woche auch im Skytrain-System mehrfach zu Ausfällen gekommen (teils aber technisch bedingt, aber es ist nicht auszuschließen, dass die Protestler dort auch eingreifen werden) .
    2. Es werden sich ellenlange Schlangen vor den Automaten aber auch vor den Zügen bilden. Das durfte ich schon im November erleben, als es eine Protestsite an der Asoke Kreuzung gab. Da ging selbst Stunden später noch nichts an der Station. Daher (und das empfiehlt sich eigentlich immer) besser immer gleich ein Tagesticket kaufen, dann spart man zumindest schon 1 mal anstehen.

    Es bleibt mal abzuwarten, wie die Bangkoker auf die Ankündigung reagieren werden. Die Taxifahrer treten schon mal in den Ausstand und auch die Geschäftswelt wütet.

    All das hat aber auch positive Seiten: Endlich gibt es mal wieder mehr Baht für den Euro. ;-) Desweiteren dürfte das ganze auch einige Reisende davon abhalten, nach Thailand zu reisen, was auch nicht von Nachteil ist, in einem Land in dem der Touristenzufluss bald jedes Jahr neue Rekordwerte erreicht.

    VG
    Taunusianer
     
  13. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Es geht los. Die ziehen ihr Programm wirklich durch. Insgeheim hab ich ja gehofft das die ganze Sache noch abgesagt oder verkleinert wird. Bangkok im Belagerungszustand: Quasi alle wichtigen Kreuzungen in der Innenstadt werden von Regierungsgegnern bereits belagert.

    Hoffentlich bleibt es friedlich, und hoffentlich findet sich eine Lösung, damit das jetzt nicht wochenlang anhält..
     
  14. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Bitte schauts euch die Fotos von den Demonstrationen an
    https://twitter.com/RichardBarrow

    all die bekannten Orte, vollgestopft mit Menschen -- da geht nichts mehr,
     
  15. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Das ist ja krass !!!

    Schon was vom den Airports gehört ? Ist da auch Ausnahmezustand ?

     
  16. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Flughäfen arbeiten normal, auch die Transfer von dort und in die Stadt lt. diverse Berichten auf Twitter kein Problem

    Es gab allerdings heute erste Gerüchte das die Demonstranten ein Ultimatum bis Mittwoch setzen , und wenn die Forderungen nicht erfüllt werden sollen Börse und Flugsicherung belagert werden.. allerdings weiß man nicht genau ob das stimmt.

    Wenn das kommt dann ist eh vorbei..,

    laut Bangkok Post, soll es am Mittwoch eine Sondersitzung der Regierung geben in der über die Verschiebung der Wahl beraten wird

    Dieser Suthep (der Anführer) hat heute mehrmals geschworen, das der Shutdown so lange dauert bis alle seine Forderungen erfüllt sind. Keine Kompromisse, keine Zugeständnisse, keine Verhandlungen ... also auch ein ganz toller Typ
     
  17. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    :sleep3:
    Hallo, das wird halb so heiss gekocht, wie es heute scheint..solange der Airport offen ist, kann man den Salat locker umgehen.

    Ein Grund mehr von Süden ins Land einzureisen. In der Region Krabi interessiert sich niemand was in BKK läuft.
    Wann fliegt Ihr Manfel?
    Gruss M.
     
  18. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wir fliegen am Donnerstag nächste Woche... / dann direkt vom Flughafen weg nach Hua Hin

    Noch ist es ruhig aber das kann sich schnell ändern. Aktuell (jetzt in der Nacht) gibt es bereits diverse Schießereien, von einem brennenden Bus und Explosionen wird berichtet.

    Lt Bangkok Post will eine Hardlinergruppe die Börse und die Flugkontrolle besetzen (kein Gerücht mehr) wenn bis 20 Uhr die PM nicht zurückgetreten ist. Das wird sich Millitär u Polizei nicht gefallen lassen. (müssen)
     
  19. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Das ist derzeit echt auch mal meine einzige Sorge, dass doch noch irgendwie der Flugverkehr beeinträchtigt wird. Zurück könnte ich noch halbwegs verkraften, aber hin? :RpS_biggrin:

    Ansonsten bereue ich etwas, diesmal die Oman Air gebucht zu haben. In der Vergangenheit konnte man schon mal hören, dass die Araber auch gerne mal ihre Maschinen am Boden lassen, wenn es Ihnen irgendwo zu brenzlig wird. Das hätte man wohl bei der Thai, mit der ich ansich seit 2010 ausschließlich geflogen bin, nicht zu befürchten.

    Ansonsten kann man heute lesen, dass der Shutdown wohl bisher kein richtiger ist. Es gibt Leute die sagen, so schnell ist man sonst kaum durch die Stadt gekommen.

    Und, achja: Obwohl das Hotel für das übernächste WE schon gebucht ist, habe ich eben mal bei Latestays nach besonderen Schnäppchen gesucht. FEHLANZEIGE! Gibt es nicht. Hat wohl noch genug Touristen in BKK.

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Die Gewaltbereitschaft ist auf jedenfall schon mal gestiegen.
     
  20. Fuxxi

    Fuxxi Jungfuchs

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Made my day :D
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 212 (Mitglieder: 1, Gäste: 204, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido